AndiMS
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin nun in meinem zweiten Jahr als Astrofotograf und möchte gerne mein aktuelles Setup erweitern, um auch die größeren Neben zu erwischen.
Da ich am Stadtrand wohne und ziemlich mit Lichtverschmutzung zu kämpfen habe, soll das neue Teleskop auf jeden Fall auch für Schmalbandaufnahmen geeignet sein.
Aktuell habe ich ein C8, was ja prima für Planeten und Galaxien geeignet ist und ich habe mir dazu auch schon einiges an Equipment zugelegt. Wäre super wenn ich dieses auch mit dem neuen Teleskop verwenden könnte:
ASI1600 MM Pro
1,25" LRGB Filterset von ZWO
1,25" 7nm CCD Schmalbandfilterset von Baader (leider noch nie benutzt)
Filterrrad ZWO EFW mini
Autofocuser ZWO EAF
Fest steht, dass ich mich von meiner Nexstar Evolution Montierung trennen möchte und auf eine EQ 6-R umsteigen werden, um auf die für Schmalband benötigte Belichtungszeit zu kommen.
Nun aber die große Frage welches Teleskop für Deep Sky Objekte am besten zu meinem bestehenden Equipment passt. Ein lichtstarkes Photo Newton oder ein Apo? Es soll ein Refraktor mit ca. 400 mm Brennweite sein. Welcher Händler liefert auch gute Qualität ( vor allem bei den Apos?) 
Preislich möchte ich ungern über 900€ kommen.
Ich werden zu 99% von meinem Balkon aus beobachten, mobilität ist also kein Kriterium für mich.
Viele Grüße und immer CS
Andreas
ich bin nun in meinem zweiten Jahr als Astrofotograf und möchte gerne mein aktuelles Setup erweitern, um auch die größeren Neben zu erwischen.
Da ich am Stadtrand wohne und ziemlich mit Lichtverschmutzung zu kämpfen habe, soll das neue Teleskop auf jeden Fall auch für Schmalbandaufnahmen geeignet sein.
Aktuell habe ich ein C8, was ja prima für Planeten und Galaxien geeignet ist und ich habe mir dazu auch schon einiges an Equipment zugelegt. Wäre super wenn ich dieses auch mit dem neuen Teleskop verwenden könnte:
ASI1600 MM Pro
1,25" LRGB Filterset von ZWO
1,25" 7nm CCD Schmalbandfilterset von Baader (leider noch nie benutzt)
Filterrrad ZWO EFW mini
Autofocuser ZWO EAF
Fest steht, dass ich mich von meiner Nexstar Evolution Montierung trennen möchte und auf eine EQ 6-R umsteigen werden, um auf die für Schmalband benötigte Belichtungszeit zu kommen.
Nun aber die große Frage welches Teleskop für Deep Sky Objekte am besten zu meinem bestehenden Equipment passt.
Preislich möchte ich ungern über 900€ kommen.
Ich werden zu 99% von meinem Balkon aus beobachten, mobilität ist also kein Kriterium für mich.
Viele Grüße und immer CS
Andreas
Zuletzt bearbeitet: