Was/wo ist der dunkelste Ort Deutschlands

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sternenpark West-Havelland. Wurde sicher schon erwähnt. Gülpe ist der dunkelste Ort in Deutschland. Da ist es eine Offenbarung, das All!
CS Frank

Nabend Bruno,

warst du schon mal da? Wenn ja haben wir uns ja glatt übersehen .

Ich musste jetzt erst mal googlen nach Offenbarung ---> deutlich, klar ersichtlich, eindeutig, offen zeigen, enthüllen, kundtun , Kundgabe, Bekenntnis . Hmmm , ich glaub Bruno war doch noch nicht in diesem Ort . Wohl nur Artikel aus der Zeitung gelesen . Aber sowas kennen wir ja auch aus der Produktwerbung .

;) Ist die Zugspitze nicht der kälteste Ort?

Musst Du eigentlich immer wieder ohne besseres Wissen irgendwelche Aussagen tätigen? Das kann schon nerven... :n:

"Die hobbymäßige astronomische Beobachtung des Himmels ist von § 2 Abs. 1 Z 5 der nachstehenden COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung umfasst."

(Aus einem mail vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.)

lg
Niki

langsam reichts mir wirklich mit dummen Sprüchen und persönlichen Anschuldigungen... jetzt habe ich Dir den Mailtext des Ministeriums zu lesen gegeben und alles, was Dir dazu einfällt, ist, ich "verzapfe Blödsinn"? Kannst Du eigentlich lesen?

Die einzige Folge, die das hat, ist, dass ich annehmen muss, Du begreifst nicht was andere schreiben... :coffee:

lg
Niki

ja @ Frank das ist doch nicht Gülpe :ROFLMAO::ROFLMAO::LOL: . Dann hab ich dich letztes Jahr bestimmt schon gesehen . Manchmal waren es zwei Autos , einmal drei - davon ein weißer Camper .
Dreetz ist auch ganz nett .

Dann fahr mal nach Gülpe und schau dir das mal dort an eine Nacht . Wenn du dann wieder in Görne bist/warst kannst uns ja mal schreiben hier .

Die einzige Folge, die das hat, ist, dass ich annehmen muss
Bist du sicher, dass du hier im Forum wegen der Astronomie angemeldet bist?
Ich habe hier im Beitrag 32 lediglich meine Meinung kund getan.
Nur weil ich auch mal nachdenke ohne gleich zu glauben werde ich von dir angegriffen? Ehrlich?

Scharen von Menschen dürfen sich nach der Sperrstunde zum Sternegucken im Park versammeln? Zu Corona Zeiten?
Man möge mir verzeihen wenn ich das nicht glaube!!

Du kommst immer sehr schnell mit Streit daher. Es wundert mich dass sie dich hier noch nicht gesperrt haben!

Bist du sicher, dass du hier im Forum wegen der Astronomie angemeldet bist?
Ich habe hier im Beitrag 32 lediglich meine Meinung kund getan.
Nur weil ich auch mal nachdenke ohne gleich zu glauben werde ich von dir angegriffen? Ehrlich?

Scharen von Menschen dürfen sich nach der Sperrstunde zum Sternegucken im Park versammeln? Zu Corona Zeiten?
Man möge mir verzeihen wenn ich das nicht glaube!!

Du kommst immer sehr schnell mit Streit daher. Es wundert mich dass sie dich hier noch nicht gesperrt haben!
Was soll der Quatsch? Lass das dumm labern und lies erst mal! Echt nerviges eingebildetes Geschreibsel! MufG Gotthard

Bitte... kann man diese ewige Corona Sch...ße wenigstens in einem Hobby Forum mal lassen?
Jeden Tag werde ich bombardiert mit weiteren Schreckensnachrichten (ich halte das langsam wirklich für Manipulation).

Muss man sich jetzt auch noch hier kloppen, was "wegen Corona" verboten und erlaubt oder was auch immer ist?
DIe Sch..ße soll aufhören! Punkt! Ich will nicht auch noch hier ständig was darüber lesen, ich will was über Sterne und tolle Bilder und Beobachtungserfolge, neues Equipment etc. lesen!

Ganz im Ernst, auch wenn das keine sozial erwünschte Antwort ist:
Mir ist das vollkommen egal, wann sich wer mit wem irgendwo trifft um irgendwas zu tun. Ich bin der letzte, der den Zeigefinger hebt. Der Mensch ist ein soziales Wesen und Treffen und Partys zu verhindern, das hat noch nicht einmal die Stasi geschafft! Dieses elende Anschwärzen und Besserwissen und Maßregeln muss aufhören. Ich habe sehr viel über meine Mitmenschen gelernt das letzte Jahr.

Ich spreche hier niemanden direkt an, aber bitte hört einfach mal auf damit.
Mit dankendem Gruß

@Miquel Prado

Du hast meinen Beitrag geliked, das interpretiere ich so, dass du meinen Punkt glücklicherweise verstanden hast und aufhörst weiter Öl ins "Corona Feuer" zu gießen!

Du hast meinen Beitrag geliked, das interpretiere ich so, dass du meinen Punkt glücklicherweise verstanden hast und aufhörst weiter Öl ins "Corona Feuer" zu gießen!
Das Öl hat (wieder mal) Nicki gegossen, ich sagte in Beitrag 32 lediglich, dass ich es lächerlich finde, dass Menschen in Corona Zeiten nach der Ausgangssperre zum Sternegucken raus gehen dürfen und dass ich es bezweifle.
Gotthart musste dann auch noch unbedingt seine unfreundlichen Grüße los werden..

Hallo!
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, habe ich die Möglichkeit der hohen Geba, auf dem Dolmar und wenn man nur um zu beobachten seinen ganzes Equipment hinfahren könnte, wäre sogar der Schneekopf richtig interessant.
Am einfachsten ist es auf der eigenen Terrasse am Dorfrand, Haus schirmt recht gut die Straßenbeleuchtung ab, Habe guten Blick von ca. 240° von Südost bis nach Nordost, Also Süden, Westen frei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Öl hat (wieder mal) Nicki gegossen, ich sagte in Beitrag 32 lediglich, dass ich es lächerlich finde, dass Menschen in Corona Zeiten nach der Ausgangssperre zum Sternegucken raus gehen dürfen und dass ich es bezweifle.
Gotthart musste dann auch noch unbedingt seine unfreundlichen Grüße los werden..
Ihr habt euch alle nicht mit Ruhm bekleckert. Lasst Corona einfach gut sein.

Das Thema spaltet und 99% aller Diskussionen enden in sowas hier. Gebt euch alle die Hand und lasst uns weiter machen.

Edit: Ein Späßchen zur Auflockerung: Wenn es hier hitzige Diskussionen geben darf, dann ausschließlich über den 8 Zoll Dobson :D ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

Gülpe ist ganz sicher nicht der dunkelste Ort Deutschlands. Das ist ein feuchter Standort im Flachland, mit all seinen Problemen. Außerdem gibt es mit den Messungen so einige Probleme. Einmal wurde bisher nur an einigen wenige Orten gemessen und eine Einzelmessung sagt auch nicht ganz so viel aus. Dann wäre da das Problem der Helligkeitsverteilung. Einfach mal nächtliche Panoramaaufnahmen aus dem Bereich ansehen, dann sieht man dort eine fette Rundumdämmerung der Lichtverschmutzung. Und dann wäre da noch das Problem, dass dunkel nicht gleich viele Sterne bedeutet. Der Wasserdampf und der restliche Dreck der Atmosphäre verschlucken auch einen deutlichen Teil des Sternenlichtes, von daher ist so ein Standort deutlich schlechter, als ein Standort auf 1000m oder gar 2000m. Für die von Lichtverschmutzung geplagten Berliner ist Gülpe oder Umgebung sicherlich nicht schlecht, aber es gibt andere Standorte die auch nicht schlechter sind.

MfG

Rainmaker

Hallo,

gibt es zufällig eine Internetseite mit aufgelisteten Geokoordinaten von geeigneten Beobachtungsplätzen in Deutschland? Leider konnte ich bei einer Recherche bisher nichts finden.

Viele Grüße
Jörg

Wie Rainmaker schon schrieb , Gülpe ist nicht der dunkelste Ort . So lange das hier so aussieht wohl eher nicht .

beim Aufbauen im Herbst
IMG_4063.jpg

nach ein paar Stunden....der Nebel macht erst alles wirklich sichtbar.

IMG_4076_Gülpe_2014_.jpg

IMG_5706_stitch_Gülpe_2017.jpg

hier mal ein Vergleich der Jahre , nicht ganz Übereinstimmend -Sommer Herbst - , aber das Lichtspecktrum der Städte ist anders geworden .
Panno_Gülpe_2013-2020b_.jpg

schau mal dort, so richtig dunkel in Zentralafrika, Nordsibirien und Tibet lt. der Karte und auf dem Meer ;)
Hallo,
die Seite kenne ich. Ich bezog mich aber eher auf wirklich getestete und für gut befundene Orte. Es hilft ja nicht, wenn ein Ort laut Karte dunkel ist, aber z. B. in einem Moor liegt. Oder wenn man sich erstmal mit einer Machete zum Beobachtungsplatz durch den Wald schlagen muss.

Viele Grüße
Jörg

Oder wenn man sich erstmal mit einer Machete zum Beobachtungsplatz durch den Wald schlagen muss.
Ja das kenne ich auch. Ist in der Tat sehr mühsam. Und dann immer das Nachschärfen.. :p

Kann man den dunkelsten Ort in DE überhaupt benennen?
Man müsste wohl auf die Light Polution Map schauen + untersuchen ob dort Strasse/Stellplatz vorhanden..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, um gut zu beobachten vor allem Astroaufnahmen in den Kasten zu bekommen, desweiteren ideale Bedingungen zu haben würde ich in die Rhön fahren. der dortige Sternenpark ist ca. 800 m hoch hat 4 feste Stellplätze mit Strom und Windschutz auf dem Parkplatz gibt es Stellplatzmöglichkeiten und Stromanschluß. Ich habe da mehrmals für mehere Tage und Nächte aufgeschlagen und war begeistert. Ich kenne auch Gülpe war zu meheren Astroveranstaltungen dort. Es waren auch sehr dunkle Nächte, aber Mücken, Nebel , Feuchtigkeit und fehlende Höhe bilden bei mir nicht den erste Wahl Eindruck sofern ich wählen kann.
CS Hans

Hallo,

@ Mathias,
natürlich kannst Du den geplanten Sternenpark Bayrischer Wald, mal in die Runde werfen, aber für die Amateurastronomen bringt der glaube ich nicht so arg viel. Einmal besteht das Gebiet aus Wald und auf der anderen Seite ist die Kernzone ziemlich identisch mit dem Nationalpark Bayrischer Wald, also alles andere als unproblematisch. Bliebe also noch die Pufferzone. Da müsste man mal schauen was geht. Schließlich gibt es Freiflächen ja nur in der Umgebung der Ortschaften und statt 1000m oder mehr ist man da eher auf 700m. Besser als in der Umgebung der Großstädte ist es dort allemal.
Die Winklmoosalm ist auch nicht so ganz einfach, dort soll es Probleme mit dem Licht der Hotels geben, vielleicht bekommt man das aber auch noch geregelt.

@ Jörg,
ich denke so eine Liste wird dir keiner geben. Einmal gäbe es da den Sicherheitsaspekt, den niemand möchte gern sein Material an Leute abgeben, welche in Überzahl anreisen und wenig freundlich sind. Genau so wichtig dürfte aber auch das Interesse der jeweiligen Amateure sein ihren Standort zu schützen. Gute Standorte sind rar und wenn einem der Zugang verwehrt wird, weil da Vandalen Party gemacht haben ist das mehr als bitter.
So übel ist ein Standort im Moor übrigens nicht zwangsläufig, zumindest wenn man auf festem Untergrund steht. ;) Natürlich säuft man ein paar Nächste im Jahr im Nebel ab, aber immer noch besser als im Lichtsumpf unter zu gehen.

@ Sebastian,
aus leidlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir Karten und Satellitenaufnahmen nur bedingt helfen. Mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass ich nach einer Fahrt durch die ganze Republik vor einer verschlossenen Schranke stand. Auf Ortsbegehungen bei Tageslicht kann man leider nur verzichten, wenn man einheimische Führer hat.

@ Hans,
feste Stellplätze mit Strom und Windschutz, da hat aber jemand wirklich mal nachgedacht was die Amateure in der Regel so brauchen. Ich hoffe das macht Schule.
Mücken ... OMG, das Viehzeugs hatte ich schon verdrängt, da hatte ich letzten Herbst eine traumatische Erfahrung in einem Moor. ;)

@ André,
noch eindrücklicher finde ich die Pseudo-FE-Aufnahme mit dem Kometen auf deiner HP. Da zeigt sich, dass die Lichtdome trotz des hellen Sommerhimmels schon clippen.

MfG

Rainmaker

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste zur besseren Übersicht eine Liste mit Orten aufstellen wo nach Möglichkeit alle Ecken in DE abgedeckt werden. Es nützt die Röhn recht wenig wenn man in Hamburg wohnt. So weit fährt man nicht.

Ich fange einmal an:

1) Sternpark Röhn (für alle aus Fulda)
2) Sternenpark Schwäbische Alp (für alle Stuttgarter)
3) Sternenpark Winkelmoosalm (für unsere Freunde aus München und Salzburg)
4) Bayerischer Wald (es freuen sich die Regensburger)
5) Sternenpark Westhavelland (Berliner)
6)..

PS
mit ein wenig Googeln gibt es das aber bereits, auch Literatur.

hier mal ein Vergleich der Jahre , nicht ganz Übereinstimmend -Sommer Herbst - , aber das Lichtspecktrum der Städte ist anders geworden .
Hallo,
durch die erschwinglichen Hochleistung LED's wird meines Erachtens viel mehr Licht verschmutzt. Stattdessen man beginnt zu begreifen, dass man mit weitaus weniger Leistung den selben Helligkeitseffekt erreichen wie bei einer NDL oder HQL, wird meist mehr installiert als nötig wäre, Kernaussage "braucht ja weniger Strom" und dann noch im gleichem Atemzug "Umweltschutz". :mad::mad::mad:

Hallo,

ich halte es so, dass ich die Dinge so mache wie ich es für richtig halte und wenn sich einer beschweren würde, würde ich meine Sachen packen. Passiert ist mir das noch nie. Niemals jedenfalls würde ich auf die Idee kommen, sämtliche Verordnungen zu studieren um festzustellen dass ich mich an einem frei zugänglichen Ort X zur Zeit Y mutterseelenalleine nicht aufhalten darf. Wo kein Kläger, da kein Richter. Das zu den Auslassungen weiter oben

Die Frage nach dem dunkelsten Ort ist nicht ganz ausreichend, in Norddeutschland war ich gelegentlich schon an recht dunklen Orten, wo es aber stark dunstig war. Erhebungen in der Landschaft haben da klare Vorzüge.

Zur Sternpark-Auflistung kann ich noch beitragen, dass ich von dem in der Eifel nicht so begeistert war. Ob sich seit der endgültigen Auszeichnung als Sternenpark vor zwei Jahren noch was verbessert hat, weiß ich aber nicht. Den besten Himmel in NRW hatte ich am äußersten Zipfel hinter Dahlem. Auch im Sauerland bei Bestwig fand ich den Himmel recht beeindruckend.

VG Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben