Letzte Aktivität

• Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Milchstraße im Schützen von Thergun mit Like Like.
    Milchstrasse im Schützen mit einigen Messier-Objekten
    Milchstraße im Schützen
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild M31 Andromeda von Thergun mit Like Like.
    M31 Andromeda
    M31 Andromeda
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Jones1_ASI183MC_OPTQUADENH_TSRC1264_WEB_200926.jpg von gnnyman mit Like Like.
    PK104-29.1 (Jones1)
    Jones1_ASI183MC_OPTQUADENH_TSRC1264_WEB_200926.jpg
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild LDN1094_20260920_Compress.jpg von GroßA'Tuin mit Like Like.
    Details zur Bildentstehung hier: https://forum.astronomie.de/threads/ldn-1094-eine-saeule-aus-staub-mit-galaxienkrone.400570/
    LDN1094_20260920_Compress.jpg
  • donadani
    Hallo Alex, hallo Urs, die Vulcanos kenne ich - davon hab ich auch einige... ist aber ein anderes... hier mal zwei Bilder. Alles was an Okus dabei war: ...und das um welches es mir geht - ist auf dem ersten Bild das oben rechts... auf der...
    • IMG_0201.jpeg
    • IMG_0202.jpeg
  • Moderator Horst
    Hallo Gerd, es spricht nichts dagegen, wenn Du mit gutem Beispiel vorangehst und Dich dem eigentlichen Thema widmest. Weitere Anfeindungen in diesem ansonsten sehr interessanten Thread werde ich jedenfalls löschen; egal von woher sie kommen...
  • WolfgangRies
    Nun das Bino verändert nicht nur die Helligkeit sondern auch die Detailwahrnehmung bei gleicher Vergrößerung. Durch das beidäufige Sehen steigt die Detailwahrnehmung um etwa 25 bis 40% an. Das bedeutet das du mit Bino bei AP1 bereits etwa die...
  • WolfgangRies
    Hallo zusammen, es macht einen riesen Unterschied, ob ich mit 4 Zoll oder 30 Zoll 1,0 mm AP (oder ca. 0,7 mm AP) erreiche. Beim kleinen Refraktor beispielsweise läßt es die Luft oft genug zu, im 30 Zöller bin ich in einem Vergrößerungsbereich...
  • Hallo Horst, auch mir wäre es lieber wenn diese Persönlichen Animositäten aus der Diskussion rausgehalten werden. Schließlich habe ich diesen Thread hier gestartet um über den Titel desselben zu diskutieren und nicht über die Animositäten die...
  • McPIX
    McPIX antwortete auf das Thema Ha-sonne mit Akuter 40/560.
    Hallo Alois, interessante Gerätekombi. Wie hast du die zusammen bekommen, hat der Refraktor ein passendes Gewinde oder mit Adapter?
  • thomas_boeder
    Hallo! Nachdem ich in den zurückliegenden Wochen mehrere, eher selten gezeigte Planetarische Nebel fotografiert habe, wollte ich mal wieder ein bekanntes Objekt aufnehmen. Als bekennender Fan der afrikanischen Tierwelt habe ich schon länger mit...
  • meinerde
    ...und noch einmal.... ;)
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg erstellte einen Kommentar zum Medium NGC6888 + Soap Bubble.
    Vielen lieben Dank Reinhard! Gruß Sven
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagiert auf den Kommentar von Reinhard65 für das Bild NGC6888 + Soap Bubble mit Like Like.
    Sehr schönes Bild mit feinsten Details. Der Beste NGC6888 den ich bisher gesehen habe. Danke fürs Zeigen. CS Reinhard
  • Moderator Horst
    Liebe User, bitte diskutiert wieder sachlich und wertschätzend miteinander. Das ist auch für alle Mitlesenden interessanter als der Austausch persönlicher Anwürfe. Für die Moderation Gruß Horst
  • observatory hat das Thema Baader Flipmirror Typ 1 in Biete erstellt.
    Verkaufe älteren Baader Flipmirror / Klappspiegel der ersten Generation in Topzustand für 60 Euro.
