Moin,
Und hier ist eine Verdickung sichtbar. Sind das Reflektionen an irgend einer Atmosphärensicht?
eine klassische atmosphäre Reflexion zumindest nicht, aber es ist ein atmosphärischer Effekt, den ich auch an allen bisher benutzten Setups beobachten konnte. Eine Reflexion hätte irgendeinen sichtbaren Bezug zum Quellsignal. Das sieht dann eher aus, wie jetzt gerade... öhm... sah... so ein feiner, zarter Strich. Das ist dann eine direkte Reflexion. Etwa so:
Ein kleiner Blib, das ist ein Meteor, und der zarte Strich eine Reflexion jener Schichten
Die Bubbel sind das aber nicht. Das ist eine allgemeine Erhöhung des Hintergrundrauschens, etwa so, als wenn du im abgedunklten Zimmer sitzt und jemand macht die Tür auf und es fällt Licht rein. Während sog. Überreichweiten passiert das sehr oft. In der Analogie mit dem abgedunkelten Zimmer ist das, als macht ständig irgendjemand eine Tür auf, aber nicht nur eine, sondern oft gleich mehrere. Durch diese dringt dann auch Fremd-Schall ein von dorten.
Gerade auf BRAMS, irgendwo steht wieder "ne Tür offen":
Tür zu! Es zieht!!

(kaum guck ich rein, kommt auch schon komisches Zeug...

)
.......übrigens: mords was los auf BRAMS!!!! ZB vorhin:
10:23 utc - Festtagsstimmung bei BRAMS: Smoking ist angesagt! ?
Auf BRAMS/VVS hab ich lokal hier ne Störquelle (oder auch Überreichweiten), die mir heftig reinbretzelt:
jaaaa, mit der 0815-Pippi-Langstrumpf-Antenne auf 50MHz lauschen zu wollen, mag jetzt nicht so der prickelnde Einfall sein... ?
Die grüne Linie ist der Noisefloor, türquis ist Signal, orange ist Trgrschwelle, rot ist SNR (mit Offset!). Zumeist ist der Noisefloor recht ruhig und flach. Bei entsprechenden Atmosphärischen Bedingungen, gibts dort auch mal heftige "Blähungen", siehe links (nur grün beachten, hab da gerade mit Frq und Bandbreite gespielt, weil da eine Nachbarquelle ist, die ein festes Signal liefert, locker mal 10..12dB lauter). In meim Fall hier tippe ich auf "Querschäger", also ein eingetragens Signal durch Überreichweiten.
MG Okke