Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Dirk,
Sehr spannende Bestellung. Die MLAstro One/SAL66 könnte tatsächlich die Lücke zwischen AM7-Klasse und schweren Strain-Wave-Montierungen schließen.
Meine Bedenken bei AM5/AM7 betreffen weniger das Getriebe als die Gesamtmechanik...
Hallo ich schon wieder.
Ich möchte nun die Ergänzung zu meinem, vor Kurzem präsentierten Okularadapter, vorstellen.
Das Canon Ef 300mm L f4 hat nun einen "Okularauszug" bekommen.
Spaß bei Seite.
Mein 3d Drucker läuft, und läuft...
Ich habe...
Hallo, Seeing heute nicht mehr so toll wie vorgestern, beim Saturn S5/10, bei Mars mit S3 /10 hätte ich besser die SW Kamera nehmen sollen.
Saturn zeigt schon im Farbbild hell/ dunkel Schattierungen im B Ring rechts.
Hier noch deutlicher im IR...
Hallo,
das Bild zeigt mehrere Objekte, die am Himmel scheinbar dicht beieinander stehen, tatsächlich jedoch durch gewaltige kosmische Distanzen voneinander getrennt sind:
die Spiralgalaxien NGC 6214 und PGC 58586 im Vordergrund sowie den...
Hallo Dane,
ich habe mich kürzlich auch mit der Frage beschäftigt, da es doch ein größeres Angebot an UV/IR Cut Filtern gibt und für mich die Erkenntnis gezogen: Wenn ich mit einem System ohne bzw. mit sehr wenig Farbfehler arbeite (Spiegel +...
Aufgenommen in zwei Nächten (29.07 und 31.07.) mit 100% und 97% Monderleuchtung, also nicht gerade Traumbedingungen. Wollte mal sehen was trotzdem möglich ist.
Hallo zusammen.
Aus Mangel an Wissen habe ich in den oben gezeigten Bildern die Schmalbanddaten in Siril mit dem OSC-Preprocessing-Skript verarbeitet. Es wurden also keine Ha und OIII Kanäle extrahiert.
Nach einigen Tutorials und Versuchen bin...
Hallo zusammen.
Aus Mangel an Wissen habe ich in den oben gezeigten Bildern die Schmalbanddaten in Siril mit dem OSC-Preprocessing-Skript verarbeitet. Es wurden also keine Ha und OIII Kanäle extrahiert.
Nach einigen Tutorials und Versuchen bin...
Hallo Dane,
ich habe mich kürzlich auch mit der Frage beschäftigt, da es doch ein größeres Angebot an UV/IR Cut Filtern gibt und für mich die Erkenntnis gezogen: Wenn ich mit einem System ohne bzw. mit sehr wenig Farbfehler arbeite (Spiegel +...
Hallo zusammen,
mich würden eure praktischen Erfahrungen mit unterschiedlichen UV/IR-Sperrfiltern bei der Planetenfotografie interessieren, insbesondere an modernen Farbkameras mit infrarotempfindlichen Sensoren wie dem Sony IMX585.
Ich selbst...
Hallo Heinrich,
also das WBPP verwendet ja intern sicher auch nur den ImageCalibration Process. Jedenfalls gibts bei meinem Testbild auch keine Fehler, wenn ich den Prozess manuell ausführe.
Du kannst gerne was auf meinen Server hochladen. Ich...
So sah es letzte Nacht (2026-07-29) aus
einen optisch sichtbaren Helligkeitsverlust konnte ich nicht sehen, auffällig ist die rötliche Farbe.
(Seestar S50 20min, Vollmond)
BG - Frank
mir optimalen Backfokus meinst Du auf den ADC bezogen, richtig?
Die TV PM 2x verlängert den Fokus extrem, ich brauchte beim Austesten mit der TV PM 2x und der TeleVue PTR 2200 - T2 Adaption ca. 160mm mehr Fokusweg.
Vaonis Smart Telescope AP 50/245 Vespera PRO II + Solar Filter
Astronomie auf Knopfdruck: Keine Vorkenntnisse nötig
Optisches Design nach Petzval mit integriertem Korrektor
Sensor: SONY IMX676 Starvis 2
12,5 Megapixel mit Pixelgröße 2,0 µm...
Hallo Willy,
Der Gutekunst ist durch seinen Aufbau mit vier Prismen und durch seine hohe optische Qualität auch unter f/10 gutmütiger als die ADCs mit nur zwei Prismen.
Von daher kann es auch sein das dir das garnicht so auffällt?
Die...
Hallo zusammen,
auf dem örtlichen Trödelmarkt habe ich in einer Kiste dieses kleine Fernrohr entdeckt und erwerben können.
Es ist sehr fein gearbeitet , funktionstüchtig und allgemein in gutem Zustand.
Das Objektiv hat in der Fassung einen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.