Mondereignisse fotografieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo
Frohe Weihnachten und passend dazu: Mond und Mars über der Kirchturmspitze:
1608838526220.png

_MG_3594_2.jpg

Warum ist hier eine Spiegelung? Kann man die wegmachen? - Tobias

Hallo, wo es gerade das Mondthema ist. Weiss jemand wie lange man belichten muss wenn man den Mondschatten (die dunkle Mondseite) fotografieren möchte?
(im Vergleich zur hellen Seite)
CS

PS
Die stark überbelichtete helle Seite wäre mir dann egal..

Weiss jemand wie lange man belichten muss wenn man den Mondschatten (die dunkle Mondseite) fotografieren möchte?

Hallo,

Meiner Erfahrung nach gibt es keine allgemein gültige Regel um den Erdschein oder das Erdlicht auf dem Mond zu fotografieren.
Zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen und Bedingungen. Angefangen von der Höhe vom Mond über dem Horizont, wie dunkel der Himmelshintergrund ist und auch von der verwendeten Optik, der Brennweite usw.
Ich selbst mache dafür Belichtungsreihen mit verschiedenen Belichtungszeiten und suche mir dann das beste Ergebnis heraus.

Viele Grüße
Gerd

Weiss jemand wie lange man belichten muss wenn man den Mondschatten (die dunkle Mondseite) fotografieren möchte?
Moin zusammen,

in der Analogfotografie hat man früher folgende Formel verwendet:

t (sec) = N² / (S * B)

S war dabei die Empfindlichkeit der Emulsion in ASA, N die Öffnungszahl des optischen Systems und B ein objektabhängiger Faktor.

Einige Werte für B:
schmale Mondsichel: B=10
Mond 4 Tage alt: B=20
erstes Viertel: B=40
Mond 10 Tage alt: B= 80
Vollmond: B=220
Erdschein: B=0.01

Analog waren diese Werte gute Richtwerte, mit einem f/5 Dobson erhielt man so fokal mit einem 800 ASA-Film für den Erdschein t = 25 / (800 * 0.01) ≈ 3 sec.

Für digitale Aufnahmen kann man für S den ISO-Wert einsetzen, das geht auch...

salü, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wo es gerade das Mondthema ist. Weiss jemand wie lange man belichten muss wenn man den Mondschatten (die dunkle Mondseite) fotografieren möchte?
Das kannst du in der Praxis innerhalb einer Minute leicht selbst herausfinden, das hängt ja von der verwendeten Optik und der Einstellung für die Empfindlichkeit ab. Mach eine kleine Belichtungsreihe mit Deinem System und Du sieht es anhand der Resultate. :coffee:

lg
Niki

IMG-20180729-WA0005.jpg

Aufgenommen mit 150/900 Newton und 1200d (nonAstro)

Gruß Markus

Moin zusammen,

in der Analogfotografie hat man früher folgende Formel verwendet:

t (sec) = N² / (S * B)

S war dabei die Empfindlichkeit der Emulsion in ASA, N die Öffnungszahl des optischen Systems und B ein objektabhängiger Faktor.

Einige Werte für B:
schmale Mondsichel: B=10
Mond 4 Tage alt: B=20
erstes Viertel: B=40
Mond 10 Tage alt: B= 80
Vollmond: B=220
Erdschein: B=0.01
...für eine Kernschattenfinsternis lautet B=0.005, das ergibt für den 150/900mm von Markus bei ISO 800 eine Belichtungszeit von 9 sec (erstes Bild).

Vollmond am 63/840mm fokal mit ISO 100: laut Formel (B=220) : t=1/124 sec, gemacht hab ich´s mit 1/125 sec:
full_moon.jpg

Die Formel ist in der Digitalfotografie ziemlich schnell in Vergessenheit geraten, da man damit ja sofort das Bild überprüfen konnte. Die Möglichkeit hatte man bei analoger Fotografie nicht.

salü+cs, volker.

Hallo
Frohe Weihnachten und passend dazu: Mond und Mars über der Kirchturmspitze: Den Anhang 171798 betrachten
Den Anhang 171800 betrachten
Warum ist hier eine Spiegelung? Kann man die wegmachen?

Hallo Tobias,

kann man! In Adobe Photoshop > Bereichsreparaturpinsel - ein bisschen geschärft - den Kringel um den Mond herum könnte man auch bearbeiten. Aber es ist ja dein Bild.

Dir und allen Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes neues Jahr ohne Pandemie!

Manfred
.
_MG_3594_2_bearbeitet.png

(im Vergleich zur hellen Seite)
CS

PS
Die stark überbelichtete helle Seite wäre mir dann egal..
Hallo,
Ich glaube, Du meinst so etwas?
DSC_5235_1TnNM.JPG

Das ist stark von den jeweiligen Lichtverhältnissen abhängig. Bei meiner Aufnahme habe ich den Himmel als Referenz genommen und dann die Belichtung angepasst.
CS *entfernt*

Hallo Bernd, ja genau. Nur den Himmel brauche ich nicht. Eben nur den Mond.
Benutze auch eine Barlow.
VG, Sebastian

Nur den Himmel brauche ich nicht. Eben nur den Mond.

Hallo,

Das ist bei der Neumondsichel schwierig, da diese am aufgehellten Himmel zu sehen ist. Je feiner die Sichel um so näher steht der Mond an der Sonne, um so aufgehellter ist der Himmel.
Soll der Hintergrund dunkler werden, dann muss gewartet werden bis sich der Mond weiter von der Sonne entfernt. Natürlich wird dann aber auch der beleuchtete Teil vom Mond größer und überstrahlt bei der Aufnahme auch den Erdschein stärker.

Viele Grüße
Gerd

Ich sehe es so wie Demokrat und Specht.
Man sieht das Ergebnis bei digitalen Kanadas sogar schon im Vorfeld.
Zumindest mit Live-View und beim Mond.
Bei den SoFi Aufnahmen hab ich je 20-30 sek für die Folgeaufnahmen gebraucht.
Bei der ersten max ne Minute.
Und das nur mit Cam Display.
Also kein großes Tablet oder PC Display.

Im Zweifel ein HDR aus 3-4 Bildern wenn ALLES passen soll.

Hallo,

Wolken setzten gestern der Beobachtung vom Mars und den Mond ein Ende. die Wolken hatten aber etwas gutes, es bildete sich ein Halo darinnen:

2020-12-26-Mondhalo.jpg

Viele Grüße
Gerd

Weiß nicht was ROI bedeutet :-)
Aber deine Vermutung liegt wahrscheinlich nahe.

Ich hatte den Mond immer im Display.
Ohne lunare Nachführung.
Nur mit einfachen 6v Motoren.
Wenn ich während der ganzen Nacht vielleicht 3x nachZENTRIERT habe war das viel.

Die Leute haben teilweise mit ihren Handys mein Kamera Display abfotografiert.
Durch den Medien Hype von wegen Marsopposition zur totalen Mondfinsternis waren da um die 40 Leute auf dem Hügel :)

Hallo Sebastian,

wie SkyBob schon geschrieben hat, ist ein HDRI wohl das Beste.

Grüße
Silvio

Ja Ja, das Leben ist eines der härtesten.

Hallo Mondsichelfreunde,

heute Abend erwischte ich die Mondsichel gerade noch zwischen zwei dichten Wolkenbänken. Dabei kam es zusammen mit den Wolken und dem Erdschein zu schönen Ansichten, und ich konnte mal wieder mit dem guten, alten 1:3.5 200mm Minolta an der EOS 350D knipsen...

sichel_a.jpg

18:15 1/25 sec ISO 200

sichel_b.jpg

18:32 1/5 sec ISO 200

sichel_c.jpg

18:56 2 sec ISO 200

lg, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Die Mondsichel mit Erdschein hab ich auch:
Screenshot 2021-02-14 185535.jpg
Trotz anders lautender Wettervorhersage sah ich den Mondsicheluntergang und habe ein schnelles (und freches :sneaky:) Forto gemacht:
_MG_4286_2.jpg CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hi Volker,

das letzte Bild sieht ja nahezu mystisch aus, wie eine Knochenhand die nach dem Mond greift. Sehr stimmungsvoll!

LG, Reinhard

PS @Tobias: Ach nicht schlecht :-)

Hallo
Sieht grauselig aus ??

Volker hast Recht

Manfred

Hallo
da der Mond rauskam, habe ich ihn jetzt mit dem Handy durchs Teleskop friehnd fotografiert CS Tobias

Anhänge

• WP_20210221_15_38_Pro_LI.jpg
    WP_20210221_15_38_Pro_LI.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 114
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben