Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo in die Runde,
ich hatte kürzlich einen Vater beraten, er wollte seinem Sohn zum Geburtstag ein Teleskop schenken, Budget max. 150 Euro. Selbst gar keine Vorerfahrungen.
Erst einmal waren mir die Bedingungen vor Ort wichtig. Also wo soll...
@Ursus corpulentus ...
... sehe ich auch so.
Es wird wird eine " Zeit kommen ", in welcher nur noch Knöpfe gedrückt werden ohne jegliches Hintergrundwissen bzgl. dessen was " früher " als Basis und Ausbildung vermittelt wurde ... bzw. ohne...
Deswegen stellt sich die Frage - zumindest für mich - immer wieder aufs Neue: zulassen (passiv bleiben) oder hinterfragen (Alternativen aufzeigen)?
Ich glaube, das ist vielleicht auch der tiefere Kern der von den (uns!) "Oldtimern" angestoßenen...
Soll es wirklich ein Smart-Teleskop sein?
Ich bin da mit den Ergebnissen des Dwarf Mini zwar einerseits sehr happy, finde ihn andererseits aber auch langweilig, weil ich dabei nichts zu tun habe und es sehr leicht ist, dabei nichts zu lernen –...
Hallo,
Drei Bilder der Venus konnte ich wieder zusammenfügen.
Inzwischen entwickelt sich die Venus zur Halbvenus. Ihr Durchmesser wird sichtbar größer.
27. Juni 2026.
70% beleuchtet.
15,8" Durchmesser.12. Juli 2026.
64% beleuchtet.
17,7"...
Hallo,
als ich heute früh gerade meine Saturnaufnahmen beendet hatte, sah ich knapp über den Hausdach zwei rötliche Punkte am östliche Himmel: Das mussten Aldebaran und links davon Mars sein!
Also schnell das Fernrohr geschwenkt auf 4.6...
Am 21. Juli konnte ich das Objekt auch mit meinem Vespera Pro ablichten.
Ein paar Informationen und mein Bild dazu in meinem Blog: https://astroblog-lippspringe.…i-2026-blazar-oq-334.html
Die Helligkeit habe ich jetzt aber nur noch auf ca...
Hallo Sternfreunde,
mein nun schon dritter Trip nach Namibia, nein nicht „nur“ Astro, ist leider auch schon wieder Geschichte, aber die tollen Erinnerungen werden wie immer bleiben.
Neben dem 24 Zoll Dobson, den ich mir wieder gegönnt habe...
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Hallo,
in insgesamt 9 (aber nur teils guten) Nächten zwischen 16.6. und 11.7.2026 konnte ich Daten in OIII und RGB mit meinem 15" Newton und ASI 1600 MM pro sammeln.
Manfred hat wie immer die endgültige Bildbearbeitung übernommen.
Abell 39 ist...
Moin aus Hamburg,
hier möchte ich mit euch meine Erfahrung mit unsere Remotesternwarte bei Trevinca Skies teilen.
Ein subjektiver Rückblick auf Hürden, Lernkurven und den Weg zu 300 Stunden Belichtungszeit.
1. Der Start und das Setup - Von...
Etwas off topic: Ich habe nach diversen Nächten, in denen die Batterien leider doch irgendwann ihren Geist aufgaben, mich dann entschieden, auf ein eAuto mit V2L umzusteigen. Jetzt kann ich alle drei Setups parallel die ganze Nacht betreiben...
Hallo zusammen,
weil die Frage einging: Das Teleskop habe ich gebraucht auf der ATT erworben. Ich denke mal es kann so alt nicht sein. Wie gesagt der Zustand ist top und nach dem was ich mir denke müsste es eher ein neueres Modell sein, da fast...
Hallo Marco,
das Gute an der Goto Nachführung ist:
Nach bestätigen eines Planeten- Alinment setzt sofort die Nachführung ein ohne den Planeten anzufahren.
Ich habe dann zwar kein goto, aber meine Wunschobjekte finde ich auch ohne.
CS Harald
Das war nun also mein erster Saturn dieses Jahr. :)
Beobachtungsort: Süd-Ost Rügen
Beobachtungszeit: 22. Juli, 0:15-1:15 Uhr
Takahashi FS60Q 60/600
92x, 109x
Das war ein freudiges Wiedersehen!
Trotz der Horizontnähe ein schönes Bild:
Nach der...
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Alle suchen die perfekte Optik - Hier ist jetzt eine !
Strehl-Wert 0,988 bei Grün ! Viel besser geht es nicht .....
Ein Strehl-Wert von 0,988 im grünen Licht ist ein absoluter Traumwert, der auf eine perfekte und auf eine kompromisslose...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.