Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Wenn das Wetter schlecht ist versucht man immer seine Bilder nochmal zu bearbeiten
Saturn hat es mir wiedermal angetan.
Es wird aber immer besser finde ich .
Gruß Frank
Hallo Sebastian,
ich kann dir versichern, das die Details nicht KI-generiert sind, lediglich meine fast 50-jährige Erfahrung in der Astrofotografie und der Bildbearbeitung haben das sichtbar gemacht, was in den Rohdaten steckte.
CS Dietmar
Gestern wurde das Seeing überraschend gut, eigentlich wollte ich nur etwas herumprobieren mit Belichtungszeiten etc.
Da ich mit Winjupos bei Saturn weiterhin kein Ergenis erhalte, bei dem ich nicht sehr stark nachbearbeiten muss, poste ich...
Hallo!
Nachdem ich in den zurückliegenden Wochen mehrere, eher selten gezeigte Planetarische Nebel fotografiert habe, wollte ich mal wieder ein bekanntes Objekt aufnehmen.
Als bekennender Fan der afrikanischen Tierwelt habe ich schon länger mit...
Hi Dane,
ich habe mir heute auch mal das Astrologbuch angeschaut. Das gefällt mir sehr gut aber ich muss nochmal meine Ordnerstruckturen etwas aufräumen. Mit der Zeit wurde ich doch etwas schlampig :ROFLMAO: und die Belichtungszeit hatte ich...
Hallo
Da es die letzten Tage bei und immer bewölkt war, habe ich mich nochmal ans Werk gemacht um ein paar Bilder zu bearbeiten, mit denen ich bisher noch nicht zufrieden war.
Es handelt sich um Messier 27, IC1848 und NGC7000, also bereits...
Hallo zusammen,
mein Start in die Astrosaison gestaltet sich holprig, nicht zuletzt auch wegen des uneinsichtigen Nachthimmels.
Trotzdem möchte ich noch ein Bild zeigen, sozusagen eins mit stotterndem Motor und angezogener Handbremse...
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch eine Spiralgalaxie in Draco vorstellen, die selten fotografiert wird. Zu Unrecht, wie ich meine.
NGC 6140 mit Alluna RC 16" und QHY268
lg
Bernhard
Mein Startbeitrag hier soll den Theoretikern unter den AP 1,000 Verfechtern zeigen das ihre theoretische Argumentation fehlerhaft ist und sich theoretisch tatsächlich eine AP von 0,65 bzw 1,55xD ergibt.
Diesen berechneten Wert kann man von mir...
VisuSCor reagierte auf das Bild WR134 von rudi804 mit Like.
Hallo Sonnengemeinde,
bedingt durch den Umstand das mein Kabel von meiner Steuerung für die AZ EQ 6 defekt war und ich Glück hatte noch ein neues kaufen zu können, habe ich trotz Schneeweißem Himmel alles aufgebaut um zu testen ob denn da neue...
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch eine Spiralgalaxie in Draco vorstellen, die selten fotografiert wird. Zu Unrecht, wie ich meine.
lg
Bernhard
Ich bin doch etwas erstaunt über diese neue Gelassenheit die sich hier bezüglich der exakten AP zeigt.
Auch in der Diskussion im Astrotreff war diese neue Gelassenheit zuletzt zu spüren.
Nicht das ich etwas dagegen hätte ganz im Gegenteil es...
Datum: 18. September 2026
Instrument: Vixen FL90S, 90/810
Montierung: Vixen GP mit Halbsäule
Beobachtungsort: Balkon, Westausrichtung
Hallo zusammen,
nach längerer Pause stand gestern endlich wieder ein etwas ausführlicherer visueller...
Ein weiteres kleines, ( wohl vorletztes ? ;) ) Update zum Esprit 150EDX.
Aus dem Reich der Mitte wurden gestern schwarze Nylonschrauben für die Taukappe geliefert und ein praktischer, schwarzer Tragegriff.Dieser passt deutlich besser zu dem...
Hallo Christopher,
ja, die Bezeichnung Monsterrad ist absolut treffend, massiv aus Messing gefertigt, da muss man den Auszug ordentlich festklemmen, damit er nicht Schlagseite bekommt.. ;)
Für den kleinen FTF2008 am Mewlon, war mir das dann...
Hallo Leute,
lg
Bernhard
Boah, krass, Wolfgang! Ich mag die Feathertouch eigentlich nicht, aber mit diesem Monsterrad sieht's so stark aus, da würde ich schwach!
Beste Grüße, Christopher
Hallo Andreas,
der Auszug ist keinesfalls schwergängig und ist auch gut eingestellt, da achte ich sehr drauf.
Je höher die Vergrösserung, desto penibler und feinfühliger, muss man fokussieren um auch kleinste Details herauszuarbeiten, dehalb...
Hallo
Da es die letzten Tage bei und immer bewölkt war, habe ich mich nochmal ans Werk gemacht um ein paar Bilder zu bearbeiten, mit denen ich bisher noch nicht zufrieden war.
Es handelt sich um Messier 27, IC1848 und NGC7000, also bereits...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.