Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo @all
Auf einer Aufnahme von gestern ist die weitere Abnahme an Helligkeit zu sehen (31.08.2026 21:50 UT). Es sieht so aus, als werde die Nova auch oranger. Ist das technisch bedingt oder real? Was auch deutlich wird, ist dass jetzt Sterne...
Hallo zusammen,
heute Abend kurzfristig aufgeklart und bei guter Durchsicht die Nova V488 Sge um 19:16 UT auf 9,6mag im C8 geschätzt.
(Vergleichssterne: AAVSO-Karte)
Grüße + CS,
Wolfgang
Hi Frank, also bei richtig gutem Seeing S7-S10 brauche ich erfahrungsgemäß nur die 462mc und den IR Cut, hab fast alle meine zahlreichen Aufnahmen der Jupitermonde nur mit Farbkamera gemacht.
Apropos Jupiter, er ist wieder da! Hab ihn bereits im...
Guten Morgen, Mike ! Wahnsinns Resultat. Dein Saturn sieht auch bildfüllend auf einem großen Monitor immer
noch unglaublich gut aus. Aber Deine Datenflut muss ja echt der Wahnsinn sein. Schaufelst Du da terrabyteweise
Daten während einer Session...
Danke Sascha, ja irgendwas geht immer aus, entweder ist die Festplatte voll, der Akku vom Laptop leer, die Batterie der Montierung schwach,
oder die Nachführung bei der Plattform ist am Anschlag. Dann wäre da noch die Batterie vom Justierlaser...
Hallo, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es Wolkenbingo bei gutem Seeing. Der Trick war die Aufnahme im richtigen Moment zu starten und zu hoffen, dass die Lücke zwischen den Wolken lang genug bestehen bleibt.
Für das lange Video mit...
Ich hatte meine Koffereinlagen bei Koffermarkt.com aus Plastazote LD29 maßgefertigt wasserstrahlschneiden lassen, das funktioniert ganz gut. Lässt sich auch mit dem Küchenmesser gut bearbeiten.
Die liefern jetzt nur noch an Industriekunden aus...
Hallo Mike
Davon habe ich auch irgendwo etwas gelesen.
Die Farbe stimmt ja dann nicht mehr.
Aber das Bild war deutlich schärfer.
Die Aufnahme wurde dann als L genommen.
Und mit der farbkamera dann das RGB Bild
Ich bin am überlegen ob ich nicht...
Ja, das Mewlon hat so einige Schwächen.
Den Fokussierer finde ich auch nur so mäßig gut. Der Geradsichtsucher ist ein toller Griff, aber eben weitgehend unbrauchbar ab 45° Höhe. Dann hat er auch noch Koma wie ein f5 Newton. Für mein Empfinden ist...
Hallo Holger,
Mond und O3 vertragen sich gar nicht.
Ich würde die beiden Filter ehr in einer mondlosen Nacht vergleichen.
So hat es wenig sinn.
Grüße
Brian
Liebe User,
wie immer herzlichen Dank für eure Anregungen.
Wir möchten keinem Suchenden vorschreiben, ob er einen Preis in sein Gesuch schreiben möchte oder nicht. Wie ihr auch hier innerhalb dieser Diskussion seht, gehen die Meinungen da weit...
LDN 1082, auch Barnard 150 genannt, ist eine Dunkelwolke im Sternbild Cepheus und wegen ihrer geschwungenen Form als Seepferdchennebel bekannt. Dichte Staub- und Gasbereiche schwächen das Licht der dahinterliegenden Sterne ab und zeichnen so die...
Guten Morgen, Mike ! Wahnsinns Resultat. Dein Saturn sieht auch bildfüllend auf einem großen Monitor immer
noch unglaublich gut aus. Aber Deine Datenflut muss ja echt der Wahnsinn sein. Schaufelst Du da terrabyteweise
Daten während einer Session...
Hallo zusammen,
Auch ich kann einen Helligkeitsabfall feststellen (zwischen 8m5 und 9m5). N Sge 2026 wurde jetzt offiziell als Variabler gelistet: Seine neue Bezeichnung: V 488 Sge. Er ist jetzt lichtschwacher als HD 186606 7m7), den er vor zwei...
Hier stellst du einfach eine Behauptung in den Raum ohne zu begründen wie du zu dieser Behauptung kommst. Es ist auch unklar was nun genau unter Gesamtleistung zu verstehen ist.
Die Lichtsammelleistung um die es hier ging kann es ja nicht sein...
Moin,
ich habe mir 2 schöne Holzköfferchen gebastelt. Um das „Draufpatschen“ zu verhindern habe ich diesen eine Beleuchtung spendiert, funktioniert super. Das ist so eine LED Drahtlichterkette mit 3x AA Batterien in rot mit 20 LEDs.
Wie gesagt...
Guten Abend zusammen,
die Okulare sind mir gänzlich unbekannt (was nichts heißt), ich würde sie bauartbedingt aber in der ehemalige Sowetunion verorten.
Die Einschätzung beruht aber einzig auf meiner persönlichen Kaffeesatzleserei. Doch für...
Hallo,
ok, ich konnte gestern weitere Lights sammeln. Der Mond störte später etwas und die Transparenz war nicht so berauschend.
Insgesamt sind es jetzt 683x15s (9nm OIII) vs. 824x10s (visueller OIII)
Hier ein Ausschnitt:
und mit starnet++...
Hallo,
habe mit meinem Epsilon Rig mal auf den Irisnebel NGC 7023 sowie den Geisternebel VDB 141 gehalten und dabei fast 10 Std. lang Photonen gesammelt.
Bei der Bearbeitung bin ich mal wieder durch unterschiedliche Stadien gegangen. Das größte...
Vielen Dank für eure Vorschläge! Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an Zeiss als Hersteller. Interessant ist die Möglichkeit, jedes Okular auch noch über eine Drehfokussierung scharf zu stellen. Insgesamt ist die Konstruktion doch recht...
Hallo, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es Wolkenbingo bei gutem Seeing. Der Trick war die Aufnahme im richtigen Moment zu starten und zu hoffen, dass die Lücke zwischen den Wolken lang genug bestehen bleibt.
Für das lange Video mit...
Gut für Heute, ich hab kein Material mehr und muss auf die Bestellungen warten.
Ausbrüche und Bohrungen sind gemacht und zwei Bänke mit meinem Restlichen Lagern bestückt, übermorgen geht es weiter vorher bekomme ich die Lager nicht.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.