Mal wieder ein mieser BlackFriday

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Besser bietet 20%. Da bin ich schwach geworden und habe mir jetzt den Double Stack für mein Lunt LS 60 MT gegönnt.

Ich hab mir als Rabatt-Gegner und Black-Friday-Leugner heute einfach ein iPhone 13 gekauft. Da gab es keinen Rabatt. Null. Nüsse. Nada. Was für eine Erleichterung! Man möge das auf meinem Grabstein vermerken. "Kaufte am BF ohne Rabatt". Vielleicht der Beginn einer weltweiten Gegenbewegung - oder ein Fall für die Psychotherapie...
Ja ist lustig und auch schön wenn man es sich leisten kann das Geld so sorgenfrei auszugeben.
Ich aber denke mir, warum soll ich dem Händler einen Gefallen tun. Er tut mir ja auch keinen.

Ich finde auch, die Händler sollten mehr Aktionen fahren, und wann wenn nicht in der Black-Friday Zeit? Rabatte um die ich als Kunde beim individuellen Kauf betteln muss gehören definitiv nicht dazu. Aber bitte, anscheinend geht es den Händlern zu gut und sie brauchen keine derartige Werbung..
CS

Ja ist lustig und auch schön wenn man es sich leisten kann das Geld so sorgenfrei auszugeben.
Ich hab Geld noch nie sorgenfrei ausgegeben... im Gegenteil. Ich mache mir stets große Sorgen um meinen Kontostand. :eek:

Beim iPhone musste es jetzt mal sein, weil ich hab noch ein 6s, da wird der Akku langsam schwächer... ich kaufe solches Zeug wenn möglich nur alle 4-5 Jahre. Mein nächstes wird dann wahrscheinlich das 18er sein. :unsure::coffee:

lg
Niki

Ich hab mir als Rabatt-Gegner und Black-Friday-Leugner heute einfach ein iPhone 13 gekauft.
Da hast möglicherweise so um die 900€ bezahlt.
Ich gehe mal davon aus, das du sowas ähnliches schon hattest. Also ohne Vertrag gekauft? Nur Simkarte gewechselt.
Hättest du z. B. bei 1&1 mit Laufzeit 24 Monate gekauft, wäre das schlecht gewesen, denn dann wärst du bei ca. 1300€ angelangt und nach zwei Jahren wäre es deins gewesen.
Glückwunsch zum Schnäppchen. Andere Inschrift für den Grabstein ;) :ROFLMAO: bitte.
Gruß *entfernt*

warum soll ich dem Händler einen Gefallen tun. Er tut mir ja auch keinen.
Der Spruch funktioniert natürlich auch andersrum: Warum soll ein Händler dir einen Gefallen tun, du tust ihm ja auch keinen. Und z.B. Vermieter tun den Händlern auch keine Gefallen, und nehmen z.B. einfach keine Miete für Lager- u. Geschäftsräume. Auch Angestellte tun den Händlern keine Gefallen, sie wollen meist partout nicht umsonst arbeiten. Und die Hersteller tun den Händlern auch keine Gefallen, und schenken ihnen die Waren einfach. Usw. usw. ..

Nun, das wäre immerhin eine jederzeit parate Ausrede,wenn dich wieder jemand am Telefon zuquasselt. "Du ich muss Schluss machen, du weisst, mein Akku ist schwach...". Die Möglichkeit hast du dir jetzt genommen....
Nicht unbedingt. Die können auch sehr lukrativ ausfallen. Fall also eine reiche Frau (am besten noch mit Immobilienbesitz) dies liest .. ich wäre da interessiert...:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niki,

danke für deine Kommentare in diesem thread. Vielleicht geht ja eine neue Erweckungsbewegung davon aus. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht.

Vielleicht nicht Astrokram, aber was an Klamotten bei Rabattaktionen nicht verkauft wird, landet hier::cry:

Ernsthafte Frage? Weil er mir etwas verkaufen möchte. Nicht ich ihm.
Nun, du magst diesen Standpunkt vertreten, ich erlaube mir einfach, ihn seltsam zu finden. Ein Händler ist Teil eines wirstschflichen Systems, manche Firmen bieten ja auch Direktverkauf an, egal, es geht letztlich drum Ware von (Ort&Person) A nach (Ort& Person) B zu bringen. Der Händler wie der der Hersteller bietet die Dienstleistung (Vertrieb bzw. Produktion) an, zu einem von ihm kalkulierten Preis, und du kannst das Angebot annehmen oder nicht. Der Händler möchte dir nicht partout um alles in der Welt etwas verkaufen, er ist in einem funktionierende Wirtschaftskreislauf der "Angebots-Steller" und nicht der Bittsteller. Du möchstet ja schliesslich auch etwas, z.B. ein Fernrohr haben. Durch zusammengerollte Geldscheine alleine sieht man am Himmel nicht viel :(. Vor allem möchte der Händler dir partout nicht gegen deinen erklärten Willen etwas verkaufen, wenn diese Transkation für ihn einen wirtschftlichen Verlust, und somit in Folge, wenn das oft passiert, seinen Ruin bedeuten würde.
Ungeachtet dessen finden im Handel natürlich schon eine Menge Psycho-Tricks statt (z.B. wo im Geschäft Produkte platziert werden, wie Kunden mit Versprechungen gelockt werden in Knebelverträge, wie b.d. Telekommunikation etc.)., so dass das Verhältnis Kunde-Händler oft auch vergiftet wird dadurch. Aber solche Rabatt-Aktionen sind dann auch eher ein Teil davon, d.h. tragen mehr zur Unübersichtlichkeit und Misstrauen bei.
-cb

Du möchstet ja schliesslich auch etwas, z.B. ein Fernrohr haben.
Deine Argumente sind nicht falsch, ändern aber nicht viel am Kern. Denn ich suche mir aus wo ich kaufe. Nämlich dort wo das P/L Verhältnis am attraktivsten ist. Und manchmal entscheiden Kleinigkeiten. Darum muss (sollte) der Händler etwas tun. Es ist ökonomisch einfach dumm wenn er zwar seinen Stolz behält, aber dafür an Ende auf seiner Ware sitzen bleibt.
VG

Das war für mich als Händler doch einfach so:
Derjenige, der mich nicht im Preis gedrückt hat, hat bei von ihm selbstverschuldeten(!) Problemen großzügige (auch im Sinne von kostenloser) Unterstützung erhalten. Dann bin ich, wenn es denn sein musste, halt auch drei mal nach Feierabend hingefahren und habe ihm weiter geholfen.
Und die Herstellergarantie wurde dann auch mal mit Tricks "gestreckt".
Wer meinte, mir beim Einkauf das Hemd ausziehen zu müssen, hat jede selbstverschuldete(!) Serviceminute bezahlt und die Garantie ist pünktlich auf den Tag abgelaufen.

VG
Günter

Im Grunde genommen, werden wir durch solche Rabattaktionen und schwarz, weiss, grüne Freitage eh vergackeiert. Studien haben ergeben, das in den meisten Fällen Artikel schon Monate vorher in den Preisen erhöht werden, kommt dann dieser Freitag, und du erhälst den selben Artikel dann mit "Rabatt". Im Endeffekt haste den selben Preis wie vor Monaten bezahlt und du freust dich wie ne Schneekönigin, weil du denkst, das du ein geiles Schnäppchen ergattert hast.

PS:
Trifft narürlich nicht überall zu, aber zum größten Teil ist es so.

Im Astrobereich gab es ja früher das Syxstem der Generalvertreter (Vehrenberg, Baader), die die Preise für für bestimmte Produkte diktieren konnten und künstlich hoch gehalten haben. Dann gab es auch noch eine Reihe von Wiederverkäufern. Dieses Gebaren hat die EU bereits lange gekippt, so haben wir weitgehend freie Marktwirtschaft im Astrobereich. Man kann Waren in aller Welt bestellen, ich selber bestelle meinen Fotokram nicht selten in Honkong, verbunden mti dem Risiko, im Gewährleistungsfall keine Absicherung zu haben. Auf der anderen Seite, ich habe die Tage etwas online in D gkauft und wollte es zurückgeben - keine Reaktion vom Händler (kein Astro). Telefonisch nicht erreichbar, auf Mails nicht reagiert. Letztlich habe ich weg. 100 Euro kein Aufriss veranstaltet und das Zeug bei Ebay für 70 verhökert. Soll ich wg. 100 Euro zum Answalt gehen?

Zurück zum Thema: Eine gewisse Wertstabilität hilft auch den Käufern, das sollte man nicht vergessen. Siehe z.B. Apple Produkte, oder TeleVue.

Im Endeffekt haste den selben Preis wie vor Monaten bezahlt und du freust dich wie ne Schneekönigin, weil du denkst, das du ein geiles Schnäppchen ergattert hast.
Richtig, aber wer hat noch so viel gesunden Menschenverstand und erkennt das?
BTW: Mensch und Verstand scheint mir eine Art Oxymoron zu sein. Für Lateiner auch: homo-sapiens:D

Insgesamt fände ich es extrem mühsam, wenn wir alle immer nur darauf achten müssten, ja nicht den geringsten "Fehler" zu machen und nie auf irgend etwas "hereinzufallen"... es kann doch auch Freude machen, wenn man einfach mal etwas kauft, bei dem man sich wohl fühlt, auch wenn man nachher draufkommt, es wäre wo anders um 5 Euro günstiger gewesen.

Ich kaufe gern bei Menschen ein, die ich halbwegs kenne und die mir sympathisch sind. Auch wenn das dort mal ein wenig teurer ist, ist es für mich "günstiger" dort einzukaufen, weil ich mich dabei wohler fühle. Wie soll man das denn beziffern?

Wenn man einen Geschäftsbeziehung hat, dann ist es doch ein "Beziehung" zum Händler und nicht zur toten Ware und auch nicht zu Zahlen eines Rabatts. Es geht um die Menschen (und Händler sind auch Menschen), mit denen man zu Lebzeiten zu tun haben möchte, und diese Zeit ist kurz und kostbar. :) :coffee:

Wir denken immer, dass es letztlich um ein Stück Ware, ein Ding geht, wenn wir etwas kaufen. Ich halte das für falsch. Es ist die Geschichte, von der Idee über den Wunsch bis zum Einkauf, der mit dem Ding verbunden ist. Im Idealfall ist jede Etappe dieser Geschichte befriedigend und bleibt in guter Erinnerung. Es ist unsere Lebenszeit, die auch eine Seele hat...

lg
Niki

Hallo,

ich bin kein Lateiner, vielleicht sehe ich daher das Problem nicht. Nach meinem Wissen wird Homo sapiens von vielen mit vernunftbegabter Mensch übersetzt, was ich für nicht ganz falsch halte. Wäre die Übersetzung vernünftiger Mensch, dann gäbe es da aber sicherlich ein offensichtliches logisches Problem.

Ich habe mir am Samstag einen Besuch der nächst größeren Kommerzzone gönnen wollen, denn meine Maus prellte wie verrückt. Die Zustände waren allerdings nicht so, das ich Lust gehabt hätte ein Geschäft zu betreten. Der örtliche Medimurks war kurz vor dem Überlaufen, also habe ich mich auf den Weg zum danebenliegenden EDEKA gemacht, da die ja auch etwas Computergedöns haben. Dabei bin ich am Eingangsbereich eines Spielzeugdiscounters vorbeigekommen und dort gab es an den Kassen Schlangen durch das halbe Geschäft. Selbst Kassenbereich des EDEKA war komplett überlaufen. Habe ich da was verpasst, gab es da was umsonst oder Gratisschnittchen und Bommerlunder? Ich habe keine Ahnung, denn ich habe mich gar nicht erst ins Getümmel gestürzt.
Rückblickend kann ich nur vermuten, das es eine große gemeinschaftliche Anstrengung was die örtliche Coronainzidenz in solche Höhen zu treiben, dass der Weihnachtsurlaub vorverlegt wird. Mit der großen Kirmes an den letzten Wochenenden hat man die Inzidenz ja schon auf 700 gewuppt und so eine ungesunde Grundlage geschaffen.

MfG

Rainmaker

Vielleicht noch ein anderer Gedanke: Nicht umsonst kommt die Black Friday Action aus Ohh-Ass-Ey, also andere Länder, andere Sitten.
Obiger Original Black Friday Report des glücklichen Levis-Jeans Helden bringt mich drauf, dass es -wie bei vielem in Amiland- eben drum geht, dem Shopping einen sportlichen Wettkampf & Eventcharakter zu verleihen. Wer hat bei der Jagd den grössten Erfolg? Das steht im Gegensatz zur altbackenen drögen hiesigen Kaufmannsladen-Tradition ("Guten Tag, ich hätte gerne eine Flasche Pomm'Fritt " ).
Unterm Strich kommts auf's gleiche 'raus, denn erfahrene Händler kalkulieren, wie beschrieben, - die Rabatte eben vorher schon ein. Und ganz ohne Grundvorraussetzungen geht es wohl auch nicht, eine davon ist sicher ein hohes bzw. ein Überangebot an Waren. In der DDR wäre ein Black Friday wahrtscheinlich nicht realisierbar gewesen:). Ich persönlich bin auch kein Freund solcher Konsumwettkämpfe, aber das kann ja jeder sehen, wie er will.
-cb

Gute Güte,
ihr seid aber auch alle sehr kritisch.
Änderungen des Kaufpreises sind doch völlig normal: Die Bahn ködert junge Menschen mit dauerhaften Fahrpreisrabatten. Museen verleiten Rentner mit Preisnachlässen zu hemmungslosen Besuchen - jeden Tag... außer Donnerstags. Da haben sie geschlossen und kichern vermutlich den ganzen Tag, weil sie wieder alle Normalpreiszahler übers Ohr gehauen haben. Ich habe früher gelegentlich in Restaurants gegessen, die mir Nachlässe gewährt haben, wenn ich meinen Studentenausweis gezeigt habe und Bus konnte ich damit sogar fast umsonst fahren. Schülerversionen von Software sind ein weiteres Beispiel.
Ich verstehe die Kritik natürlich schon, aber das Abschöpfen der Konsumentenrente gehört für jeden Anbieter irgendwie dazu. Der Black Friday ist auch nur eine Form davon und unterscheidet sich doch gar nicht so sehr von den alten Sommer- oder Winter-Schlussverkäufen. Es tut auch keinem wirklich weh, wenn mal einer bei irgendwas (außer Tiernahrung) ein paar Euro spart. Zumindest habe ich die Vermutung, dass die Zahl derer, die am Black Friday total die Kontrolle verlieren noch überschaubar ist. Und wer nun speziell dieses Format gar nicht leiden kann, der muss doch nicht.
Gruß
Sebastian

Hallo,
Ich kaufe gern bei Menschen ein, die ich halbwegs kenne und die mir sympathisch sind. Auch wenn das dort mal ein wenig teurer ist, ist es für mich "günstiger" dort einzukaufen, weil ich mich dabei wohler fühle. Wie soll man das denn beziffern?
:y:
Ich war vor zwei Wochen bei dem Fotohändler meines Vertrauens weil er auf seiner Internetseite ein Sony alpha 6000 Gehäuse als Demoware für 400,-€ angeboten hat und ich ein zweites Gehäuse wollte. Die Preisrecherche bei den bekannten seriösen Händler ergab ca. 480,-€.

Ich geh also hin und frage, wie alt ist die den, wie lange hat die im Fenster gestanden? Der Händler dreht sich um, dort wo alle Sachen zum Ausprobieren stehen, keine 6000er. Sagt zu einem Mitarbeiter, schau mal draußen in den Schaufenstern. Nichts. " Geh mal in den Keller ", ich dachte schon, der ist verschollen. Kommt mit einer verpackten 6000er und wir staunen alle drei, OVP und versiegelt. " Das ist sie, ja, das machen wir manchmal, da haben wir wohl eine andere im Schaufenster gehabt." 400,-€ für eine neue 6000er, ganz ohne BF.

Mir gehen die ständig wechselnden Preise auf den Keks. Früher hat eine Zugfahrkarte von A nach B immer gleich viel gekostet und war 2 Monate gültig.

Mein erster Flug - mit meinem ersten selbst verdienten Geld - ging nach London, Linienflug, Charter gab damals so gut wie nicht. Alle Airlines und Füge gleich teuer, man hat den genommen, der einem am besten gepaßt hat. Hin Lufthansa, zurück ebenfalls. Ich wollte dann doch eher zurück und bin in London ins erst beste Reisebüro gegangen. " Ich möchte gerne .... " . " Kein Problem, nächster Rückflug ist Swissair ". Lufthansaticket gegen Swissairticket getauscht, einfach so, kostet nix extra. Mach das mal heute.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wer will, wer will, wer hat noch nicht?
... und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder! ( Text von Geier Sturzflug)
Und in der Atacama türmen sich die Kleiderberge. Neuware!
Und NIKE schreddert seine Schuh Rücksendungen. Neuware!
Und woanders sterben täglich tausende Menschen an Hunger. So viel zum Thema gesunder Menschenverstand. Hat es ihn jemals gegeben?
Nur die drei Staatsgewalten bewahren uns vor Anarchie. Das sollte man besser nicht vergessen.
Grüße

Irgendwie erinnert mich das an eine wüste Wohnheims Party vor vielen, vielen Jahren, auf der ein Kumpel und ich - mit entsprechend viel Bier intus - ein alternatives "Vintage-Wirstschaftsystem" komplett in aller Konsequenz durchgesponnen haben. D.h. der Wert von Waren und Gegenständen entsteht erst durch die Verwendung und die Patina, im Handel steigt der Preis demzufolge mit dem Alter und erfolgreichem Gebrauch (d.h. ohne Beschädigung) der Ware. Neuwaren sind erstmal komplett wertlos und werden von Firmen direkt für die Neuwarendeponie produziert. Sie müssen sich ihren Wert für die Konsumenten erst verdienen.
So'n Mist, wir hätten das damals veröffentlichen sollen, dann wäre uns heute der Nobelpreis für Wirtschftwissenschaften sicher.:ROFLMAO:

Immerhin eins hat dieses Black/Cyber-Gedöns gebracht: Ich habe endlich zwei Newsletter abbestellt, weil einfach zu viele Angebote kamen, die ich nicht brauche.

Wir denken immer, dass es letztlich um ein Stück Ware, ein Ding geht, wenn wir etwas kaufen. Ich halte das für falsch.

Enzo Ferrari:
"Wir verkaufen Ihnen einen Mythos. Das Auto bekommen Sie kostenlos dazu."

Die paar Aussagen hier, das gezeichnete Bild des Händlers, der garantiert überhaupt nix an mir verdienen darf, na komm ok. Vielleicht 1% - aber dafür muss er mir dann bei allen Garantiefällen und Service auch die Stiefel lecken.... Solche Kunden können mir gern gestohlen bleiben :) :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben