Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
die letzte Nacht brachte so richtig was für die Augen (und Kameras).
Die NLC wurden frühzeitig erkennbar, obwohl große Teile des Himmels noch mit Gewitterschauerrestwolken zu tun hatten.
Im NW-Bereich gab es ein gut zugängliches...
Liebe Freunde der Nacht,
irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde.
Wurscht, so ganz...
Moin zusammen,
nachdem die Galaxiensaison inzwischen vorbei ist,
war es an der Zeit, nach neuen Zielen für meine 1200mm-Brennweite Ausschau zu halten.
Die Sommermonate bieten zwar eine Vielzahl interessanter Emissionsnebel,
allerdings sind die...
Moin zusammen,
war es an der Zeit, nach neuen Zielen für meine 1200mm-Brennweite Ausschau zu halten.
allerdings sind die...
Hallo zusammen,
noch vom vergangenen Mai habe ich nun meine Daten der edge-on Galaxie NGC 4565 im Haar der Berenice verarbeitet. Für das Summenbild habe ich 68 Aufnahmen á 60s bei gain=125 und einer Chiptemperatur von -5°C aufgenommen. Die...
Moin zusammen,
allerdings sind die...
Liebe Freunde der Nacht,
irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde.
Wurscht, so ganz...
Nabend,
Der Refraktor wurde gekürzt und ein Anschluss für den 2" Auszug gedruckt. Die lange Prismenschiene ist nötig damit
schwere Okulare ausbalanciert werden können. Der Auszug läuft ruckfrei.
Ich lege noch eine Transporttasche von Sirui...
Du kannst ja oben rechts den Regler für die Bildhelligkeit hochziehen. Dann werden deine Bilder heller angezeigt. Ebenso kannst du mit der Maus ins Bild hineinzoomen und dann manuell mit Alt Taste die Position erzwingen! In siril geht's noch viel...
Hallo zusammen,
noch vom vergangenen Mai habe ich nun meine Daten der edge-on Galaxie NGC 4565 im Haar der Berenice verarbeitet. Für das Summenbild habe ich 68 Aufnahmen á 60s bei gain=125 und einer Chiptemperatur von -5°C aufgenommen. Die...
Nachtrag,
Ok mit etwas Wohlwollen lässt sich die Granulation erahnen, ich habe das mal bei meinen Aufnahmen vom 27.06.26 getestet.
Beide Bilder auf 150% vergrößert.
Ohne Barlow:
Mit Baader Q-Turret:
Kamera Asi462mm
Gruß,
Holger
Beobachtung vom 17.07.2026
Hallo zusammen,
heute Nachmittag konnte ich zwischen 15:20 und 15:44 MESZ bei 27 °C und durchziehender Bewölkung spektroheliografische Beobachtungen durchführen.
Die Aktivitätsregion AR4482 ist nur noch in einem sehr...
LHS 1140b umkreist den roten Zwergstern LHS 1140 im potentiell habitablem Abstand von ca. 0,1 AU mit einer Periode von ca. 25 Tagen. Der Planet gehört mit einer Masse von 5,6 Erdmassen zur Kategorie der Supererden. Er hat eine gebundene...
EINSPRUCH!
Diese Aussage stimmt meines Erachtens nur, so lange Du "Kunst" in Anführung schreibst. (Allerdings erschliesst sich mir der Sinn der Anführung inhaltlich nicht).
Kunst ohne Anführung (also per se) und KI trennen Welten!
Eine KI kann...
Hallo Withold,
wenn Du hauptsächlich die Fotografie meintest, denke ich da warst Du hier im verkehrten Forum! Nun denn, was soll es, hat ja für Unterhaltung gesorgt ;)
Irgendwo nutzen wir alle "KI" und wenn es nur über ein Bildprogramm geht, ist...
Die FCC (Federal Communications Commission) ist keine klassische Raumfahrtorganisation, sondern eine unabhängige US-Bundesbehörde für die Regulierung der interstaatlichen und internationalen Kommunikation.
Ihre Rolle im Weltraum sieht wie folgt...
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
Verkaufe ein Schwerlaststativ von der Celestron CGE Montierung, das ich mit Adapterplatte
als Basis für eine Celestron CPC Montierung (nur wenig) benutzt habe. Sehr stabil!
Gewicht 17kg, Bein eingefahren ca 96 cm, ausgefahren ca 140 cm. Abschluss...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.