Erste Erfahrungen mit der Sky-Watcher AZ-GTi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Soll die AZ ein totaler Flopp sein ???

MfG Eberhard

Im Auslieferungszustand ist sie das m. M. nach tatsächlich. Hart an der Grenze zur Unbrauchbarkeit. Siehe dazu auch meine bisherigen Postings zu dieser Montierung.
Ich konnte meine nur nach kompletten Zerlegen, feinfühliger Justage der Lager und fetten an den richtigen Stellen zur befriedigenden (noch lange nicht guten) Zusammenarbeit bewegen.
Zu deinem Problem:
Es könnte evtl. sein, dass die Löcher der Encoderscheiben mit Fett verschmutzt sind und deshalb nicht richtig "zählen". Diese Fehlerursache findet man öfters in diversen Erfahrungsberichten zu dieser Montierung.
Erstaunlich ist dann aber, dass das dann mit der Home-Position klappt.
Wie steuerst du denn die Monti? Nur mit der Synscan-App oder ist da noch weitere Software (wie z. B. SkySafar) im Spiel?
Hast du das Alignment auch richtig durchgeführt?

VG
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kann ich von meiner so nicht behaupten. Sie hat auf Anhieb recht zuverlässig gearbeitet, sowohl azimutal visuell bei Tag und Nacht als auch äquatorial zur Fotografie. Letzteres aufgrund der Gewichtsbeschränkung mit max. 300 mm Brennweite. Das Autoguiding habe ich via Selbstbauadapter und EQMOD über PHD realisiert. Der RMS lag reproduzierbar bei ca. 1,5". Da ich nur die StarAdventurer Polwiege auf leichtem Fotostativ benutzt habe, musste es natürlich einigermassen windstill sein. Ausserdem habe ich eine Gegengewichtsstange gebastelt und die Montierung austariert.

Ich habe jedoch einen Bekannten, der mit seiner ebenfalls weit weniger zufrieden ist. Ich gehe davon aus, dass bei Skywatcher die Serienstreuung größer ist als bei entsprechend teureren Produkten.

CS
Torsten

Hallo Günter,
danke für Deine Hilfe und Info. Die Löcher der Encoderscheiben. Das wäre eine Option. Komme ich da ran, zwecks Reinigung? Ich hatte das Ding ja schon mal auf und habe die Getriebeteile leicht gefettet. Sollte es mir dabei passiert sein?
Der Fakt ist...den ( Stern) Wert Azimut den ich in der App anklicke, dann läuft die AZ minimum 45 Grad weiter ehe sie zum Stillstand kommt. Statt nach Süden läuft sie bis fast West. Geht gar nicht!
Wenn ich dann "Homeposition" eingebe, läuft sie bis 0 Grad Nord und 0 Grad Höhe einwandfrei zurück.
Was noch am besten geht, ist die Ausrichtung wohin das Smartphon zeigt. Mit dem Neigesensor. Das aber auch nur ungenau.
In Kopplung mit Sky-Safarie besteht das selbe Problem mit der Azimut-Achse.
Vielleicht bringt der Tipp mit den Löchern was. Fals ich da heran komme?
Dank Dir erstmal.
MFG Eberhard

Hallo Torsten,
danke für Deine Infos. Ich habe ja früher eine EQ6 pro GOTO besessen und war damit auch zufrieden. Habe mir nun etwas kleineres , leichteres zugelegt und möchte mit meiner Sony u.a. Großfeldaufnahmen machen.
Ich habe Safarie 6 pro parallel verbunden und das gleiche Problem wie nur allein mit der Skywatcher App.
Ich vermute ein Problem an der AZ...nur welches ist die Frage.
MfG Eberhard

Hallo Günter noch mal...
Mit dem Alignment...wie machst Du es?
Ich habe auch parallel mit Sky Safarie 6 pro die selben Ergebnisse. In der App läuft alles super...nur die AZ läuft in der Azimutachse sonst wohin.
Mit der Safarie App nehme ich immer den Polarstern und mache dann Allignment. Dahin fährt die AZ auch problemlos zurück.
Was denkst Du darüber, das sich eventuell noch Restdaten in der App befinden, die sich dann addieren oder den Fehler produzieren? Obwohl man ja die Daten vor einer neuen Ausrichtung löscht...Keine Ahnung--
MfG

