Warum ist hier eine Spiegelung? Kann man die wegmachen? - Tobias
Weiss jemand wie lange man belichten muss wenn man den Mondschatten (die dunkle Mondseite) fotografieren möchte?
Moin zusammen,Weiss jemand wie lange man belichten muss wenn man den Mondschatten (die dunkle Mondseite) fotografieren möchte?
Das kannst du in der Praxis innerhalb einer Minute leicht selbst herausfinden, das hängt ja von der verwendeten Optik und der Einstellung für die Empfindlichkeit ab. Mach eine kleine Belichtungsreihe mit Deinem System und Du sieht es anhand der Resultate.Hallo, wo es gerade das Mondthema ist. Weiss jemand wie lange man belichten muss wenn man den Mondschatten (die dunkle Mondseite) fotografieren möchte?
...für eine Kernschattenfinsternis lautet B=0.005, das ergibt für den 150/900mm von Markus bei ISO 800 eine Belichtungszeit von 9 sec (erstes Bild).Moin zusammen,
in der Analogfotografie hat man früher folgende Formel verwendet:
t (sec) = N² / (S * B)
S war dabei die Empfindlichkeit der Emulsion in ASA, N die Öffnungszahl des optischen Systems und B ein objektabhängiger Faktor.
Einige Werte für B:
schmale Mondsichel: B=10
Mond 4 Tage alt: B=20
erstes Viertel: B=40
Mond 10 Tage alt: B= 80
Vollmond: B=220
Erdschein: B=0.01
Hallo
Frohe Weihnachten und passend dazu: Mond und Mars über der Kirchturmspitze: Den Anhang 171798 betrachten
Den Anhang 171800 betrachten
Warum ist hier eine Spiegelung? Kann man die wegmachen?
Hallo,Hallo, wo es gerade das Mondthema ist. Weiss jemand wie lange man belichten muss wenn man den Mondschatten (die dunkle Mondseite) fotografieren möchte?
(im Vergleich zur hellen Seite)
CS
PS
Die stark überbelichtete helle Seite wäre mir dann egal..
Nur den Himmel brauche ich nicht. Eben nur den Mond.
30s! In der Zeit wandert mir der Mond langsam aber sicher aus dem ROI Fenster heraus.Bei den SoFi Aufnahmen hab ich je 20-30 sek für die Folgeaufnahmen gebraucht.
Moin, schau mal hierWeiß nicht was ROI bedeutet![]()
Man sieht das Ergebnis bei digitalen Kanadas sogar schon im Vorfeld.