totaleclipse1985
Aktives Mitglied
Hallo Marcel,
den Orbit der höheren Satelliten abzusenken erhöht die Zeit im Erdschatten um wieviel Minuten pro Umlauf? Dafür werden sie wieder heller, da sie niedriger sind und der niedrige Orbit wird noch mehr überfüllt. Auch wenn es sich wieder nach Starlink-Bashing anhört, denke ich, daß Starlink ganz schlau die Bedenken der Astronomen nutzt, um noch mehr Satelliten im attraktiveren niedrigeren Orbit einzusetzen (Latenzzeit!). Ein mögliches Kesslersyndrom rückt dadurch erst recht näher.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
Ich hatte weiter oben ein Papier gepostet das diese Fragen wissenschaftlich betrachtet. Habe nur gerade wenig Zeit sonst würde ich es dir raus suchen.
Durch den niedrigen Orbit sind die Satelliten nur morgens oder abends aber nicht mitten in der Nacht sichtbar. Die natürliche Verweildauer eines Objekts in diesem niedrigen Orbit beträgt 5 bis 7 Jahre im Gegensatz zu Jahrhunderten in 1000+km Höhe. Damit wird ein richtiges Kessler Syndrom eher deutlich unwahrscheinlicher, da sich in der Zeit gar nicht so viel Müll ansammeln kann. Aus meiner Sicht wären die sehr hohen Orbits sowohl für die Astronomie als auch im Hinblick auf die Müll Problematik viel nachteiliger.
VG Marcel