Erfahrungen mit StarSense und dem Smartphone - Adapter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfreund - 1964

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich als Neuling muss mal fragen wer das mit dem StarSense kennt und wie eure Erfahrungen damit sind.
Habe einiges darüber gelesen und gedacht ... wow App runterladen, Sterne finden, Super. Doch jetzt zu meinem Problem !!!

Habe mir das Einsteigermodell - heist wohl Az 70/700 oder so extra dazu gekauft um diese App (ist ja mittlerweile nicht anders zu bekommen) zu bekommen und zu nutzen.
Wenn ich mein Handy Samsung Galaxy S7 auf diesen Smartphone - Adapter lege (App funktioniert) ... muss ich das Handy zum Spiegel ausrichten. Hab ich gemacht - sehe ein helles Licht - aber kein Bild, irgendwann kommt dann das Fadenkreuz wo ich das Bild genau Einstellen soll zum Teleskop - sehe aber nur schwarz !!!!!! o_O
o_Oo_O ... Ähhhhhhh was mache ich falsch ??? Muss ich evtl. die Einstellungen der Handykamera ändern um was zu sehn oder was ????

Wer hat Erfahrungen damit oder Tipps - bin sehr Dankbar wenn mir wer helfen kann !!!

:unsure:
:unsure::unsure:

Hallo @Neuer Astrofanatiker ,

Starsense ist hier bei vielen Kollegen und Kolleginnen sehr gut bekannt und wird viel eingesetzt. Fast immer wird nur die Halterung für's Handy verwendet um diese auf einem anderen "großen" Teleskop, Newton oder Bino zu befestigen. Du hast mit Deiner Ausrüstung einen Supereinstieg in ein spannendes Hobby und die Starsense Kombi bietet Dir einen guten Start in die Astronomie. Hier findest Du z.B. eine lange Diskussion zum Starsense und so weit ich mich erinnere sogar einige Anregungen wie man z. B. das Stativ Deiner Kombi stabiler bekommen kann. Dir wird vermutlich bald auffallen, dass beim Beobachten es lange dauert bis sich das Teleskop beruhigt hat, das Bild stabil steht und nicht mehr zittert. Lass Dir aber dadurch nicht den Spaß nehmen. Die Grundlagen für visuelle Beobachtungen und nach meiner persönlichen Einschätzung, eines der großartigsten Werkzeuge das in der letzten Zeit auf den Markt kam um am Himmel spazieren zu gehen, hast Du mit dem Smartphone Adapter und der APP.

Zurück zu Deiner Frage
muss ich das Handy zum Spiegel ausrichten. Hab ich gemacht - sehe ein helles Licht - aber kein Bild, irgendwann kommt dann das Fadenkreuz wo ich das Bild genau Einstellen soll zum Teleskop - sehe aber nur schwarz !!!!!!
ich mache es in jeder Beobachtungsnacht quasi im Blindflug und wenn man etwas schon oft gemacht hat, tut man sich schwer das Problem über das ein Anderer stolpert zu sehen und zu erklären. Ich würde es zum Kennenlernen am Anfang in jeden Fall am Tag ausprobieren. Mit Licht fällt vieles leichter und nach Bedienungsanleitung soll man sogar die Grundkalibration am Tag machen z.B. an einem Kirchturm. Was mich an Deiner Beschreibung irritiert ist das "helle Licht"! In der Abfolge hat es ja mehrere Schritte mit entsprechenden Bildern und Minivideos zur Erklärung.

Direkt nach Schritt zwei wenn die Kamera aktiviert ist, kannst Du unten im Bild einen Haken setzen für "Nachtmodus"., damit wird die Kamera dann sehr empfindlich für die Nacht eingestellt. Probierst Du es am Tage aus, solltest Du den Haken raus nehmen sonst ist alles überbelichtet und extrem hell. Das könnte dann Dein "helles Licht" gewesen sein. Oder falls Du es in der Nacht probiert hast, hattest Du vielleicht mit einer Taschenlampe, Kopflampe in die Nähe des Spiegels geleuchtet. Dann wäre auch alles superhell im Smartphone. Also in der Nacht Licht aus!

Nach Schritt fünf wird wieder die Kamera aktiviert zusammen mit dem Fadenkreuz. In der Nacht solltest Du jetzt Sterne, am Tag die Landschaft im Bildschirm sehen. An den Button Nachtmodus denken! In der Nacht muss der Haken gesetzt sein. Nicht vergessen! Du kannst wenn das Fadenkreuz aktiv ist, die Ansicht vergrößern und verkleinern, also mit zwei Finger auf der Bildschirm- Oberfläche rein und rauszoomen. Da könnte ich mir ein Problem vorstellen, wenn quasi die Ansicht extrem vergrößert ist, dass Du in der Nacht in ein Stück Himmel schaust wo keine oder nur sehr dunkle Sterne zu erkennen sind. Dann wäre alles schwarz. Oder genau anders herum wenn die Ansicht stark verkleinert ist, wird am Bildschirm nur ein "Briefmarken" großes Spiegelbild auf einer ansonsten schwarzen Oberfläche angezeigt und es könnte sein, dass diese Briefmarken große Darstellung extrem verschoben ist, also irgendwo am Bildschirmrand sein, dann mußt du dieses Bildchen erst wieder in die Mitte zurückschieben und passend vergrössern! Dann könnte zuvor auch alles noch schwarz sein Und an den Nachtmodus Haken denken!

Als Anfänger wirst Du Dir am Anfang vermutlich schwer tun. Darum wirklich mal unter Tags starten. Der Grund für das vermutlich für Dich ungewöhnliche Prozedere ist, dass der Halter auf dem Teleskop nie perfekt so angebaut werden kann, dass die Kamera Deines Smartphone an die identische Stelle wie Dein Teleskop schaut. Das muss aber so sein. Deshalb sollst Du zum Start und Ausrichten das Teleskop auf eine gut erkennbare Landmarke, z.B. Kirchturm ausrichten. Dabei die Kirchsturmspitze, kann natürlich auch ein Maibaum, ein Strom- Handymast, ein markanter Baum am Horizont, eine Bergspitze oder was ähnliche sein, mittig im Okular einstellen. Nimm dabei das Weitwinkel-Okular, das ist das Okular mit den größerem Wert also z.b. das 28 mm und nicht das 9 mm. Wenn Du dann den Kirchturm in der Mitte des Okulars siehst, das wird am Anfang Dir gar nicht so leicht fallen, ist aber eine gute Übung um mit dem Instrument vertraut zu werden, dann erst startest Du die starsense Einstellabfolge am Smartphone und richtest nach Schritt fünf in der Fadenkreuz-Ansicht die Spitze des Objekts auf das Zentrum des Fadenkreuzes aus. Das war's eigentlich schon.

Warum am Tag machen? Ersten wirst Du Dir zum Einstieg schwer tun am Nachthimmel einen identischen Stern als Mittelpunkt im Okular und im Handy wieder zuerkennen, da hat es verdammt viele Lichtpünktchen die mehr oder weniger alle gleich ausschauen. Aber Du könntest beim Ausrichten in der Nacht zum Beispiel Jupiter nehmen. Das ist am frühen Abendhimmel im Süden relativ niedrig über den Horizont der hellste Fleck. Etwas weiter in Richtung Westen wird es einen zweiten nicht ganz so hellen Fleck geben, aber auch deutlich hell, das ist Saturn. Mit etwas Übung fällt es Dir in Kürze überhaupt nicht (mehr) schwer, ersten Jupiter und Saturn sofort ohne Hilfsmittel zu identifizieren und zweitens Dein Teleskop auf einen dieser Planeten auch ohne Starsense auszurichten.

