Starlink-Satelliten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also mal im Ernst! Ich sitze aktuell jeden Abend mehrmals für ein paar Minuten draussen auf dem Balkon und beobachte dann im Minutentakt Satelliten, von den ich stark ausgehe, dass sie zu Starlink gehören. Teilweise zwischen 3 und 10 Stück in 10-15 Minuten!!! Gerade, vor wenigen Minuten erst wieder 2 Stück innerhalb von 2-3 Minuten. Sie sind heller als 'gewöhnliche' Satelliten, wie ich sie seit Jahren kenne, welche ich auch seltener sehe. Meine Helligkeitseinschätzung ist sehr begrenzt, da ich noch nicht so erfahren darin bin, aber ich schätze sie zwischen -1 und 0 mag.
Diese Satelliten sind mittlerweile völlig vereinzelt und keiner Gruppe mehr zuzuordnen, auf unterschiedlichen Bahnen (Richtung finalem Orbit?)

Meine Frage, da ihr ja auch alle oft in den Himmel schaut: Seht ihr diese einzelnen Satelliten denn mittlerweile auch so oft? Da ich sie jetzt schon seit 2-3 Wochen fast JEDEN Tag beobachte, kann das ja kein Zufall mehr sein. Und könnt ihr bestätigen, dass sie zu Starlink gehören?

Liebe Grüße
Nico

Hallo Nico,

Hier kannst du die Zeiten überprüfen wenn ein Starlink rüber fliegt. Was du beschreibst klingt für mich erst mal nicht nach Starlink aber schau mal ob das von der Zeit her passt. Mitten in der Nacht wäre es z.b. eigentlich unmöglich da Objekte im LEO dann im Erdschatten liegen.

VG Marcel

Hallo Marcel,
danke für den Link. Jetzt kann ich meine Fotosession darauf einstellen.
LG jochen

Jetzt: Feature auf Dlf: die Eroberung des Mars - bestimmt später auch als Podcast nachzuhören. ;)

Hier kannst du die Zeiten überprüfen wenn ein Starlink rüber fliegt.
Danke für den Link, Marcel. Nur leider sind dort lediglich die Starlink-Trains vermerkt und scheinbar nicht mehr diejenigen Satelliten(-gruppen), welche sich bereits getrennt haben und nun alleine unterwegs sind. Denn das sind die, die ich seit Wochen jeden Abend (bei Dämmerung, nicht bei Nacht!) zu Hauf beobachte.
Daher bringt mir dieser Link für die Bestimmung dieser Objekte nicht viel. Ein deratiges Register dieser einzelnen Starlinks wird es wohl auch nicht geben, schätze ich.

Aber seht ihr die denn nicht ?!?! Das würde mich sehr wundern, wenn ich der einzige wäre.

Gestern abend, trotz leichter Wolkendecke, wieder 3 Stk. in 5 Minuten gesehn, zw. 21:30 und 22:00Uhr ungefähr.
Und dass es Starlink-Satelliten sind, bin ich mir zu 90% sicher. Allein schon durch ihre Helligkeit und beobachtbare Häufigkeit unterscheiden sie sich von herkömmlichen Satelliten.

Liebe Grüße
Nico

Hi Nico,

Du hast Recht. Habe ich übersehen auf die schnelle. Es gibt fürs Handy noch eine App Namens "Heavens above" die auch kostenlos ist. Dort sind alle Satelliten, auch alle Starlinks samt zeitnaher Überflüge drin gelistet. Wenn du auf aktuelle Ereignisse gehst, wird dir alles in der nächsten Zeit angezeigt, samt Helligkeit. Vielleicht hilft dir das weiter.

