Letzte Aktivität

• MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn Animation 17.09.2026 mit Like Like.
    Gestern wurde das Seeing überraschend gut, eigentlich wollte ich nur etwas herumprobieren mit Belichtungszeiten etc. Da ich mit Winjupos bei Saturn weiterhin kein Ergenis erhalte, bei dem ich nicht sehr stark nachbearbeiten muss, poste ich...
  • Orionsieben
    Hallo, heute nochmal etwas Sonne von mir: Und die Übersicht, diesmal nicht mit dem 400mm Beroflex sondern meinem neuen 450mm Mini Newton Selbstbau: Mini Newton Selbstbau - Erfahrungsbericht Gruß, Holger
  • Oberflächlich betrachtet erscheint der Dewar Krater auf der Mondrückseite nicht besonders ungewöhnlich: NASA Lunar Orbiter Photo II-034-M Untersuchungen der Dichteverteilung mit den GRAIL-Sonden und Magnetfeldmessungen vom Lunar Prospector und...
    • Dewar.jpg
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im September 2026 mit Like Like.
    Sonne am 24.09.2026 08:00h; leichte bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Gruß, Andreas
  • Hallo Markus, danke für das Angebot, echt nett. Mit 3D Druckvorlagen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Jetzt habe ich den FS & HS gerade recht gut aufeindaner justiert. Besonders Schritt 3, die Mittenmarkierung vom HS ist sehr genau im...
  • komposer
    Moin Holger, das sind wieder tolle Aufnahmen von Dir. Nur das seeing hat bei dem 8"er nicht so ganz mitgespielt. Ich hatte hier den ganzen Tag Dauerwolken, vlt wird es morgen was.
  • Schmitti reagierte auf FStone's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    und weiter geht's, hier mal mit etwas wenig spektakulären aus der Thüringer Provinz, die Rathausuhr in Kindelbrück (da hab ich als Kind gelebt). hier am Tag und des nachts 23Uhr geht die Klappe auf und zeigt die letzte Stunde. VG - Frank
  • Charly
    up
  • komposer
    Hallo, heute nochmal etwas Sonne von mir: Und die Übersicht, diesmal nicht mit dem 400mm Beroflex sondern meinem neuen 450mm Mini Newton Selbstbau: Mini Newton Selbstbau - Erfahrungsbericht Gruß, Holger
    • Sonne_240926_104544_G.jpg
    • Sonne_240926_104625_G.jpg
    • Sonne_240926_104850_G.jpg
    • Sonne_240926_104914_G.jpg
    • Sonne_240926_110813_G-450mmc.jpg
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf das Bild Saturn am 29.08. mit Titan und Enceladus von Nevsky76 mit Like Like.
    Aufgenommen am 29.08. zwischen 5:00 und 5:17. Seeing war gar nicht mal so schlecht, aber leider windig. Mittels zwei verschiedener Layer konnte ich hier Titan (links oben) und Enceladus (links nah am Ring) sichtbar machen. Habe hier zum ersten...
    Saturn am 29.08. mit Titan und Enceladus
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf das Bild Saturn in Animation mit Decagon von 003sec mit Like Like.
    mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-in-animation-mit-decagon.400075/
    Saturn in Animation mit Decagon
  • Astromusi
    Astromusi hat das Medienobjekt Saturn 22-9-2026 zur Kategorie Planet hinzugefügt.
    Saturn mit "neu" justiertem Celestron C9,25 zu Hause auf der Terrasse aufgenommen
    Saturn 22-9-2026
  • komposer
    komposer reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im September 2026 mit Like Like.
    Sonne am 24.09.2026 08:00h; leichte bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Gruß, Andreas
  • Hallo zusammen, es macht einen riesen Unterschied, ob ich mit 4 Zoll oder 30 Zoll 1,0 mm AP (oder ca. 0,7 mm AP) erreiche. Beim kleinen Refraktor beispielsweise läßt es die Luft oft genug zu, im 30 Zöller bin ich in einem Vergrößerungsbereich...
  • Dennis82
    Up
  • RVWatt
    RVWatt antwortete auf das Thema Archiv 6" Ritchey Chretien Teleskop.
    Sonderangebot : Nur Samstag den 26.9. und So den 27.9. für 199 € zu haben. Es ist nur einmal vorhanden.....
  • andi1234
    andi1234 antwortete auf das Thema Archiv Canon EF 85mm 1.8 USM.
    Und nochmal hoch.
  • andi1234
    andi1234 antwortete auf das Thema Stabiles Holzstativ.
    Und hoch.
  • andi1234
    Der Zenitspiegel ist verkauft, danke. Der Rest ist noch zu haben.
  • Mikoka reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom 23.9.2026 mit Like Like.
    Anbei nach längerer krankheitsbedingter Pause wieder ein paar Sonnenbilder mit dem Heliostar100, der Apollo 428M und tlw. 2,5x Powermate. SG Peter
  • Sternbrot
    Sternbrot reagierte auf linuxer's Beitrag im Thread DIY Holz EQ-Montierung ... mit Like Like.
    Hallo Leute, ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27. Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
  • Horst66
    Horst66 reagierte auf FStone's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    und weiter geht's, hier mal mit etwas wenig spektakulären aus der Thüringer Provinz, die Rathausuhr in Kindelbrück (da hab ich als Kind gelebt). hier am Tag und des nachts 23Uhr geht die Klappe auf und zeigt die letzte Stunde. VG - Frank
  • Sternbrot
    Sternbrot antwortete auf das Thema Beifang Supernova.
    Die Sonne ist der zentrale Himmelskörper unseres Sonnensystems und ein selbstleuchtender Stern. Demnach ist sie doch nicht explodiert 😂
  • LACERTA-Lajos
    …gepolstert mit 25 mm dicken Schaumstoff (à 500 kg / qm Stauhärte) Genügend Platz auch für OAZ samt Fokusmotor www.teleskop-austria.at/bag20010newton (Tasche ist ohne Inhalt, ohne Halterung 😊)
    • Teleskoptaschen.jpg
  • LACERTA-Lajos
    ... 140 cm hoch, 4 m lang, außen silberfarben, innen schwarz. Dämpft Windstöße effektiv. www.teleskop-austria.at/Windschutz … und ist eine große Hilfe für den Autoguider. Testaufnahmen mit identischem Equipment über die Supernova...
    • Windschutz.jpg
    • Windschutz-1.jpg
    • Windschutz-2.jpg
  • LACERTA-Lajos
    …für (fast) alle Doublet-, Triplet-, APO- und ED-APO-Refraktoren. Die Stärke der Feldkorrektur kann über den Arbeitsabstand optimal abgestimmt werden. Einstellkurve auf der Fassung graviert. www.teleskop-austria.at/LFF-universal Vielfältige...
    • LFF-universal-flattener-1.jpg
    • LFF-universal-flattener.jpg
  • LACERTA-Lajos
    ...mit FPL53 Glasmaterial, Schott Partnerglas, Octo Okularauszug, nur 2,8 kg Alle Konfigurationen: www.teleskop-austria.at/s/La805
    • La805-ein-teleskop-zwei-Brennweiten.jpg
  • Zum Verkauf steht meine Vixen Sphinx SXW. Die Montierung wurde einst von Astro Electronic auf bessere Schrittmotoren und FS-2 Steuerung umgebaut. Sie passt auf EQ6 oder GP Stative (ein EQ6 Stativ kann gegen Aufpreis mit erworben werden). Hatte...
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild Iris Nebel · Caldwell 4 | NGC 7023 von underOATHX mit Like Like.
    Ein Versuch mit dem S50Pro im EQ Modus nah am Zenit etwas brauchbares aus rund 4 Stunden Integration herauszubekommen. Viele 60 Sek. Frames wurden verworfen, einige haben es dennoch geschafft. Wenn der Nachbar demnächst sein Flutlicht aus dem...
    Iris Nebel · Caldwell 4 | NGC 7023
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild sh2-184_20260922.jpg von linuxer mit Like Like.
    SH2-184 Pacman Nebel
    sh2-184_20260922.jpg
Zurück
Oben