Letzte Aktivität

• Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild SH2-105.jpg von Weinfass mit Like Like.
    Der Sichelnebel mal etwas anders pl,atziert
    SH2-105.jpg
  • RodlJo
    RodlJo antwortete auf das Thema Archiv Baader Morpheus 4,5mm Okular.
    175? :)
  • synosontis
    synosontis antwortete auf das Thema Urlaubssetup für das Fernglas.
    Hallo Fernglasfreunde, Urlaubs-Setup beim Fernglas? Canon IS 10x42 passt immer… CS Klaus
  • Drainpipeviewer
    Hallo zusammen, die letzte Nacht brachte so richtig was für die Augen (und Kameras). Die NLC wurden frühzeitig erkennbar, obwohl große Teile des Himmels noch mit Gewitterschauerrestwolken zu tun hatten. Im NW-Bereich gab es ein gut zugängliches...
  • Centes
    Centes hat das Thema Archiv Gemini EAF in Archiv erstellt.
    Hallo, bin auf der Suche nach einem Gemini EAF. Angebote als PN. Grüße Jürgen
  • Corum
    Corum antwortete auf das Thema Lunt Etalon.
    Hallo, hat jemand schon die "neue" Variante im Einsatz? Der Preis der "alten" Variante zerfallen bei manchen Anbietern regelrecht. Gruß Jörg
  • MarekBu antwortete auf das Thema Mono kamera Atik one 6.0.
    Up
  • Centes
    noch immer auf der Suche :giggle:
  • Centes
    Centes antwortete auf das Thema Archiv Touptec AAF Fokussiermotor.
    noch immer auf der Suche :giggle:
  • Lots
    Liebe Freunde der Nacht, irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde. Wurscht, so ganz...
  • Lots
    Lots reagierte auf K.Bahr's Beitrag im Thread SH2-82 Der kleine Kokon des Sommers mit Like Like.
    Moin zusammen, nachdem die Galaxiensaison inzwischen vorbei ist, war es an der Zeit, nach neuen Zielen für meine 1200mm-Brennweite Ausschau zu halten. Die Sommermonate bieten zwar eine Vielzahl interessanter Emissionsnebel, allerdings sind die...
  • Chris_in_hd
    Moin zusammen, nachdem die Galaxiensaison inzwischen vorbei ist, war es an der Zeit, nach neuen Zielen für meine 1200mm-Brennweite Ausschau zu halten. Die Sommermonate bieten zwar eine Vielzahl interessanter Emissionsnebel, allerdings sind die...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf A_Kaczmarek's Beitrag im Thread NGC 4565 im 16er mit Like Like.
    Hallo zusammen, noch vom vergangenen Mai habe ich nun meine Daten der edge-on Galaxie NGC 4565 im Haar der Berenice verarbeitet. Für das Summenbild habe ich 68 Aufnahmen á 60s bei gain=125 und einer Chiptemperatur von -5°C aufgenommen. Die...
  • Blue Star
  • Blue Star
    Liebe Freunde der Nacht, irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde. Wurscht, so ganz...
  • Nabend, Der Refraktor wurde gekürzt und ein Anschluss für den 2" Auszug gedruckt. Die lange Prismenschiene ist nötig damit schwere Okulare ausbalanciert werden können. Der Auszug läuft ruckfrei. Ich lege noch eine Transporttasche von Sirui...
  • Sternbrot
    Sternbrot antwortete auf das Thema Komet 10P/Tempel 2.
    Du kannst ja oben rechts den Regler für die Bildhelligkeit hochziehen. Dann werden deine Bilder heller angezeigt. Ebenso kannst du mit der Maus ins Bild hineinzoomen und dann manuell mit Alt Taste die Position erzwingen! In siril geht's noch viel...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf A_Kaczmarek's Beitrag im Thread NGC 4565 im 16er mit Like Like.
    Hallo zusammen, noch vom vergangenen Mai habe ich nun meine Daten der edge-on Galaxie NGC 4565 im Haar der Berenice verarbeitet. Für das Summenbild habe ich 68 Aufnahmen á 60s bei gain=125 und einer Chiptemperatur von -5°C aufgenommen. Die...
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.07.17 mit Like Like.
    Moin Forum, anbei meine heutigen Sonnenaufnahmen: Übersicht WL Sonne AR 4489 ARs 4490 AR 4491 Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret Barlow 2,25x), Baader UV-, IR...
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf komposer's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.07.16 mit Like Like.
    Nachtrag, Ok mit etwas Wohlwollen lässt sich die Granulation erahnen, ich habe das mal bei meinen Aufnahmen vom 27.06.26 getestet. Beide Bilder auf 150% vergrößert. Ohne Barlow: Mit Baader Q-Turret: Kamera Asi462mm Gruß, Holger
  • AloisPichler
    Beobachtung vom 17.07.2026 Hallo zusammen, heute Nachmittag konnte ich zwischen 15:20 und 15:44 MESZ bei 27 °C und durchziehender Bewölkung spektroheliografische Beobachtungen durchführen. Die Aktivitätsregion AR4482 ist nur noch in einem sehr...
  • Centes
    Heute angekommen. Schau mer mal, ob auch was drin ist …
  • LHS 1140b umkreist den roten Zwergstern LHS 1140 im potentiell habitablem Abstand von ca. 0,1 AU mit einer Periode von ca. 25 Tagen. Der Planet gehört mit einer Masse von 5,6 Erdmassen zur Kategorie der Supererden. Er hat eine gebundene...
  • Kerste
    EINSPRUCH! Diese Aussage stimmt meines Erachtens nur, so lange Du "Kunst" in Anführung schreibst. (Allerdings erschliesst sich mir der Sinn der Anführung inhaltlich nicht). Kunst ohne Anführung (also per se) und KI trennen Welten! Eine KI kann...
  • M13
    Hallo Withold, wenn Du hauptsächlich die Fotografie meintest, denke ich da warst Du hier im verkehrten Forum! Nun denn, was soll es, hat ja für Unterhaltung gesorgt ;) Irgendwo nutzen wir alle "KI" und wenn es nur über ein Bildprogramm geht, ist...
    • 02_1000026681.jpg
  • Sternbrot
    Sternbrot antwortete auf das Thema Spiegel im Weltraum genehmigt!.
    Die FCC (Federal Communications Commission) ist keine klassische Raumfahrtorganisation, sondern eine unabhängige US-Bundesbehörde für die Regulierung der interstaatlichen und internationalen Kommunikation. Ihre Rolle im Weltraum sieht wie folgt...
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf A_Kaczmarek's Beitrag im Thread NGC 4565 im 16er mit Like Like.
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf das Bild Milchstraße über Derrynane Beach von renedublin mit Like Like.
    Keine Menschenseele am Strand und ein Himmel aus dem Bilderbuch
    Milchstraße über Derrynane Beach
  • rahowth reagierte auf A_Kaczmarek's Beitrag im Thread NGC 4565 im 16er mit Like Like.
  • Wolfgang_K hat das Thema Schweres Stativ für CGE in Biete erstellt.
    Verkaufe ein Schwerlaststativ von der Celestron CGE Montierung, das ich mit Adapterplatte als Basis für eine Celestron CPC Montierung (nur wenig) benutzt habe. Sehr stabil! Gewicht 17kg, Bein eingefahren ca 96 cm, ausgefahren ca 140 cm. Abschluss...
    • Stativ_für_CGE.jpeg
Zurück
Oben