Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sonne am 11.08.2026
08:04h; klar; Seeing mittelmäßig;
Im Osten erscheint ein größerer Fleck, sowie 2 weitere kleine Gruppen westlich davon.
AR4504 hat sich aufgelöst während sich AR4503 noch hält.
Gruß,
Andreas
Hallo zusammen
Für eine gute Std . war das Seeing Perfekt .
Habe mich deshalb auch auf die interessante Protuberanz entschieden .
Sie war Live schon sehr aktiv .
Der große Fleck im Osten wird bald wohl interessant werden .
Sonst am Rand war...
Sonne am 11.08.2026
08:04h; klar; Seeing mittelmäßig;
Im Osten erscheint ein größerer Fleck, sowie 2 weitere kleine Gruppen westlich davon.
AR4504 hat sich aufgelöst während sich AR4503 noch hält.
Gruß,
Andreas
Hallo Gerhard,
die Flecken waren auch sehr klein. Ich glaube ohne Kamera und stacking wären sie hier auch verborgen geblieben.
AR4503 hat seit gestern einige weitere kleine Flecken hervorgebracht.
Sonne am 10.08.2026
08:04h...
Hallo,
Im Osten der Sonne stehen ein paar Gruppen kleinen und einem größeren Fleck. Im Südwesten der Sonne stehen nur wenige kleine Flecken.
In der H-alpha Linie war die Sonne interessanter. Neben den hellen Aktiven Regionen konnte ich einige...
Hallo Olaf,
danke für deine Antwort.
Das verstehe ich nicht ganz, widerspricht sich das nicht ?
Sollte ich das ja schon vorhandene 400 Frames Summenbild komplett weglassen ? Dann hätte ich das damals ja komplett umsonst aufgenommen.
Ich...
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder nur eine Wolkenlücke für Hα nutzen. Hier die Ergebnisse:
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4503
Aktivität nahe der Scheibenmitte
Protuberanzen im NW
Aufgenommen mit Lunt LS 80...
Hallo Holger,
nach meiner Meinung wird das keinen sichtbaren Unterschied machen, ob Du zwei oder drei Summenstacks zusammenführst. Es kommt auf die Gesamtbelichtungszeit an. Das Ausleserauschen spielt bei den aktuellen Kameras auch keine Rolle...
Hallo,
da Problem mit der Stabilität der Montierung könntest du z.B. durch den Selbstbau einer Dobson Montierung oder den Erwerb einer gebrauchten z.B. GP Montierung lösen.
Das Problem mit der "schnell unscharfen" Abbildung wirst du auch durch...
Den hatte ich auch noch auf der Platte. Sieht man nicht so oft. Keine Ahnung ob es dafür auch einen Tiernamen gibt. Das war der erste harte Sternfeld Test für meinen SQA85. Ich bin zufrieden mit der Auflösung.
Hallo,
Im Osten der Sonne stehen ein paar Gruppen kleinen und einem größeren Fleck. Im Südwesten der Sonne stehen nur wenige kleine Flecken.
In der H-alpha Linie war die Sonne interessanter. Neben den hellen Aktiven Regionen konnte ich einige...
Die Sommer-Milchstrasse gibt schon eine Menge an Optionen her. Das Seepferdchen hat's mir diesmal angetan. Zum Glück sind die Bedingungen aktuell ja traumhaft. Ich hoffe es gefällt in dieser eher dezenten Ausarbeitung.
Hallo Forenmitglieder und Gäste,
ich biete hier eine unbenutzte Ersatzplatine für die JUWEI-17 Harmonic-Drive-Montierung
zum Verkauf an. Leider weigert sie sich trotz mehrmaligen Flashens des internen Webservers
eine WLAN-Verbindung aufzubauen...
Hallo Holger,
das Öffnungsverhältnis der beiden Ferngläser ist ja praktisch identisch mit 5,5 bzw. 5,6. Deshalb ist bei Nutzung gleicher Okulare die AP gleich und somit die Bildhelligkeit.
Die AP (Austrittspupille) lässt sich auf zwei Weisen...
Hallo hawksoft,
Mit solchen Fragen bist Du auf dem besten Wege, in der Statistik der bleibenden Augenschäden nach einer Sonnenfinsternis aufzutauchen (blinde Flecken vor der Nase, für immer).
Frag Dich, ob es das für Dich wert ist und wieso...
Hallo hawksoft,
Mit solchen Fragen bist Du auf dem besten Wege, in der Statistik der bleibenden Augenschäden nach einer Sonnenfinsternis aufzutauchen (blinde Flecken vor der Nase, für immer).
Frag Dich, ob es das für Dich wert ist und wieso...
Hallo,
heute am "Eclipse-Day" gings doch spontan in der früh raus, weil ich schon auf war. Im Nachhinein bin ich froh darüber, weil das Seeing spielte mit und ich konnte den Saturn erwischen. Die Ringe kippen etwas zurück in Kantenstellung...
.... also wenn ich die Expertenrunde hier so sehe, was die alles selbst bauen, "basteln" (ein schon für die Ergebnisse despektierliches Wort), ziehe ich meinen Hut!
Die E-Techniker..... meine größte Schwachstelle ..... Bewunderung pur (vll...
Hallo will 256,
ja, ich hab sogar ein Teleskop , das eine Optik mit Guinand Glas hat! Die britische Firma Tulley & Sons , London
bezog zumindest im 19. Jhd. das Glas von der Firma Guinand. Mein Library Teleskop müßte aus der Zeit von 1830-1850...
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder nur eine Wolkenlücke für Hα nutzen. Hier die Ergebnisse:
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4503
Aktivität nahe der Scheibenmitte
Protuberanzen im NW
Aufgenommen mit Lunt LS 80...
Hi,
heute Morgen um 2:30 MESZ nach den Kometen geschaut. Der Schweif ist nun deutlich länger geworden. Bei 200x füllt er fast zu Hälfte das GF des 8mm Ethos.
Stand leider noch etwas tief. Beste Beobacvhtungszeit wohl um 3:40 bis 4:00 Uhr +...
Hallo,
zum Verkauf steht ein 0.965" Takahashi MC Or 7mm. Das Okular weist gelegentliche Kratzer auf, aber die Optik ist makellos.
- Abbe Ortho: (4 Elemente in 2 Gruppen)
- Augenabstand: 5,5mm
- Scheinbares Sehfeld (AFoV): 44 Grad
Preis: 65...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.