VG Marcel

Einige US-Senatoren hinterfragen die Entscheidung der FCC (Federal Communications Commission) keine Umweltverträglichkeitsprüfung für Satellitenverbände anzuordnen. Außerdem: US-Astronomen (Astronomen anderer Nationalität könnten es wohl sowieso nicht ? ) wollen nicht den Klageweg beschreiten, sondern sich mit den Satellitenbetreibern arrangieren:

Die Leute haben gefragt, ob SpaceX wirklich aufrichtig daran interessiert ist, der Astronomie helfen zu wollen “, sagte Jeffrey Hall, Direktor des Lowell Observatory, und erinnerte sich an ein Treffen mit SpaceX-Vertretern beim Januar-Treffen der AAS in Honolulu. „Ich bin von der AAS mit dem Eindruck weggegangen, dass sie es absolut sind.
(Übersetzt aus dem Englischen)

Thomas

bei mir ist auch grad ein Trupp drübergeflogen, wenn das so weitergeht dann dankeschön das wars dann mit der Beobachtungsfreude und dem stillen Genuß der Unendlichkeit. Echt arg dass die Amerikaner den Himmel einfach derart zusch..ssen. Die Astronomie nehmen die doch nicht ernst, ist wie mit Trump: Wer braucht denn den Himmel wenn man gratis über allen Köpfen rumkurven und damit fett Kohle schaufeln kann. Hoffe, der Musk geht pleite damit.

Tommy

Anscheinend soll es keine Starlink Satelliten mehr auf 1000km Höhe geben, sondern alle unter 600km.
Ab welchem Breitengrad kann man dann doch noch im Sommer fotografieren?

Gruss
Thorsten
(der neulich endlich mal wieder wenigstens EINEN von den Dingern hat sehen können)

Zum Heulen.
Wir brauchen ein spezielles Sigma Filter beim Stack wenn das da oben immer schlimmer wird.
Zum Beispiel: ich zeige den Stack Programm ein Bild ohne Spur.
Danach sage ich den Programm , Bitte alles entfernen/retuschieren was nicht auf dem gezeigten Bild drauf ist. Ich denke wir brauchen da irgendwie ein neues Stack verfahren.
Wer weiß ob die jetzigen das weg bekommen.
Gruß Dieter

Hallo,
gestern konnte ich einige der Satelliten der Starlinkflotte sehen. Sie waren doch alle sehr hell und flogen in Formation. Mir fiel es schwer auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden, ob sich der Himmel mit den Sternen oder die Satelliten bewegen. Mich würde das auch als "Nichtsternfreunde" verrückt machen, wenn ich abends, sagen wir mal, mit dem Hund raus gehen würde. Es tut mir immer weh, wenn ich die Zerstörung des Kulturerbes Sternenhimmel ansehen muss.

Ich habe mal gelesen, dass Zugvögel durchaus den Sternenhimmel zur Orientierung nutzen. Anscheinend gibt es aber kaum Studien zur Umweltverträglichkeit dieser Megakonstellationen. Die Bemühungen von Space X, die Dinger unsichtbar zu machen sind bisher ja nur Versprechungen. Die Besetzung des Himmels durch SpaceX wird ja ohne Stopp weitergeführt .
Eigentlich müsste das Unternehmen gestoppt werden, bis es eine verträgliche Lösung gibt.
Grüße,
Christian

Eben zogen sie hier in Hamburg vorbei. Habe so insgesamt etwa dreißig davon gezählt, mit einem typischen Winkelabstand von etwa 10° und einer Helligkeit von etwa 0 bis 1 mag, einige auch heller.

Ja, hab ich nun heute auch das erste Mal bewusst gesehen (Nordosten von Hamburg)... Das ist ja gruselig ;(

18.4.20, ca. 22:02 - 22:07 Uhr
Südliches Ruhrgebiet.

Von Südwesten Richtung Osten. Etwa 10, vielleicht auch ein paar mehr. Aufgrund des Staunens habe ich sie nicht gezählt...
Winkelabstand geschätzt etwa 8° - 9°.
Helligkeit ebenfalls geschätzt 0 bis 1 mag, teils deutlich heller...

Ein irritierender Anblick.

Grüße

Hallo!

Bin gestern auch wieder erschrocken über die Dinger. Nachdem die Venus hinter den Bäumen verschwunden war, sind das die hellsten Objekte am Himmel gewesen. Eines nach dem anderen zog über den Himmel und zwar gefühlt heller als die ISS bei vielen Überflügen. Soviel zu der Lüge, dass die „neuen“ Starlink Satelliten weniger reflektieren als die der ersten Serie. Und das ist nur der Anfang. Mehr als 11500 Satelliten kommen erst noch.

Grüße
Maximilian

Mir fiel es schwer auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden, ob sich der Himmel mit den Sternen oder die Satelliten bewegen. Mich würde das auch als "Nichtsternfreunde" verrückt machen, wenn ich abends, sagen wir mal, mit dem Hund raus gehen würde.

Wo ich die Dinger das erste mal in Formationsflug gesehen habe ist es mir ebenso ergangen ! Ich wusste auch nicht mehr was sich da oben bewegt, die Sterne oder die Satelliten!? ... [Rest des Beitrages wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen vom Moderator gelöscht.]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was ist eigentlich aus seiner Sondermüllfabrik in Brandenburg geworden??? Hat da jemand den Status???

Wo ich die Dinger das erste mal in Formationsflug gesehen habe ist es mir ebenso ergangen ! Ich wusste auch nicht mehr was sich da oben bewegt, die Sterne oder die Satelliten!? Vielleicht wird ja Trump schwindelig bei Blick nach oben in ca. 2 Jahren. Dann fällt er auf den Hinterkopf und Egoist Murks wird zum Staatsfeind Nr. 1 deklariert. Und für seine schei... Dinger wird die Entsorgungsfrequenz gestartet. Und die blöden Investoren gehen pleite wie Mr. Murks, falls er noch lebt... siehe oben Staatsfein Nr. 1!!! Wir wissen alle was mit Herrn bin Laden passiert ist ;) :)
Ps.: Das wäre eine Zukunft die mir gefallen würde!!!!

Ach jetzt reicht es schon nicht mehr das er pleite gehen soll, am besten soll er jetzt auch noch ermordet werden? Das würde Dir gefallen? Darf ich eigentlich als Unterstützer noch weiter leben oder willst du mich auch umbringen lassen? Was ist mit Dir nicht richtig???

Ach jetzt reicht es schon nicht mehr das er pleite gehen soll, am besten soll er jetzt auch noch ermordet werden? Das würde Dir gefallen? Darf ich eigentlich als Unterstützer noch weiter leben oder willst du mich auch umbringen lassen? Was ist mit Dir nicht richtig???

Mord ist das nicht oder haben die Amerikaner bin Laden ermordet???

Ps.: Die Welt die mir gefällt ist ohne Starlink! Was Murks macht und die Amerikaner ist mir total egal!!! Ich habe nur ein Szenario beschrieben (rein fiktiv)! Würde mich nicht wundern falls die Amerikaner so reagieren würden!!! Krieg dich mal wieder ein und was du machst ist mir ebenfalls total egal. ;)

Bitte mäßige dich im Ton. Du hast die Möglichkeit, den Beitrag als bedenklich zu melden. Dann schauen wir Mopderatoren uns das an.

Mord ist das nicht oder haben die Amerikaner bin Laden ermordet???

Ps.: Die Welt die mir gefällt ist ohne Starlink! Was Murks macht und die Amerikaner ist mir total egal!!! Ich habe nur ein Szenario beschrieben (rein fiktiv)! Würde mich nicht wundern falls die Amerikaner so reagieren würden!!! Krieg dich mal wieder ein und was du machst ist mir ebenfalls total egal. ;)
Hallo Andreas, so geht das nicht. Du verstößt wieder deutlich gegen die Forenetikette. Du gehst einen anderen Forumteilnehmer persönlich an. Im Wiederholungsfalle werde ich dich sperren.

Alle anderen an der Diskussion bitte ich sachlich zu bleiben.

Ok sorry! Halte mich zurück!

Hallo!

Alle anderen an der Diskussion bitte ich sachlich zu bleiben.

Gar nicht einfach bei diesem Thema. Immerhin geht es um das mögliche/wahrscheinliche Ende unseres schönen Hobbys. Und für diejenigen, die uns mit der dafür notwendigen Ausrüstung beliefern, um die Existenz. Das ist glaube ich noch gar nicht allen klar geworden.

Deshalb wünsche ich jetzt ganz sachlich dem Herrn Musk eine Infektion mit SARS-CoV-2 und einen schweren, aber nicht tödlichen, Verlauf der Krankheit. Damit er aufwacht und seine Milliarden in die Impfstoff- und Lifescience-Forschung steckt und nicht für die Vermüllung der Erdumlaufbahnen verplempert. Seine Marsmissionen kann er aus den Gewinnen mit den Impstoffen genausogut finanzieren.

Grüße
Maximilian

....

Deshalb wünsche ich jetzt ganz sachlich dem Herrn Musk eine Infektion mit SARS-CoV-2 und einen schweren, aber nicht tödlichen, Verlauf der Krankheit. Damit er aufwacht und seine Milliarden in die Impfstoff- und Lifescience-Forschung steckt und nicht für die Vermüllung der Erdumlaufbahnen verplempert. Seine Marsmissionen kann er aus den Gewinnen mit den Impstoffen genausogut finanzieren.

Grüße
Maximilian

Lieber Maximilian,
Lass das bitte hier. Erstens bringt es nichts, außer die Gemüter der Leser weiter aufzuwühlen. Elon Musk bekommt das hier sowieso nicht mit. Besser ist es, sich bei einer Online-Petition gegen sein Vorgehen zu beteiligen oder vielleicht ihn auch persönlich anzuschreiben und ihn als eine Art Entschädigung auffordern, sein Geld in die Impfstoffforschung zu stecken.

So verständlich dein Ärger auch ist - mir passt das ganze ebenfalls nicht - sind solche Auslassungen nach unseren Regeln nicht erlaubt. Da machen wir auch keine Ausnahme.

Um es klar zu sagen: ihr könnt ruhig Herrn Musk kritisieren, aber sachlich und fundiert. Auch könnt ihr eure Erlebnisse und Probleme beim Beobachten und Fotografieren durch die Satelliten schildern. Aber solche Bemerkungen werden nicht mehr geduldet und der Schreiber unverzüglich für einige Zeit gesperrt.

Hat jemand mal die Helligkeit von einem Satelliten gemessen, der auf seiner finalen Bahn ist? Also gemessen, nicht die Vermutungen, die so kursieren.

Dass die Satelliten extrem hell sind, wenn sie noch nicht auf ihrer Bahn sind, da die Solarpanel das Sonnenlicht zur Erde reflektieren, ist ja nichts neues.

Aber wie hell sind die danach? Das ist ja das, auf was es ankommt.

Hallo!

Dass die Satelliten extrem hell sind, wenn sie noch nicht auf ihrer Bahn sind, da die Solarpanel das Sonnenlicht zur Erde reflektieren, ist ja nichts neues.

Ja. Aber es werden irgendwann 12000 Stück sein (nur Starlink). Die haben eine Lebensdauer von 5 Jahren. Um die Konstellation am Leben zu halten, werden im Durchschnitt jeden Tag 7 neue gestartet werden müssen. Die alle für viele Wochen so hell sind. Das heisst, es wird ab jetzt IMMER UND FÜR ALLE ZEITEN hunderte von hellen Satellten am Himmel geben. Egal, wie hell oder dunkel die dann auf ihren endgültigen Umlaufbahnen sein werden. Das ist auch eine von den Sachen, die viele nicht verstehen wollen.

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben