Zweitteleskop für DSO Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndiMS

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin nun in meinem zweiten Jahr als Astrofotograf und möchte gerne mein aktuelles Setup erweitern, um auch die größeren Neben zu erwischen.
Da ich am Stadtrand wohne und ziemlich mit Lichtverschmutzung zu kämpfen habe, soll das neue Teleskop auf jeden Fall auch für Schmalbandaufnahmen geeignet sein.

Aktuell habe ich ein C8, was ja prima für Planeten und Galaxien geeignet ist und ich habe mir dazu auch schon einiges an Equipment zugelegt. Wäre super wenn ich dieses auch mit dem neuen Teleskop verwenden könnte:

ASI1600 MM Pro
1,25" LRGB Filterset von ZWO
1,25" 7nm CCD Schmalbandfilterset von Baader (leider noch nie benutzt)
Filterrrad ZWO EFW mini
Autofocuser ZWO EAF

Fest steht, dass ich mich von meiner Nexstar Evolution Montierung trennen möchte und auf eine EQ 6-R umsteigen werden, um auf die für Schmalband benötigte Belichtungszeit zu kommen.

Nun aber die große Frage welches Teleskop für Deep Sky Objekte am besten zu meinem bestehenden Equipment passt. Ein lichtstarkes Photo Newton oder ein Apo? Es soll ein Refraktor mit ca. 400 mm Brennweite sein. Welcher Händler liefert auch gute Qualität ( vor allem bei den Apos?) :D

Preislich möchte ich ungern über 900€ kommen.
Ich werden zu 99% von meinem Balkon aus beobachten, mobilität ist also kein Kriterium für mich.

Viele Grüße und immer CS
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

das könnte einer dieser Threads werden, der auf >100 Antworten anschwillt, weil aufgrund der möglichen Bandbreite jeder seine eigenen Präferenzen propagiert. Natürlich gehen Apos und and Newtons in riesiger Anzahl, wenn Du denn Bereich von 200mm bis 800mm abdecken möchtest und auf eine EQ6r passen die alle. Ich befürchte ohne weitere Details (gewünschte Brennweite, Lichtstärke, ...) gibt es keine Chance der Konvergenz .

CS - Oliver

Na das macht die Sache doch viel einfacher, die ganz schnellen Newtons scheiden aus Kostengründen aus. Das bringt Dich dann zu einem ED70, f/6 mit Flattener oder einem ED80, f/4.8 mit Reducer. In der Preisklasse kommen die fast alles aus derselben Fabrik in China. Der größte Unterschied entsteht durch eine gute Justage vor Auslieferung, die Du unbedingt beim Kauf dazubuchen solltest.

CS - Oliver

Danke Oliver,

da gibt es in der Tat viele zur Auswahl. Ich bin hier im Forum fleissig am lesen und es ist wirklich schwer sich bei den ganzen Meinungen seine eigene zu bilden :)

Ich denke ich werde mich im Geschäft beraten lassen. Bisher habe ich nur bei Teleskop Spezialisten gesehen, dass APOs eingestellt werden. Kannst Du mir vielleicht noch einen Händler empfehlen?

Hallo Andreas,

viele Händler bieten diese Leistung an, selbst wenn Sie auf der Homepage nicht explizit erwähnt wird. Ich würde da einfach konkret nach fragen. Bei Hr. Kloss von den Teleskop-Spezialisten bist Du in dieser Hinsicht sicher gut aufgehoben.

CS - Oliver

Danke für den Tipp,

Aktuell tendiere ich zu den neuen CF Apos von TS. Wurde mir vom Fachmann empfohlen und ich hatte auch schon Rückmeldung von einem sehr zufriedenen Besitzer.

Danke für den Tipp,

Aktuell tendiere ich zu den neuen CF Apos von TS. Wurde mir vom Fachmann empfohlen und ich hatte auch schon Rückmeldung von einem sehr zufriedenen Besitzer.

Sicher eine gute Wahl. Aber beruecksichtigen, dass sind "multi-purpose" Teleskope und keine dezidierten Astrographen, daher brauchst Du noch noch zusaetzlich einen Flattener und/oder einen Reducer.

Diesbzgl nur mal so als Anmerkung:
Was gerade oft von Einsteigern unterschaetzt wird, ist die Anpassung des Abstands zwischen Kamera und Reducer / Flattener. Da hat so mancher noch mal weit mehr als 100Euro zusaetzlich in Distanzringe versenkt, bis es dann passt und auch ein paar Naechte herumgedoedelt.

Hast Du das in deine 900 Euro Grenze eingepreist?
Falls ja und Du daher offenbar sowieso in ein etwas hoeheres Regal greifen willst, denn mit dem kleinen CF-Apo (800 Euro) + dem faelligen Reducer / Flattener (250Euro) + mindestens mal einen 50er in Distanzringen, wirst Du die 1,1kE Schwelle locker knacken und bist Du schon sehr nahe an den Refraktoren, die als dezidierte Astrographen einen Flattener fest verbaut haben.
Bei denen (z.B. TSAPO71Q oder TSED70Q, oder der ASKAR FRA400 der auch nicht mehr weit ist) spart man sich das Anpassungsdrama, Kamera fest verschraubt anbauen, fokussieren und fertig.
Vielleicht mal im Hinterkopf behalten. ;)

CS

Ja, die 900€ Grenze werde ich wohl reissen, so ist das mit den guten Vorsätzen ;)

Der TSAPO71Q wäre auch praktisch identisch zum CF 80 mit 0,8 Reducer. Wie ist denn die Qualität dieser Apos?

Und vielleicht noch eine Frage: Kann ich die 1,25"/ 7nm CCD Schmalbandfilter von Baader bei f5 benutzen?

Warum nicht meine Empfehlung?
Da sind alle üblichen Probleme ausgeschaltet, der Tommy checkt den bei höflicher Nachfrage bestimmt gerne durch, der OAZ ist halbwegs gescheit und der Arbeitsabstand beträgt 55mm, also KEINE Adapterschlacht notwendig.

Ich finde, der Lacerta 2+2 wird maßlos unterschätzt. Bitte mal die Testfotos auf der Lacerta Seite ansehen!
(Und nein, ich arbeite nicht für Lacerta)

Hallo Andreas,
für Widefieldaufnahemen habe ich für mich ein TS-Optics f/4.5 76EDPH entdeckt, neben einen RC 8" f/8. Bin Damit sehr Zufrieden, allerdings nutze ich die Farbfotografie. Beide Teleskope habe ich im Laufe der Zeit mit jeweils einen ZWO EAF ausgerüstet, da das Umbauen einfach zu viel Aufwand in Anspruch nimmt. Es gibt von der APO-Serie jeweils noch eine Version mit einer 61mm und einer 94mm Öffnung. Mit Reducer kommen alle auf ein Öffnungsverhältnis von ~4.5.

Hallo Andi,
ich hab den TS Apo. Allerdings noch nicht allzulange. Mein First (und bisher leider last) light hatte ich bei M31. Ich hatte vorher den Omegon 72/400, da hatte ich das Gedöns mit Flattener bzw Reducer. Im Vergleich dazu ist der TS Apo Plug and Play. Wenn man ganz kritisch schaut, sind die Ecken nicht ganz 100%, aber mir reichts von der Qualität

Hier der Link zu meinen M31-Aufnahmen, bitte ganz nach unten scrollen... Dann kannst Dir selbst ein Bild machen.

Ja, die 900€ Grenze werde ich wohl reissen, so ist das mit den guten Vorsätzen ;)

Der TSAPO71Q wäre auch praktisch identisch zum CF 80 mit 0,8 Reducer. Wie ist denn die Qualität dieser Apos?
In jedem Fall wuerde Ich dir raten keine Lotterie zu spielen und das Ding halt da zu kaufen, wo es auf der optischen Bank gleich einigermassen durchgeprueft wird. Teleskopspezialisten bieten das an, TS selber inzwischen auch [...].

Ansonsten einfach mal auf Astrobin nach der Kombination mit dem TSAPO71Q schauen, z.B. da:

da gibt es (bei deiner Chipgroesse) nichts zu meckern.

Und vielleicht noch eine Frage: Kann ich die 1,25"/ 7nm CCD Schmalbandfilter von Baader bei f5 benutzen?
Das kann Ich dir zwar nicht aus eigenener Erfahrung sagen, denn das haengt vom Abstand Sensor-Filter ab und Ich habe ein anderes Setup.

Im ASI1600 Handbuch steht: "Here are the steps to show you how to connect mono 1600 and our EFWmini to your scopes. Benefiting from the short back focus design, 1.25” filter can support up to F5 scope without vignetting and 31mm filter can support up to F2 scope without vignetting."

Wichtig ist den Abstand Sensor-Filter so klein wie moeglich zu machen und Du wirst halt Flats machen muessen.

Den Rat von @SimonFas wuerde Ich mir auch mal anschauen. Der kleine Lacerta APO ist deutlich preiswerter und im Originalbudget, hat eine gute Bildqualitatet, dafuer muss mit einem Reducer herumgefummelt werden.

Choices. choices, choices ....

Hallo Jürgen,

TS empfiehlt den TSAPO71Q ja bis Vollformat, hast Du das mal ausprobiert? Mich würde interessieren, wie dann die Sterne in den Ecken aussehen.

CS - Oliver

Hi Oliver,
ich hab leider nur APS-C (sowohl Astro als auch "normale" Kamera)...

Ich finde, der Lacerta 2+2 wird maßlos unterschätzt. Bitte mal die Testfotos auf der Lacerta Seite ansehen!
(Und nein, ich arbeite nicht für Lacerta)

preislich ist der auf jeden Fall interessant. Werde ich mir nochmal genauer anschauen :y:

Das kann Ich dir zwar nicht aus eigenener Erfahrung sagen, denn das haengt vom Abstand Sensor-Filter ab und Ich habe ein anderes Setup.

Im ASI1600 Handbuch steht: "Here are the steps to show you how to connect mono 1600 and our EFWmini to your scopes. Benefiting from the short back focus design, 1.25” filter can support up to F5 scope without vignetting and 31mm filter can support up to F2 scope without vignetting."

super, danke für den Hinweis. Da steht im Handbuch tatsächlich was hilfreiches drin :cool: rtfm

Wenn es um einen günstigen kleinen APO geht, würde ich mich auch auf jeden Fall in dieser günstigen kleinen Preisklasse aufhalten. Wenn du laut deiner Aussage die 900€ Grenze reißen wirst, wäre es aus meinen Augen sinnvoll, nicht doch noch ein klein wenig länger zu sparen und dann für glatte 1380€ nen Takahashi FS-60 CB Tubus Komplettpaket + Multiflattener zu kaufen, welcher garantiert die letzte Investition in diesem Bereich sein wird… Hinzu kommt der nahezu unendliche Spaß aus dem Takahashi Zubehörprogramm.

Ich poste einfach mal den Link dazu rein, nur mal so zum Schauen.
Wie sag ich immer so schön, bevor man sich im Supermarkt einen Joghurt kauft, schaut man ja auch erstmal von ganz unten bis ganz oben ins Regal, bis man sich letztendlich entscheidet.

Ich will nur nicht, dass du später dann sagst: „Was, für die paar Hunderter mehr hätte ich nen Tak bekommen???“

Also bitte mein Geschriebenes auch nur als weiteren ergänzenden Vorschlag sehen, nicht als „Du musst gleich das Beste kaufen.“.

Empfehlungen : tak 76 Dcu ,570 mm, mit der einschraubbaren Extension hat man dann sogar einen 970 mm quadrulept mit sagenhafter Qualität.

Empfehlungen : tak 76 Dcu ,570 mm, mit der einschraubbaren Extension hat man dann sogar einen 970 mm quadrulept mit sagenhafter Qualität.
Naja, bist Du *huestel* ganz sicher, dass die finanziellen Eckdaten (optischer Tubus 76/570 mm, f/7,5 alleine schon 1400 Euro, erforderlichen Reducer, um auf 417 mm f/5,5 zu kommen, noch mal 510 Euro, dann noch der 56mm-to-T2 Adapter, eventuell eine Moeglichkeit fuer Kamerarotation und Rohrschellen extra noch obendrauf...) da noch irgendwie ganz grob mit dem angesagten Budget korreliert?

Hallo,

das Thema sehe ich übrigens hier im Einsteigerbereich, als nicht richtig angesiedelt, aber egal.
Zum Thema:
Ich habe in einem anderen Thread nach einem Teleskop in a. der gleichen Bauart und b. im gleichen Preisbereich gesucht.
Da möchte ich mal die, die bei mir in der Vorauswahl sind, hier verlinken.
Zwischen dem Lacerta und dem TS werde ich mich entscheiden.
Zum TS gibt es auch eine fundierte Meinung dazu:

Hi Hans
ich habe den von Dir verlinkten TS SD Apo. Ich mag ihn weil er sehr kompakt ist und auch mit einem 2" ZS funktioniert.
Die Abbildung ist gut, Vergrößerungen verträgt er bis 0,5 mm AP z.B. am Mond. Farbe ist minimal da, aber nicht störend.
Es könnte sich also lohnen sich diesen mal anzusehen

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben