Hallo,
@ Mathias,
natürlich kannst Du den geplanten Sternenpark Bayrischer Wald, mal in die Runde werfen, aber für die Amateurastronomen bringt der glaube ich nicht so arg viel. Einmal besteht das Gebiet aus Wald und auf der anderen Seite ist die Kernzone ziemlich identisch mit dem Nationalpark Bayrischer Wald, also alles andere als unproblematisch. Bliebe also noch die Pufferzone. Da müsste man mal schauen was geht. Schließlich gibt es Freiflächen ja nur in der Umgebung der Ortschaften und statt 1000m oder mehr ist man da eher auf 700m. Besser als in der Umgebung der Großstädte ist es dort allemal.
Die Winklmoosalm ist auch nicht so ganz einfach, dort soll es Probleme mit dem Licht der Hotels geben, vielleicht bekommt man das aber auch noch geregelt.
@ Jörg,
ich denke so eine Liste wird dir keiner geben. Einmal gäbe es da den Sicherheitsaspekt, den niemand möchte gern sein Material an Leute abgeben, welche in Überzahl anreisen und wenig freundlich sind. Genau so wichtig dürfte aber auch das Interesse der jeweiligen Amateure sein ihren Standort zu schützen. Gute Standorte sind rar und wenn einem der Zugang verwehrt wird, weil da Vandalen Party gemacht haben ist das mehr als bitter.
So übel ist ein Standort im Moor übrigens nicht zwangsläufig, zumindest wenn man auf festem Untergrund steht.

Natürlich säuft man ein paar Nächste im Jahr im Nebel ab, aber immer noch besser als im Lichtsumpf unter zu gehen.
@ Sebastian,
aus leidlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir Karten und Satellitenaufnahmen nur bedingt helfen. Mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass ich nach einer Fahrt durch die ganze Republik vor einer verschlossenen Schranke stand. Auf Ortsbegehungen bei Tageslicht kann man leider nur verzichten, wenn man einheimische Führer hat.
@ Hans,
feste Stellplätze mit Strom und Windschutz, da hat aber jemand wirklich mal nachgedacht was die Amateure in der Regel so brauchen. Ich hoffe das macht Schule.
Mücken ... OMG, das Viehzeugs hatte ich schon verdrängt, da hatte ich letzten Herbst eine traumatische Erfahrung in einem Moor.
@ André,
noch eindrücklicher finde ich die Pseudo-FE-Aufnahme mit dem Kometen auf deiner HP. Da zeigt sich, dass die Lichtdome trotz des hellen Sommerhimmels schon clippen.
MfG
Rainmaker