Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Lieber Jochen
Ich wollte mich gerne noch einmal bedanken für die tolle Beratung in Sachen APM 150/90 und Vinten 30 vor ca. 6 Jahren. Der Vinten 30, den ich damals aufgrund eines Links von Dir kaufen konnte, ist ganz hervorragend und trägt meine...
Hi,
wenn du schon eine TOE 5,5mm. hast kannst du dir für's Bino doch einfach ein zweites besorgen?!
Die TPL gehen auch nur bis 6mm. runter, außerdem finde ich bei Binobeobachtung ein gutes Einblickverhalten wichtiger als bei Solobeobachtung...
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Hallo Lothar,
da hast Du die Zeit besser verbracht als ich es tat - vor der Glotze, die Prügelei des WM-Finale betrachtend.
Dabei war die Transparenz hier in der Rheinebene am Odenwald-Rand richtig gut. Eine vertane Nacht! Umso besser zu hören...
Beobachtungsbericht vom 19./20.07.2026 von 23:00 bis 1:30 MESZ
Wetter: klar, geringe Luftfeuchtigkeit. Mond nach 23:15 unter gegangen.
Temperatur: +15,0 °C zu Beginn und 10°C am Ende
Grenzgröße (fst): nicht ermittelt...
Ich gehe bis 600x an Planetenmonde und helle Doppelsterne auf dem Vision 30 (mit dem 11-Zöller) und Vision 100 (7-Zöller), und zwar mit Orthos.
Der Schlüssel: die Sucher. Peilsucher oder ein 6x30 mit 8° Feld für's grobe Aufsuchen. Ein 60mm oder...
Hi!
Er war ursprünglich in Charkiw (Kharkov), jetzt ist er an einem "sicheren Ort im Westen der Ukraine".
Die GP-DX hat im Schnelllauf eine ordentliche Schwenkgeschwindigkeit. Laut Anleitung sind es 20x, 65x, 200x und 500x mit den...
Hallo,
wenn hier die Bewölkung Aufnahmen verhindert ist auf Andreas ja immer verlass.:D
So kann man die aktuelle Entwicklung weiterverfolgen.
Gruß,
Holger
Sonne am 20.07.2026
08:12h; wolkenlos; Seeing mittelmäßig-gut;
Die noch unbezeichnete Gruppe nördlich von AR4491 hat sich gestern im Verlaufe des Tages bereits entwickelt. Die Sonne ist noch nicht ganz eingeschlafen.
Gruß,
Andreas
Hallo Dormel,
bei meinen EOS Kameras habe ich so etwas ähnliches das nennt man Banding. Bei dir würde ich mal den Sensor anschauen, auf Putzrückstände!?
Viele Grüße Frank
Hallo zusammen
So wie ich es sehe hat jeder einen anderen Eindruck.
Man schaut durch ein Acuter der eine ist begeistert der andere sagt kein Kontrast. Gleiche Teleskop gleiche Bedingungen.
Der eine sagt ein top Bild der andere sagt ist etwas...
Hallo Andreas
hättest du deiner 4j Tochter damals, falls es soetwas gegeben hätte, einen "Zeichenautomaten" der auf Knopfdruck nette Bilder von einer Liste ausdrucken kann gekauft oder einen Sack Buntstifte und Papier ?
Ich bin in dem Alter...
Danke für eure positiven Erfahrungsberichte und Infos.
Arno, wo war die Firma denn ursprünglich im Osten angesiedelt?
Die aktuelle Adresse will ich dann gar nicht erfahren, will den guten Mann ja nicht gefährden...
Hat schon jemand Erfahrung mit...
Hallo,
am 17.07.26 war es am Abend nach den Gewittern ausreichend klar, um das Duo kurz vor Untergang zu erwischen. Interessant war das an Lichtsäulen erinnernde Farbspiel am Mond.
hier das Ganze in chronologischer Reihenfolge.
Und...
Die Venus beim Stern Regulus.
Hallo,
Am Abendhimmel vom 11. Juli stand die Venus rund 2°19' entfernt vom Stern Regulus.
Die Konjunktion zwischen Venus und Regulus am 9. Juli konnte ich nicht beobachten.
Abenddämmerung.
Den Stern Regulus...
Hallo Arno und Alex
vielen Dank für den Link zu Astro-Gadget. das sieht interessant (und vor allem noch bezahlbar aus). Was mich beid er Beschreibung wundert ist, dass Schrittmotoren beschrieben werden. Ist damit Goto möglich? Welche...
Hallo,
biete hier ein 2" 26mm WW 70° Okular in sehr guter Erhaltung an, siehe Bilder.
mein Preis 45,- € VB plus Versand
Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. Da es sich um einen Privatverkauf handelt...
Ich habe seit 2019 immer wieder bei Astro-Gadget eingekauft, der Kontakt dazu war immer problemlos. Das einzige Problem bei Garantiefällen sind gff. Zoll- und Portokosten; als nicht-EU-Firma gilt für die auch keine Impressumspflicht. Schau dir...
Hallo Sternfreunde,
Wir bieten an : Sonnenfilter von Baader
Sonnenfilterfolien für die Sonnenbeobachtung von Baader erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit.
Die Baader AstroSolar Safety Folie erfüllt höchste Anforderungen an...
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen. Es handelte sich tatsächlich um ein mechanisches Problem. Nachdem verschiedene Einstellungen in EQMOD und PHD2 keine Verbesserung gebracht hatten...
Hallo Sternfreunde,
Das Heliostar-76A bietet atemberaubende Sonnenbeobachtungen und Fotografien in H-Alpha.
-- Öffnung 76 mm
-- Bandbreite 0,55 Angstroem
-- Trifid Tuning
-- Blockfilter mit 11,5 mm
-- Inklusive Alu Transportkoffer
Der Preis...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken Angebot...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.