Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
(m)einen Saturn vom 12/08 hatte ich ja bereits hier eingestellt.
Habe mich im Anschluss noch einmal an die IR-Rohdaten der Nacht gemacht (2.23 - 3.17 UT) und daraus eine kleine Animation gebastelt.
Gut zu erkennen sind dabei...
Hallo Franz, Dietmar und Peter,
herzlichen Dank, für Eure netten Kommentare. Und natürlich auch Dank für die vielen Likes!
@franz: ja, da sind kreisrunde Strukturen zu sehen. Ob das nun eigene Objekte sind, oder nur Teil des SNR, ist fraglich...
Hallo liebe Sonnenfreunde.
Ich poste hier mal etwas mehr und inhaltlicher zu " meiner Art " der Sonnenbeobachtung.
Über den Datenursprung und die Datenerfassung hatte ich ja schon öfters berichtet.
Beobachtungen der Sonnenaktivität –...
Hallo zusammen,
ich biete einiges an Astro- und Foto-Artikeln an, auch Bücher und Mikroskopie-Teile, Bastel-Optiken usw.:
Newton-Spiegel-Teleskop Soligor GSO MT-800 8"203/800mm Astrograph 290 € VB
Teleskop BRESSER Skylux 70/700mm OTA 24 € VB (...
Hallo alle zusammen!
Mit dem Helligkeitsausbruch wurde 220P (McNaught) zu einem lohnendes Ziel für Frühaufsteher.
Wir konnten ihn nun einige Nächte hintereinander belichten. Große Veränderungen zeigen sich nicht. Die Aufnahme vom 14.08., 03:06...
Hallo alle zusammen!
10P/Tempel selbst hatte zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht so viel zu bieten - mittlerweile bildet er einen Schweif aus - war aber dennoch ein lohnendes Ziel:
man sieht die Spur aus Staubpartikeln vergangener Umläufe als...
Hallo!
Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm:
Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
Sonne am 19.08.2026
08:01h; wolkenlos; Seeing mittelmäßig;
Im Osten befindet sich eine neue kleine Gruppe;
auf der Südhalbkugel, knapp westlich des Meridians eine sehr kleine Gruppe bestehend aus 2 sehr kleinen Flecken.
Gruß,
Andreas
Hallo,
Ok, dann hat die ja nichts mit dem HS zu tun.
Nein, aber sollte sich ja justieren lassen.
Ja richtige Einstellung, das gehört dazu und sieht schwieriger aus als es ist.
Muss bei dem Teleskop auch gar nicht so exakt sein, einmal...
Anfang des Jahres hatte Spanien mit heftigen Überschwemmungen zu kämpfen, dadurch ist die Vegetation gut gewachsen, die jetzt wieder abbrennt.
Wie bekommen mehr Extremwetter, die Klimazonen und damit auch die Niederschlagsgebiete verschieben...
Hi Nils,
danke für den schönen Bericht und die tolle Orga, das HUTT ist wirklich ein sehr schönes Teleskoptreffen und ich komme gerne wieder (dann aber ohne Zelt ;-)!
Ich verlinke hier mal meine Eindrücke aus dem anderen Thread, die ich schon...
Hallo!
Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm:
Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
Hier meine Aufnahme von der SOFI 26 - Direkt von meiner Terrasse aus Aufgenommen.
Nach der Totalen verschwand die Sonne bei mir aber hinter dem Baum vom Nachbar....
Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis vom 12. August 2026. Die Montage zeigt die zunehmende Bedeckung der Sonne bis kurz vor ihrem Untergang am Horizont.
PS: Manuell uebereinander gelegte Bilder der Nach1 und Nacht 2 stimmen natuerlich auch nicht 100% ueberein und etwas Verschnitt hab ich ueblicherweise immer (weiss auch nicht wie man das mit meinem Setting nahezu 100% hinbekommt).
Aber ich wuerd...
Teil 5:
Tag 5: Sonntag –Das HuTT 2026 geht zu Ende
Um halb 9 Uhr morgens war es dann wieder Tag. Unten im Tal hing ein angenehmer Nebel – die Luft war viel angenehmer als die an den heißen und trockenen
Tagen zuvor. Am letzten Morgen, kurz vor...
Hallo zusammen,
ich habe aus zwei unterschiedlichen Naechten anscheinend von meiner Canon 600D die Bilder irgendwie (ver)dreht bekommen.
Die "Automatisch drehen" Funktion habe ich ausgeschaltet. Die Kamera wurde am OAZ auch recht Hochkant...
Mal schauen, ob sie in 100 Jahren auch noch so gut funktioniert. Irgendwo muss das Wasser herkommen, das ist bestimmt kein geschlossener Kreislauf.
Wir haben hier Bodensee-Wasserversorgung. Da bringt Wassersparen auch nicht viel, weil es eh den...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.