Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen,

um 5:400 Uhr UT gab es ein Doppelereignis mit einer Gesamtdauer von ca. 30 sec Dauer.
1602656050476.png

Wenn ich das richtig sehe, ist Weltraumschrott deutlich langsamer als Sternschnuppen unterwegs. Außerdem ist das Blech auch deutlich größer als Sternenstaub. Ich denke, das der Müll länger braucht zum Verglühen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß Thomas

Moin,

Ich denke, das der Müll länger braucht zum Verglühen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Nö, prinzipiell kann man das schon so sagen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, daß Weltraumschrott über bewohntem Gebiet runtergeht, eher gering. Es sei denn, es ist ein "Überraschungs-Ei", das kann überall kommen, allerdings auch nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4, daß es jemand sieht... und natürlich noch kleiner, wenn es durch einen der kleinen Fleckchen fliegen soll, die durch unsere Antennen abgedeckt werden. Da ist Graves dann doch im Vorteil, es deckt ein relativ großes Volumen im interessanten Höhenbereich ab.

Was mich ja immer wieder verblüfft, ist, daß die beiden "kleinen" Stationen in B einen höheren Score liefern als Graves. Klar, das ist abhängig von der Position des Empfängers relativ zum Sender und dessen Abstrahlrichtung. Ich hab nen eher ungünstigen (für GRVS). La Palma müßte eigtl perfekt sein... :cool:?

Für BRAMS und VVS ist alles in/um BeNeLux ideal. Irgendwann wächst hier doch noch ein Dipol.... Wenns beim Holländer so gut rappelt... ich hab etwa dieselbe Entfernung und die Sender strahlen gleichmäßig nach oben... hmm ?

MG Okke

Guten Morgen,

Danke für die Antworten. Entschuldigt bitte, wenn ich euch nerve. Die Materie ist für mich total neu. Ich möchten wissen was ich da sehe und wie ich das interpretieren soll.
1602914863008.png

Gerade wollte ich fühstücken gehen, da hat´s gepfiffen.

Gruß Thomas

Hallo, bei meiner Schreibtischarbeit sind mir heute Morgen die beiden ins Netz gegangen
1602930668517.png

Der hier wwar kurz aber laut. Das beondereist zum eine ein Schwänzchen un zwei Unterbrechungen.
1602930760022.png

Und der hat es auf unter -60 dB gebracht. Außerdem hat er einen schrägen Schwanz.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
der "schräge Schwanz" ist der Plasmastrahl des Meteorkopfes, der mit sehr hoher
Geschwindigkeit in die Atmosphäre rast, der "dicke, helle" Teil ist die Ionisationswolke. Diese steht quasi im Raum, hat also Geschwindigkeit "Null".
Das ist wie bei einem bengalischen Feuer an Neujahr. Wenn Du das Feuer mit der Hand schnell von links nach rechts bewegst, ist der brennende Teil der Meteorkopf
(also hohe Geschwindigkeit), die Rauchwolke bleibt für kurze Zeit unbewegt in der Luft stehen (Geschwindigkeit = Null).
So einfach ist das....;)
LG Eberhard

keineswegs! Im Gegentum, ich freu mich, wenn jemand mitorakelt! :y:

Außerdem hat er einen schrägen Schwanz.
...und machte dabei einen Pfeifton, dessen Frequenz hoch anfing und dann tiefer wurde, schließlich auf der Frq von Brams ankam. Der Pfeifton ist der Meteorkopf mit seiner Plasma-Schockfront vorneweg, die senkrechte, breite Spur ist die zurückgelassene und quasi stillstehende Rauchspur.

MG Okke

PS: Eberhard war schneller...

Guten Morgen,
ich war heute Morgen wieder auf Empfang. Im Wesentlichen rieselte zwischen 7 und 8 Uhr der Staub mit ein paar Ausreißern. Aber um 7:04 Uhr ist der eingeschlagen.
1603087459316.png

1603087477730.png

der war mit fast -60 dB sehr laut und brauchte ca. 13 Sekunden zum abrauchen
1603087554811.png

Im Wasserfall fällt auf, dass rechts neben dem hellen Balken ein "Schatten " sichtbar ist.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute sind mir zwi Phänomene aufgefallen
1603174268135.png

Hier macht das Hintergrundrauschen eine Beule.
1603174320584.png

Und hier ist eine Verdickung sichtbar. Sind das Reflektionen an irgend einer Atmosphärensicht?
1603174422744.png

Da ist noch ein Dicker ins Netz gegangen.

Gruß Thomas

Und hier ist eine Verdickung sichtbar. Sind das Reflektionen an irgend einer Atmosphärensicht?

Ja, das ist korrekt.....BRAMS und VVS senden ein Dauersignal.....GRAVES zwar auch, aber dies ist auf verschiedene Sektoren verteilt und erscheint daher als unterbrochenes Signal.....

Wenn nun in der Atmosphäre sich sehr stark reflektierende Schichten bilden, dann können auch die recht schwachen Signale von BRAMS und evtl. VVS reflektiert werden....Bei der hohen Sendeleistung von GRAVES ist das der Normalfall....

LG Eberhard

Moin,
eine klassische atmosphäre Reflexion zumindest nicht, aber es ist ein atmosphärischer Effekt, den ich auch an allen bisher benutzten Setups beobachten konnte. Eine Reflexion hätte irgendeinen sichtbaren Bezug zum Quellsignal. Das sieht dann eher aus, wie jetzt gerade... öhm... sah... so ein feiner, zarter Strich. Das ist dann eine direkte Reflexion. Etwa so:

20201020_1051_blib+dir-reflx.jpg

Ein kleiner Blib, das ist ein Meteor, und der zarte Strich eine Reflexion jener Schichten

Die Bubbel sind das aber nicht. Das ist eine allgemeine Erhöhung des Hintergrundrauschens, etwa so, als wenn du im abgedunklten Zimmer sitzt und jemand macht die Tür auf und es fällt Licht rein. Während sog. Überreichweiten passiert das sehr oft. In der Analogie mit dem abgedunkelten Zimmer ist das, als macht ständig irgendjemand eine Tür auf, aber nicht nur eine, sondern oft gleich mehrere. Durch diese dringt dann auch Fremd-Schall ein von dorten.

Gerade auf BRAMS, irgendwo steht wieder "ne Tür offen":
20201020_1046_ääähmmm.jpg

Tür zu! Es zieht!! :ROFLMAO: (kaum guck ich rein, kommt auch schon komisches Zeug... :oops:)

.......übrigens: mords was los auf BRAMS!!!! ZB vorhin:
20201020_1023_im_smoking.jpg

10:23 utc - Festtagsstimmung bei BRAMS: Smoking ist angesagt! ?

Auf BRAMS/VVS hab ich lokal hier ne Störquelle (oder auch Überreichweiten), die mir heftig reinbretzelt:
lokaler Schrapp.jpg

jaaaa, mit der 0815-Pippi-Langstrumpf-Antenne auf 50MHz lauschen zu wollen, mag jetzt nicht so der prickelnde Einfall sein... ?

Die grüne Linie ist der Noisefloor, türquis ist Signal, orange ist Trgrschwelle, rot ist SNR (mit Offset!). Zumeist ist der Noisefloor recht ruhig und flach. Bei entsprechenden Atmosphärischen Bedingungen, gibts dort auch mal heftige "Blähungen", siehe links (nur grün beachten, hab da gerade mit Frq und Bandbreite gespielt, weil da eine Nachbarquelle ist, die ein festes Signal liefert, locker mal 10..12dB lauter). In meim Fall hier tippe ich auf "Querschäger", also ein eingetragens Signal durch Überreichweiten.

MG Okke

nAbend....
....so, die letzten Tage habe ich das gemacht, wozu ich geboren wurde: Amateurfunk....;)
Nachdem ich die letzten Monate kaum gefunkt und mich hier ausgetobt habe....wird jetzt wieder mehr gefunkt.....Hier haben wir ja mittlerweile einen riesigen "Wissenscontainer" in Sachen "Radio-Meteorbeobachtung" zusammengetragen....Dank an Euch alle....und ich denke wir haben viele "Zuschauer"...
Wegen der Funkerei war auch BRAMS und VVS tagsüber bei mir ausgeschaltet.
Habe jetzt mal über den lauschigen Holländer ein wenig zugesehen: ist wenich los...gelegentlich ein fetter Brummer...auch das GRAVES-Nachtprogramm läuft bei mir...auch nicht viel los....außer fetten Echos....

Das Einzige, wofür wir noch keine ausreichende Erklärungen haben:
O U F

Okkes Ungeklärte Fänomene
:ROFLMAO:

LG Eberhard

A propos OUF, ein Artikel über etwas Theorie zu Meteorechos half und hilft mir immer wieder bei der Interpretation dessen, was man so beobachtet, ist der hier:
Eberhard hatte den glaub' mal irgendwo zu Anfang des Graves-Freds gepostet.

Die Kapriolen, die man aber bisweilen auf Camras beobachten kann, besonders bei Graves, verblüffen trotzdem immer wieder und geben Rätsel auf...
Im obigen Camras-Bild in meim vorigen Post ist mit einigermaßen Wahrscheinlichkeit ein "Echo/Abbild" eines ggfs geografisch oder/und frequenzmäßig rel. weit entfernten Ursprungssignals zu sehen, oft gibt es zB alle paar kHz eine Wiederholung eines Musters. Sowas sieht man aber erst, wenn man die Bandbreite weit aufreißt (geht ja in der Camras Darstellung gut und schnell). Wenn man also sowas sieht, schnell mit der Maus rauszoomen und gucken, wo das noch auftaucht. Oft wird man dann fündig.

Blätter einfach mal durch meine Camras-Bilder der früheren GRAVES-Posts, da gibts zahlreiche "OUFs" ? mit allerlei Interpretationsversuchen oder -gesuchen meinerseits ;) Manche Phäno... ähm, Moment... die Notation war ja Fänomene - sind nach wie vor ungeklärt. Quasi Fälle für "Akte-X" :alien:?

MG Okke

Guten Morgen,

Danke für die Antworten. Ich stell fest: Der Zoo bei BRAMS-Tierleben wächst. Da könnte man auf die Idee kommen, einen Katalog der beobachteten Phenomäne mit Wasserfall, Signal Strength Plot und Erklärung(sversuchen anzulegen.

Übrigens: Das Spatzenwetter (Spaceweather) hat für die kommende Nacht den Höhepunkt des Orionidenstroms angesagt. Das würde ich gern auch im Optischen beobachten. Aber beim augenblicklichen Wetter hier am mittleren Oberrhein sind die Chancen nicht groß.

Gruß Thomas

Übrigens: Das Spatzenwetter (Spaceweather) hat für die kommende Nacht den Höhepunkt des Orionidenstroms angesagt. Das würde ich gern auch im Optischen beobachten. Aber beim augenblicklichen Wetter hier am mittleren Oberrhein sind die Chancen nicht groß.
Oh, na dann war die Ruhe letzte Nacht einer Sammelaktion für heute geschuldet... na, da muß ja dann was kommen... :beobachten: ? ? ?

Da könnte man auf die Idee kommen, einen Katalog der beobachteten Phenomäne mit Wasserfall, Signal Strength Plot und Erklärung(sversuchen anzulegen.
Der Gedanke schworr mit auch schon mehrfach durchn Kopp.... So ne Art "Akte-X der Meteore" :cool:

MG Okke

Hallo Thomas,
....super.....evtl. können wir ja dann die optischen Ereignisse mit den Radiosignalen vergleichen....Bei Jörg hat das ja schon geklappt....
LG Eberhard

Guten Morgen,
Eben das ist mein Ziel, Eberhard. Darum auch BRAMS in der Hoffnung, gleichzeitig optische und Radiosignale von ein umd dem selben Ereignis zu erhaschen.
Als Kamera steht mir eine ASI Zwo 120 mm zur Verfügung und als Software SharpCap 2.9

Gruß Thomas

...
Als Kamera steht mir eine ASI Zwo 120 mm zur Verfügung und als Software SharpCap 2.9
...
Ah, ok also ohne Raspberry.
Wenn ich dein Setup richtig verstehe läuft es so, dass du in zeitlich definierten Abständen Screenshots machst und darauf hoffst, ein entsprechendes Ereignis gleichzeitig mit der Kamera und Brams zu erwischen? Oder kann man mit SharpCap eventgesteuert aufzeichnen?

Guten Morgen,
ich hab inzwischen versucht, mit Staubsauger und Pinsel die Kameraoptik zu reinigen.

Die Kamerasoftware beginn ich gerade zu erforschen. Vorerst bestaune ich die Monitore und drücke bei Bedarf auf die Knöpfe.

Die Kamera hat laut Beschreibung ein Blickfeld von 150°. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bedeutet das in 100 km Höhe einen Radius von ca. 250 km. Das reicht bis auf ungefähr 50 km an Dourbes heran. Welche Sektor sieht die Antenne in Dwingeloo?

1603433010152.png

gerade ist der hier abgeraucht. Dauerte ca. 1 Minute.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

ich möchte noch zwei Fotos vom Kamerasetup nachliefern
1603519213168.jpeg

Der Kameradom auf dem Dach fällt kaum auf.
1603519281506.jpeg

Und so sieht´s unterm Dach aus. Mit biologischer Diebstalsicherung. Ist spannend,die Kamera aufzubauen wenn einem die gelb-schwarz Geringelten um die Ohren schwirren. Glücklicherweise imkere ich ein bißchen für den Hausgebrauch und bin daher gerüstet.
1603519562391.png

5:52 UT gabs eine Rauchbombe
Gruß Thomas

Moin Thomas,

hihi, gelbschwarz geringelte Schutztruppe ist gut :cool: Hornissen oder doch nur Wepsen? Hoffentlich entdecken die die von dir installierte "Aussichtsplattform mit Kuppel" nicht für sich als "Wintergarten"... :oops::LOL:

Eine Frage: führst du schon Statistik? Wenn ja, kannst du ein Maximum der Orionauteniden ausmachen?

MG Okke

Guten Morgen Okke,

es sind Wespen und die sind in der Regel ein bißchen aggresiver. Aber in ein paar Wochenn hat sich das von selnbst erledigt.

Statistik mach jch (noch)nicht. Ich bin froh, dass ich den Lauschangriff mit dem Holländer einigermaßen hin kriege.

Im zweiten Schritt ist die Kamera dran un da bin ich noch am tüfteln.
1603609780123.png

Auf dem Screenshot von 10;28 UT heute Nacht sind auf dem Kamerabild immer noch reichlich Artefakte zu sehen. Das helle Objekt am untern Bildrand ist der Mars. Das ist noch verbesserungsbedürftig. Das CAMRAS-Bild zeigt das, was ihr wohl einen Raser nennt. Auf dem Wasserfall ein punktförmiges Echo mit einem deutlichen Schwanz das ein lautes "piu" von sich gab.
1603610345123.png

1603610361946.png

1603610379156.png

Der Meteor hat es nur auf einen einzelnen Punkt gebracht aber bei -70 dB

Gruß Thomas

Guten Morgen,

gestern hatte ich Muse, den grauen Pudding zwischen meinen Ohren Garn spinnen zu lassen und niemand aus der Familie hat gemeckert.

Am frühen Morgen hatten ich die Kamera noch mal laufen lassen und ich hab Taubildung im Dom festgestellt. Als Abhilfe sind mir zwei Dinge eingefallen: Taukappenheizung und Silikagel. Letzteres gefällt mir besser. Wie ist das bei Profikameras gemacht?

Dann hab ich mir das Manuel der Kamerasoftware zu Gemüte geführt und die Erkenntnis gewonnen: Um die Artefakte (Hot Pixel) zu reduzieren muß der Gain zurück gefahren werden. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Ich hab mir auch über die Geografie ein wenig Gedanken gemacht. Dazunhab ich Google Maps bemüht.
1603697437881.png

Eingzeichnet sind die Blickrichtungen von Dwingeloo und von uns aus nach Dourbes. Es fällt ins Auge , dass wir fast rechtwinklig auf den Sender schauen. Mir unbeleckte Briefmarke fällt da Kreuzpeilung ein. Allerdings weiß ich nicht. ob das mit unseren einfachen Empfangsanlagen möglich ist.
Der Kreis beszeichnet das ungefähre Blickfeld der Kamera in 100 km Höhe. Eine interessante Perspektive find ich. Jetzt wäre es schön, wenn man das Blickfeld der Antenne in Dwingeloo wüßte. Jedenfall ergibt das drei Bereiche.
1. Dwingeloo höhrt was und die Kamera sieht nichts (klare Nacht vorausgesetzt)
2. Dwingeloo höhrt was und die Kamera sieht auch was.
3. Dwingeloo höhrt nichts aber die Kamera sieht was.
1603698055072.png

So sieht die Kamera heute Morgen den Himmel. Regentropfen, die in mein Bierglas tropfen... Oben rechts in der Ecke Nachbars Schornstein, oben links in der Ecke der Zeitstempel und unser Dachfirst.

1603698246191.png

Und hier ein zeitgleich gehöhrter Raucher

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

zur Tauproblematik: Wie ich erfahren musste geht es auf keinen Fall ohne Heizung. Bei meinem Aufbau ist der Vorteil aber, dass ich ein weitgehend geschlossenes System habe. Bei deinem Aufbau ist nach unten hin alles offen, wenn ich das richtig sehe. Silikagel hilft da leider gar nicht - zumal der Taubeschlag ja außen stattfindet.

Wenn du von unten ein Stück HT Rohr mit Silikon ankleben würdest, wäre dein Gehäuse ebenfalls geschlossen. Hätte auch den Vorteil, dass weniger "Viehzeugs" eindringen kann ;)

Du könntest dann z.B. einfach 4-6 Widerstände als Heizung mit ins Gehäuse bauen. So habe ich es gemacht und das wirkt schon ziemlich gut. Pro Jahr gibt es aber immer noch 5-10 Nächte wo das nicht ausreicht. Eventuell reicht es wenn ich die Spannung am Steckernetzteil einfach ein wenig erhöhe - muss ich noch testen.

Hier findest du ein Foto von meinem Aufbau:

Wenn dein Aufbau von unten offen bleibt sehe ich da wenig Chancen das System sinnvoll zu beheizen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben