Letzte Aktivität

• Threshold antwortete auf das Thema Suche Pentax XW23 2-Zoll-Okular.
    und hoch...
  • und hoch...
  • BackyardImaging
    BackyardImaging antwortete auf das Thema Askar N160 und N210.
    Kommt drauf an, was du alles optimieren willst. Damals eine HS-Blende eingebaut, dann natürlich eine Fangspiegelspinne von Backyard Universe. Die Ummantellung für die die FS-Halterung hatte ich auch bestellt. Dann muss man ja noch den...
  • Frank66 antwortete auf das Thema Askar N160 und N210.
    Hallo Na ja, ist ein fairer Preis, kostet ungefähr so viel wie ein 8" F/4 kombiniert mit einem Nexus 0.75x Reducer der dann immerhin F/3 erreicht. Schaffen beide nur APSC Ist wohl mehr Geschmackssache. Gruß Frank
  • M13
    Liebe Astronomen, eine Kaltfront bescherte uns einen regenreichen Donnerstag. Heute reichten die Wolkenlücken wieder aus um unseren Stern abzubilden. 80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image) Viele Grüße sendet Jörg
  • M13
    Hallo Sonnenforum ... Anbei " meine " Sonnenübersicht der aktiven Regionen für den Monat Sep. 2026 Ermittelt aus SOHO / NASA-SDO Daten , jedoch ohne jeglichen wissenschaftlichen Anspruch. Abb. - 1 - Übersicht der Tage ( Tägl. Max. in rot -...
  • M13
    M13 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Oktober 2026 mit Like Like.
    Hallo Gerhard! ❤️ Vielen Dank! Sonne am 02.10.2026 08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig; 2 neue Flecken im Osten. Gruß, Andreas
  • M13
    M13 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Oktober 2026 mit Like Like.
    Hallo! Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
  • M13
    M13 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.09.30 mit Like Like.
    Moin Forum, heute konnte ich auch mal wieder die Sonne und ihre Flecken aufnehmen. Das seeing war nur mittelprächtig: WL Sonne Übersicht AR 4535 AR 4544 Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120 EDX, TS Herschelkeil, 2x TAL...
  • McPIX
    Liebe Astronomen, eine Kaltfront bescherte uns einen regenreichen Donnerstag. Heute reichten die Wolkenlücken wieder aus um unseren Stern abzubilden. 80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image) Viele Grüße sendet Jörg
  • Peter_Bresseler
    Moin zusammen, mit dem S50 Pro konnte ich ein paar Photonen sammeln und erste Ergebnisse mit dem Gerät einfahren... Die Aufnahme umfasst beide Teilbilder, IC 5070 habe ich aber so herausgestellt, dass der Pelikan Nebel besser zum Vorschein...
    • Abb.IC5070_S50Pro.jpg
    • Abb.BrightRim_S50Pro.jpg
  • Hallo, der Newton wird mir jetzt doch so langsam zu schwer. Ich steige auf etwas kleiners, leichteres um. Mitverkauft wird eine passende Geoptik-Tasche, der Sucher muss zuvor abgebaut werden. Versand ist möglich die Abholung wird bevorzugt, ist...
    • 1.jpg
    • 4.jpg
    • 5.jpg
    • 6.jpg
    • 8.jpg
  • MareImbrium
    Reduziert auf €230 für die PowerMate + T-Ring TeleVue Qualität
  • Quanten reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, so, der Rest vom Fest: Oben rechts am Ring wandert Mimas und sein Schatten heraus. Die Videos sind mit Grünfilter aufgenommen. Das dazugehörige Bild, dann mit Farbdaten aus der Farbkamera, ist dieses: In der Hoffnung, dass...
  • Quanten reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
    und noch etwas: Mir ging es hauptsächlich um die Maxwell-Teilung im C-Ring. Auf der langen Achse ist sie deutlich zu erkennen. Zu den Seiten hin vereint sie sich dann mit dem Beugungsring am kontrastreichen Übergang zum B-Ring. Was aber ganz...
    Hallo zusammen, sooo, ich habe das Material nun mal zu einem Bild verarbeitet. Infos stehen im Bild. Für den Fall, dass die 100-%-Darstellung nicht klappt, hier ein Ausschnitt. Mimas ist jetzt verschwunden. Bei 1 Std. Belichtungszeit kann...
  • astroh hat das Medienobjekt NGC 7331.jpg zur Kategorie Galaxie hinzugefügt.
    Galaxy mit Supernova 2026aaiv
    NGC 7331.jpg
  • horia antwortete auf das Thema ASI2600mm Pro - Astro-Fotografie Setup.
    Noch zu haben: ZWO EFW 7x36 – elektronisches Filterrad für 7 × 36-mm-Filter Einzelpreis: 290 €
  • AstroAndaluz
    Moin zusammen, im Rahmen eines Projektes teste ich verschiedene Smart-Teleskope und versuche, die Leistung der Geräte einzuordnen – dabei möchte ich auch Einsteiger und Interessierte mitnehmen. Meine Website habe ich deshalb um das Thema...
  • Peter_Bresseler
    Moin zusammen, im Rahmen eines Projektes teste ich verschiedene Smart-Teleskope und versuche, die Leistung der Geräte einzuordnen – dabei möchte ich auch Einsteiger und Interessierte mitnehmen. Meine Website habe ich deshalb um das Thema...
  • praktikant
    praktikant reagierte auf das Bild saturn-22-23-9-2026.gif von 003sec mit Like Like.
    Mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-animationen-22-23-9-2026.400729/
    saturn-22-23-9-2026.gif
  • Peter_Bresseler
    Peter_Bresseler hat das Medienobjekt NGC 6164 and 6165 - Draggon Egg zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    Eine Nahaufnahme von NGC 6164 and 6165, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und NGC 6165 den südlich Teil bilden.
    NGC 6164 and 6165 - Draggon Egg
  • Herbstlaub
    Hallo Markus, danke sind selten, ja visuell hab erst einmal vorher 2 Stück gesehen, das war beim internationalen Teleskoptreffen in Kärnten1988, damals noch am Wöllaner Nock bei sehr gutem Wetter mit 8 Zoll Öffnung. Hier das fertige Foto vom...
  • SMS-StefansMobileSternguckerei
    die Sonne geht gerade unter. VG - Frank
  • Sternbrot
    Sternbrot reagierte auf das Bild IC1805 10x300Sekunden L-Ultimate Gain 100 -10c von MARTINARTEM mit Like Like.
    IC1805 10x300 Sekunden, Optolong L-Ultimate, Gain100, -10c, aufgenommen mit TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 86/464 86SDQ OTA.
    IC1805 10x300Sekunden L-Ultimate Gain 100 -10c
  • Sternbrot
    Sternbrot reagierte auf K-H_49's Beitrag im Thread Saturn 2026/2027 im C8 mit Like Like.
    Hallo Saturnbeobachter, es sind sehr gute und beeindruckende Bilder hier im Forum zu sehen, oft mit wesentlich größeren Öffnungen. Nun habe ich meine Beobachtungen nach der Konjunktion am 20. Februar 2026 wieder aufgenommen, am 4. Oktober steht...
  • Sternbrot
    Danke für den Tipp bzgl. Invertieren - das ist tatsächlich interessant als Eindruck und kann man sehr einfach und schnell zwischendrin während der Bearbeitung testen. In AstroSurface, das ich inzwischen lieber zum Schärfen verwende, hab ich dafür...
  • Sternbrot
    Sternbrot reagierte auf Schiefspiegler's Beitrag im Thread Chi Cygni im Maximum mit Like Like.
    Hallo Felix, da hast Du nicht nur einen Veränderlichen angeschaut, sondern gleich eine Helligkeitsschätzung vorgenommen! Für den absteigenden Ast ist der AAVSO Variable Star Plotter sehr nützlich: Variable Star Plotter Dort kann man...
  • Sternbrot
    die Sonne geht gerade unter. VG - Frank
  • Shreevy
    Hallo zusammen, dazu ein kleiner Schwank aus meinem Leben ;-) Es muss vor 1995 gewesen sein: beim Rumspielen mit der damals populären Software "Dance of the Planets" bemerkte ich in der dreidimensional rotierten Wolke der vielen Planetoiden ein...
Zurück
Oben