Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
mein hauptprojekt für 2026 ist beendet. 17 stunden belichtungszeit stecken im bild und bestimmt nochmal 17 stunden bearbeitungszeit. hab das maximum an auflösung rausgeholt und es war meine erste kontinuumsubstaktion überhaupt...
So, ich hab es eben unter WIN 11 installiert und bin erleichtert und angetan. Lediglich die Seti-Astro Skripte musste ich neu installieren, alles andere war sofort verfügbar. Und es stimmt: Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm, das hätte ich...
Liebe User,
bitte diskutiert wieder sachlich und wertschätzend miteinander. Das ist auch für alle Mitlesenden interessanter als der Austausch persönlicher Anwürfe.
Für die Moderation
Gruß Horst
Nach meinem Ausflug zu IC 1805 habe ich die klaren Nächte genutzt, um ein weiteres faszinierendes Objekt ins Visier zu nehmen: NGC 7635, besser bekannt als der Blasennebel (Bubble Nebula)
Hallo Martin
Tolle Aufnahme. Da bin ich mit dem 80er TS CF Apo auch gerade dran ☺️
Und Wahnsinn was du aus nur 6x300 Sek. gezaubert hast 👍
VG nach NÖ
Walter
mein hauptprojekt für 2026 ist beendet. 17 stunden belichtungszeit stecken im bild und bestimmt nochmal 17 stunden bearbeitungszeit. hab das maximum an auflösung rausgeholt und es war meine erste kontinuumsubstaktion überhaupt...
Hallo Werner, hallo Dieter,
habe mal versuchsweise einzelne meiner lights vom 22.09.2026 per Siril Schnellphotometrie angeschaut.
Ergebnis: Werte zwischen 12,1 und 12,6 Mag für die SN !
Offenbar schätze ich visuell am Bildschirm die Helligkeit...
Was ich feststellen muss umso mehr Farbe Kontrast um so besser kommen die Bänder zum Vorschein .
Saturn ist für mich der schwierigste Planet bei der Bildbearbeitung .
Ich habe so viele Versionen komme schon durcheinander .
Bei einigen kommen die...
Es werden hier so tolle Bilder mit einer ausgefeilten Bearbeitung gezeigt. Wirklich beeindruckend !!
Mein kleiner Beitrag mit meinem Planetendobson 8" F 7,5, 3 x Barlow, ADC, ASI 224mc, Seeing mittel
Bild 1) Aufnahme mit Astronomik ProPlanet 642...
Hallo Markus,
die Farbbilder habe ich mit meiner alten ASI 224mc, Belichtungszeit 17,39 ms und Gain 436 (72%) aufgenommen. Das IR Bild mit 23,39 ms und Gain 444 (74 %). Jeweils 5000 Bilder. Mein 8 Zoll Dobson ist sehr mobil, leicht rauszutragen...
komposer reagierte auf das Bild m31(2026) von astrosebastian mit Like.
Ich verkaufe hier mein smartes Teleskop Unistellar Odyssey. Es ist das perfekte Gerät für alle, die ohne tiefes Vorwissen sofort das Universum entdecken wollen – selbst aus der Stadt heraus! Dank der smarten App-Steuerung und der automatischen...
Das nächste Projekt mit dem Epsilon ist schon in Planung und einige Vorarbeiten sind nun abgeschlossen :)
- Reinigung des Hauptspiegels
- Erneute Kollimation mit dem OCAL 4 -> Diesmal war der OCAL direkt mit zwei Abstandhülsen an den Korrektor...
NGC7635 6x300 Sekunden Aufnahme und Aufnahmen bei Vollmond.
Quasaro reagierte auf das Bild m31(2026) von astrosebastian mit Like.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.