Letzte Aktivität

• Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.07.24 mit Like Like.
    Moin Forum, heute hatte ich eine kleine Chance, die Sonne zwischen Wolkenlücken aufzunehmen. Naja, morgen wird es wohl besser :) ... . Übersicht WL Sonne ARs 4493, 4489 ARs 4492 ARs 4494, 4495 AR 4496...
  • PeterMaier
    Liebe Leute, wieder ist ein Jahr vergangen und das Bayerische Teleskopmeeting geht in die nächste Runde und wird jetzt im 30. Jahr zum 24. Mal ausgerichtet. Seit 2014 organisieren die Astronomiefreunde Ingolstadt das BTM, also heuer zum 11. Mal...
  • Dackelkutscher
    Hallo Winfried! Chic dein Eigenbau! 👍 Die Idee mit dem Rohr aus Papier ist genial einfach, oder einfach genial? Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Gerät! Gruß Stefan
  • Sven Ramuschkat
    Hallo Sven, das ist ein schöner Bericht und auch die Erklärungen für die Fehler finde ich gut. Werde ich mal testen, wenn ich meine Harmonic Drive mal wieder fotografisch nutze. Schöne Grüße Dirk
  • thomas_boeder
    Ich habe jetzt eine wirklich gute Lösung gefunden. AstroDMx Capture läuft auf dem Mac hervorragend und ist schön einfach gehalten. :)
  • Willi58 hat das Thema Sonnenfernrohr für H-Alfa in Biete erstellt.
    -Bestehend aus TS-APO102 / F7 Svpony AZ -225 mit Alustativ 2" TS - Qwartzzenitsp. 1.25"- und 2" ERF sowie 2" Baader H-alfa 35 Nm. Daystar...
  • alffrommars reagierte auf das Bild Sonne WL von Sternenspur mit Like Like.
    Sonne WL
    Sonne WL
  • alffrommars reagierte auf das Bild IMG_9623_4 MF AE HS PS C2 AR14493 23072026 1513 UTC.jpg von Ursonne mit Like Like.
    AR 14493 am 23.07.2026 um 15:13 UTC
    IMG_9623_4 MF AE HS PS C2 AR14493 23072026 1513 UTC.jpg
  • DirkAstro
    DirkAstro hat das Thema Lichtenknecker Montierung M 145 in Biete erstellt.
    Schwere Lichtenknecker Montierung M 145 Die Volkssternwarte Hannover bietet zum Verkauf: Lichtenknecker Montierung M 145 inkl. 2 Gegengewichte und Steuerung. Die Montierung ist ca. 35 Jahre alt, mechanisch aber völlig OK. Sie trägt kurz...
    • 02_m-145-01.jpg
    • 03_m-145-02.jpg
    • 04_m-145-03.jpg
    • 05_m-145-04.jpg
  • 003sec
    003sec reagierte auf das Bild Nebensonne in München von Astr⊙nomY mit Like Like.
    Nebensonne in München, gegen 17 Uhr
    Nebensonne in München
  • Hallo Ralf, ich habe eben mal kurz in deine Tabelle für die laufenden Mondphasen reingeschaut, kann aber keine Übereinstimmung mit den öffentlichen Kalenderdaten finden. Deine Phasen für Juli erscheinen um 2 Tage nach vorne verschoben...
  • 003sec
    003sec erstellte einen Kommentar zum Medium Nebensonne in München.
    Hi, es sieht aus, als hättest du noch einen Zirumzenitalbogen innerhalb des Kondensstreifens erwischt. Haloerscheinungen VG ralf
  • flamsteed_19
    flamsteed_19 reagierte auf Josef's Beitrag im Thread NGC6992&NGC6995 mit Like Like.
    Hallo! Der östliche Schleiernebel (Katalognummern NGC 6992 und NGC 6995) ist einer der hellsten und eindrucksvollsten Abschnitte des Schleiernebels, eines riesigen Supernova-Überrests, der sich etwa 2.400 Lichtjahre von der Erde entfernt im...
  • flamsteed_19
    flamsteed_19 reagierte auf Heliklaus's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Heute Morgen einiges vor die Linse bekommen. Graugänse, Kanadagänse, Jungschwan, Sonnenbarsch, Flußuferläufer, Purpurreiher
  • TakFan
    TakFan reagierte auf frasax's Beitrag im Thread Widefield um d Velorum mit Like Like.
    Hallo, nach meinem Intermezzo von neulich geht es nun weiter mit Bildern aus Namibia. Der Skywatcher Esprit wurde mit der ASI2400MC pro bestückt. Ziel war ein Bereich des Gum Nebels bzw. Vela Supernovarests. Ich weiß nicht ob es eine...
  • FlorianSteimer
    170- € inkl. Versand als Paket (D)
  • Hallo Sven, das ist ein schöner Bericht und auch die Erklärungen für die Fehler finde ich gut. Werde ich mal testen, wenn ich meine Harmonic Drive mal wieder fotografisch nutze. Schöne Grüße Dirk
  • Nach längerer Hitzepause mal wieder ein Schuss vom Vormittag des 24.7. Visuell war das Seeing recht bescheiden, fotografisch dann doch etwas besser als gedacht:
  • M13
    M13 reagierte auf fotofreund's Beitrag im Thread Small Sun - 2026.07.23 @ 14.24 Uhr mit Like Like.
    Guten Morgen Forum ... Hier nun noch als Ergänzung eine beispielhafte 6-Tage Zusammenfassung der AR Veränderungen. Abb. - 1 - Gesamtinfo aller Daten Abb. - 2 - Tagesintensitäten, korrelierend zu den Gesamtinfos Ich werde nun also die "...
  • M13
    M13 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juli 2026 mit Like Like.
    Sonne am 24.07.2026 08:06h; klar; Seeing gut; Gruß, Andreas
  • M13
    Nach längerer Hitzepause mal wieder ein Schuss vom Vormittag des 24.7. Visuell war das Seeing recht bescheiden, fotografisch dann doch etwas besser als gedacht:
  • M13
    M13 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.07.24 mit Like Like.
    Moin Forum, heute hatte ich eine kleine Chance, die Sonne zwischen Wolkenlücken aufzunehmen. Naja, morgen wird es wohl besser :) ... . Übersicht WL Sonne ARs 4493, 4489 ARs 4492 ARs 4494, 4495 AR 4496...
  • M13
    M13 reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom24.7.2026 mit Like Like.
    Anbei ein paar Bilder mit dem Heliostar100 und tlw. 2,5 Powermate. Die Luft war heute sehr unruhig aber die Bilder gehen halbwegs(hoffe ich);) Hab meist nur 5% verwendet. SG Peter
  • WolfgangRies
    WolfgangRies reagierte auf steini14's Beitrag im Thread 24. ATB Einladung mit Like Like.
    Hallo Manfred, in den letzten Jahren hat mein Urlaub leider nicht fürs ATB mehr gereicht und wenn das Treffen nah am Anfang vom August liegt geht es von meiner Arbeit aus nicht. Ich werde wieder mal dabei sein, wenn alles Passt. Liebe Grüße...
  • Hallo, ich verkaufe das Buch „Astronomie: Der Praxisguide für die Himmelsbeobachtung“, praktisch neuwertig und nur einmal durchgeblättert, zum Preis von 25€ inklusive Versand innerhalb Deutschlands. Viele Grüße, Arndt
    • IMG_6614.jpeg
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juli 2026 mit Like Like.
    Sonne am 24.07.2026 08:06h; klar; Seeing gut; Gruß, Andreas
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.07.24 mit Like Like.
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom24.7.2026 mit Like Like.
    Anbei ein paar Bilder mit dem Heliostar100 und tlw. 2,5 Powermate. Die Luft war heute sehr unruhig aber die Bilder gehen halbwegs(hoffe ich);) Hab meist nur 5% verwendet. SG Peter
  • Jetzt auch in Ebay: 6d CDS Grüße, Florian
  • MichiP
    MichiP reagierte auf Josef's Beitrag im Thread NGC6992&NGC6995 mit Like Like.
    Hallo! Der östliche Schleiernebel (Katalognummern NGC 6992 und NGC 6995) ist einer der hellsten und eindrucksvollsten Abschnitte des Schleiernebels, eines riesigen Supernova-Überrests, der sich etwa 2.400 Lichtjahre von der Erde entfernt im...
Zurück
Oben