Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Mathias,
ein sehr schöner Erfahrungsbericht, den du da niedergeschrieben hast.
Bezüglich Support hätte ich da wahrscheinlich sehr viel mehr den Finger in die Wunde „gedrückt“, aber ist jetzt auch wurscht.
Freut mich aber, dass jetzt...
Hi,
gibt es, siehe letzen Absatz, sind aber "nur zwei. Einer davon der von mir genannte
https://www.touptekastro.com/de-eu/blogs/tutorials/stellavita-manual-how-to-enable-wireless-bridge-in-stellavita-app
VG
Tom
Ich habe das leider nicht direkt live mitbekommen. Als ich mich später wieder mit dem StellaVita verbunden habe, stand da "Guide star lost" und die Marker waren irgendwo neben den Sternen zu sehen. Ob das Guiding trotzdem vernünftig lief, muss...
Guten Morgen,
na hier hat sich ja schon einiges getan.
Ich möchte dann auch nochmal auf ein paar Dinge eingehen.
Moin Heinrich,
Es ist schwierig zu sagen auf wieviele klare Nächte man im Jahr kommt, weil wir sicherlich auch ein paar Nächte...
Hallo Andreas, ich würde oberhalb von 50mm immer guiding einsetzen - schlicht eine Risiko/Nutzen-Abwägung. Im Vergleich zur Montierung wiegt das Guiding wenig.
Hallo Andreas, ich würde oberhalb von 50mm immer guiding einsetzen - schlicht eine Risiko/Nutzen-Abwägung. Im Vergleich zur Montierung wiegt das Guiding wenig.
Moin aus Hamburg,
hier möchte ich mit euch meine Erfahrung mit unsere Remotesternwarte bei Trevinca Skies teilen.
Ein subjektiver Rückblick auf Hürden, Lernkurven und den Weg zu 300 Stunden Belichtungszeit.
1. Der Start und das Setup - Von...
Es war einmal ein König, der über ein weites und wunderschönes Reich herrschte. Eines Tages schenkte ihm ein gelehrter Handwerker eine geheimnisvolle Truhe. „Diese Truhe enthält die Weisheit vieler Generationen“, sagte der Handwerker. „Sie kann...
Hallo Frank,
hinter den gezeigten Bildern stecken leider viele Aufbauten für die Katz.
Die ganze Saison war eher enttäuschend.
Dennoch waren die Bedingungen kurz vor Sonnenuntergang meist etwas besser aber leider nicht gut genug.
Meine...
Servus Andreas,
ich habe nur die zweite Version vom MGen, aber neulich konnte ich feststellen, dass das Guiding für längere Belichtungszeiten bei längeren Brennweiten elementar wichtig ist. Ich hatte dabei 240mm Brennweite. Ich weiß nicht, ob...
Letzter Preis: 180€
Das sind weniger als 50% vom Neupreis für ein wirklich tolles und enorm stabiles Teil mit großem Prisma!
Dieses Teil hier ist es...
In der Nacht vom 15. auf den 16.7. habe ich den klaren Himmel im Urlaub auf Rügen genutzt.
Beobachtungszeit:
22:30-1:00 Uhr
Beobachtet habe ich mit meinem neuen Takahashi FS60Q 60/600.
Los ging’s mit Albireo. Ich mag den schönen Farbkontrast...
Hallo Olaf,
der Ranbereich spielt bei mir keine Rolle, da ich die Asi462mm mit kleinem Sensor verwenden würde.
Meine bisherige Recherche sagt mir aber eher Nein, lohnt sich nicht.
Gruß,
Holger
WR 134 auch bekannt als HD 191765 oder als veränderlicher Stern V1769 Cygni,
... ist ein extrem massereicher, heißer und instabiler Riesenstern im Sternbild Schwan.
Er befindet sich etwa 6.200 Lichtjahre von uns entfernt. WR 134 ist ein...
Hi,
wenn du schon eine TOE 5,5mm. hast kannst du dir für's Bino doch einfach ein zweites besorgen?!
Die TPL gehen auch nur bis 6mm. runter, außerdem finde ich bei Binobeobachtung ein gutes Einblickverhalten wichtiger als bei Solobeobachtung...
Definitiv. In dieser Hinsicht war mein Lunt 50 besser. Neben der Unschärfe kommt hinzu, dass das Bild zu dunkel wird.
Ich beobachte fast nur noch mit meinen 24mm Okularen. Unter 18mm gehe ich nicht.
CS, Sven
Hallo Stephan!
Zwei Mini PCs lassen sich problemlos gleichzeitig verwalten, ich mache das allerdings mit Google Chrome Remote Desktop, die "Windows-eigene" Variante lief bei mir nicht sehr stabil. Auf den beiden Mele PCs läuft Sharpcap, das ganze...
Hallo,
zur Zeit finden ja abends die Überflüge statt aber leider sorgten Wolken und vor allem das Seeing für mehr Frust als Lust !
Hier dennoch die Ergebnisse vom 15.07.2026 gegen 22:19 Uhr.
Anflug aus Westen, die besseren Treffer als Video...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.