Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Himmel über Deutschland ist, sagen wir es freundlich, keine Offenbarung. Lichtverschmutzung, Wolken — und ehrlich gesagt bin ich auch keine Nachteule, die für die wenigen klaren Nächte bereitwillig bis in die frühen Morgenstunden wach bleibt...
Hallo Marco,
Du solltest das Problem auf jedem Fall mal an Touptek herantragen. Das dauert zwar immer etwas, bis die sich melden, aber wenn jemand etwas dazu sagen kann, dann der Hersteller selbst.
CS
André
Ich bin da ziemlich sicher, dass das optische Zentrum des FS nicht automatisch gemessen und markiert wird. Genau darauf hatte ich anfangs meine Kollimation aufgebaut und sie hat nie funktioniert. Auch Herr Sheng hat mir nach Begutachtung des FS...
Ich biete eine komplette Sammlung des VdS Journal für Astronomie an, vom ersten Heft im Jahr 1997 bis zum Heft 95 (4/2025), chronologisch geordnet in Stehsammlern.
Die Hefte sind gut erhalten und benötigen ungefähr 0,8 Regalmeter.
Wegen des...
Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du auch viel lernen können! Nämlich allen voran, dass hier schon "auf den Zahn" gefühlt wurde. Auch hättest Du kapieren können, dass der Vater sich eben nicht mit Astronomie auskennt und...
Lieber Urs,
danke für Deinen Bericht!
Ich habe ja hier und da schon geschrieben, dass ich immer wieder begeistert bin vom Telementor.
Ich erinnere mich z.B. noch gut, wie ich mir mal mit dem 25-H den Vollmond angesehen habe. Das war das...
Hallo ihr Lieben,
Was macht man in Suedchina wenn die Regenzeit einzug haellt? Richtig, man bastelt.
Habe mir Halter fuer meine Autofukussierer gedruckt (in PETG) fuer meine beiden SVBony Petzval Refraktoren.
Ein mal am SV555, denn ich wollte...
Hallo Alle Astro- und Foto-Begeisterte und Spechtler.
Ich habe ein 300mm Fotoobjektiv und wollte mir entweder "Lens2go" oder den Adapter von "SVbony SV149" kaufen um ein Spektiv (seitenrichtig) daraus zu machen.
Aber dieser Adapter war nirgends...
Hallo in die Runde,
ich hatte kürzlich einen Vater beraten, er wollte seinem Sohn zum Geburtstag ein Teleskop schenken, Budget max. 150 Euro. Selbst gar keine Vorerfahrungen.
Erst einmal waren mir die Bedingungen vor Ort wichtig. Also wo soll...
Guten Morgen Forum ...
Hier nun noch als Ergänzung eine beispielhafte 6-Tage Zusammenfassung der AR Veränderungen.
Abb. - 1 - Gesamtinfo aller Daten
Abb. - 2 - Tagesintensitäten, korrelierend zu den Gesamtinfos
Ich werde nun also die "...
Hallo liebe Sonnenbeobachter ...
Heute konnte ich mal wieder eine eigene Sonnenaufnahme / Sonnenbeobachtung anfertigen.
Erstellt wurde sie ( gezielt ausgewählt ) wie immer mit einer " einfachen " Ausrüstung.
- Svbony Achromat 50/190 mm @ 2x...
Hallo Sternfreunde,
der größte unserer SD-APOs zeichnet sich durch eine farbreine Abbildung aus. Durch den Einsatz von 2 Sondergläsern, FPL53 und Lanthan, wird eine Farbkorrektur erreicht, die der eines Triplet Apos entspricht aber bei...
Hallo Sternfreunde,
Wir bieten an : Sonnenfilter von Baader
Sonnenfilterfolien für die Sonnenbeobachtung von Baader erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit.
Die Baader AstroSolar Safety Folie erfüllt höchste Anforderungen an...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken Angebot...
Hallo,
nach meinem Intermezzo von neulich geht es nun weiter mit Bildern aus Namibia. Der Skywatcher Esprit wurde mit der ASI2400MC pro bestückt. Ziel war ein Bereich des Gum Nebels bzw. Vela Supernovarests. Ich weiß nicht ob es eine...
Hallo Leute,
Da ich mein 14“ RC zum Austauschen der Ventilatoren zerlegen musste, und die Justage sowieso nicht mehr prickelnd war, und der Spiegel gereinigt werden musste……… Kurz gesagt: Kollimation des RC war nötig.
So hat dieser Thread...
Astromusi reagierte auf das Bild Sh2-91 von DominikW mit Like.
Nachtrag. Man sollte aber trotzdem schauen das man sehr gutes Material benutzt. Damit meine ich, in viel Belichtungszeit investieren. Damit funktionieren diese Programme am besten.
Gruß Dieter
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.