Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Forum,
heute hatte ich eine kleine Chance, die Sonne zwischen Wolkenlücken aufzunehmen. Naja, morgen wird es wohl besser :) ... .
Übersicht WL Sonne
ARs 4493, 4489
ARs 4492
ARs 4494, 4495
AR 4496...
Liebe Leute,
wieder ist ein Jahr vergangen und das Bayerische Teleskopmeeting geht in die nächste Runde und wird jetzt im 30. Jahr zum 24. Mal ausgerichtet.
Seit 2014 organisieren die Astronomiefreunde Ingolstadt das BTM, also heuer zum 11. Mal...
Hallo Winfried!
Chic dein Eigenbau! 👍
Die Idee mit dem Rohr aus Papier ist genial einfach, oder einfach genial?
Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Gerät!
Gruß Stefan
Hallo Sven,
das ist ein schöner Bericht und auch die Erklärungen für die Fehler finde ich gut.
Werde ich mal testen, wenn ich meine Harmonic Drive mal wieder fotografisch nutze.
Schöne Grüße
Dirk
Schwere Lichtenknecker Montierung M 145
Die Volkssternwarte Hannover bietet zum Verkauf:
Lichtenknecker Montierung M 145 inkl. 2 Gegengewichte und Steuerung. Die Montierung ist ca. 35 Jahre alt, mechanisch aber völlig OK. Sie trägt kurz...
Hallo Ralf, ich habe eben mal kurz in deine Tabelle für die laufenden Mondphasen reingeschaut, kann aber keine Übereinstimmung mit den öffentlichen Kalenderdaten finden.
Deine Phasen für Juli erscheinen um 2 Tage nach vorne verschoben...
Hallo!
Der östliche Schleiernebel (Katalognummern NGC 6992 und NGC 6995) ist einer der hellsten und eindrucksvollsten Abschnitte des Schleiernebels, eines riesigen Supernova-Überrests, der sich etwa 2.400 Lichtjahre von der Erde entfernt im...
Hallo,
nach meinem Intermezzo von neulich geht es nun weiter mit Bildern aus Namibia. Der Skywatcher Esprit wurde mit der ASI2400MC pro bestückt. Ziel war ein Bereich des Gum Nebels bzw. Vela Supernovarests. Ich weiß nicht ob es eine...
Hallo Sven,
das ist ein schöner Bericht und auch die Erklärungen für die Fehler finde ich gut.
Werde ich mal testen, wenn ich meine Harmonic Drive mal wieder fotografisch nutze.
Schöne Grüße
Dirk
Nach längerer Hitzepause mal wieder ein Schuss vom Vormittag des 24.7.
Visuell war das Seeing recht bescheiden, fotografisch dann doch etwas besser als gedacht:
Guten Morgen Forum ...
Hier nun noch als Ergänzung eine beispielhafte 6-Tage Zusammenfassung der AR Veränderungen.
Abb. - 1 - Gesamtinfo aller Daten
Abb. - 2 - Tagesintensitäten, korrelierend zu den Gesamtinfos
Ich werde nun also die "...
Nach längerer Hitzepause mal wieder ein Schuss vom Vormittag des 24.7.
Visuell war das Seeing recht bescheiden, fotografisch dann doch etwas besser als gedacht:
Moin Forum,
heute hatte ich eine kleine Chance, die Sonne zwischen Wolkenlücken aufzunehmen. Naja, morgen wird es wohl besser :) ... .
Übersicht WL Sonne
ARs 4493, 4489
ARs 4492
ARs 4494, 4495
AR 4496...
Anbei ein paar Bilder mit dem Heliostar100 und tlw. 2,5 Powermate.
Die Luft war heute sehr unruhig aber die Bilder gehen halbwegs(hoffe ich);)
Hab meist nur 5% verwendet.
SG Peter
Hallo Manfred, in den letzten Jahren hat mein Urlaub leider nicht fürs ATB mehr gereicht und wenn das Treffen nah am Anfang vom August liegt geht es von meiner Arbeit aus nicht. Ich werde wieder mal dabei sein, wenn alles Passt.
Liebe Grüße...
Hallo,
ich verkaufe das Buch „Astronomie: Der Praxisguide für die Himmelsbeobachtung“, praktisch neuwertig und nur einmal durchgeblättert, zum Preis von 25€ inklusive Versand innerhalb Deutschlands.
Viele Grüße,
Arndt
Moin Forum,
Übersicht WL Sonne
ARs 4493, 4489
ARs 4492
ARs 4494, 4495
AR 4496...
Anbei ein paar Bilder mit dem Heliostar100 und tlw. 2,5 Powermate.
Die Luft war heute sehr unruhig aber die Bilder gehen halbwegs(hoffe ich);)
Hab meist nur 5% verwendet.
SG Peter
Hallo!
Der östliche Schleiernebel (Katalognummern NGC 6992 und NGC 6995) ist einer der hellsten und eindrucksvollsten Abschnitte des Schleiernebels, eines riesigen Supernova-Überrests, der sich etwa 2.400 Lichtjahre von der Erde entfernt im...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.