Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
wieder jede Menge Sand.
285 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und acht darüber.
Wenigstens ein Kracher mit - 50 dB kurz vorm Abschalten um 04:02 UTC.
LG Eberhard
würde ich auch gerne - danke für das Lob! Offenbar ist diese Aufnahme nicht einmal gut genug für irgendwelche Art von Anerkennung auf Astrobin - schon etwas eigenartig, finde ich!
Hallo Meteoriten Jäger,
ich bin wieder Online, Meine Anlage läuft seit ein paar Tagen Störungsfrei.
Eberhard, du hast recht es ist viel Sand unterwegs. Große Brocken kommen aber
auch Vormittags. Ich bin 24 Std. auf Empfang. Schicke mal ein...
Hallo Astrofreunde,
ich habe mir einen neuen Adapter für die Anbindung meines Handys an das Concenter hergestellt. Mit dem Pro-Modus der Handycamera und der Beleuchtung des Concenters kann ich Abweichungen bei der Kollimation sicher erkennen...
Bikerwaldi12 reagiert auf den Kommentar von Reinhard65 für das Bild SH2_129 mit Like.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Rückmeldungen!
Hallo Wolfgang,
ja, diese Region ist so groß, ich denke man benötigt ein 50mm Objektiv oder gar 24mm, wenn man alle Nebel komplett drauf haben will. Man kann also immer nur Teile...
Hallo Frank,
dein Widefield um d Velorum ist wieder einmal eine beeindruckende Aufnahme geworden!
Die gewählte Himmelsregion bietet wirklich extrem interessante Objekte,
die du hier einfängst.
Da du dich ohnehin auf einem sehr...
Moin Frank,
ein phantastisches Bild mit tollen Farben und einer schönen Gewichtung von Sternen und Nebeln.
Mein einziger kleiner Wunsch wäre ein etwas größerer Bildausschnitt, geht ja aber nicht immer.
lg
Wolfgang
Hallo
am Donnerstag Abend (23.7.2026) konnte ich diese aktuelle Nova
im Sternbild Schild = Nova Sct 2026 No2 fotografieren.
Koordinaten: RA: 18h31m15,6s ; Deklination -5° 34´ 32"
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument FH RF 120/600mm...
Moin,
heute Nacht hat ein 30-Tonner Sand abgeladen !
325 !!! Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 15 darüber.
Aber leider kaum Vorzeiger....nur Kleinkram.
Um 20:03 UTC ein Mini-Schneeball.
LG Eberhard
Guten Tag.
Eberhard, dein Echo von 4:31 h UT habe ich auch; es ist aber nicht so intensiv wie bei dir.
Um 4:50 h UT gab es dann noch einen ziemlich großen Trümmerhaufen.
Beide Meteore lagen nicht in Hauptstrahlrichtung des Radars, erkennbar an...
HOO plus RGB Sterne. Neu Version unter Astrobin: https://astrob.in/y0h45i/0/
HOO mit SII kombiniert deutlich mehr Daten plus RGB Sterne
91x H, 170 x OIII, 47x SII
Sonnenfinsternis über Europa
Alles über die totale Sonnenfinsternis am 12. August 2026
Inklusive Sonnenfinsternis-Brille zur sicheren Beobachtung
Mehr Informationen, Preis und Bestellmöglichkeit finden Sie hier im Astroshop.de
Viele Grüße und...
Wow! Der OU4 kommt bemerkenswert gut heraus. Das waren nur 3,5h OIII?? Darf man fragen, von welchem Standort Du fotografiert hast?
Lediglich den rechten und oberen Rand hättest Du noch etwas beschneiden können, ansonsten wirklich sehr...
Ja, das Guiding bei HD-Montierungen ist etwas anders. Ich komme bei der AM3 mit 1 Sekunde gut klar, manche empfehlen sogar nur 0,5 Sekunden. Es gibt hier im Forum auch einen sehr guten Thread dazu, bei dem ein User das toll erklärt hat, hier ist...
Danke für den interessanten Bericht, Sven! Ich find's echt spannend, dass sich da inzwischen ein Gebrauchtmarkt entwickelt. Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
LG,
Antje
Ich hab mir mal ein Kg5 Filter bestellt. Dieser blockiert bis 5000 das IR Licht. Falls ein IR Leck noch vorhanden sein sollte dürfte das dann weg sein.
Woran erkennt man denn eigentlich ein IR leak?
Mir haben einige hier aus dem Forum Bilder...
Hallo
am Donnerstag Abend (23.7.2026) konnte ich diese aktuelle Nova
im Sternbild Schild = Nova Sct 2026 No2 fotografieren.
Koordinaten: RA: 18h31m15,6s ; Deklination -5° 34´ 32"
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument FH RF 120/600mm...
Nach längerer Hitzepause mal wieder ein Schuss vom Vormittag des 24.7.
Visuell war das Seeing recht bescheiden, fotografisch dann doch etwas besser als gedacht:
Ich habe nun Bilder auf „Social“-Media gesehen. Danke für den Hinweis.
Ich muss gestehen, dass ich den Trend zu größeren HD Montierungen nich nachvollziehen kann.
Kurzfassung: Für mich ist meine NYX eine Reisemontierung. Der klare Nutzen davon...
Hallo Sven,
danke für Deine kurzweilige und sehr schlüssige Schilderung. Ich habe auch mal drüber nachgedacht, mich mit Remote zu beschäftigen, habe das aber schnell verworfen. Es würde mich nicht glücklich machen. Ich möchte mein Rig vor mir...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.