Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Peter und hallo Dane,
der Hinweis, dass die "Console" von PI eine richtige Konsole ist, in die nicht nur die laufenden Prozesse ihre Meldungen schreiben, sondern die auch einen Prompt hat, über den man selber Befehle eingeben kann, war für...
Guten Abend.
Wollte mal ein kleines Loblied singen auf dieses kleine 8x32 Dachkant Fernglas von KOWA :saturn:.
Vor ein paar Jahren im Urlaub in Barcelona erworben. Fand ein wunderbares Geschäft (wissenschaftliche Buchhandlung, Mikroskope...
Hallo zusammen,
ich bleibe bei den Galaxien und habe noch eine Kleinigkeit aus der Lokalen Gruppe. Aquarius Dwarf ist ein echter Einzelgänger, seine nächsten Nachbarn sind jeweils mehr als 1 Million Lichtjahre entfernt.
Größer und Infos hier...
Der Wildentenhaufen ist ein 5,8 mag heller offener Sternhaufen mit einer Winkelausdehnung von 14′ im Sternbild Schild. Er wurde 1681 von Gottfried Kirch entdeckt und 1764 von Charles Messier in seine Liste aufgenommen. (Quelle: Wikipedia)
Hallo Frank,
danke für die netten Worte und auf dem Nebel bin ich durch das Buchprojekt "Atlas der Planetarischen Nebel Band 2" von R. Stoyan gekommen. Habe mir einfach mal ein paar der möglichen Objekte angeschaut, das Team Brentenriegel ist ja...
Moin Forum,
heute konnte ich zwischen den Wolken auch wieder die Sonne aufnehmen.
Ein neuer Fleck dreht auch gerade im Osten rein:
Übersicht WL Sonne
AR 4492
AR 4493
ARs 4494, 4495
AR 4496
AR 4497...
Hallo an alle ...
Ich habe meine unter anderem hier => Small Sun - 2026.07.23 @ 14.24 Uhr beschrieben Software
nun auch mal an einer eigenen, einfachen aber brauchbaren und für meine Zwecke vollkommen ausreichenden Abbildung der Sonne...
Hallo Karsten,
mich wundert, dass dein Beitrag bisher unkommentiert geblieben ist. Das ist ein exotischer Nebel, sogar für Südhimmel erfahrene. Ich bin erstaunt welche Details du aus dem 8" heraus gekitzelt hast. Ich habe so einen gewissen...
Hallo zusammen,
meine Deep-Sky Ambitionen sind nahezu eingeschlafen. Es sind nur auf den ersten Blick die ganzen X- und KI-Tools und die remote gemachten Bilder, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Vielmehr ist es diese neue, grundsätzlich...
….. moinse Leute …..,
zuerst habe ich vorgestern, im Horizontdunst, an M11 mutig belichtet, jedoch mir insofern keinerlei Hoffnung für den späteren Saturn gemacht.
Als ich dann um ca. 3:00h nach dem Kamerawechsel auf Saturn schwenkte, hatte es...
Hallo zusammen,
meine Deep-Sky Ambitionen sind nahezu eingeschlafen. Es sind nur auf den ersten Blick die ganzen X- und KI-Tools und die remote gemachten Bilder, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Vielmehr ist es diese neue, grundsätzlich...
Hi Zusammen
Ich verkaufe mein Wanderer Astro Flat Panel V4-EC mit 80mm Innendurchmesser, da ich es nicht mehr benötige. Funktioniert wie neu! Ich habe es nur wenige Male genutzt.
Neupreis ist aktuell bei ca. 380€, ich biete es hier für 280€...
Hallo, Jan,
genau das ist ein Pentax 100 SDUF II. Den habe ich früher für die analoge Pentax 67 verwendet.
Visuell ist der eigentlich schwer einzusetzen wegen des kurzen Fokussierweges. Mit einem kurzbauendem Zenitspiegel, bei mir der von
Explore...
Ich habe jetzt unter der Textarea mit den berechneten Daten mal ein weiteres Feld generiert, dass mir die Phasentage im HTML DOM ausgibt. Man listet die Monate einfach untereinander und übernimmt von der oberen Berechnung die Tage der Phasen.
•...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.