NIGHTTIME IMAGING 'N' ASTRONOMY An astrophotography imaging suite "N.I.N.A"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sehe gerade: User-Dummheit. Habe nicht unter Optionen / Ausrüstung gesucht, sondern unter Ausrüstung / Filterrad.
Hat sich erledigt.

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Hab ich gerade so gemacht, leider ohne Erfolg. Auf meinem Laptop habe ich noch Windows 7, vielleicht liegt es daran?
Ich habe anschließend Nina auf meinem Deskotprechner mit Windows 10 installiert, da geht es, die Plugins sind da!

CS, Rüdiger

Hallo Peter,
ich habe gerade meinen Laptop auf Windows 10 gebracht, alles funktioniert! Danke für den Tipp, die nicht vollständige kompatibilität von Nina und Win7 war mir nicht bekannt.
Viele Grüße, Rüdiger

Nach 2 visuellen Neumond-Wochen im August und September habe die letzten Tage genutzt, um mich in die Software N.I.N.A. einzuarbeiten.
Welche Version verwendet ihr für den Feldeinsatz?
Das letzte Release (1.10 HF1) ist vom 19.10.2020. Es gibt die beta Version (1.10 HF4 beta001) sowie nightly builds.
Viele Dinge die mir aufgefallen sind, haben andere auf Bitbucket (Isbeorn / NINA / issues — Bitbucket) gemeldet und wurde zum Teil schon im nightly build gelöst/verbessert. Ich bin mir unsicher, wie praxistauglich diese ist...

Ich verwende einen nightly build wegen des Advanced sequenzers. Das Feature ist wirklich super. Ich hab den jetzt so 1-2 Monate laufen und Probleme habe ich damit so gut wie gar keine. Ist der eigentlich mittlerweile schon released?

Nein, das neue UI und der Advanced Sequencer sind noch nicht im Release (aus Oktober 2020). Dann werden ich auch mal den nightly build auf dem Laptop installieren.
Probleme hatte ich z.B. mit dem Liveview (Esprit 80/400 und Canon EOS 6Da). Die Auflösung ist zu niedrig und bei Vega konnte ich die Spikes der Bahtinov Maske nicht sehen. Zum Fokussieren musste ich Testaufnahmen durchlaufen lassen.

Die Tests mit den nighly-build waren erfolgreich. Nur beim Auslesen von Objektdaten über Stellarium gab es mal eine Fehlermeldung.
Auch beim Flat Wizard hatte ich Probleme mit dem Ziel-Histogramm. Nach ein paar Experimenten am Tag habe ich herausgefunden: Eine Änderung des Raw converter auf "RCRaw" unter Options -> Equipment hilft bei der Canon EOS 6Da. Im Live-view habe ich jetzt eine höhere Auflösung und auch die Histogramme passen besser.

Hallo,

teste gerade das neuen Synchronisation PlugIn für Sync Dither.
N.I.N.A 2.9 Beta und Synchronisation PlugIn 0.2.1.1
Bis jetzt läuft es schon mal ganz gut, die zwei Instanzen haben sich synchronisiert und dithern gleichzeitig.
Nutze NINA sporadisch zwar schon länger, hatte aber immer einige Dinge die ich nicht so toll fand und deshalb an meiner alten SGP Version 3.x festgehalten :rolleyes:
Vieles ist inzwischen ausgebügelt und jetzt funktioniert endlich mein killer feature :love:
Somit heißt es goodby SGP, auch hier wurde die Sync Funktion schon lange angekündigt, aber noch nicht umgesetzt.

Um die Sync Funktion nutzen zu können muss man das PlugIn hinzufügen und im Advance Sequenzer die Dither Funktion durch die Synchronized Dither ersetzen.

SyncDither.JPG

SyncDither_2.JPG

Grüße
Carsten

Moin,

nutzt jemand bei dem Advanced Sequenzer die Global Triggers?
Wie speichere ich die korrekt ab, damit die auch immer angewendet werden?
In den Templates werde die Global Triggers leider nicht mitgenommen.
Meine Idee war ein json mit den Global Triggers zu erstellen und dieses automatisch beim starten von NINA laden zu lassen.
Leider klappt das aber nicht, bekomme dann beim Starten die Fehlermeldung: unable to deserialize json

Grüße
Carsten

Ja das wüsste ich auch gerne. Wie speichert man in den Templates die Global Trigger?
Warum werden die beim Speichern nicht mitgenommen?

Ich hätte dort gerne den Befehl "Slew to Ra/Dec" verwendet, denn weiter unten in der Sequenz funktioniert "Slew to Ra/Dec" nicht, denn dann kann man die Koordinaten nicht mehr angeben.

CS, Daniel

PS
Was ist "Synchronised Dither"?
Wann braucht man das?

Ja das wüsste ich auch gerne. Wie speichert man in den Templates die Global Trigger?
Warum werden die beim Speichern nicht mitgenommen?

Ich hätte dort gerne den Befehl "Slew to Ra/Dec" verwendet, denn weiter unten in der Sequenz funktioniert "Slew to Ra/Dec" nicht, denn dann kann man die Koordinaten nicht mehr angeben.

CS, Daniel

PS
Was ist "Synchronised Dither"?
Wann braucht man das?
Hallo Daniel, Slew to Ra/Dec schwenkt ohne Platesolve und Rotieren zum Sequenzziel und funktioniert entsprechend in der Sequenz. Warum sollte man in den Global Triggers eine Koordinate abspeichern?

CS Peter

Hey Jungs,
Eine Frage, wie kann ich mit Nina einen einzelnen hellen Stern anfahren lassen?
Kann man irgendwo eine Liste von Sternen auswählen oder geht das nur über die coordinaten des Sterns?
Lg Flo

Hey Jungs,
Kann man irgendwo eine Liste von Sternen auswählen oder geht das nur über die coordinaten des Sterns?
Lg Flo
Also am einfachsten ist es wohl, wenn sich NINA die Daten im Framing-Manager einfach von z.B. Stellarium oder Carte de Ciel zieht.
Das geht dann in der Praxis sehr geschmeidig.
Gruss CS

Hey Jungs,
Lg Flo

Es gibt im Aufnahmefenster rechts oben auch einen Punkt "Manual Focus Stars" wo es eine Auswahl von hellen Sternen gibt zum fokussieren.

CS Frank

Ok. Das klingt gut.
Steht das hier irgendwo schon geschrieben wie das funktioniert oder kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
Lg Flo

Moin,

wer nutz eigentlich discord erfolgreich für NINA Support?
Weil habe in den letzten Wochen, Monate jetzt schon einige male was wegen Problemen reingeschrieben aber nie auch nur einen pips an Reaktion erhalten.
Hatte mir gestern noch überlegt das ich das Projekt unterstützen solle da ich inzwischen von SGP gewechselt bin, aber wenn man keinen Support bekomme dann halt nicht.

Gruß
Carsten

Je nachdem was du für ein Problem hast. In der Gruppe "Support" bist du auf jeden Fall richtig. Dann entweder bei Hardware, Autofocus Application etc. Schau einfach mal wo sich eh schon welche unterhalten. Da sind auch die Programmierer drin :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben