Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr.
Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
Das hier ist eine harte Nuss. Ich hatte sicher 10 Anläufe bis ich so einigermaßen zufrieden war. Da ist einfach ungemein viel los im Hintergrund.
Details siehe unten.
Danke Dir Ralf, das freut mich! :)
Tatsächlich stand er ja live auch deutlich waagrechter im Süden und ich hätte auch noch eine horizontale Version... nur zum Anschauen auf Handydisplays wirken etwas hochformatigere Ansichten wiederum besser...
Hallo,
ich habe nun meine Venusvideos der aktuellen Abendsichtbarkeit fast komplett fertig bearbeiten können. da der Planet nun immer tiefer stehend erscheint, wird es auch immer schwieriger brauchbare Ergebnisse einzufahren.
Ich hatte zu Beginn...
Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr.
Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
Man denkt jetzt passt das Bild um im nächsten Moment wieder alles über den Haufen zu schmeißen. So geht es mit gerade bei NGC7129.
Ich finde diese Region wirklich faszinierend da hier unglaublich viel geboten wird angefangen mit Nebelstrukturen...
Hallo!
NGC 6339 ist eine Balkenspiralgalaxie des Typs SBd im Sternbild Herkules, etwa 2,3 Grad direkt südlich von M92 gelegen. Ihre Entfernung beträgt rund 100 Millionen Lichtjahre. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Spiralarme habe ich sie...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Weil es mir jetzt keine Ruhe gelassen hat hier nochmal eine Version mit mehr Sternen und noch Starless. Ich muss gestehen, dass mir das jetzt mit den mehr Sternen auch deutlich besser gefällt! Danke für das Feedback!
Hallo zusammen,
in der Nacht vom 5. auf den 6.9. gab es linksrheinisch recht gute Bedingungen und ich konnte meinen Newton fast komplett ausreizen. ´Fast´ deshalb, weil Saturn mit Grünfilter nicht schärfer wurde als mit Rotfilter. Aber das wäre...
Hallo Peter
Das ist ja Mal ein Saturn vom aller feinsten.
Der schönste bisher dieses Jahr.
Die Farbe und die feinen Übergänge gefallen mir richtig gut.
Wenn das Seeing passt muss man auch nicht viel an der Bildbearbeitung machen wenn man vorher...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Hallo zusammen,
Stimmungsvoller Aufgang der Magellanschen Wolken. Detailbilder der Galaxien auf Astrobin:
LMC: https://www.astrobin.com/019rzl/
SMC: https://www.astrobin.com/fnttef/
Hallo Franz,
eine wunderbare Aufnahme ist das! Mir sagt die erste Variante etwas mehr zu. Der Reflexionsnebel gefällt mir allerdings in Version 2 besser.
CS
André
Liebe PSS-Nutzer,
heute habe ich endlich einen neuen Windows-Installer für die aktuelle PSS-Version (0.9.8) gebaut und auf GitHub veröffentlicht. Damit ist die Installation auf Windows 10 / 11 wieder so einfach, wie man es als Windows-Nutzer...
Hallo!
NGC 6339 ist eine Balkenspiralgalaxie des Typs SBd im Sternbild Herkules, etwa 2,3 Grad direkt südlich von M92 gelegen. Ihre Entfernung beträgt rund 100 Millionen Lichtjahre. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Spiralarme habe ich sie...
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
Nach Djerba außerhalb einer geschlossenen Ferienanlage würde ich nur ohne weibliche Begleitung empfehlen. Wir haben dort diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht was den Respekt gegenüber Frauen angeht. Ansonsten schließe ich mich Alex...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.