Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Servus beinand,
die Nacht vom 13. Auf den 14.8.2026 war die dritte klare Nacht in Folge – und das rund um den Neumond. Die zwei letzten Nächte steckten zwar noch etwas in den Knochen, aber wann gibt es noch so eine Gelegenheit? Diesmal konnte...
Testprotokoll liegt jetzt vor, Sterntest Top siehe Foto, Strehl 95%
1.700 € inklusive persönlicher Lieferung und Übergabe in PLZ 5,6,7,8, 9 oder Österreich Raum Salzburg, Linz, Wien
Servus beinand. Jetzt kommt der zweite Bericht von drei Beobachtungsnächten hintereinander.
Zusammen mit meiner Frau beobachtete ich auf einem Aussichtshügel zwischen Dettenschwang und Dettenhofen die Sonnenfinsternis. Es war gefühlt die halbe...
Die Wetterapps sagten voraus, dass der Tag der Sonnenfinsternis wolkenlos und die drauf folgende Nacht sternenklar sei, die Nacht davor aber durchwachsen sein soll. Man sollte aber den Vorhersagen nie wirklich vertrauen. Kurzfristig haben sich...
Hallo Leute,
ich bin gerade mitten in der Bearbeitung meiner aktuellsten Daten und mir ist aufgefallen, dass die Sterne teilweise nach unten rechts hin nicht "fluffig" sondern ausgefranst und pixelig wirken.
Links: Stack mit Drizzle 2x bei...
Habe nun auf 20h aufgestockt. Man kann natürlich im Tintenfisch noch "mehr" herausholen mit nochmals 10h...aber fürs Erste soll das die finale Version sein. War echt ein herausforderndes Objekt im Bezug auf Bearbeitung und Zeitaufwand...aber echt...
Das ist ein komplettes Autoguidersystem. Das Objektiv hat einen Sockel für den Sucherschuh. Also einstecken, MGEN anschließen und kalibrieren und schon guidet das System.
Saturn am 31.07.26, ASI120mm an Takahashi Mewlon 250 mit Zeiss T2 Barlow bei f=6000mm und Greatstar ADK.
3x10000 frames, 50% Stack, leicht nachgeschärft und Kontrast hochgezogen.
Meine erste Planetenaufnahme mit der Guidingcam
SeFi auf dem kahlen Berge
Rückblick – irgendwann am 11. August 1999 im Elsass, meine Frau meint: „Wann ist die nächste Sonnenfinsternis? Die will ich sehen!“
Prolog
Anfang Januar 2026 in Osterath, wir sitzen mit unseren Freunden Ralph und...
Hallo!
Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
Hallo!
Kürzlich wurde eine weitere helle Nova entdeckt. Diesmal im Sternbild Schütze.
N Sgr 2026 No. 3 (TCP J18251276-2225293) befindet sich an folgender Position: RA 18 25 12.75 DEC -22 25 29.5 (J2000.0).
Die Nova ist momentan etwa 8.5 mag...
Mit dem Iphone durch Steiner Nighthunter 8x30 Fernglas mit aufgeklebter Folie aus einer Brille zur Sonnenbeobachtung während die Sonne über Korsika untergeht.
War ein bisschen schwierig bei Wellengang und freihändig auf dem Boot vor Elba. Aber...
Nach einer längeren Beobachtungspause – fast ein Jahr ist es her – haben wir in der Nacht vom 13. zum 14. August auf der Alp Lasa, an der Südseite des Pizol, Stellung bezogen. Die Bedingungen waren perfekt. Die Milchstrasse in voller Pracht über...
Servus beinand. Jetzt kommt der zweite Bericht von drei Beobachtungsnächten hintereinander.
Zusammen mit meiner Frau beobachtete ich auf einem Aussichtshügel zwischen Dettenschwang und Dettenhofen die Sonnenfinsternis. Es war gefühlt die halbe...
Ich denke das Leugnen des Klima Wandels ist einfach eine normale Gegenreaktion auf die Übertreibungen und Weltuntergangszenarien die es auf der anderen Seite ja auch gibt.
Offenbar gibt es nicht nur beim Wetter und den regionalen klimatischen...
Hallo Robert,
die Moderation kann ganz sicher diesbezüglich eine Menge ändern, früher war das Biete Board (oder Biete-Forum) bei Astronomie.de rein textbasiert, wo jeder Nutzer oder Interessent seine persönliche Meinung zum angebotenen Equipment...
Freunde der Nacht,
ein kleiner Einwurf von der Seitenlinie. Astronomie ist, wie viele Hobbys, eine Freizeitbeschäftigung in der Hauptsache betrieben von Männern. Ich möchte nicht den hervorragenden Beitrag der weiblichen Fraktion schmälern, aber...
Servus beinand,
die Nacht vom 13. Auf den 14.8.2026 war die dritte klare Nacht in Folge – und das rund um den Neumond. Die zwei letzten Nächte steckten zwar noch etwas in den Knochen, aber wann gibt es noch so eine Gelegenheit? Diesmal konnte...
Servus Erik,
das Nachführen ist kein Problem. Ich stubbse per Hand nach. Bei 476× ist das oft etwas frickelig, weshalb ich meist bei 224× ausführlich beobachte und zeichne. Ich habe keine EQ-Plattform und auch keine andere Nachführeinrichtung...
Hallo Forum,
eine Beobachtung von heute Morgen.
Die Nova stand tief nahe beim Mond & Mars.
9.8.2026, 2:50 MESZ
21" Dobson, V 112x
Helligkeit 10.0mag
Position:
5h 21m +23° 38`
Gruß
Christian
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.