Hallo Eberhard,

ein paar weitere Ansätze:
Alignment auf den Polarstern halte ich für suboptimal. Hast du es mal mit einem anderen Stern versucht?
Hast du die die Aux-Encoder aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere diese. Die versauen (zumindest bei mir) ein zuverlässiges GoTo.
Wenn du Skysafari und Skywatcher-App parallel benutzt, unbedingt die Energiesparoptionen am Smartphone/Tablet deaktivieren, sonst funktioniert das nicht zuverlässig.
An die Decoderscheiben kommt man nach Demontage der schwarzen Plastikabdeckung ausreichend für eine Kontrolle ran.
Ach ja, und noch was: Das Teleskop muss auf der linken Montierungsseite angebracht sein (es sei denn, du hast die Firmware-Version für den parallaktischen Betrieb nachinstalliert) und beim Start möglichst nach Norden zeigen!

VG
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,
einen anderen Stern werde ich probieren, gebe Bericht.
Was heißt linke Seite...? Also dann zeigt die Feststellschraube der Azimutachse genau nach Norden, wenn danach ausgerichtet ist. Teleskop ist linksseitig und zeigt nach Norden.
Ich verwende später eine Kamera auf L-Schiene. Mit dem Höhenwinkel, das klappt eigentlich gut.

VG Eberhard

Hallo Günter,
habe einen guten Tag!
Also, ich habe dazu noch ein paar Trockenübungen durchgeführt und komme zu folgenden Fazit.
Die GOTO - Funktion der AZ ist somal das einfachste und billigste. Die Zwei-Stern Ausrichtung auf einer Seite (West oder Ost) funktioniert halbwegs gut. Danach fährt die GOTO in diesen Bereich andere Objekte recht gut an.
Wenn man aber den Meridian überschreitet dann klappt das nicht mehr. Folgt, Neuausrichtung auf der entsprechenden Seite. Damit kann man aber ganz gut leben.
Was ich als gut bewerte, ist die Nachführung. Die Motoren sind super in den Mikroschritten. AZ senkrecht stellen, Objekt ins Fadenkreuz und Nachführfunktion aktivieren. Zur Ausrichtung reicht grob Nord.
Das reicht für meine Zwecke voll aus. Werde demnächst, wenn möglich, mal die Mitführgenauigkeit der AZ weiter testen.

Mit freundlichen Grüßen

Eberhard

Fehlermeldung Update Skywatcher AZ-GTi von 3.12.A5 auf 3.16

Hallo Zusammen,

ich besitze auch seit kurzem die Skywatcher Montierung AZ-GTi und schaffe es nicht das Update einzuspielen.

Ich kann die AZ-GTi mittels WiFi problemlos mit meinem Win10-PC verbinden.
SynScan-Pro in der PC Version stellt eine fehlerfreie Verbindung zur Montierung her.
Der "motor_controller_fimrware_loader_-_wifi_version_170" stellt auch eine Verbindung zur Montierung her.
Der Button "MC-Version" meldet das die Montierung den Stand 3.12.A5 hat.

Wenn ich das offizielle Update "AZGTi_motor_controller_firmware_0316.mcf" ausführen will leuchte die Power-LED der Montierung auch wie beschrieben 3 x hintereinander.

Soweit also alles gut …

Allerdings kann ich auch nach mindestens 10 Versuchen das Update nicht ausführen.
Es erscheint immer die Fehlermeldung "Firmware update failed. Cycle power to motor controller and try again."

Auch das Update "AZGTi_RightArm_AZ_EQ_V0316.mcf" lässt sich nicht auf die Montierung übertragen.

Was mache ich falsch? Oder ist das ein generelles Problem? Hat jemand aktuell auch solche Probleme und ggfs. eine Lösung für mich?

Gruß Hape

Hallo Zusammen,

ich wollte mir die Montierung auch schon bestellen, ABER
nach dem ich das hier alles gelesen habe, erhält man ein Bastelsatz !

Ich bin Anwender und gebe auch gerne ein paar Euro mehr aus, dann muss es aber auch funktionieren ohne wenn und aber.

Was könnt Ihr mir füe die Flugreise mit ruhigem Gewissen empfehlen ?
Uhrwerksmontierung habe ich schon zwei , einmal die Purus, die im Flugzeug unangenehm tickte, weil sie gefühlte 7 Tage durchläuft und jetzt die LX2 , die für den Norden super ist. Trägt leider nur 2 Kilo und klingelt wie ein Wecker nach 60 Minuten.

Eine für die Südhälfte gibt es auch schon, doch wonach wird die ausgericht ?

Jetzt suche ich etwas für die Südhälfte (bitte ohne Bastelanleitung ) und ca .4 kg trägt ?

CS Jörg

Hallo Hape,
ich habe vor kurzen die neueste Dual-Version AZ und EQ auf die AZ-GTI aufgespielt. Ging problemlos. Außerdem die Treiber für ein USB zu Seriel Kabel (USB EQ Direkt) von Lynx Astro. Damit kann ich auch ohne WLan steuern.
Als Tipp, hast Du den neuesten Firmwareloader? Daran könnte es liegen.
Vielleicht geht es ja inzwischen?

Grüße an Dich und alle Freunde

Eberhard

Hallo zusammen,
ich habe auch noch eine Frage an Euch !
Weiß jemand was die 3 Dellen am Boden der AZ-GTI eventuell bedeuten? Müssen diese in eine bestimmte Richtung zeigen? Ich habe bislang noch keinen Zusammenhang dazu heraus bekommen. Könnte aber mit der Einordnung zutun haben.
Wer was weiß....her damit.

Habt eine schöne Zeit

Eberhard

Hallo Eberhard,
vielen Dank für den Tipp. Den aktuellen Firmwareloader hatte ich.
Ich habe die Montierung wieder zurück gegeben und suche jetzt eine andere transportable GoTo-Montierung.
Gruß Hape

Hallo Hape,
an welche denkst Du dabei und was möchtest Du damit tun? Ich hatte früher die EQ6 pro und darauf einen 8" RC Spiegel. Das ist mir aber inzwischen zu beschwerlich, Transportieren, Aufbauen, Einordnen usw.
Wollte mir deshalb etwas kleineres zulegen und nur noch Großfeldaufnahmen mit der Sony machen. Deshalb bin ich auf die AZ-GTI gestoßen.
Gruß Eberhard

Ich kann bisher von der AZGTI einen recht positiven Eindruck wiedergeben, im (geflashten) EQ-Modus läuft das Ding wunderbar mit KStars/Ekos bzw. mit der ASIAIR zusammen, einzig die Tragfähigkeit der Montierung ist sicher etwas weniger als man vielleicht gerne hätte - die Montage auf nur einer Fotoschraube ist halt kaum verdrehstabil. Im Grunde ähnlich wie bei der Star Adventurer, nur halt mit Goto und vollständiger Steuerung. Mir gefällt das Ding sehr gut.
LG
Philipp

Hallo Eberhard,
für die großen Teleskope habe ich eine AZ-EQ6GT … ich suchte etwas zum schnell Spechteln … Eine AZ-GoTo-Montierung die u.a. meinen 60er LUNT oder den 120er Skywatcher mit ca. 4 - 5 kg.
Gruß Hape

Eine AZ-GoTo-Montierung die u.a. meinen 60er LUNT oder den 120er Skywatcher mit ca. 4 - 5 kg.
Hi Hape,
ich habe den Cube Pro II . Der Kopf alleine ist sehr kompakt und wiegt 1.4kg ohne die ggfs benötigten 8 AA Batterien. Stativ kommt extra mit 4kg, glaube ich.
Ausgewiesen für 4kg Traglast.
Der 4kg schwere 102/500 Achromat v Skywatcher sitzt gut drauf, kein Nachschwingen. Ausserdem noch ein Binoviewer und 2x Okulare...

Erweiterbar ist der Cube auch: EQ wedge kann man kaufen und den Handkontroller EQ-fähig upgraden. Wifi-Dongle gibt's ebenfalls extra. Und eine 2. Klemme kann man anbringen - im Teleskoptandem trägt der Kopf dann 8 kg.

Vll mal angucken?

Gruss Silver

Hallo Hape,
ich hoffe mal Du findest eine passende Mount dazu. Zum Spechteln also visuell reicht doch eigentlich die AZ-GTI , mit einem stabilen Stativ und Gegengewichtsstange müsste doch Ruhe rein kommen?
Ich packe ja nur meine Sony RX10M3 darauf...ca. 1.5kg und auf der Gegenseite habe ich einen Sucher und noch ein Zusatzgewicht. Die AZ auf einer kleinen Wiege.
Mit der Kamera ( Fadenkreuz auf dem Display) ordne ich auch gleich ein.
Da ich nur max. 600 mm Brennweite habe, meist aber nur Großfeldaufnahmen mache, komme ich damit ganz gut klar. Trotzdem möchte man aber runde Sterne haben. Deshalb belichte ich meistens unter 1 Min. Warte noch auf besseres , wärmeres Wetter, dann die nächsten Tests.
Welche Mount hast Du denn im Auge? Schon mal näheres in Erfahrung gebracht?

MfG, Eberhard

Hallo Philipp,
ich kann das nur bestätigen. Seit die AZ-GTI im EQ-Modus läuft geht sie viel besser, soll heißen, die gewünschte Region am Himmel wir fast immer gut angefahren.
Ich arbeite mit der Synscan pro App, Dualversion und gleichzeitig mit Safarie 6 Plus. Beide auf einem geteilten Display auf dem Tablet und mit WiFi.
Schön wäre, wenn ich das Aligment mit der Safarie App machen könnte? Weiß jemand ob und wie das geht?
MfG, Eberhard

Hallo zusammen,
habe mal noch eine brennende Frage an Euch.
Weiß jemand etwas darüber, ob man den Handcontrol-Anschluss der AZ-GTI,auch einen Autoguider anschliessen kann???....ob überhaupt und wie dann ???
Über eine Antwort und Tipps dazu würde ich mich sehr freuen.

MfG Eberhard

Hallo Eberhard,

Bei einer AZ-Montierung im AZ-Modus macht Autoguiding keinen Sinn, weil Du eine Bildfeldrotation bekommst, da musst Du eine Polwiege dazunehmen, dann ginge das.

Das Autoguiding habe ich via Selbstbauadapter und EQMOD über PHD realisiert.

Torsten wird sagen können, wie er das genau gemacht hat. Es wird jedoch wahrscheinlich ein Splitter genügen: Teleskop-Express: Celestron AUX Port Splitter - 2. Anschluss für Celestron Montierungen - am besten beim Händler nachfragen. :)

lg
Niki

Hallo Eberhard,

das geht nicht sondern nur über EQMOD wie ich es beschrieben habe.
Wenn Du Dir in der Anleitung einmal die Belegung der Buchse anschaust und aus einer anderen Anleitung mal die Belegung eines Autoguideranschlusses wirst Du keinerlei Ähnlichkeiten feststellen.
Bloß weil die Buchse einen RJ 11 Stecker aufnimmt, kann man nicht gleich jeden anschließen :)

Clear skies
Torsten

Hallo zusammen und großen Dank für Eure Mails!
So etwa waren ja auch meine Bedenken betreff des Anschlusses an die Handcontrollerbuchse.
Also, ich betreibe die AZ schon im EQ-Modus. Da aber ohne Polsucher die korrekte Einordnung recht schwierig ist, kam mir der Gedanke mit dem Guiding.
Vielleicht kann Torsten mir noch paar Tipps vermitteln? Mit einem Splitter, der einmal Seriell und dazu den Guideranschluss bereit stellt, müsste doch vielleicht mal probiert werden.
Oder ein Handcontroller besitzt doch auch noch eine Anschlussmöglichkeit? Nur diesen habe ich nicht....
Wie denkt Ihr dazu?

Also danke für Eure Gedanken dazu.

MfG Eberhard

Hallo Eberhard,

noch einmal: mit einem Splitter geht es nicht. Du musst Dich schon mit EQMOD auseinander setzen und auf Deinem PC installieren. Diese Software steuert die Montierung, verarbeitet die Korrekturen von z.B. PHD und sendet dann über den USB-TTL Wandler Steuerbefehle an die Montierung. Vielleicht geht das inzwischen auch über die WLAN Verbindung, aber das weiss ich nicht.
Die AZ-GTi hat _keinen_ Autoguidereingang.

Tut mir leid, so einfach geht es nun einmal nicht.
Clear skies
Torsten

PS: Der Handcontroller hat übrigens auch keinen Autoguidereingang sondern einen seriellen, so dass man ihn mit einem PC verbinden kann.

Hallo Torsten,
danke erst mal für die Mühe Deiner Ausführungen. Es soll auch nicht leicht gehen und brauch Dir auch nicht leid zu tun.
Du hast sicher Recht mit den Anschlüssen.
Danke nochmals für die hilfreichen Tipps.

MfG Eberhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben