Ja ist lustig und auch schön wenn man es sich leisten kann das Geld so sorgenfrei auszugeben.Ich hab mir als Rabatt-Gegner und Black-Friday-Leugner heute einfach ein iPhone 13 gekauft. Da gab es keinen Rabatt. Null. Nüsse. Nada. Was für eine Erleichterung! Man möge das auf meinem Grabstein vermerken. "Kaufte am BF ohne Rabatt". Vielleicht der Beginn einer weltweiten Gegenbewegung - oder ein Fall für die Psychotherapie...
Ich hab Geld noch nie sorgenfrei ausgegeben... im Gegenteil. Ich mache mir stets große Sorgen um meinen Kontostand.Ja ist lustig und auch schön wenn man es sich leisten kann das Geld so sorgenfrei auszugeben.
Da hast möglicherweise so um die 900€ bezahlt.Ich hab mir als Rabatt-Gegner und Black-Friday-Leugner heute einfach ein iPhone 13 gekauft.
Verträge machen unfrei.Also ohne Vertrag gekauft?
Eheverträge erst recht.Verträge machen unfrei.![]()
Der Spruch funktioniert natürlich auch andersrum: Warum soll ein Händler dir einen Gefallen tun, du tust ihm ja auch keinen. Und z.B. Vermieter tun den Händlern auch keine Gefallen, und nehmen z.B. einfach keine Miete für Lager- u. Geschäftsräume. Auch Angestellte tun den Händlern keine Gefallen, sie wollen meist partout nicht umsonst arbeiten. Und die Hersteller tun den Händlern auch keine Gefallen, und schenken ihnen die Waren einfach. Usw. usw. ..warum soll ich dem Händler einen Gefallen tun. Er tut mir ja auch keinen.
Nun, das wäre immerhin eine jederzeit parate Ausrede,wenn dich wieder jemand am Telefon zuquasselt. "Du ich muss Schluss machen, du weisst, mein Akku ist schwach...". Die Möglichkeit hast du dir jetzt genommen....da wird der Akku langsam schwächer..
Nicht unbedingt. Die können auch sehr lukrativ ausfallen. Fall also eine reiche Frau (am besten noch mit Immobilienbesitz) dies liest .. ich wäre da interessiert...Eheverträge erst recht.
Auch Angestellte tun den Händlern keine Gefallen, sie wollen meist partout nicht umsonst arbeiten.
Ernsthafte Frage? Weil er mir etwas verkaufen möchte. Nicht ich ihm.Warum soll ein Händler dir einen Gefallen tun
Nun, du magst diesen Standpunkt vertreten, ich erlaube mir einfach, ihn seltsam zu finden. Ein Händler ist Teil eines wirstschflichen Systems, manche Firmen bieten ja auch Direktverkauf an, egal, es geht letztlich drum Ware von (Ort&Person) A nach (Ort& Person) B zu bringen. Der Händler wie der der Hersteller bietet die Dienstleistung (Vertrieb bzw. Produktion) an, zu einem von ihm kalkulierten Preis, und du kannst das Angebot annehmen oder nicht. Der Händler möchte dir nicht partout um alles in der Welt etwas verkaufen, er ist in einem funktionierende Wirtschaftskreislauf der "Angebots-Steller" und nicht der Bittsteller. Du möchstet ja schliesslich auch etwas, z.B. ein Fernrohr haben. Durch zusammengerollte Geldscheine alleine sieht man am Himmel nicht vielErnsthafte Frage? Weil er mir etwas verkaufen möchte. Nicht ich ihm.
Deine Argumente sind nicht falsch, ändern aber nicht viel am Kern. Denn ich suche mir aus wo ich kaufe. Nämlich dort wo das P/L Verhältnis am attraktivsten ist. Und manchmal entscheiden Kleinigkeiten. Darum muss (sollte) der Händler etwas tun. Es ist ökonomisch einfach dumm wenn er zwar seinen Stolz behält, aber dafür an Ende auf seiner Ware sitzen bleibt.Du möchstet ja schliesslich auch etwas, z.B. ein Fernrohr haben.
aber psychologisch wertvoll, wenn er sich morgens in den Spiegel guckt und nicht komplett zur Ökonomie-Marionette mutiert ist...ökonomisch einfach dumm wenn er zwar seinen Stolz behält, aber dafür an Ende auf seiner Ware sitzen bleibt.
Richtig, aber wer hat noch so viel gesunden Menschenverstand und erkennt das?Im Endeffekt haste den selben Preis wie vor Monaten bezahlt und du freust dich wie ne Schneekönigin, weil du denkst, das du ein geiles Schnäppchen ergattert hast.
Ich kaufe gern bei Menschen ein, die ich halbwegs kenne und die mir sympathisch sind. Auch wenn das dort mal ein wenig teurer ist, ist es für mich "günstiger" dort einzukaufen, weil ich mich dabei wohler fühle. Wie soll man das denn beziffern?
Und in der Atacama türmen sich die Kleiderberge. Neuware!Wer will, wer will, wer hat noch nicht?
... und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder! ( Text von Geier Sturzflug)
krank.Und NIKE schreddert seine Schuh Rücksendungen. Neuware!
Wir denken immer, dass es letztlich um ein Stück Ware, ein Ding geht, wenn wir etwas kaufen. Ich halte das für falsch.