Das besondere an den Planeten ist, nicht nur dass es eben Planeten sind, also Himmelskörper die um unsere Sonne kreisen, sondern dass Planeten im Okular als Scheibe, besser Scheibchen, also flächig zu erkennen sind. Hingegen alles andere, also Sterne immer nur Punkte bleiben, egal bei welcher Vergrößerung. Mal heller und mal dunkler und man meint, optsiche Täuschung, dass hellere Sterne dicker sind. Aber in Wirklichkeit sind es auf Grund der astronomischen Entfernungen immer nur winzige Pünktchen. Bei Jupiter wirst Du im Okular aber sogar die Bänder auf der Oberfläche des Planeten und auch seine Monde als winzige Punkt erkennen können. Bei Saturn wirst Du sogar die Scheibe sehen können. Daher sind Jupiter und Saturn gut zum Abgleich des Starsense Adapters in der Nacht geeignet, aber zweites Problem, die Erde dreht sich. Übertragen Jupiter hält im Okular nicht still. Wenn Du ihn mittig im Okular hast, dauert es nur wenige Sekunden bis er aus dem eingestellten Blickwinkel verschwunden ist. Bereits in der Zeit wenn Du vom Okular zum Smartphone gehst um es auzurichten hat die Erde sich deutlich wahrnehmbar weitergedreht ... darum der Kirchturm! Der hält still! ;) In der Nacht kann man natrülich zum ausrichten auch etwas terrestisches z.B. ein Windkraftwerk nehmen auf dem so fröhlich eine rote Leuchte blinkt, das hilft sehr und hält auch still.

Wenn Du jetzt ganz aktuell mit Deinem Teleskop loslegst, wirst Du feststellen dass der Mond großartig zu beobachten ist, aber Madame Luna so viel Licht auf die Erde wirft, dass es schwer ist Sterne zu beobachten. Aber Jupiter und Saturn gehen eigentlich immer! Und es wird unbeschreiblich sein, wenn Du zum ersten Mal Live die Scheibe um Saturn siehst oder die Strukturen auf Jupiter. Freu Dich drauf!

Also los! Es gibt unendlich viel zu entdecken! Bei Fragen, melde Dich, alle werden Dir gerne helfen. Viel Spaß! MünchenBeiNacht - Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch beim ersten Versuch. Ich habe dann die besten Erfahrungen damit gemacht - und das hat Ewald oben ja auch schon erwähnt - das Smartphone noch bei Tageslicht oder in der Dämmerung einzurichten, an einem irdischen Objekt (ich nehme da einen Strommast in 900m Entfernung). Man muss das Handy dann ja nicht am Deck belassen, sondern kann es wieder wegnehmen. Beim erneuten Aufsetzen im Dunkeln sagt man einfach "Smartphone noch ausgerichtet" und gut ist es. Man kann es auch in der Nacht an Jupiter o.ä. ausrichten, den erkennt mein Smartphone gerade noch, aber der wandert ja weiter in der kurzen Zeit zwischen Okularblick und Smartphone-Fadenkreuz-Justieren, man bekommt es dann nur mit Abweichungen justiert - da kann ich Ewald auch nur bestätigen. Einfach etwas üben. Und wie oben schon erwähnt immer mit der kleinen Vergrößerung starten, damit das Ziel-Objekt im Okular auftaucht, nach dem Zentrieren kann man immer noch vergrößern. Auch mit meiner 80mm-Öffnung sind da die meisten Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen problemlos zu finden, auch M31 oder M27 waren kein Problem. Und selbst wenn was nicht gleich im Okular zu finden ist, es bringt etwas Übung im Finden durch Suchen. Mond, Jupiter und Saturn gehen ohnehin auch ohne App mit dem Sucher. Also viel Spaß mit der App und viel Erfolg beim Suchen, Finden und Beobachten!
Andreas

Danke erstmal für die Antworten.
Mein Problem nochmal ist genau folgendes: Ich habe jetzt mit den Einstellungen experimentiert und sehe beim Assistenten auch das Bild meiner Handy - Kamera. Doch immer wenn zum Schluß dann das rote Fadenkreuz komm - wo ich ja das Bild mit meinem Teleskop ausrichten soll ........ da sehe ich nur das rote Fadenkreuz auf einem schwarzen Hintergrund und komme somit nicht weiter. Egal ob drinnen, draußen, mit oder ohne Spiegel - das Bild ist da schwarz!!!!!

Was mache ich falsch??? Liegt das an der Einstellung meines Handys ??? Samsung Galaxy S7 ???

Ich bin jetzt ratlos

Gruß Günther

Hallo Günther,
hmm, also es ist auch bei Tag und bei geöffneter Spiegel-Schutzkappe schwarz??? Und beim vorherigen Schritt, also dem einfachen Ausrichten/Zentrieren des Handys über dem Spiegel ist das Bild im Handy noch zu sehen?? Und erst beim letzten Schritt der Feinjustage mit den roten Fadenkreuz wird es dunkel? Sehr seltsam, das hatte ich so noch nicht (habe altes iPhone7). Ich glaube auch nicht dass Du was falsch machst. Damit blieben ja nur entweder App oder Handy als Fehlerquelle. Vielleicht hat(te) ja einer der Nutzer hier mit einem Samsung das gleiche Problem? Hoffentlich findet sich eine Lösung, wäre echt schade wenn nicht.
Grüße, Andreas

Ja genau so ist es - vielleicht fehlerhafte App????? Überlege gerade doch wenn ich sie lösche und neu intalliere benötige ich zum 2. mal den key ???? Oder erkennt die App das sie schonmal auf dem Gerät war???

Hallo!
Schaut es so aus?
Screenshot_20211022-115431_StarSense Explorer.jpg

Dann hast Du nicht darauf geachtet, was ich oben geschrieben habe:

Du kannst wenn das Fadenkreuz aktiv ist, die Ansicht vergrößern und verkleinern, also mit zwei Finger auf der Bildschirm- Oberfläche rein und rauszoomen. ... Oder genau anders herum wenn die Ansicht stark verkleinert ist, wird am Bildschirm nur ein "Briefmarken" großes Spiegelbild auf einer ansonsten schwarzen Oberfläche angezeigt und es könnte sein, dass diese Briefmarken große Darstellung extrem verschoben ist, also irgendwo am Bildschirmrand sein, dann musst du dieses Bildchen erst wieder in die Mitte zurückschieben und passend vergrössern! Dann könnte zuvor auch alles noch schwarz sein
Screenshot_20211022-115444_StarSense Explorer.jpg

Probiere es aus, dann wirst Du das sehen, wenn Du mit dem Finger versuchst die Ansicht aus dem Nirwana zu holen. Die kann oben, unten, links oder rechts sein, einfach mal testen.

Viel Erfolg.

MünchenBeiNacht - Ewald

Stimmt so sieht es aus ...... unten habe ich da dramatische zahlenangaben stehen ... 10 stellig ... wenn ich mit den Fingern wische wird die Zahl grösser oder kleiner ..... kann es dann viel zu gross eingestellt sein? Ich bin mal am wischen ..... das kann dauern.???

puuuuh, gut dass es bei mir von Anfang an richtig eingestellt war, da wäre ich nie drauf gekommen....

Bei mir hats auch von Anfang an gepaßt, nun steht ein Smartphone-Wechsel an. Danke für die Info...!

zwischeninfo .... wenn das klappt wäre das super ... bin noch beim wischen - bei 10 stelliger zahl - komma - 10 stelliger zahl dauert das :eek:

Hallo Günther,
Das StarSenseKonzept ist super und man hat viel Spass damit, wenn es funktioniert.
Ich habe auch ein Samsung Galaxy S7 und damit ging es bei mir überhaupt nicht. Erst seit Verwendung eines IPhone 6S pro läuft es wie ich es mir gewünscht habe und ich möchte es nicht mehr missen.
Mein Leidensweg am Anfang konnte durch nette und hilfsbereite Forumsmitglieder beendet werden?
Der Thread ist unter dem Punkt Montierungen und Steuerungen zu finden.
Übrigens: Den Code muss man nur bei Wechsel auf ein neues Handy eingeben, die App kann man beliebig oft löschen und runterladen
CS
Michael

So - nachdem ich nun warscheinlich noch einige Tage mit wischen verbracht hätte um das Anzeigebild zu finden hatte ich irgendwann die Schnauze voll und habe dann in etwa bei 2212000000,2212000000 aufgegeben. Da auf NULL runterzukommen ........ naja.:confused:

Dann habe ich die komplette App gelöscht und gleich nach einem Neustart des Galaxy S7 - neu installiert.

WOOOOOW - jetzt habe ich sofort beim roten Fadenkreuz auch einen Hintergrund !!! (Erstmal so ohne Spiegel getestet. Werde ich nachher am Teleskop machen, dann heute Abend (falls mal Sterne kommen) checken.o_O:beobachten:

Ich werde Rückmeldung machen - damit falls es klappt - auch andere wissen mit dem Problem umzugehen und das das Samsung Galaxy S7 damit klarkommt !

