Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Gerhard,
die kleinen Flecken im Südwesten sind immer noch da, haben sich aber nicht verändert; dafür ist in den anderen Gruppen mehr los.
Sonne am 23.09.2026
08:00h; leichte Cirrusbewölkung; Seeing gut;
Gruß,
Andreas
Moin Leute,
heute morgen haben mir die Wolken auch wieder etwas Sonne gegönnt, bevor es zuzog:
WL Sonne Übersicht
ARs 4538, 4537, 4534
AR 4536
AR 4533, 4539
AR 4535
AR 4540
Aufgenommen mit Sky-Watcher...
Hallo Chris & Mitlesende ... ich rüttel noch mal am Thread ;-) ... bzw. an der ursprünglichen Frage.
Ich würde meinen dicken Hintern darauf verwetten, dass das Okular aus dem (japanischen) Hause Carton stammt.
Hier mal ein Beweisfoto von einem...
Hallo zusammen,
@ Andreas: Wir wären tatsächlich nur Männer unterwegs, von daher sollte zumindest dieses Problem hoffentlich ausbleiben. Klingt trotzdem nicht gerade erfreulich, was ihr dort erlebt habt.
@ Alex: Danke für den Hinweis, das ist...
Wir freuen uns riesig über dieses Juwel, das uns der Postbote zustellte...
Und hier zusammen mit der Familie :)
Ganz herzlichen Dank (!) an den Verkäufer aus diesem Forum!
Viele Grüsse
Markus
Ich hatte aus dieser Lykus Kofferserie bereits ein kleines Modell für meine Orthos vorgestellt.
https://forum.astronomie.de/threads/zeigt-her-all-eure-planetenokulare.380803/post-2060118
Nun habe ich für meine "Großen" einen zweiten geordert...
Hallo
am Abend des 22.Sep 2026 konnte ich die Nova V0488-Sge 2026 im Sternbild Pfeil weiter verfolgen.
Die Helligkeit nimmt langsamer ab; die Nova schätze ich inzwischen auf ~11,7mag.
Ausschnitt vom Gesamtbild - Nova-Koordinaten= RA...
Hallo,
dieser Thread hat auch mich motiviert, die immer noch sehr leuchtkräftige Nova aufzunehmen (siehe unten).
Die Helligkeit zum Aufnahmezeitpunkt schätze ich auf ca. Mag 11,5.
Aufnahmebedingungen: TS Apo 90F5Q - ASI 2600 MC-P - ZWO AM5 - 36...
Hallo Anja,
Fitis-Laubsänger und Zilp-Zalp sehen sich im "Feld" zum Verwechseln ähnlich. Eindeutige Unterscheidungsmerkmale sind der Gesang und, wenn das Licht passt, die Beinfarbe. Der Fitis hat fleischfarbene Beine, der Zilp-Zalp dunkle Beine...
Hallo Peter,
danke sehr für die interessante Frage! Das hat mich jetzt auch sehr interessiert und ich hab mich nochmal hingesetzt, um den Vergleich zu machen.
Habe dazu versucht, dasselbe Bild nochmal NUR MIT DEN FARBDATEN herzustellen...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Hallo zusammen,
@ Andreas: Wir wären tatsächlich nur Männer unterwegs, von daher sollte zumindest dieses Problem hoffentlich ausbleiben. Klingt trotzdem nicht gerade erfreulich, was ihr dort erlebt habt.
@ Alex: Danke für den Hinweis, das ist...
Nach Djerba außerhalb einer geschlossenen Ferienanlage würde ich nur ohne weibliche Begleitung empfehlen. Wir haben dort diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht was den Respekt gegenüber Frauen angeht. Ansonsten schließe ich mich Alex...
Hallo Dane,
eins ist mir noch eingefallen, was ich irgendwo gelesen habe: Es gibt wohl ein paar Spezialisten (wenn es überhaupt mehrere sind), die sich gerne möglichst exakt auf den inneren Rand der Finsternislinie setzen, um mehr...
Hallo,
heute nochmal etwas Sonne von mir:
Und die Übersicht, diesmal nicht mit dem 400mm Beroflex sondern meinem neuen 450mm Mini Newton Selbstbau: Mini Newton Selbstbau - Erfahrungsbericht
Gruß,
Holger
Ein Versuch mit dem S50Pro im EQ Modus nah am Zenit etwas brauchbares aus rund 4 Stunden Integration herauszubekommen. Viele 60 Sek. Frames wurden verworfen, einige haben es dennoch geschafft. Wenn der Nachbar demnächst sein Flutlicht aus dem...
Der Elefantenrüsselnebel, auch bekannt als IC 1396A, ist eine hell berandete Globule, also eine Ansammlung von interstellarem Gas und Staub, im Sternbild Kepheus. Die Globule gehört zu IC 1396, einem H-II-Gebiet mit eingebettetem Sternhaufen, und...
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hallo Thomas,
Ja Wahnsinn, sowas gefällt mir!! Eine tolle Konstruktion mit vielen guten Ideen und richtig ordentlich umgesetzt, wie ich finde. Echt toll geworden, ich bin begeistert, auch über das DIY Stativ.
Sind die orangenen, Durchführungen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.