Mini PC direkt am Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin und frohes Neues,

ich habe mir einen Raspberry 4B und eine SSD besorgt.
Die Stellarmate-Software gibt es für 50$.
Astroberry hat das Teleskop nicht erkannt. Da ist Stellarmate deutlich konfortabler.
Dazu noch einen USB3-Hub und einen 12V Converter mit 3A.
Da sind 2 OmegonPro-Kameras, GPS und der Audiostar dran.
Ein ZWO EAF ist noch unterwegs.
Wenn man direkt in China bestellt wird es günstiger.
Das Teleskop hat einen eigenen 12V DC-Converter.
Die Energie liefern 4S- Lipo-Akkus.
Damit ist das Ganze kabelfrei und wird über VNC gesteuert.
Ist zwar viel zu basteln, aber was soll man bei diesem Schietwetter sonst machen.
Grüße,
Alexander
Beeindruckend ! Ist halt wirklich was für Bastler;)

LG und CS
Hans

Der RP4 ist gewiss interessant, flexibel und preiswert. Aber kann es sein dass so ein Setup nur für Deepsky geeignet ist und bei Aufnahmen von Sonne, Planeten oder Mond an Grenzen stößt? Ich beziehe mich auf ein Zitat aus: Jetson Telescope Mount Controller with Video Capturing and Processing
We tried if RPI4 is capable of high FPS video capture but our performance tests shown us that RPI4 USB (or its internal buses) is not fast enough to transfer FullHD at high frame rate moreover with another video for error correction.

Hallo Alexander,
Das schaut gut aus, auch wenn die Bilder etwas unscharf sind ;)
Ich habe ein Stellarmate mit NEQ6, FocusBoss II, Lodestar, ASI294MC Pro oder ATIK383L+, GPS Modul und Bluetooth Joystick am Laufen.
Versorgt wird alles mit 12V von einer LiFePo Powerbox die auch 5V Ausgänge bietet. Ein aktiver USB3 Hub bietet 4 weitere USB Anschlüsse.
Die NEQ6 wird mittels Bluetooth serial port angesteuert. Das Ganze läuft recht stabil auf einem 4GB Raspi mit einer 128GB High Endurance SD Karte.
Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan wenn ich das mit den Anfängen von Raspi und Astro SW vergleiche.

Hallo Wintergatan,
bei hohen Frameraten kommt der Raspi schon wegen der Zugriffszeiten der SD Karte an seine Grenzen. Ich habe es allerdings noch nicht mit einer SSD an USB3 versucht. Da sollte das schneller gehen. Ich habe Anleitungen gelesen wie man den Raspi komplett nur mit einer SSD betreibt. Das würde das Ganze nochmal beschleunigen. Hat man den Raspi gut gekühlt kann man auch den Takt noch oben setzen, das ist aber eher was für Spezialisten.

Mittlerweile gibt es auch das Raspi4 Compute Module mit dem IO Board, zusammen für etwa 90-120€ (Preis abhängig von Speicher und Funktionen). Dort gibt es auch einen PCIe Anschluß. Da würde das auch schneller laufen. Das alles habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ist aber eine gute Idee das mal zu machen. :unsure:

Hallo zusammen,
habe nochmal nach den Strömen einer Astro-Cam gewühlt, da kommt alleine die Kühlung ohne Kamera lt. Hersteller auf max. 3 A bei 12V. Beispiel:

Zu Raspberry und Linux: Die zusätzliche Komplexität, wenn man noch kein Linux-Jünger ist, muss man m. E. wirklich wollen. Habe allerdings keinen Zweifel, dass damit manche glücklich sind.

Hallo Peter,
Bei Stellarmate hat man eigentlich nichts mehr mit Linux zu tun. Das System startet mit einem grafischen Desktop der wie Windows aussieht. Außerdem wird KStars/Ekos gleich gestartet und man arbeitet nur noch in diesem Programm.
Den grafischen Dateimanager verwendet man z.B. um die gemachten Bilder auf einen USB Stick zu kopieren. Oder man macht das über VNC.

Das Stellarmate OS kommt als SD Karten Image das man nur noch auf die eigene SD Karte flashen muss, oder man kauft das fertige Stellarmate System inklusive der kompletten HW. Dann muss man nur noch das Passwort fürs Netzwerk ändern.

ich habe mir einen Raspberry 4B und eine SSD besorgt.
Hallo Alexander,
was mir bei deinem Aufbau aufgefallenen ist, dass du noch aktiv kühlst. In den recht kühlen Nächten ist das in der Regel gar nicht nötig. Ich nutze diese Kühlkörper hier. Leider gibt es dafür keine vernünftige Gehäuseform, sodaß ich selbst was zusammen geschraubt habe aus Plexiglas. Da der Raspi in der Regel irgendwo am Stativ hängt, reicht ein Winkel von 45°, um alleine durch Luftströmung diesen zu Kühlen. Unter 0°, muss dass Gehäuse sogar geschlossen sein, sonst wird es zu kalt.
Negativ ist auch, dass es kein vernünftiges SV-Board gibt zum stecken auf die GPIO's. Entweder viel zu teuer, oder für den Anwendungszweck nicht geeignet. Also wiederum selbst ist der Mann/Frau.
Die Stellarmate-Software gibt es für 50$.
Astroberry hat das Teleskop nicht erkannt. Da ist Stellarmate deutlich konfortabler.
Astroberry hatte ich mir angeschaut, aber nie im Einsatz. Stellarmate kenne ich weiter nicht, dass was man hört, schaut aber gut aus. Ich habe mir die gesamte Software selbst aufgesetzt.
Dazu noch einen USB3-Hub und einen 12V Converter mit 3A.
Da sind 2 OmegonPro-Kameras, GPS und der Audiostar dran.
Ein ZWO EAF ist noch unterwegs.
Den USB-Hub spare ich mir durch eine ASI2600 mit ASI290 und EAF. Die Jungens von ZWO haben da ein wenig weiter gedacht.
Die Energie liefern 4S- Lipo-Akkus.
Damit ist das Ganze kabelfrei und wird über VNC gesteuert.
Ist zwar viel zu basteln, aber was soll man bei diesem Schietwetter sonst machen.
Akku äquivalent, für alles 12V (240Wh). Steuerung auch über VNC und Basteln macht ja auch Spaß.
BTW: Mittlerweile ist auch von all meinen Rechnern Windows plain verschwunden, sodass sich der Raspbi dahingehend richtig gut einfügt.

Hallo zusammen,
habe nochmal nach den Strömen einer Astro-Cam gewühlt, da kommt alleine die Kühlung ohne Kamera lt. Hersteller auf max. 3 A bei 12V. Beispiel:
Hallo Peter,
die ASI2600 zieht, wenn nur mit USB 3.0 betrieben ~700mA aus den 5V. Kühlung geht da nicht. Man sollte diese zwingend mit 12V betreiben, da ist der Strom auf dem USB gegen 0mA. Im Normalfall brauche ich als Mittelwert mit aktivierter Kühlung ca. 1A, wenn sich das Ganze eingespielt hat.
Zu Raspberry und Linux: Die zusätzliche Komplexität, wenn man noch kein Linux-Jünger ist, muss man m. E. wirklich wollen. Habe allerdings keinen Zweifel, dass damit manche glücklich sind.
Man muss sich da einarbeiten, auch unter Windows. Aber wenn man es gebacken bekommt, einfach rundum zufrieden. Und den Großteil bekommt man standardmäßig über die angebotenen und eingerichteten Installationsquellen.

Danke Thomas.
Ja wenn man das über die GPIO Leiste machen will gibt es wirklich nicht viel.
Bei mir wird alles von 12V versorgt und ich habe eine sehr kleine Selbstbaulösung für 12V auf 5V basierend auf dem LMZ23605 Modul. Von dort geht dann ein kurzes Kabel zur USB-C Buchse.
Wäre vielleicht eine gute Idee mal selbst ein Board zu bauen dass die Wandlung auf 5V, einen temperaturgeregelten Lüfter und vielleicht noch einen (oder mehrere) Ausgang mit Transistor um kleinere Leistungen wie z.B. Taubandheizung mit PWM zu schalten.

Eine Frage zu den Mini PC's noch, man hört ja immer wieder, dass es manchmal zu Verbindungsproblemen kommt was die USB 2.0 bzw. 3.0 Verbindungen betrifft
Kann das jemand bestätigen - oder war das früher einmal...

LG
Hans

Eine Frage zu den Mini PC's noch, man hört ja immer wieder, dass es manchmal zu Verbindungsproblemen kommt was die USB 2.0 bzw. 3.0 Verbindungen betrifft
Kann das jemand bestätigen - oder war das früher einmal...

LG
Hans
Hallo Hans,

ich benutze den Beelink BT7 , den ich schon ein paar Jahre einsetze.
USB Verbindungsprobleme hatte ich nie gehabt.

VG Cl.-D.

Wäre vielleicht eine gute Idee mal selbst ein Board zu bauen dass die Wandlung auf 5V, einen temperaturgeregelten Lüfter und vielleicht noch einen (oder mehrere) Ausgang mit Transistor um kleinere Leistungen wie z.B. Taubandheizung mit PWM zu schalten.
Hallo Roger,
machbar ist es durchaus. Ich versuche gerade alle 3 Platinen, welche den Raspi in seiner Arbeite unterstützen auf eine zu bekommen. Platz wäre noch für 1-2 PWM Ausgänge, ein kleines Pythonprogramm sollte es dann sogar regeln können, als Idee von hier (Servoansteuerung weiter unten)

Hallo Hans
schau hier
Ich habe 2 Teleskope parallel. Dazwischen ist der Verteiler.
Abnehmer sind: Montierung, MGen, 2x Heizmanschette und ein aktiver USB HUB. Kamera hätte auch noch Platz, aber da gehe ich direkt zum Laptop.
Auch die FlatBox kommt noch drauf

schönen Gruß Franz und guten Rutsch

Hallo Franz,
danke für den Hinweis ;) habe eh schon viel bei Lacerta gekauft...und bin immer sehr zufrieden gewesen - TOP Beratung & Service:y:
Habe gerade gesehen - da steht "Stecker am Anfang: EQ8-Stecker" - ich habe jedoch eine AZ EQ6 GT Montierung. Passt der Stecker in dem Fall auch ?

CS
Hans

Ist das dieses Steckersystem?

1609666980868.png

Hallo Frank,
Suche einfach nach Mikrofonstecker 2 polig. Es gibt viele Anbieter dafür. Die gibt es mit M13 und M16 Gewinde.
Wie gesagt ich habe (noch) keine EQ6-R bin aber dabei eine für einen zweiten Setup anzuschaffen. Daher bin ich nicht sicher ob die passen.

Hallo Dennis,
Danke für die Bestätigung. :y:
Dann muß ich jetzt "nur" noch die EQ6R kaufen ;)

Hallo zusammen
Beelink U57 Mini PC ist gestern eingetroffen :)
Habe für die Stromversorgung einen TS-Optics Powertank 17Ah für draussen im Einsatz.
Weisst jemand ob man den beelink U57 auch mittels 12 V Stecker (meine zuhausse passten alle nicht) an den Powertank anschliessen kann ?

Danke,
CS Hans

Hallo Hans,

laut Datenblatt liefert das Netzteil 12V bis maximal 3A .
Also kannst Du den MiniPC direkt an den Powertank anschließen.

VG Cl.-D.

Hallo Hans,

laut Datenblatt liefert das Netzteil 12V bis maximal 3A .
Also kannst Du den MiniPC direkt an den Powertank anschließen.

VG Cl.-D.
OK danke, jetzt brauche ich nur mehr den richtigen 12 V Stecker; dachte eigentlich dass irgendeiner von meinen gefühlten 100 die ich zuhause hatte, passen würde - leider nein.
Wie oben schon erwähnt, brauche ich hierfür anscheinend doch einen anderen Hohlstecker...hmmmmm...
Aber welchen....gar nicht so leicht.

CS
Hans

Hallo Hans,
kannst du den Stecker vom mitgelieferten Netzteil nicht messen? Steht in der Anleitung nicht dazu?

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben