Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey,
ein SQM ist kein Muss, aber hilft. Der Himmel variiert nicht nur von Ort zu Ort sondern auch innerhalb der Nacht, sogar (zur gleichen Zeit) abh. von der Zenitdistanz also der Horizonthöhe eine Objekts... ;-) Ratschlag: Unbedingt mal unter...
Moin,
in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2.
Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet.
Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu...
Eben den 3D Druck von der Platte genommen der über Nacht gelaufen ist, alles entgratet und Passend gemacht wie Teile zusammen gestellt.
Die Spiegelronde hab ich aus einem Stück Spiegelfliese herausgebohrt, sie ist nicht die beste Wahl aber das...
Attempt to Save Its Falling Telescope Has Failed
On Wednesday, NASA announced that a rescue spacecraft that was meant to grab onto the space agency’s Neil Gehrels Swift Observatory and push it into a higher altitude will not proceed. With the...
SeFi auf dem kahlen Berge
Rückblick – irgendwann am 11. August 1999 im Elsass, meine Frau meint: „Wann ist die nächste Sonnenfinsternis? Die will ich sehen!“
Prolog
Anfang Januar 2026 in Osterath, wir sitzen mit unseren Freunden Ralph und...
Moin,
also mit dem Projekt von Brösel kann ich hier nicht mithalten. Da würde ich gerne auch mal eine Demonstration sehen, wie man das Ding benutzt. Ich kenn die Teile gar nicht.
Ich hab oft das Problem, dass ich morgens die Schrauben am Sattel...
Hallo zusammen
Es ist nicht einfach. Was bei der Sonne so einfach für mich ist ist es bei den Planeten umso schwerer für mich das bearbeiten .
Na klar weiß ich das die Bedingungen um 1 Uhr nicht berauschend waren . Erstmal die Höhe vom Saturn...
Hallo Uwe,
ich finde es auf jeden Fall klasse, wie viel Arbeit und Zeit du hier investiert hast.
Ich befürchte allerdings, dass deine ausführliche Rückmeldung den ursprünglichen Threadersteller möglicherweise gar nicht mehr erreicht. Laut...
Hallo Mike
Ich habe mir gerade das Bild angeschaut.
Ich glaube nicht das Saturn solche Ringe hat. Die Ringe sind extrem Dick.
Manche Bilder sehen aus wie Zebrastreifen umso mehr umso besser????
Ganz fein müssten die sein und fließende Übergänge...
Hallo Sternfreunde,
TS 50mm Deluxe Leitfernrohr – kompakt, präzise und vielseitig
Das TS 50mm Deluxe Teleskop ist weit mehr als nur ein klassischer Sucher. Dank seiner kompakten Bauweise eignet es sich hervorragend als präzises Leitfernrohr...
Rückblick – irgendwann am 11. August 1999 im Elsass, meine Frau meint: „Wann ist die nächste Sonnenfinsternis? Die will ich sehen!“
Prolog
Askar bietet mit dem 80mm f/7 ED ein leistungsstarkes und sehr gut verarbeitetes Teleskop für Beobachtung und Astrofotografie.
-- Öffnung 80 mm / Brennweite 560 mm / Öffnungsverhältnis f/7
-- 2" RAP Auszug mit Untersetzung für Astrofotografie...
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Zur Übung hab ich am 07.08. mal den Bluewalker 3 aufgenommen, der ja auch von AST SpaceMobil betrieben wird und der bereits seit 2022 mit einer Fläche von 64 m^2 in einer niedrigen Umlaufbahn kreist.
Zum...
Hallo Sternfreunde,
der Askar N160 ist perfekt für Astrofotografen, die in einer Nacht tiefe Deep-Sky Aufnahmen herstellen wollen.
-- Öffnung 160 mm / Brennweite 544 mm / Öffnungsverhältnis f/3,4
-- Perfekte Korrektur und Ausleuchtung bis...
Hallo Stefan,
schöner Bericht, ich hoffe das mit dem Womo wird am Ende nicht zu teuer.
Das letzte Foto mir der ausbelichteten Corona gefällt mir am besten. Hast Du auch Farbaufnahmen mit der Fuji gemacht?
Ich bin übrigens auch schon dabei für...
Prolog
Hallo Frank, die beste Referenz für die Farbe ist wohl der Anblick des Saturn im Spiegelteleskop.
Dein Referenzbild ist mir zu wenig rot und zu glsttgebügelt, aber mir ist die Farbe auch nicht so wichtig, ein Klick bei Gimp auf die Farbtemperatur...
Hallo zusammen,
für ein einwandfreies 7.4er mitsamt Originalverpackung werden wir bis zu 60 € bezahlen, so wie bei allen anderen TV-Okularen dieser Serie erfahrungsgemäss auch...
Hintergrund
Gerne auch Tausch gegen ein 6er-Radian mit...
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
6 x 1000 Bilder á 20ms IR (742nm)
4 x 2000 Bilder á 15ms OSC
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.