neue EQ6-R Pro hat Mängel was soll ich machen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Papa Brummbär

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

sorry war einige Zeit wegen Arbeit, Corona usw. nicht online, hatte auch wirklich keine Zeit etwas mit dem Teleskop zu machen. Jetzt habe ich
endlich ca. ein Jahr auf eine neue Montierung gewartet und bekomme jetzt einen gefühlten "Schrotthaufe". Ich bin total am Ende und weis
nicht was ich machen soll. Schreibt mir bitte was Ihr da machen würdet.

Folgende Situation:

vor einigen Tagen habe ich die EQ6R mit folgenden Mängel erhalten:

1. Die Aufnahme der Prismenschiene hat an der größeren Fläche an der einen Kante eine Schlagstelle, hier hat sich
das Material so aufgeworfen, dass eine vollflächig aufliegende Schiene nicht richtig aufliegen kann. Dies ist schon
vor dem Lackieren in der Fertigung passiert, kann man wegfeilen aber dann ist der Lack ab?
2. Bei der Handsteuerbox funktioniert die eine Pfeiltaste nicht, somit schlecht bei der manuellen Steuerung.
3. Die Kupplungshebel bauen nicht so viel Klemmkraft auf, nach dem die Klemmung wirklich festen angezogen ist
lassen sich die Achsen manuell drehen besonders die RA Achse. (meine uralte Vixen-Montierung Kupplung zu ist fest da bewegt sich nix mehr)
4. Löst man die RA Kupplung dreht sich der Skalenring mit (also wenn man mit der Hand die RA-Achse dreht), stellt man die Kupplung fest
und dreht die RA-Achse mit dem Motor dann bleibt der Skalenring stehen ?? Also für mich besonders seltsam.
5. Einige kleine unschöne Lackstellen.
6. Wenn ich Hand an die Montierung lege erlischt die Garantie. Hat mir schon der Händler gesagt.

Habe das ganze mal am PC angeschlossen:
Mit der Skywatcher-App ging es nur wenn die Handsteuerbox angeschlossen war.
Mit EQMod und NINA ging es am Anfang auch nur wenn die Handsteuerbox angeschlossen war, aber als ich dann die Handsteuerbox
abgezogen haben funktionierte alles auch über den USB-Anschluss an der Montierung. Auch nach Ein- und Ausschalten.

Ohne zu wissen was ggf. noch so an der Montierung ist (weil ich das Ganze wieder eingepackt habe)
möchte ich Euch Fragen was Ihr dazu meint. Der Händler würde die Montierung natürlich wieder
zurück nehmen aber der hat keine auf Lager und wann wieder welche kommen??
Und ggf. nochmals ein Jahr warten dazu habe ich eigentlich keine Lust.

Was meint Ihr was soll ich machen?
Kann man solche Fehler selbst beheben oder wäre es besser die Montierung zurück zu geben?

Oder soll ich die Montierung behalten und versuchen sie selbst wieder in Gang zu bringen?

Im Internet sieht es so aus als wäre die EQ6r das Wundermittel der Astrophotographie aber ich glaube
eher das die Asienprodukte einfach ein gutes Konzept haben aber super schlecht in der Ausführung sind. nun Ja

Also auf Euro Kommentare freue ich mich schon und auf jeden Fall

LG und CS
Hampo

Hallo Hampo,
das ist natürlich unschön. Vorallem bei der derzeitigen Liefer- und Preissituation. Ich kann dir gerne sagen was ich tun würde, ich würde sie zurücksenden. Es ist soviel Geld. Aber ich kann natürlich auch verstehen, dass du nicht so lange auf eine Neue warten möchtest. Ich selbst würde und werde an Montierungen keine Hand anlegen. Ich bin Handwerker, ich repariere normalerweise alles was mir defekt erscheint, oder wo ich der Meinung bin, man könnte etwas verbessern. Aber an Montierungen lass ich nur den Profi ran. Ob und wie man das alles beheben kann (vorallem die Lackschäden), weiß ich nicht. Die anderen Fehler könnte ggf. Chris vom CG-5 Montierungsservice hinbekommen, aber eine neue Handsteuerbox wird ja auch noch fällig. Das wäre es mir nicht Wert. Du müsstest ja nochmal Geld reinstecken.

Ich würde die Montierung so nicht akzeptieren und lieber zurücksenden.

Bei den Chinamontierungen gehört leider eine gute Portion Glück dazu. Die Qualitätsstreuung ist sehr groß und eine Qualitätskontrolle (vermutlich) garnicht vorhanden. Ich habe den Eindruck, die Montierungen fallen vom Band direkt in den Karton und gehen in den Versand. Ich habe bereits zwei sehr schlechte Montierungen gehabt, wovon eine zwischenzeitlich den Schrottplatz bewohnt und hatte nun mit meiner EQ6-R großes Glück gehabt. Nochmal werde ich mir jedoch keine Montierungen aus Fernost mehr kaufen.

Falls du die Variante mit USB-Port hast, die funktioniert auch ohne Handsteuerbox. Du musst nur den korrekten Treiber installieren. Ich habe an meiner noch nie den Handcontroller angeschlossen.

Viel Glück und CS
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai, vielen Dank für die schnelle Antwort ich denke auch so aber ich habe meine alte Montierung 35Jahre und mehr schon mehr als ausgelutscht allmählich satt, da möchte man natürlich etwas mit der Zeit gehen. Aber vielen dank für Deine ehrliche Antwort

LG und CS
Hampo

Hallo Hampo,

zu1. übel, meine EQ6 hat das nicht, ist also ein Einzelfall und mangelnde Qualitätssicherung. Wen der Händler sagt, dass die Garantie erlischt, dann gilt das ja sicherlich für die gesamte Montierung incl. Mechanik und Elektronik. Das ist schon ein hohes Risiko, das selbst dran rumzubasteln...

zu 2. ich vermute, dass es die "Pfeiltaste Abwärts" ist. Das ist ein oft vorhandener Fehler auch auf meinem HC. Die Taste hat aber einen bestimmten Punkt, ich glaube, wenn man relativ weit unten auf diese Taste drückt, geht sie. Probier mal aus, in dem Du jeweils auf die Kanten der Taste drückst. Ist auch übel, aber wohl ein Design-Fehler. Ich nutze meinen HC schon lange nicht mehr. Mache alles entweder über ein Astroberry oder über den WIFi Adapter und dann mit PC mit SynScan, SkySafari mt SynScan oder SynScan nativ oder aber "EQmod" (ASCOM driver) + NINA.

zu 3. ich muß meine Hebel auch richtig "anknallen", dann gibts kein Problem

zu 4. die Skalenringe nutze ich nicht (wer macht das?) und ja, stimmt auch was bei mir nicht.... (wie gesagt, mir persönlich schnuppe)

zu 5. sehr unschön, bei mir ok

zum PC Anschluss direkt über ein USB-B auf A-Kabel ohne über den HC gehen: BaudRate muß auf 115200 Baud eingestellt werden (EQmod) nicht 9600; Installiere auch mal SynScan auf Deinem PC, Android und iOS Device, am besten die SynScan Pro 1.19.12

Alternativ installiere mal EQmod (ASCOM driver) (EQMOD) bzw. Download Link: EQMOD - Browse Files at SourceForge.net
Aktuelle Version ist EQASCOM V2.00w

Fazit: die beiden mechanischen bzw. optischen Fehler an der Monti sind schlecht und sicher Einzelfälle.
Die "Problemtaste" ist vermutlich "Serie" ebenso wie die Klemmhebel. Auch wenn Du eine neue Monti bekommst, wird das vermutlich wieder so sein.

Mit der Steuerung über PC, Android oder iOS mußt Du Dich beschäftigen. Das geht schon, wenn es richtig macht... ;)

Grüße
Hartmut

Ich :D
An jedem Abend. Ich habe beide Teilkreise vor einem Jahr korrekt eingestellt und seit dem funktionieren die wie sie sollen. Klar, man kann auch Striche mit dem Filzstift machen, aber dann wären die Teile ja völlig nutzlos. Ich mag keine nutzlosen Teile an meinem Equipment ;) Ich brauche sie beim Einnorden mit dem Polemaster und um danach wieder auf 0 zu kommen.

Hallo Hartmut,

super Info, vielen Dank, das mit der Pfeiltaste stimmte es ist die Untere, ja wenn man darauf fest herumgerubbelt hat, konnte man mal einen Kontakt erzeugen das stimmt ist aber für eine Handsteuerbox eigentlich nix oder.

Mit dem PC hat das bei dem kurzen Versuch ziemlich gut funktioniert (natürlich nur ein Trockentest - wie das am Nachthimmel ist muss ich noch sehen)
Vielen Dank für Deine Unterstützung ich melde mich wieder spätestens wenn ich mich entschieden habe.

Also bis dann LG und CS
Hampo

@Thorsty OK, ich betrachte sie als schicke Zierstreifen :ROFLMAO:; Ich habe mir auf den darunter und darüber liegenden weißen Gehäuseteilen Filzstiftmarkierungen für die Home-Posistion gemacht,... den auch bei mir haben sie die Ringe trotz der Klemmung mit den Schrauben immer mal mitgedreht...

@Hampo, ja, mal sacken lassen. Den HC haben schon viele weggelegt und sind auf WiFi + APP umgestiegen. Dann entfällt das lästige eintippen.
Ggf. könnte man sich überlegen, einen Nachlass auszuhandeln...:unsure:; nur die Garantie bist Du los

Grüße
Hartmut

zu 4: die Skala muss man händisch feststellen. Ist echt blöd. Zumal die Eq6R extreme preisprünge hat (astroshop - 2100€) und für die Qualität würd ich erhrlich gesagt auf was anderes setzen. Gleichbleibend und 600€ teurer.

@Thorsty OK, ich betrachte sie als schicke Zierstreifen :ROFLMAO:; Ich habe mir auf den darunter und darüber liegenden weißen Gehäuseteilen Filzstiftmarkierungen für die Home-Posistion gemacht,... den auch bei mir haben sie die Ringe trotz der Klemmung mit den Schrauben immer mal mitgedreht...
Ok ich muss natürlich dazu sagen, dass ich meine Montierung vom Händler direkt zu CG-5 habe schicken lassen. Der hat das Rundum-Sorgos-Paket installiert. Da dreht nix was sich nicht drehen soll und da blockiert auch nix, was sich eigentlich drehen soll. Ich habe die Teilkreise einmal mit der großen Wasserwaage eingestellt und festgezogen, seit dem verharren die an ihrer Position. Jedenfalls landet die Montierung beidachsig jedesmal wieder exakt auf der 0, wenn die Home-Position angefahren wird. Ob das was mit der Überarbeitung zu tun hat, oder ob ich da einfach Glück habe, kann ich natürlich nicht sagen :)

Und ja korrekt, man muss die natürlich mit den kleinen Schrauben feststellen.

und für die Qualität würd ich erhrlich gesagt auf was anderes setzen
Das bringt es einfach auf den Punkt. Auch, wenn das Marketing der Hersteller und die Händler dir was anderes erzählen:

Das ist billigster, schnell zusammen gezimmerter China Kram. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt Menschen, die können über die Qualitätsmängel hinweg sehen. Ich persönlich könnte es nicht - deswegen schaue ich mich bei anderen Herstellern und Preisklassen um.

Das möchte bitte jeder für sich selbst entscheiden.

Mal angenommen Du hättest Dir ein neues Auto gekauft und ein Jahr drauf gewartet und dann bekommst Du es, aber es hat jede Menge Lackschäden, aus dem Fahrersitz ragt eine Feder raus, so dass Du kaum sitzen kannst und die Handbremse läßt sich nicht anziehen. Der Motor springt zwar an, aber fahren hast Du dich noch nicht getraut und der Händler sagt Dir : Wenn Du die Motorhaube aufmachst erlischt die Garantie...
Was würdest Du dann tun ?

Das Auto zurück geben gegen Erstattung des vollen Kaufpreises! Ernst gemeint.

EDIT: Ist mir doch egal, wie lange ich warte. Ich erwarte für den Kaufpreis ein einwandfreies Produkt. Ist dies zum (hoffentlich kalkulierten) Preis des Herstellers nicht möglich, so soll er es doch bitte lassen, sowas zu produzieren.
Was bringt diese Augenwischerei? Du kannst dir alles leisten, aber nix funktioniert / sieht gescheit aus am Ende?

Nein Danke...

Ja natürlich, was denn sonst. Eine nagelneue Montierung hat nichts anderes verdient, die sollte man genauso wertschätzen.

Eine nagelneue Montierung für mehr als 2000€, welche eher schlecht als recht da steht... nicht vergessen. :)
Wie lange musst du für 2000€ arbeiten gehen? ;)

Ich eine ganze Weile...

Ich denke man sollte die 6R jetzt nicht soo schlecht reden. Nach allem was ich so lese und höre sind die Meisten mit Ihrer 6R zufrieden und man hört (im Gegensatz zu vielen älteren Montierungen dieser Hersteller) nicht mehr so viel schlechtes. Ich will sie jetzt auch nicht über den Klee loben, aber meine läuft gut. Sehr gut sogar.

Andererseits bin ich da schon bei dir. Für 2000€+ hätte ich sie im Leben nicht gekauft. Da gibt es erheblich bessere Qualität, die preislich nicht mehr so weit weg ist.

Es war auch überhaupt nicht so gemeint, dass ich die EQ6 schlecht rede. Es ist für mich eine Darstellung der Fakten. Mehr nicht.

Auch nicht herablassend gemeint! Ehrlich.

Hallo Leute vielen, Dank für die vielen Inputs, eigentlich wollte ich keine Diskussion über die EQ6 eröffnen, da der Hersteller einen guten Ansatz hat aber bei der Qualität eben nachlässig ist. Die stehen eben auch unter Preisdruck alles verständlich.

Aber meine Frage ist an diejenigen die mit der EQ6 Erfahrung haben sind das noch verzeihliche Mängel oder habe ich danach nur Probleme?

LG und CS
Hampo

Das wird dir niemand sagen können, vorallem weil wir nicht reinschauen können. Eine Montierung die mich so erreicht, würde ich aber auf jeden Fall zurück geben. Wer weiß wie sie zu diesem Zustand (vorallem die Lackschäden) gekommen ist. Nicht das es im Innenraum genauso schlimm ausschaut, oder gar noch schlimmer.

Wie ich bereits sagte es ist eine PERSÖNLICHE Sache welche „Mängel“ oder auch Mängel man bereit ist, zu akzeptieren.

Ich persönlich wäre nicht bereit die dargestellten Mängel im Eingangspost zu akzeptieren.

Hallo Hampo,

also ich würde mich jeden Tag schwarz ärgern, wenn ich eine solche Montierung "erwischt" hätte. Oder sie mich Lol... Ich hatte einige Jahre eine AZ-EQ 6, die war prima. Ob ich Glück gehabt habe oder ob bei dieser Variante insgesamt die Streuung in der Qualität geringer ist/war, vermag ich nicht zu sagen. Ich jedenfalls war immer happy mit der. Was deine Monti angeht: Auf jeden Fall zurück und schauen, ob es innerhalb deines Budgets Alternativen gibt, falls es die EQ6r nicht innerhalb vernünftiger Lieferzeit gibt.

Beste Grüße
Lars

Was meint Ihr was soll ich machen?
Kann man solche Fehler selbst beheben oder wäre es besser die Montierung zurück zu geben?
Hallo Hampo,
da du die Montierung sicherlich einige Jahre behalten willst, tausche sie um. Du wirst damit IMHO nicht glücklich, auch wenn der Tausch dauert und schmerzt. Aktuell hast du nur die offensichtlichen Mängel aufgeführt, ggf. tauchen da noch einige mehr auf.
Ich habe auch ein EQ6r pro ohne USB, diese ist aber wirklich i.O. und keine der aufgeführten Macken ist bisher aufgetreten bzw. war vorhanden. Der HC käuft ohne Probleme.

Hallo Hampo,

Aber meine Frage ist an diejenigen die mit der EQ6 Erfahrung haben sind das noch verzeihliche Mängel oder habe ich danach nur Probleme?
ich besitze auch die EQ-6 R (ohne USB) und bin vollauf zufrieden.
Einwandfrei das Teil.

Bei den von Dir beschriebenen Mängeln auf alle Fälle zurückgeben, auch wenn es ärgerlich ist.
Die Montierung kostet ja aktuell etwas unter 2000,-€, je nach Händler unterschiedlich.
Da erwartet man schon einwandfreie Ware.

Also bei meinem Händler gibts die zurzeit für 1779,-€. Ich habe diese als letztes Lagerexemplar Anfang des Jahres zu 1645,-€ bekommen.

Kann sie auch nicht in den Himmel loben :)unsure::ROFLMAO:), aber war für mich der beste Kompromiss aus maximaler (notwendiger) Zuladung, Preis und großer Verbreitung bzw. SW-Treiber-Unterstützung.
Wer besseres in der gleichen Gewichtsklasse will, muß auch tiefer in die Tasche greifen. Und jeder hat in Bezug auf Qualität und Preis seine persönliche Schwerzgrenze.
Grüße
Hartmut

Moin
Habe auch eine der ersten Generation. Die Aufnahme der Prismenschiene finde ich nicht so gut gelöst. Habe mir von Geoptik einen Adapter gekauft.
Den musste ich oberhalb etwas abdrehen damit er ganz rein passte. Habe da jetzt eine flache 3 Zoll Aufnahme befestigt. Mein 8 Zöller gleitet wunderbar darauf. Damit kann man den Tubus schön ausbalancieren.
Gruß Dieter

Anhänge

• PXL_20210929_033636143.jpg
    PXL_20210929_033636143.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 210
Hallo Hampo,

Preise rauf - Qualität nochmal runter :poop:Welt momentan...

Ich kann dich auf jeden Fall gut verstehen und würde mir die gleichen Gedanken machen.

1. Die Aufnahme der Prismenschiene hat an der größeren Fläche an der einen Kante eine Schlagstelle, hier hat sich
das Material so aufgeworfen, dass eine vollflächig aufliegende Schiene nicht richtig aufliegen kann. Dies ist schon
vor dem Lackieren in der Fertigung passiert, kann man wegfeilen aber dann ist der Lack ab?
2. Bei der Handsteuerbox funktioniert die eine Pfeiltaste nicht, somit schlecht bei der manuellen Steuerung.
3. Die Kupplungshebel bauen nicht so viel Klemmkraft auf, nach dem die Klemmung wirklich festen angezogen ist
lassen sich die Achsen manuell drehen besonders die RA Achse. (meine uralte Vixen-Montierung Kupplung zu ist fest da bewegt sich nix mehr)
4. Löst man die RA Kupplung dreht sich der Skalenring mit (also wenn man mit der Hand die RA-Achse dreht), stellt man die Kupplung fest
und dreht die RA-Achse mit dem Motor dann bleibt der Skalenring stehen ?? Also für mich besonders seltsam.
5. Einige kleine unschöne Lackstellen.
6. Wenn ich Hand an die Montierung lege erlischt die Garantie. Hat mir schon der Händler gesagt.

1. Der Sattel ist eh Schrott, da investiert man so oder so in einen Besseren:

2. K.O. Kriterium! Nicht jeder steuert die Monti über EQMOD und PC. Beim späteren Verkauf auch ein deutlicher Wert-Minderer.
Wer weiß was bei der Elektronik als Nächstes ausfällt ?

3. Die Hebel kann man einstellen.

4. Die Ringe spielen bei meiner 1st Generation EQ6R auch verrückt. Braucht man die überhaupt ?

5. Unschön; mach einen NASA Aufkleber drauf.

6. Gilt in diesem Fall wohl für Sattel abschleifen und Lackstellen überpinseln. Um den Backlash einzustellen kann es sogar soweit gehen, dass man an die Motorengehäuse dran muss (Worst Case) und da erlischt auch keine Garantie.

Frag doch deinen Händler mal ob er dir nicht den Handcontroller austauscht. Den gibt es doch auch als einzelnes Ersatzteil.

Hallo Hampo,
das ist schon sehr ärgerlich, was Du da mit Deiner neuen Montierung erleben musst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir dabei geht. Die aktuelle Liefersituation macht die Sache besonders schwer, denn Alternativen sind ja bekannterweise dünn gesät.
Und die Entscheidung zwischen „Ich behalte sie, wer weiß wann ich eine andere bekomme“ und „das Ding geht zurück“ ist schwer.

Behältst Du sie, weil Du gerade eine der wenigen Verfügbaren bekommen hast, muss Hand angelegt werden.
Klar, nach Herumfeilen ist Rückgabe ausgeschlossen. So, wie bei anderen, nicht revidierbaren Maßnahmen auch.
Und ob Du dem Teil dann aber jemals vertrauen wirst, bleibt die Frage.
In dem Fall würde ich aber mit dem Händler über Entgegenkommen, z.B. Preisnachlass sprechen.

Wie sieht denn der Händler die Option der „Nachbesserung“?
Wenn Du sie zurück schickst, aber nicht gegen Erstattung des Kaufpreises, sondern zum Herstellen der vereinbarten Eigenschaften?
Dem Händler sollte es ein Leichtes sein, den Handcontroller zu tauschen, die Prismenklemme nachzufeilen und mit dem Lackstift auszubessern. Auch könnte er das vermutlich überschüssige Fett an der Achsklemmung entfernen, sodaß die Klemmung funktioniert, wie sie soll. Macht das der Händler selbst, oder beauftragt jemanden damit, der es kann, bleibt die Gewährleistung unangetastet.

Ein seriöser Händler sollte sich in einem solchen Fall bemüht zeigen, und Nachbesserung anbieten.

Du kannst hier im Übrigen gern den Händler nennen. Kundenerfahrungen nach dem Geschäft sind für uns hier von großem Interesse, daher ist es kein Problem, solange es sachlich bleibt, hier Ross und Reiter zu nennen.

Löst der Begriff „EQ6-R“ allerdings bei Dir bereits allergische Reaktionen aus, dann empfehle ich Dir tatsächlich die Rückgabe.
Vielleicht findest Du Dein Montierungsglück in einem anderen Modell? Vielleicht gebraucht?
Zurzeit wird im Bieteforum eine AZ-EQ6 angeboten.
Eine Montierung, die der EQ6-R in den meisten Disziplinen überlegen sein dürfte, und die die Krankheiten der EQ6-R mit der Achsklemmung nicht kennt. Die Angebotene ist zwar recht teuer, und kostet hier mehr, als ich für unsere einst neu bezahlt habe, aber momentan gehen ja bekanntlich, was Preise angeht, die Uhren etwas anders……

Ich hoffe, dass Du zu einer zufriedenstellend Lösung mit Deinem Händler kommst.

CS

Dietmar

kurze frage, hab mir eine eq6r im januar gegönnt, und seit dem läuft auch alles. Platesolve mit meiner eq3 war ja der horror. Wieso ist der Sattel schlecht? funktioniert bei mir gut. hab die mit USB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben