Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Stimmungsvoller Aufgang der Magellanschen Wolken. Detailbilder der Galaxien auf Astrobin:
LMC: https://www.astrobin.com/019rzl/
SMC: https://www.astrobin.com/fnttef/
Hallo zusammen,
sehr oft liest oder hört man davon das die maximal sinnvolle Vergrößerung bei einer AP von exakt 1,0 und damit einer Vergrößerung von 1xD erreicht werden würde.
Höhere Vergrößerungen bzw. kleinere APs werden als leer ohne...
Hallo zusammen...!
Ich suche ein Baader eudiaskopisches Okular
30mm Brennweite und für das Baader eudiaskopische Okular 35mm diesen Aufsatz..
Angebote bitte hier im Forum oder an
s.deisenberger@yahoo.de
Der NBZ-II ist verkauft.
Die NB1 und NB12 sind dafür ausgelegt um bei allen Öffnungsverhältnissen von Unendlich bis F/2 zu funktionieren.
Bei visueller Nutzung, d.h. wenn der H-alpha Transmissionsband ausser Acht gelassen wird, ist der NB1...
Moin zusammen,
hier meine aufbereitete C11 Aufnahme, einer Entdeckungsaufnahme des Planetarischen Nebels Br6 (Bresseler 6); mit langen Brennweiten jetzt gut beobachtbar. Der PN steht hoch im Sternbild Schwan, auf der Position 21:08:31.30...
Datum: 18. September 2026
Instrument: Vixen FL90S, 90/810
Montierung: Vixen GP mit Halbsäule
Beobachtungsort: Balkon, Westausrichtung
Hallo zusammen,
nach längerer Pause stand gestern endlich wieder ein etwas ausführlicherer visueller...
Hallo Sonnengemeinde,
bedingt durch den Umstand das mein Kabel von meiner Steuerung für die AZ EQ 6 defekt war und ich Glück hatte noch ein neues kaufen zu können, habe ich trotz Schneeweißem Himmel alles aufgebaut um zu testen ob denn da neue...
Aber wenn Du eh bei Windows bleibst, würde ich eher NINA nehmen, dann gibt es ja kaum Gründe, auf Polaris oder Pins umzusteigen. Denkbar wäre, eine ältere ASIair Pro zu nehmen und dort das Pins Image auf die SD Karte zu spielen. Dann hast Du...
Hallo zusammen,
heute gibt es mal einen Schwung an nutzlosen - ähm ... ungenutzen - Tak-Okularen.
Die LE's sind in einem sehr guten/ neuwertigen Zustand.
Das Hi-LE hat ein paar Gebrauchsspuren am Okularkörper, aber die Optik ist top.
Am...
Hallo Sonnengemeinde,
bedingt durch den Umstand das mein Kabel von meiner Steuerung für die AZ EQ 6 defekt war und ich Glück hatte noch ein neues kaufen zu können, habe ich trotz Schneeweißem Himmel alles aufgebaut um zu testen ob denn da neue...
Ich habe es gestern Abend bereits auf meinen M1 Mac installiert. Bisher macht es was es soll. Zwar sind die RC-Tools nur bis 1.9.4 gelistet, funktionieren aber trotzdem zumindest bei mir. Russel Croman arbeitet aber sicher schon an einer sauberen...
Ich habe es gestern Abend bereits auf meinen M1 Mac installiert. Bisher macht es was es soll. Zwar sind die RC-Tools nur bis 1.9.4 gelistet, funktionieren aber trotzdem zumindest bei mir. Russel Croman arbeitet aber sicher schon an einer sauberen...
Hallo Marco,
vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht.
Ich selbst hab den TS 102/714mm Photoline ED mit der gleichen Öffnung und der gleichen Brennweite. Ich denke aber beim Money/Value Vergleich hat dein SVBony klar die Nase vorne, vor...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.