Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Vor einem Jahr hatten wir zwei wunderbare Hotel-Zimmer auf der Zentrallinie in Zentral-Spanien, auf halber Strecke zwischen Madrid und Burgos gebucht. Zwei Wochen vor Sofi hat das Hotel unsere Buchung storniert! Wir haben verzweifelt telefoniert...
Ja es wird ein wenig wärmer in Deutschland.
Solche Temperaturen sind in anderen Regionen der Welt aber seit Jahrhunderten völlig normal und auch dort leben Menschen und das durchaus recht gut.
Wir werden in De also nicht gleich alle an der Hitze...
@heinrichl Kennst Du Astrotreff.de?
Tolle Seiten, viele nette Leute - kann ich Dir wärmstens ans Herz legen!
Und so ein Wechsel ab und zu kann Wunder wirken.
Aber tu' mir (uns allen!) den Gefallen und verschone uns mit dem Mi$t, den Du hier...
Hallo Sonnensucher,
wir waren in Spanien, in Lodosa (Navarra). Zwar um einiges von der Zentrallinie entfernt, aber immerhin noch 75,2 s Totalität bei klarem Himmel und 38°C. Ich lege mal ein bearbeitetes Summenbild bei. Die Korona fand ich...
Hallo Cor Caroli,
danke für Deine tolle Schilderung, ich habe mitgelitten und mitgefreut. Ich war auch in der Nähe von Burgos und kann Deine Erfahrungen gut nachvollziehen. Es war wirklich warm, und die Gegend interessant. Bei uns waren es...
Na ja nur weil in Europa einige Flüsse gerade Niedrigwasser haben trocknet die ganze Erde nun nicht gleich aus.
Global gesehen wird es nicht trockener.
Die Wissenschaft sieht aktuell zb. Anzeichen dafür das zumindest Teile der Sahara aktuell...
Das Prinzip finde ich auch spannend, und bei der normalen Sonne funktionerte das bei mir auch tadellos. -> Erfahrungen mit HelioMaker, Solar Guiding und Drift Alignment gesucht
Nur bei der Sonnenfinsternis eben nicht sauber.
Bild 3 aus 4 Nächten der letzten Woche.
--------------------------------------------
Die Bildbearbeitung ist sicher nicht optimal, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. ;)
Außerdem Frage ich mich wieso die Spikes so auseinander laufen. Die...
Hat sich erstmal erledigt. Ich habe die Montierung von "on-camera" auf den Ascom Treiber für die iOptron umgestellt... und seitdem scheint es zu funktionieren. Läuft seit gut zehn Minuten stabil und die Sonne bleibt in der Bildmitte.
Danke dir für die info, ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu Heliomaker zu testen! Ich finde es aber spannend da man sich Preis und Gewicht von Guidecam-/scope ersparen würde.
Hi,
danke für den Input. Wenn es nichts ausmacht, würde ich gerne deine Beispiele nehmen und die auch mal reinwerfen. Einfach aus Neugier was die KI hierzu sagt, und sie als Verbesserungsvorschlag bringt. 👍
ich habs die vergangenen Monate schon so oft probiert mit future "tracking" ich glaub 3x hab ich es hinbekommen, sonst nie!
PHD2 solar funktioniert natürlich auch sehr gut (allerdings muss man die zusätzliche Kamera und GuideScope im Preis und...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Bearbeitung meiner Aufnahmen der Sonnenfinsternis vom 12. August ein Problem gehabt, das vermutlich einige kennen, die Zeitraffer aus längeren Bildserien erstellen: Die Sonne sollte über alle Einzelbilder...
Hi Dane,
ich habe dein Script auf meine Bilder losgelassen: Es läuft (Python 3.13.5 unter mscOS).
Aber die Ergebnisse überzeugen nicht.
Ich stelle dir gerne meine JPGs zur Verfügung wenn du damit testen möchtest.
Also bei mir funktioniert das guiding mit sharpcap sowohl bei full disc als auch bei Details einwandfrei.
Ganz selten tanzt da mal was aus der Reihe, falls doch dann nochmal neu calibrieren und dann hauts auch hin.
Gruss
Marco
Iris musste als Testobjekt für meinen Neuzugang herhalten. Ich bin günstig an einen Rasa11 V1 gekommen, musste ihn aber öffnen, da die FS Einheit lose war. Der Zusammenbau und die Justage scheinen geklappt zu haben. Lediglich die Sterne sehen...
Hallo Daniel,
ich hatte während der vergangenen SoFi den Heliomaker sowie erweiterte PHD2 Version (Die Version welche kurz vor der SoFi noch erschien) im Einsatz. Während das bei den Trockenübungen bei normaler Sonne zuverlässig funktioniert...
Moin,
machen ja auch längst nicht alle!
Dann heißt das VHB. oder macht mir ein Angebot, Preisvorschläge.
Der Verkäufer sollte m.E. auch Wissen was ihm der Artikel noch Wert ist, hat sonst was von Basar, feilschen oder Ebay, wer bietet am...
Hallo Sternfreunde,
ich bin selbst regelmäßig hier im „Suche-Board“ aktiv und habe auf diesem Weg auch schon das eine oder andere Ausrüstungsteil, was es z. B. im Handel nicht mehr gibt gefunden.
Aus der Perspektive eines Anbieters fällt mir in...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.