Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Servus beinand,
die Nacht vom 13. Auf den 14.8.2026 war die dritte klare Nacht in Folge – und das rund um den Neumond. Die zwei letzten Nächte steckten zwar noch etwas in den Knochen, aber wann gibt es noch so eine Gelegenheit? Diesmal konnte...
Servus beinand. Jetzt kommt der zweite Bericht von drei Beobachtungsnächten hintereinander.
Zusammen mit meiner Frau beobachtete ich auf einem Aussichtshügel zwischen Dettenschwang und Dettenhofen die Sonnenfinsternis. Es war gefühlt die halbe...
Die Wetterapps sagten voraus, dass der Tag der Sonnenfinsternis wolkenlos und die drauf folgende Nacht sternenklar sei, die Nacht davor aber durchwachsen sein soll. Man sollte aber den Vorhersagen nie wirklich vertrauen. Kurzfristig haben sich...
Hallo Mike und Josef und alle anderen,
bin gerade aus dem Urlaub wieder da, deswegen die späte Antwort.
Danke für die Hinweise und Likes!
Clear skies
Jochen
Ich hatte mit einer recht einfachen Bearbeitung gerechnet, weit gefehlt. Das Objekt hat doch einiges an Zeit benötigt, bis ich es so hatte, wie ich es mir vorgestellt habe.
Moin,
in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2.
Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet.
Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu...
Hallo,
wollte ursprünglich nur den Wolfshöhlennebel vdb 152 (LBN 531) aufnehmen.
Habe mich spontan aber für einen anderen Bildausschnitt entschieden um noch mehr von LDN 1217 (Bildmitte) sowie auch noch LNB 532 (unten links) mit drauf zu nehmen...
Servus Peter
Wenn mein Haxn es wieder zulässt ( war gestern beim Orthopäden und hab angeblich ein Läuferknie ) komm ich definitiv zum Sportheim in Oberhaunstadt. Hab als Rentner jetzt Zeit, und Lust sowieso, mich mit netten Astrofreunden...
Hallo miteinander,
wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach Leuten, die dasselbe Problem haben und ggf. bereits eine Lösung finden konnten:
Wie bekommt man einen klassischen, schweren Dobson ohne tiefgreifendere Umbaumaßnahmen...
Nach einer längeren Beobachtungspause – fast ein Jahr ist es her – haben wir in der Nacht vom 13. zum 14. August auf der Alp Lasa, an der Südseite des Pizol, Stellung bezogen. Die Bedingungen waren perfekt. Die Milchstrasse in voller Pracht über...
Hallo Sternfreunde,
wir bieten ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena Meniscas 180/1800 Maksutov Cassegrain Teleskop an – mal wieder eine seltene Gelegenheit für Liebhaber hochwertiger Zeiss-Optiken! Dieses Modell besticht durch seine exzellente...
Hallo Sternfreunde,
Sie möchten den Schritt zu einem Spitzenteleskop von Takahashi wagen? Gerne erstellen wir Ihnen bei Space Instruments ein persönliches Angebot für Ihren Takahashi-Reflektor inklusive Zubehör. Bei Space Instruments erhalten...
Hallo Sternfreunde,
Unser dauerhaft günstiges Angebot für eine perfekte Optikreinigung:
Zur Optikreiningung – Space Instruments Shop
Für unsere Optikreinigung, verwenden wir nur Glas- und vergütungsschonende Verfahren . Unsere Jahrelange...
Attempt to Save Its Falling Telescope Has Failed
On Wednesday, NASA announced that a rescue spacecraft that was meant to grab onto the space agency’s Neil Gehrels Swift Observatory and push it into a higher altitude will not proceed. With the...
Hallo Sternfreunde,
Das Sortiment der Marke Founder Optics aus Taiwan umfasst zwei Hochleistungsapos, den FOT-106 und den FOT-86. Diese sind neben zahlreichem Zubehör bei Space Instruments im Programm. Der FOT-106 verfügt über eine Öffnung von...
003sec reagiert auf den Kommentar von Cor_Francoli für das Bild sofi-6mb_1.mp4 mit Like.
Hammer!!! Ich liebe das Bild kurz vor dem zweiten Kontakt, wenn sich die letzten Sonnenstrahlen noch durch die Mond-Täler drängeln und die Protuberanz fett rot dasteht :love:
Gruß Frank
Hammer!!! Ich liebe das Bild kurz vor dem zweiten Kontakt, wenn sich die letzten Sonnenstrahlen noch durch die Mond-Täler drängeln und die Protuberanz fett rot dasteht :love:
Gruß Frank
Acuter Sonnenteleskop ST 40/400 ELITE PHOENIX 40
Teleskop für die Beobachtung der Sonne in H-Alpha
Auch für die nächtliche Beobachtung und Fotografie geeignet
Vergrößerung mit Zoomokular: 25 bis 80-fach
Feinabstimmung des Etalon via...
Hallo,
ich biete folgende Teile an, die ich nicht mehr brauche.
Zenitspiegel, vermutlich Skywatcher, 1.25 Zoll. Ein paar Klemmspuren auf der Steckhülse. Sonst alles i.O. Spiegel ist klar und ohne Kratzer.
Neupreis etwa 45 Euro, ich hätte gerne...
Hallo!
Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm:
Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
Moin,
in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2.
Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet.
Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu...
Hallo,
ich räume auf und habe eine Aurora Flatfield Leuchtfolie bis 100mm Ausleuchtung mit Inverter für 12V anzubieten. Ist von Gerd Neumann.
Incl. zwei passenden ND Filterfolien verschiedeber ND Stärken zum dimmen.
Neupreis zusammen ca. 175 Euro...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.