Erstmal nochmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben und mit Rat und Tat zur Seite standen !!!

Jetzt warten auf den Abend - und evtl. Sterne !!!:y::y::y: :saturn:

Hallo nochmal.
Also benötige weitere Hilfe zum Einstellen. Mein Teleskop wird laut StarSense nie gefunden, war sogar im Freien damit. Jetzt ist mir was aufgefallen - eigtl. ist meine Blickrichtung nach Westen auf der App steht immer unten Ost. Irgendwas am Handy umstellen? Internet aus oder an?

Ich muss wohl weiter probieren - oder weiss hier wer mehr???

Gruss Günther

(Info kommt übrigens das die App auf dem Handy gut funktioniert - vielleicht Kameraeinstellungen? Ab und an kommt Kammeraeinstellungen werden geprüft ISO 2 ISO 4 ISO 6 ISO 8 ...... und dann wieder nicht gefunden) :unsure:
:unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:

Hallo Günther!
Mein Teleskop wird laut StarSense nie gefunden,
Was für ein Teleskop? Ich habe noch nie in der Starsense App irgendwo einen Angabe zu einem Teleskop gemacht? Der App ist doch völlig schnuppe welches Teleskop verwendet wird? Kannst Du mal einen Screenshot von der Meldung machen? Und wo wird angezeigt, dass die APP gut funktioniert? Screenshot?
Schönen Abend noch. MünchenBeiNacht - Ewald

Ja das Teleskop sollte ja funktionieren nur die App findet die Position nicht.
az70.JPG

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 151
Bei zu hellem Mond kann es ein Problem geben.

Grüße
Hartmut

Hallo Günther,
naja, die App braucht schon eine gewisse Dunkelheit, um die Position des Teleskops zu ermitteln. Ich bin meistens zu früh draußen, man sieht schon einige Sterne und will loslegen, aber der App reicht es noch nicht. Hat bei mir heute Abend auch etwas gedauert, aber irgendwann hieß es dann "Position gefunden", bei mir etwa ab 20 Uhr. Solange das Teleskop noch nicht gefunden ist, zeigt die App immer irgendwo hin. Ich hatte damals nach dem Kauf im "Menü" einmalig unter "Teleskoptyp/Freischaltcode" den Teleskoptyp ausgewählt. Ist da bei Dir was ausgewählt? Aber eigentlich sollte es auch ohne gehen, sonst könnten nicht so viele Laute die App auch auf anderen Geräten nutzen.
Grüße, Andreas

Hallo Günther,
Findet StarSense das Teleskop nicht, oder die Teleskopposition?
Wie bereits geschrieben, mit dem Samsung Galaxy S7 hat es bei mir einfach nicht funktioniert, es lag definitiv am Handy, obwohl es als kompatibel ausgewiesen wurde
SG
Michael

Hallo alle!
Dunkelheit alles ok - naja vermute mittlerweile echt das es am S7 liegt, habe ich woanders auch schon gelesen. Habe mir schon vorher ein anderes Handy bestellt und wollte dann das S7 nur für StarSense benutzen. Bei mir kommt jetzt unabhängig davon das A22 - vieleicht geht es ja dann damit, obwohl ich das nicht vorhatte.

Woanders stand auch schon was wo es mit dem S7 Probleme gab.
Da stand was

Mal sehn ob es dann geht :oops:

Hallo Günther,

ich denke, dass alles in Ordnung ist. Nur mit dem aktuellen quasi Fast-Noch-Vollmond gibt es eine große Umgebungshelligkeit und je nach Wetterlage reflektiert sich das Mondlicht irgendwie im Himmel und streut dann noch zusätzlich. Wir waren gestern um 22 Uhr an unserem Beobachtungsplatz, da hat die Starsense App wunderbar funktioniert. Ab 23 Uhr der Mond war inzwischen höher geklettert war es so hell, dass mit der Starsense APP gar nichts mehr ging. Allerdings hätte es sich auch gar nicht für uns gelohnt etwas zu versuchen anzusehen, denn selbst hellste Sterne wie z.B. Vega waren nur noch Funzelchen. Probiere es einfach an einem anderen Tag, noch Mal.

Die Aufnahme ist zwar von einer Vollmond Nacht im August, gestern war es aber so ganz ähnlich bei uns .
vollmond.jpg

Die Kamera übertreibt zwar, aber das Mondlicht hat wirklich deutliche Schatten geworfen und es war "fast" taghell.

MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo dann werde ich noch etwas warten - auf mehr Dunkelheit ... letzter Ausweg. Danke!

Aber um Irrtümer auszuschließen und weitere StarSense - Benutzer zu informieren, habe ich mal ein Thema zu den funktionierenden Handys aufgemacht in der es darum geht welche Handys reibungslos mit der Software laufen.
Welche Handys bebutzt Ihr für StarSense

Hallo,
Welche Antworten erwartest du in deinem anderen Thread, wenn du noch nicht alles ausgeschöpft hast, wie zB abwarten und in guter Dunkelheit noch mal dran gehen?
Wie wäre deine Reaktion, wenn jemand oder mehrere sagen, das es mit dem gleichen Handy funktioniert?
Es ist noch nicht auszuschließen, daß es doch an deine Einstellungen, Vorrangehensweise, oder Lichtverhältnisse liegt.

Gebe dir Recht und probiere ja weiter ..... die Ungewissheit und Unruhe lassen mich langsam verzweifeln...... Sorry.

Hi Fanatiker,

also wenn die App die Kamera öffnen kann und du die korrekte Positionierung über den Spiegel durchführen kannst und danach zur Zentrierung auch das Fadenkreuz mit Hintergrund kommt, dann sollte es funktionieren.

Übrigens, am Anfang ist es wirklich sehr hilfreich die Zentrierung schon am Tag zu machen (Kirchturmspitze, Baum, Strommast, ...), denn in der Nacht tut man sich damit am Anfang etwas schwer.

Es ist auch so, dass die Zentrierung des Fadenkreuz am Tage wirklich völlig ausreichend ist, da bei diesem System dann Nachts kein Sterne Alignment oder so etwas stattfindet.
Die App bestimmt die Position durch Plate Solving, absolut, egal wo das Teleskop hinschaut oder wie es aufgebaut ist.
Solange das Starsense System zusammen mit dem Smartphone in der genau gleichen Position zum Teleskop wie beim Zentrieren ist (das ist aber super wichtig), muss da nichts nachgestellt werden.

Gruß
Peter

Stimmt - nur die Himmelsrichtungen immer verkehrt, habe gehört S7 und Kompass ... soll nicht funktionieren. Egal habe jetzt IPhone 6Plus und IPhone 7 zugelegt, wenn die kommen sollte es gehen.

Gruß Günther

Hallo Günther!

habe gehört S7 und Kompass ... soll nicht funktionieren
die APP braucht keinen Kompass. Wir reden hier von Plate-Solving. Sprich, Foto machen und ausrechnen wohin und worauf die Kamera schaut. Das geht völlig ohne Kompass. Kannst Du mal selber ausprobieren. Nimm dieses Übersichtsfoto:
asi120mc-mini.jpg

und lass es bei astrometry.net platesolven, dann bekommst Du dieses Ergebnis zurück. Ganz ohne Kompass und ohne GPS Koordinaten

astro-annotated-5848664.jpg

Aber viel Freude mit den iPhones! MünchenBeiNacht - Ewald

Hi Ewald!
Ja ich glaube dir ja ... Du hast warscheinlich 1000 Mal mehr Erfahrung wie ich als Einsteiger ... habe trotsdem unenliche Male hier und woanders gelesen das das Samsung Galaxy S7 mit der App und gerade der Ausrichtung Probleme hat. Deswegen hoffe ich jetzt das die IPhones funktionieren ... habe jetzt soviel ( nur wegen der App ) investiert. Wenn das nicht endlich klappt ... verschenke ich alles und bleib weiter bei meiner Drohne ... DJI - Mavic ... komme zwar nicht ganz so hoch, aber das geht. :ROFLMAO: (Übrigens .... Michael (weiter oben) schreibt es auch ... scheint ein Problem zu sein ... obwohl in der Celestron - Seite als Kompatibel erklährt . :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben