Live Beobachtungen GRAVES

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Fritz und Eberhard,

jau, das mit der bevorzugten hor.Pol. ist ein Punkt, der je nach lokalen Sendern tatsächlich berücksichtigt werden sollte. Bei klarem Wetter sehe ich die Hornisgrinde von hier... probier ich einfach mal, sobald sie da ist, morgen die Antenne, näxte Woche der SDR-ling. Solange lausche ich mich beim Holländer rein, wie der Äther so klingt, cool daß es den gibt :cool:

Auf die Polarisation kam ich aus FPV-Zeiten (ferngesteuert fliegen mit analoger (!) live-Bildübertragung aus Cockpit-Sicht - First Person View) im 5,8GHz Band mit 25mW und die Polaristion erheblich die Bildqualität beeinflusste, also die Signalintegrität. Bis wir uns dann zur zirkular polarisierten Cloverleaf empor gebastelt hatten, mit der dann hervorragende Übertragungsqualität erzielt werden konnte, auch im Kunstflug. Im Nahbereich damit und mit zirk.pol.Patch für weiter weg. Deswegen bin ich da "sensibilisiert" ;)
Also gleich mal zu Graves rübergeblättert, um zu schauen, wie denn wohl die Antennen der dezidierten Empfangsanlage polarisiert sein würden. Das gesamte Array steht mit seinen Rundstrahlern vertikal - so sieht es für mich zum. aus. Polarisationsdrehung bei Reflexion ist mir von oben bekannt, so würde ich den TX in hor.Pol. erwarten.

Daß das Sendersignal beliebig gedreht wird durch den "Eindringling", ist auch ein Punkt. Danach dürfte es ja fast wurschd sein, wie rum man ausrichtet bzw kann es getrost auf lokale Fremdsignalunterdrückung optimieren. Das nehme ich mal so mit. Danke euch beiden!

Übrigens Fritz, der Schnappschuß oben ist ja mal der Knaller!!! :love:

Grüße
Okke

Hallo,
ich hatte gestern mal beide Antennen in vertikale Position gebracht. Erster Eindruck: Die Signale sind schwächer.
Muß das aber nochmals in Ruhe überprüfen.
LG Eberhard

Moinmoin,

interessant, ist der Grundrauschpegel mit abgesunken?

Oh sehe gerade im Träkking, daß sowohl Antenne als auch SDRling zugestellt sind. Das ging aber flott! Na dann gibts heut abend was zum Auspacken... :love: ......und.... Bielefeld gibts also doch?! :oops::ROFLMAO:

Ou... :oops: hoffentlich hab ich nicht nur RP-SMAs daheim.... Puh, der Tag dehnt sich jetzt natürlich... also gefühlt...

Gruß
Okke

Im Moment fliegt übrigens haufenweise son Zeug da rum:

alle derselbe Winkel, die meisten intermittierend, manche Dauerton, einer sogar "stereo", also 2 Signale auf einmal :oops::oops::oops:

meteor 20200313 1056 sat.jpg

rotiert das Objekt hier?

meteor 20200313 1101 sat.jpg

der war "stereo" :oops:

sind das Sats?

Hallo Okke,
wenn mehrere Signale gleichzeitig oder kurz hintereinander...klingt das stark nach Elon Murks Blechbüchsenarmee...
Lg Eberhard

Moin zusammen,

hier etwas hübsches von heute Morgen. Vom zweiten Signal diesmal auch wieder eine "Kontrollaufnahme" mit dem Raspberry und GQRX.

@eberhard_ehret am Raspberry hängen seit gestern Abend zwei zusammen geschaltete 3 Element Yagis die ich nach deinen Daten verdrahtet und ausgerichtet habe. Das Signal ist jetzt stärker aber immer noch nich optimal - wahrscheinlich müssen die auch noch nach draußen :unsure:

event200314_070557.jpg

event200314_061454.jpg

2020-03-14-071515_1920x1080_scrot.png

Moin zusammen,

hier etwas hübsches von heute Morgen. Vom zweiten Signal diesmal auch wieder eine "Kontrollaufnahme" mit dem Raspberry und GQRX.

@eberhard_ehret am Raspberry hängen seit gestern Abend zwei zusammen geschaltete 3 Element Yagis die ich nach deinen Daten verdrahtet und ausgerichtet habe. Das Signal ist jetzt stärker aber immer noch nich optimal - wahrscheinlich müssen die auch noch nach draußen :unsure:

Den Anhang 129989 betrachten

Den Anhang 129990 betrachten

Den Anhang 129991 betrachten
Bei mir war zu diesen Zeitpunkten nichts zu sehen.

Moin Leut's,
hatte bis eben "Internet Karantäne"...sprich ich war den ganzen Tag im Garten und habe mal angefangen, die "unerwünschten Wildkräuter" zu dezimieren. Da ich am Ortsrand und in den Weinbergen wohne, sind die bei mir recht heftig vorhanden.
Jetzt tun mir alle Knochen weh....aber der Anfang ist gemacht... da ich ab Dienstag aus Sicherheitsgründen im Homeoffice arbeite, kann ich tagsüber "bissjen" rumbasteln...schaut ja keiner zu :cool:...Anlage ist jetzt wieder eingeschaltet...schaun mer mohl, was die Nacht so bringt...

@ Andreas-APM: ..wie ich schon sagte: Mit zweien sieht man besser...
LG Eberhard

Moinmoin
bloß nicht! Heb sie auf! Sobald die Leute merken, daß es keine Hamster mehr gibt, kaufen sie alle Gewürze weg... :oops:

Homeoffice wird Montag punkt 1400 zusammenbrechen, wenn die ganzen unterrichtslosen und quarantänierenden Pubertärlinge(innen) aufwachen und online zu zocken beginnen. Der ww-Träffik ist ggü vor 2 Wochen bereits um 70% gestiegen. Also: es wird ein entspanntes Homeoffice :devilish:

Ich suche noch einen alten Besenstiel zur Befestigg meiner Antenne (also der richtigen)....

Grüße
Okke

Hallo nochmal,

mal so eine kleine Idee: Sollten wir langsam nicht mal einen zweiten GRAVES Live Thread aufmachen, bevor dieser Bandwurm zu sehr ausufert? Wir sind mittlerweile über 250 Posts. Was meint Ihr?

Auch hallo nochmal,

ich meine nicht, dass es Sinn macht einen neuen Thread auf zu machen. Das würde dann eine Ebene höher den Umfang vergrößern und da ist es schon unübersichtlich. Beim Öffnen des Threads kann man ja ganz einfach die letzte Seite aufrufen.
Eine Unterteilung des Boards wäre ja wünschenswert und ich war ja deswegen auch schon in Kontakt mit der Moderation. Das Thema war auch schon auf der Agenda des Moderatorentreffens, leider habe ich seitdem nichts mehr dazu erfahren.
Gönnen wir den Mods noch etwas Zeit, mit dem eigenen Radioastronomie-Board hat es ja auch geklappt. Die Jungs (und Mädels? ) machen das ja noch neben ihrem Beruf. Ich bin da zuversichtlich.

Viele Grüße,
Reinhard

Hallo nochmal,

was war das denn:

2020-03-14_k.jpg

Dickes Signal, setzte unterhalb der Graves-Frequenz an und wurde niederfrequenter, ziemlich langsam. Kommen jetzt endlich die Blechbüchsen runter?

Viele Grüße und gute N2^3,
Reinhard

Och, soooo schlecht war es heute nicht. Leider mal wieder mit dem fetten "Störsignal".
Ich vermute fast, dass das Signal von eine Marinefunk Station in der Nähe kommt. Über mehrere Stunden pro Tag versaut es mir die Auswertung :mad:

event200315_110325.jpg

Brutzl!! :oops:

Moin,

hab auch was, von gerade eben, 14:15, es ist aktuell mein "wow"-Signal. Was war das?? :oops::alien::alien::alien:

meteor 20200316 1415 wow.jpg

der Schlenker links oben gehört auch dazu

Was war das? Es beschleunigt! :oops:

Gruß Okke

Hallo Okke,
ich bin mir nicht sicher, ob man hieraus die Geschwindigkeit ableiten kann.
Ich möchte das mal zunächst so definieren:
Ein Objekt ist fast in Antennenhauptrichtung auf die Antenne zugeflogen (von niedriger zu hoher Frequenz) um sich dann wieder von der Antenne wegzubewegen (von hoher zu niedriger Frequenz). In welche Richtung, ist unbestimmt. Das könnte ein "Abbremseffekt" sein ?
so stelle ich mir das ungefähr vor....
LG Eberhard
1584383241054.png

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, ich sehe ich vergas die Richtungsangaben:
Flußrichtung ist von unten nach oben. Ganz oben ist also der Signalanfang. Der Verlauf ist unstetig und 4geteilt. Die Tonhöhe verlief zunächst wie gewohnt abnehmend, Teil 1, unmittelbar gefolgt von einem erneut angesetzten, abnehmenden Ton, Teil 2. Hier beginnt Teil 3, der steile Verlauf von r.o. nach l.u., langsame Tonhöhenänderung, rel. laut. Dann Teil 4, ein Sprung nach rechts, zunächst Tonhöhenabnahme und dann stetige und allmähliche Wiederzunahme der Tonhöhe! :oops: :oops: :oops:
Die Wasserfalldurchlaufzeit von unten nach oben dauert etwa 20sec.
Zunahme bedeutet doch, daß die Relativgeschwindigkeit zunimmt. Bliebe sie gleich, bleibt die Relativgeschwindigkeit gleich. Fällt sie, bremst das Objekt ab. Hinzu kommen noch allerlei Winkelabhängigkeiten. Hörbar ist der Radialgeschwindigkeitsanteil relativ zum Quellsender. Oder erliege ich gerade einem Denkfehler? :unsure:

Hab gestern zur Abwechslung mal wieder höherenergetische Photonen gesammelt, staple die gerade.... es war schön, eine Sternschnuppe mal wieder zu sehen statt zu hören :cool: Der Knaller wär ja mal beides zusammen... :cool:

Ganz schön was los übrigens da draußen, lauter Kleinkram zwar, aber recht viel davon :)

Gruß
Okke

...heute morgen viele Einschläge....
...das erste Bild sieht nach ner Schippe Sand aus, die verglüht ist.. ???
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 03-17-2020-022052.jpg
    screenshot 03-17-2020-022052.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 90
  • screenshot 03-17-2020-033459.jpg
    screenshot 03-17-2020-033459.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 102
  • screenshot 03-17-2020-034303.jpg
    screenshot 03-17-2020-034303.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 96
Hallo Okke,
ich bin mir nicht sicher, ob man hieraus die Geschwindigkeit ableiten kann.
Ich möchte das mal zunächst so definieren:
Ein Objekt ist fast in Antennenhauptrichtung auf die Antenne zugeflogen (von niedriger zu hoher Frequenz) um sich dann wieder von der Antenne wegzubewegen (von hoher zu niedriger Frequenz). In welche Richtung, ist unbestimmt. Das könnte ein "Abbremseffekt" sein ?
so stelle ich mir das ungefähr vor....
LG Eberhard
Den Anhang 130197 betrachten
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es sich hier überhaupt um einen Meteor handelt. Irgendwie paßt mir das Bild nicht so richtig in das klassische Bewegungsmuster eines Meteors.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es sich hier überhaupt um einen Meteor handelt. Irgendwie paßt mir das Bild nicht so richtig in das klassische Bewegungsmuster eines Meteors.
Jepp, same here. Allerdings, was wenn das Objekt platzte? Eines der Fragmente könnte von der Sendeantenne weggeschleudert worden sein, also von der Erde weg, während andere Fragmente weiter auf die Erde zufallen und dabei atmosphärisch abgebremst werden. Im Schwerefeld der Erde verlangsamt das hochgeschleuderte Fragment aber, kehrt um und beschleunigt auf seinem Weg nach unten erneut. Ist das Fragment aus Eisen/Nickel, hat es eine hohe Dichte und könnte das leisten.... naja, ist so eine Idee ;)

Tja, das letzte Rätsel ist noch nichtmal gelöst, da hab ich schon ein neues... ?
Was ist das für eine Art von Echo?

meteor 20200318 1357 nanu.jpg

Das Geräusch dazu war äußerst merkwürdig und mir fehlen die Worte, um es angemessen zu beschreiben... ich sag mal so, sehr breitbandig und an- & abschwellend...

Grüße
Okke

Moin zusammen,

da hätte ich auch noch was im Angebot:

event20200317_114104_164.jpg

Wie Andreas schon schrieb ganz sicher kein Meteor sondern irgendeine andere Ursache.

Weltraumschrott vielleicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben