Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
in insgesamt 9 (aber nur teils guten) Nächten zwischen 16.6. und 11.7.2026 konnte ich Daten in OIII und RGB mit meinem 15" Newton und ASI 1600 MM pro sammeln.
Manfred hat wie immer die endgültige Bildbearbeitung übernommen.
Abell 39 ist...
Mein erster Mosaik Versuch mit FRA300 und Asi 2600MC sowie Antlia ALP-T2
Beide Felder mit 40x300s belichtet bei Gain100 unguided.
Erstes Bild bearbeitet in HOO das zweite in Fornaxx
Ich weiß auch nicht genau was ich davon halten soll?
Für...
Hallo
am Donnerstag Abend (23.7.2026) konnte ich diese aktuelle Nova
im Sternbild Schild = Nova Sct 2026 No2 fotografieren.
Koordinaten: RA: 18h31m15,6s ; Deklination -5° 34´ 32"
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument FH RF 120/600mm...
Anbei ein paar Bilder mit dem Heliostar100 und tlw. 2,5 Powermate.
Die Luft war heute sehr unruhig aber die Bilder gehen halbwegs(hoffe ich);)
Hab meist nur 5% verwendet.
SG Peter
Astrobin hat sich in den letzten Jahren ziemlich zum Negativen gewandelt und viele Aufnahmen von anderen Astronomen bekommen eine höhere Anerkennung als welche die wesentlich besser sind und ohne künstliche Intelligenz bearbeitet worden sind...
Hallo Sternfreunde,
Sie möchten den Schritt zu einem Spitzenteleskop von Takahashi wagen? Gerne erstellen wir Ihnen bei Space Instruments ein persönliches Angebot für Ihren Takahashi-Reflektor inklusive Zubehör. Bei Space Instruments erhalten...
Hallo Sternfreunde,
die Space Instruments Velourauskleidungen, bieten bei optischen Teleskopen den idealen Schutz vor Reflektionen im Teleskoptubus. Leider sind die Teleskope der meisten Hersteller im Tubus nur mit sehr dürftigem...
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Hallo Sternfreunde,
mit den Space Instruments Sonnenfiltern wird das immer wieder beeindruckende Erlebnis einer Sonnenbeobachtung möglich. Unsere Filter ermöglichen eine Beobachtung der Sonne im Weißlicht. Unsere Sonnenfilter werden für Ihr...
Hallo Sternfreunde,
wir bieten ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena Sonnar 4/300mm Teleobjektiv an – eine interessante Ergänzung für astronomische Beobachter und Astrofotografen! Mit seiner 300 mm Brennweite und der lichtstarken Blende von f/4 eignet...
Hallo Sven,
deine Abenteuerberichte lesen sich sehr spannend und gewürzt mit viel Informationsgehalt der einigen von uns bisher vermutlich noch gar nicht so bekannt war.
Wenn alles läuft steigt man in der Regel dann gar nicht so tief in die...
Hallo,
ich bin weder Experte für Phd2 noch für Harmonic Drives. Deshalb nur ganz kurz zum KI Assistenten.
Im Bereich der Programmierung sind KI Antworten auf mehrfach besser nachformulierte Fragen oft sensationell gut. In der sehr populären...
Hallo Meteoriten Jäger,
ich bin wieder Online, Meine Anlage läuft seit ein paar Tagen Störungsfrei.
Eberhard, du hast recht es ist viel Sand unterwegs. Große Brocken kommen aber
auch Vormittags. Ich bin 24 Std. auf Empfang. Schicke mal ein...
HOO plus RGB Sterne. Neu Version unter Astrobin: https://astrob.in/y0h45i/0/
HOO mit SII kombiniert deutlich mehr Daten plus RGB Sterne
91x H, 170 x OIII, 47x SII
Danke für den interessanten Bericht, Sven! Ich find's echt spannend, dass sich da inzwischen ein Gebrauchtmarkt entwickelt. Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
LG,
Antje
Anbei ein paar Bilder mit dem Heliostar100 und tlw. 2,5 Powermate.
Die Luft war heute sehr unruhig aber die Bilder gehen halbwegs(hoffe ich);)
Hab meist nur 5% verwendet.
SG Peter
Moin Forum,
heute hatte ich eine kleine Chance, die Sonne zwischen Wolkenlücken aufzunehmen. Naja, morgen wird es wohl besser :) ... .
Übersicht WL Sonne
ARs 4493, 4489
ARs 4492
ARs 4494, 4495
AR 4496...
Ganz eklig wird die Astro.etrie in PI wenn die Kameradaten, nicht richtig im Fitsheader stehen, es ist irgendwo auch doppelt, in der Maske der Astrometrie und im Fitsheader und gräscht immer dazwischen selbst wenn man es richtig einträgt.
Gruß Frank
Hallo liebe Sternfreunde,
ich biete meinen Baader-Planetarium Vario-Finder 10 x 60 (exakte Öffnung 61 mm, f = 250 mm, f/4,1) - wohl einer der besten am Markt erhältlichen Sucher - zum Verkauf an. Ich habe den Sucher ausschließlich zum Guiden in...
Guten Tag.
Hier gab es einen sehr schnellen Vorbeiflug um 23:49 h UT.
An dem stark gedehnten Bild erkennt man, dass es sich dabei um einen Meteor handelt. Ein Glitch würde exakt horizontal verlaufen.
Das kleine Echo liegt bei Doppler-Null.
Etwas...
Moin,
kurz vorm Abschalten gabs heute Morgen um 04:31 UTC einen "Kracher mit Nachschlag" bis -50 dB ! :love:
250 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 11 darüber.
LG Eberhard
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.