Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
am 17.07.26 war es am Abend nach den Gewittern ausreichend klar, um das Duo kurz vor Untergang zu erwischen. Interessant war das an Lichtsäulen erinnernde Farbspiel am Mond.
hier das Ganze in chronologischer Reihenfolge.
Und...
Hallo zusammen,
meine Deep-Sky Ambitionen sind nahezu eingeschlafen. Es sind nur auf den ersten Blick die ganzen X- und KI-Tools und die remote gemachten Bilder, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Vielmehr ist es diese neue, grundsätzlich...
Hallo heinrichl,
die Aufnahme hab ich auf einer Losmandy G11 (keine Alt-Az-Montierung) nach 2h einscheinern gemacht. Mit unguided maine ich, dass ich hier noch keine PHD2 nachführung (geguided) genutzt habe, sondern nur die Nachführung der G11...
Liebe Freunde des gestirnten Himmels,
manchen von Euch mag es aufgefallen sein, dass die monatlichen Aktualisierungen auf der Website der "Freunde der Nacht" ausgesetzt haben. Wir brauchten eine kreative Pause. Nun gibt es wieder Neues - ein...
Biete hier ein absolutes Spitzenokular für die Beobachtung von Mond, Planeten und Doppelsterne: das Zeiss Abbe Orthoscopic (ZAO I) 16mm. Dieses Okular genießt einen legendären Ruf für seine unübertroffene Schärfe, Transmission und extrem hohen...
Hallo zusammen,
wie schon geschrieben, suche ich Takahashi LE Okulare in einem sehr guten Zustand.
(Vorzugsweise mit grüner Aufschrift)
Bitte alle Brennweiten anbieten, per PN mit Preisvorstellung und eventuell Bildern.
Ich freue mich auf eure...
Hallo zusammen,
gerade habe ich auf der astrothingy-Homepage gelesen, dass Harald Feigel die Produktion der Montierung eingestellt hat. Das ist sehr schade. Die Montierung leistet mir seit über einem halben Jahr sehr gute Dienste.
Freundliche...
Hallo, Allerseits,
hab versucht mich etwas schlau zu machen hinsichtlich einer neuen DIY Äqatorial Montierung mit einem (also 2) Harmonic drives, Nema17Stepper und OnStep...
Bisher bin ich bei Oyostepper und folgenden Komponenten gelandet. Die...
Hallo, Jan,
genau das ist ein Pentax 100 SDUF II. Den habe ich früher für die analoge Pentax 67 verwendet.
Visuell ist der eigentlich schwer einzusetzen wegen des kurzen Fokussierweges. Mit einem kurzbauendem Zenitspiegel, bei mir der von
Explore...
Ich hatte letzten Freitag endlich mal wieder ne Wolkenlose Nacht. Ist extrem selten die letzten Monate, da gerade Regenzeit hier ist.
Aber da ein Taifun aufzog, hatte er, bevor er auf die Kueste traf, den Himmel leergefegt und alle Wolken waren...
Hallo, starker Jetstream ist übel, besonders bei Planetenaufnahmen. Hier drei Bespiele von mir.
Starker Jetstream:,Auflösung schlecht:
Schwacher Jetstream, Auflösung besser:
Gar kein Jetstream, Auflösung sehr hoch
CS Mike
Hallo zusammen,
meine Deep-Sky Ambitionen sind nahezu eingeschlafen. Es sind nur auf den ersten Blick die ganzen X- und KI-Tools und die remote gemachten Bilder, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Vielmehr ist es diese neue, grundsätzlich...
Hallo Ralf,
und das wolltest Du uns vorenthalten? Ts, ts. ;)
Die Details und die Auflösung Deiner Bilder sind (mal wieder) erhaben. Da braucht es weder BTX noch sonst welchen Schnickschnack. Weniger ist halt mehr. Gutes Handwerk braucht eben...
Hallo Patrick,
stelle einen Stern (vorzugsweise Polaris) unscharf, und bewege dich von Bino weg. So siehst du den Achsenfehler.
Das ist natürlich unkomfortabel, aber es funktioniert mit etwas Übung.
Am scharfen Stern, und direkt beim Okular...
Ich mache das so:
Montierung aufbauen und mit Kompas ausrichten
Mit Stellarium Montierung auf die Sonne fahren. Stativ etwas drehen, bis Sonne im Zentrum ist.
Danach übernimmt PHD2 solar und hält die Sonne sehr genau im Centrum.
Hallo, Jan,
genau das ist ein Pentax 100 SDUF II. Den habe ich früher für die analoge Pentax 67 verwendet.
Visuell ist der eigentlich schwer einzusetzen wegen des kurzen Fokussierweges. Mit einem kurzbauendem Zenitspiegel, bei mir der von
Explore...
Hallo Jochen und hallo Stefan,
schön, dass ihr die Tasten bedient habt, und danke für eure netten Kommentare.
Tatsächlich glaube ich daran, dass die "Kluft" in Sachen Schärfe zwischen Planetenbildern und Deep-Sky noch kleiner werden könnte...
Ich hatte letzten Freitag endlich mal wieder ne Wolkenlose Nacht. Ist extrem selten die letzten Monate, da gerade Regenzeit hier ist.
Aber da ein Taifun aufzog, hatte er, bevor er auf die Kueste traf, den Himmel leergefegt und alle Wolken waren...
Hallo Forum,
heute Nacht konnte ich überhaupt erstmalig den Kometen 169P sichten.
Trotz weißer Nächte ermöglichen 21" doch einiges :D.
Der Komet wird die kommenden Wochen zusehends heller um im September rund 10mag Helligkeit zu erreichen...
In der Nacht vom 15. auf den 16.7. habe ich den klaren Himmel im Urlaub auf Rügen genutzt.
Beobachtungszeit:
22:30-1:00 Uhr
Beobachtet habe ich mit meinem neuen Takahashi FS60Q 60/600.
Los ging’s mit Albireo. Ich mag den schönen Farbkontrast...
Hallo liebe Astroverrückte,
nach sehr langer Zeit lebt bei mir das Hobby wieder auf.
Gestern Nacht habe ich in Aachen Burtscheid (Bortle 6) meinen Selbstschliff - Eigenbau 13.5" Dobson (344mm/2070mm f/6) mit Leiterchen in den Garten gestellt...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.