Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist der tolle Werdetext mehr nicht!
Das hat er auch, aber ich habe mich auf diese Aussage bezogen (das rot markierte)
Bei den älteren Modellen ist nicht nur der Sekundärspiegel zu klein auch der Blendkragen ist da falsch dimensioniert, er...
Hallo zusammen,
NGC 6946 ist eine große und wunderschöne Spiralgalaxie, die etwa 10 Millionen Lichtjahre entfernt im nördlichen Sternbild Cepheus liegt.
Hier ist eine Neubearbeitung, aufgenommen wurde früher mit meinem 19cm Newton Teleskop und...
Nicht nur der Sand von Süd Brandenburg wartet auf euch, sondern auch eine Menge Freude und Bekannte.
Schon ist ein Jahr vorbei und wir können wieder gemeinsam unserer Leidenschaft frönen.
Somit ist wieder an der Zeit, sein Teleskop zu packen und...
Liebe Astronomen,
in Deutschland ist heute das Wetter zwei geteilt, der Norden unter Wolken, der Süden sonnig.
In der Mitte dominieren leider noch viele Wolken, sodass es wieder nur für den Acuter Phoenix gereicht hat.
Acuter Phoenix 40/400mm +...
Ohne OVP
Produktbeschreibung durch den Händler
Im Gegensatz zu Zenitspiegeln ist der optische Pfad bei unserem Prisma nach hinten abgeschlossen. Dies verhindert eine Verschmutzung der internen Optik. Zudem ist eine mögliche Degeneration einer...
Hallo,
habe mit meinem Epsilon Rig mal auf den Irisnebel NGC 7023 sowie den Geisternebel VDB 141 gehalten und dabei fast 10 Std. lang Photonen gesammelt.
Bei der Bearbeitung bin ich mal wieder durch unterschiedliche Stadien gegangen. Das größte...
OVP vorhanden
Beschreibung durch den Hersteller:
Hyperion 8-24mm Clickstop Zoomokular Mark III 1 1/4", inkl. Gewinde für Synta / Celestron M35 & ZEISS M45 Diascope Spektive
Eigengesichtsfeld bis 68 Grad
Voll Binotauglich
mit Rastfunktion für...
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir vor 2 Monaten eine WAVE 150i - Montierung zugelegt habe, war ich zunächst (wie anscheinend so viele andere auch) mit USB-Problemen konfrontiert: Die WAVE bietet u.a. den Luxus eines USB-Anschlusses am Basis-Panel...
Beschreibung:
Verkaufe mein ZWO Seestar S30 Pro in neuwertigem Zustand. Das Gerät wurde nur wenige Male genutzt und ist technisch einwandfrei. Alle Funktionen (Autofokus, GoTo, Filter) arbeiten perfekt.
Lieferumfang:
Seestar S30 Pro...
Hallo Ulrike,
ich wäre als Perfektionist, mit deinem Ergebnis bei APSC (!?) noch nicht ganz zufrieden :)
Das Video zeigt dir schön wie die Kollimation mit dem OCAL funktioniert. Falls du Fragen dazu hast helfe ich dir gerne!
CS Gernot
Hallo Forum, ich möchte ein Carl-Zeiss-Jena Nobilem 7x50 B verkaufen. Das Glas mit starken Gebrauchsspuren wurde bei ebay erstanden und im Anschluss beim Optikservice Schilling aufwändig von Grund auf instandgesetzt. Lieferumfang ist das Glas...
Ja genau. Madenschrauben ganz rausdrehen, einen Tupfer Loctite auf das Gewinde und dann soweit vorsichtig reindrehen, bis nix mehr wackelt, der Auszug aber leichtgängig bleibt.
Hi Gernot,
anbei die Aufnahme vom Abberation Inspector. Deine Meinung würde mich interessieren. Wie man sieht, ist nicht alles sauber, aber so, wie ich da ran gegangen bin, war das auch weniger meine Erwartungshaltung. Wie gesagt, bis dato hatte...
Hallo,
Ich biete einen Herschelkeil 1,25 Zoll mit eingebauten ND3 Filter an. Ich habe den Karl nur einmal zum Test an einem 80er ED verwendet und war von der Auflösung und dem Kontrast sehr angetan.
Ich verkaufe ihn nur, weil ich für öffentliche...
Wobei man hier bedenken sollte das die für die am Sensor ankommende Lichtmenge relevante effektive Öffnung bedeutend kleiner ist.
Es sollte sich hier um ein Katadioptrisches Cassegrain System handeln.
Vermutlich ein MAK Cassegrain mit Reducer...
Hallo Bettina,
Deine Aufnahme ist wirklich beeindruckend, aber ich muss Wolfgang Recht geben. Es scheint etwas bei der Bearbeitung der Sterne schief gegangen zu sein. Hier sind ziemlich deformierte Sterne und viele Artefakte (dunkle Kreise) zu...
Hallo René,
das freut mich natürlich, aber so etwas muss man auch mit Vorsicht machen, denn es kann schon etwas frustrieren, wenn jemand einfach viel öfter (oder überhaupt mal) sehr gutes Seeing hat. Ein Freund von mir arbeitet vom Balkon aus...
Und auch hier wirst Du das Thema Smartteleskope nicht kaputt reden können, so sehr Du Dich auch bemühst....
Dir persönlich nehmen Smartteleskope rein gar nichts, geben anderen aber eine Menge Freude, die man ihnen ruhig gönnen können sollte...
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen einmal an LDN 1082 bzw. Barnard 150, den sogenannten Seepferdchennebel im Cepheus, gemacht.
Die Daten sind zwischen dem 09.07. und 14.08.2026 in insgesamt sieben Nächten entstanden...
LDN 1082, auch Barnard 150 genannt, ist eine Dunkelwolke im Sternbild Cepheus und wegen ihrer geschwungenen Form als Seepferdchennebel bekannt. Dichte Staub- und Gasbereiche schwächen das Licht der dahinterliegenden Sterne ab und zeichnen so die...
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
7 x 1000 Bilder á 20ms IR (742nm)
2 x 2000 Bilder á 15ms OSC
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.