Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Die vierte sternklare Urlaubsnacht auf Fehmarn. Leider nur bis 01:15, dann zogen schlagartig Wolken auf. Somit war nach 4h16' die Session zu Ende......
Hallo Peter,
vielleicht kann ich auch noch etwas beitragen. Es ist überhaupt kein Problem, wenn der Planet im Bildfeld herumwackelt. Ich stelle z.B. den Fokus während der Aufnahme ein, drehe an Knöpfen, der Planet läuft z.T. sogar ganz aus dem...
Hi Peter,
ich finde es prima, dass du dir die Mühe gemacht hast, das mal auszuprobieren.
Das Ergebnis ist tatsächlich so gut, dass ich vermutlich zu faul wäre, mehr als nur RGB zu verwenden, eben gerade wenn man nur kurze gute Sequenzen bekommt...
Hallo Martin,
es gibt auch noch eine sehr gute Masuyama Barlowlinse in 1.25", 1.5x
Kein Schnäppchen, aber ich hatte diese schon und war sehr zufrieden damit.
https://www.apm-telescopes.net/de/masuyama-barlowlinsen-125-15x-und-2x
Viele Grüsse...
Hallo Peter,
danke sehr für die interessante Frage! Das hat mich jetzt auch sehr interessiert und ich hab mich nochmal hingesetzt, um den Vergleich zu machen.
Habe dazu versucht, dasselbe Bild nochmal NUR MIT DEN FARBDATEN herzustellen...
Hallo Peter,
vielleicht kann ich auch noch etwas beitragen. Es ist überhaupt kein Problem, wenn der Planet im Bildfeld herumwackelt. Ich stelle z.B. den Fokus während der Aufnahme ein, drehe an Knöpfen, der Planet läuft z.T. sogar ganz aus dem...
Moin Leute,
heute morgen haben mir die Wolken auch wieder etwas Sonne gegönnt, bevor es zuzog:
WL Sonne Übersicht
ARs 4538, 4537, 4534
AR 4536
AR 4533, 4539
AR 4535
AR 4540
Aufgenommen mit Sky-Watcher...
Hallo Sonnengemeinde, ja heute waren wieder große Wolkenfelder unterwegs, trotzdem habe ich den Heliostar gen Sonne gehalten.Die schönen Rand Protuberanzen waren es wert und dank vieler Nacharbeit ,denke ich kann ich selbige euch auch...
Nach fast einem Monat "ohne Sterne" (Wolken, zu träge, keine Zeit) bin ich endlich mal wieder zum Sternegucken gekommen. Am Beobachtungsplatz angekommen waren die Bedingungen alles andere als optimal: Der Bodennebel stand schon über dem Gras, ein...
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach Chroma-Filtern LRGB & Schmalband SHO mit 3nm.
Filtergröße mindestens 36mm.
Keine 5 nm Filter.
Angebote bitte per PN :-)
CS,
Michael
PS: Gerne auch von Händlern.
Hallo in die Runde!
Vergangene Nacht konnte ich zum ersten Mal den kleinen Askar 50P auf die EQ6R schnallen, was zugegebenermaßen etwas skurril aussah :D. Passend zum großen Winkel entschied ich mich für NGC 7000, den Nordamerikanebel im...
Hallo in die Runde!
Angesteckt vom Weitfeldfieber habe ich mich gestern auf eine vierstündige Reise in das Herz des Sternbilds Schwan gemacht.
Diese Region ist einfach wunderschön weil eben ordentlich was geboten wird. ;)
Zur besseren Übersicht...
Hallo zusammen,
Diese interessante Galaxiengruppe (einschließlich Arp65 = NGC 90+93, links) befindet sich im Sternbild Andromeda, etwa 250 Millionen Lichtjahre von der Erde. Sie umfasst etwa zehn schön angeordnete NGC-Galaxien (mit einer...
Hallo Sternfreunde,
ToupTek bringt eine eigene parallaktische Montierung für Astrofotografie raus, diese Montierung trägt bis 20kg bei nur 5,1kg Eigengewicht.
-- Harmonic Drive System
-- Parallaktischer und Azimutaler Modus
-- 18-bit Encoder...
Danke für die netten Worte.
Man ist natürlich neugierig und nutzt jede Gelegenheit um das kleine Röhrchen auszuprobieren.
Heute, trotz dünner Wolken, musste die Sonne herhalten:
Die alte EQ2 trägt den leichten Zuwachs ziemlich gut.:D
Das...
Moinsen Holger,
einfach klasse! MIt so einfachen Mitteln ein durchaus wertiges Teleskop zu bauen - prima- Und wenn Du vorn dann den passenden Muffenstopfen findest und hinten einen Deckel (beide ca 2-3€ / Ostendorf), kannst Du den Newton beim...
Hallo Holger ...
Ein Teleskop selber bauen ist immer etwas schönes. Es ist etwas " eigenes ".
Der Weg ist das Ziel. Genau dieses " zählt " !
Dein gesamter Eigenbau bildet z.B den Mond auch für mich " brauchbar " ab.
Gruss
Marco
Hallo,
heute konnte ich mich auch mal wieder der Sonne widmen. Ein paar kleine Flecken sind je zu sehen.
Das Übersichtsfoto ist ein Mosaik aus 2 Bildern und dann hab ich auch mal die 2,25 Barlow ran geschraubt.
CS Matthias
Hi Alex,
gefällt mir gut! Das Objekt ist mit etwas kürzerer Brennweite auf meiner Liste für diesen Herbst.
Ich bin auch sehr positiv erstaunt wie gut OIII trotz Mondlicht rüber kommt. Musstest Du dafür bei der Bearbeitung spezielle Kniffe...
Die vierte sternklare Urlaubsnacht auf Fehmarn. Leider nur bis 01:15, dann zogen schlagartig Wolken auf. Somit war nach 4h16' die Session zu Ende......
Hallo zusammen,
Diese interessante Galaxiengruppe (einschließlich Arp65 = NGC 90+93, links) befindet sich im Sternbild Andromeda, etwa 250 Millionen Lichtjahre von der Erde. Sie umfasst etwa zehn schön angeordnete NGC-Galaxien (mit einer...
Hallo,
GPS-Signal sollte am COM-Port anliegen.
Bluetooth ging mal, war aber immer sehr unzuverlässig.
Wer weiss, wie man das hinbekommt?
Dankeschön,
CS,
Henning
Moin,
hat die KI viel Erfahrung in Astrofotografie? ;)
Bildfelddrehung sollte bei 30s keine Rolle Spielen. Auch wenn du die ganze Nacht belichtest sollte deine Bildverarbeitung die Bilder entsprechend drehen, und, wenn nicht, sollten die Sterne...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.