  • WolfgangRies
    Hi, die Vixen Orthos, oft eigentlich Tani Okulare haben eine gute Qualität und sind auf der Achse scharf. Natürlich darf man keine Vergütungswunder erwarten, aber die Verarbeitung ist tadellos und gegenüber den sehr gehypten Zeiss Orthos der 60er...
  • WolfgangRies
    Hallo Zusammen, wie einige mitbekommen haben war ich ja auf der Suche nach einer GP oder SP Montierung für meinen FL-90S - nochmal DANKE! an alle, die sich mit Angeboten gemeldet haben :) Letztendlich bin ich aber bei einem Set in meinem Umfeld...
  • observatory hat das Thema Newton 472/1875mm in Biete erstellt.
    Verkaufe aus einem Nachlass einen Newton 472/1875mm mit Sital-Spiegel. Das Gerät hat Kohlefaser-Tubusstäbe und wiegt cs. 60 kg. Sehr guter Zustand. Leider war der Okularauszug und der Komakorrektor nicht mehr auffindbar. Daher bieten wir das...
    • IMG_3669.jpeg
    • IMG_3667.jpeg
  • Jogom
    Up...
  • Jogom
    Jogom antwortete auf das Thema Sky-Watcher 3x Barlowlinse 1,25".
    Up....
  • Gernot
    Gernot antwortete auf das Thema Takahashi Epsilon 130D.
    Hello Ulrike, ich habe alles beisammen gelassen, da ich zu sehr Respekt vor dem Wiederzusammenbau habe :) CS Gernot
  • Gernot
    Gernot reagierte auf BackyardImaging's Beitrag im Thread Takahashi Epsilon 130D mit Like Like.
    Du hattest ihn aber wie besprochen in der Fassung gelassen, oder? Ich hab das mal bei meinem Newton PDS probiert - also Reinigung des HS ohne die Spiegelfassung. Die Reinigung war ok, aber beim Einbau des Spiegels war ich zu ungeschickt...
  • Das ausgerechnet du das schreibst ist schon sehr verwunderlich da wir mehr als einmal auf das heftigste aneinander geraten waren und du mitten drin in den Grabenkämpfen warst. Ich habe dich als äußerst verbissenen und dickköpfigen...
  • Blue Star
    Hallo Leute, Heute möchte ich Euch eine Spiralgalaxie in Draco vorstellen, die selten fotografiert wird. Zu Unrecht, wie ich meine. NGC 6140 mit Alluna RC 16" und QHY268 lg Bernhard
  • M13
    Moin Leute, ich konnte heute erstmalig meinen neuen TS SD 120/900 ausprobieren. Trotz Wind und schlechtem seeing sind die Aufnahmen ohne Barlow recht gut geworden! AR 4532 AR 4534 AR 4533 unbenannte AR Aufgenommen...
  • Blue Star
    Hallo zusammen, nach etwas Funkstille hier im Forum aufgrund einiger anderer nicht-astronomischer Vorhaben über den Sommer, zeige ich euch heute das Ergebnis meines astronomischen Sommerprojektes: und zwar den Fledermausnebel Sh2-129 mit dem...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf castro.pic's Beitrag im Thread LDN 914 - The Black Dragon mit Like Like.
    Hallo, auf der Suche nach einem interessanten Dunkelnebel bin ich unterhalb vom bekannten Nordamerika fündig geworden. LDN 914 schlängelt sich da unauffällig aber fotogen entlang. Er wird als schwarzer Drache oder auch als riss im Himmel...
  • Blue Star
    Hallo Da es die letzten Tage bei und immer bewölkt war, habe ich mich nochmal ans Werk gemacht um ein paar Bilder zu bearbeiten, mit denen ich bisher noch nicht zufrieden war. Es handelt sich um Messier 27, IC1848 und NGC7000, also bereits...
  • Kann ich praktisch bestätigen. Ich konnte schon mal mit meinem 18cm-Teleskop Phi UMa mit einer Separation von 0,43" nach Datenbank zum Zeitpunkt der Beobachtung bei 200x oval und bei 290x deutlich elongiert mit klarem Positionswinkel erkennen...
Zurück
Oben