NIGHTTIME IMAGING 'N' ASTRONOMY An astrophotography imaging suite "N.I.N.A"

Schade, doch zu früh gefreut: im ersten Anlauf alles einwandfrei. Sogar Meridian Flip als die Rosette den Süden passierte.
Aber leider ließ sich der Erfolg bei einer späteren Sequenz nicht wiederholen. Lief alles soweit ab wie geplant, nur der MGEN2 spielte nach der ersten Runde nicht mehr mit, ich musste ihn manuell aktivieren.
Vielleicht muss doch eine bestimmte Konstellation gegeben sein, damit MGEN und NINA harmonisch zusammenarbeiten?

Viele Grüße und CS
Matthias
 
Hallo,
Gibt es in NNIA eigentlich einen kontinuierlichen LiveView zum fokussieren? Ich finde zwar diesen Knopf und kann eine kurze Belichtungszeit einstellen, aber es werden immer Einzelbilder gemacht. Ich habe eine Lacerta/Touptek 2600 Kamera.
Danke und Gruß
Ulli
 
Schade, doch zu früh gefreut: im ersten Anlauf alles einwandfrei. Sogar Meridian Flip als die Rosette den Süden passierte.
Aber leider ließ sich der Erfolg bei einer späteren Sequenz nicht wiederholen. Lief alles soweit ab wie geplant, nur der MGEN2 spielte nach der ersten Runde nicht mehr mit, ich musste ihn manuell aktivieren.
Vielleicht muss doch eine bestimmte Konstellation gegeben sein, damit MGEN und NINA harmonisch zusammenarbeiten?

Viele Grüße und CS
Matthias
Zu 100% funktioniert es bei mir auch nicht, vielleicht so 80/20. Ich habe deshalb vorsichtshalber eine Vibrationsarmbanduhr auf und schaue kurz nach. Du müsstest mal den Status des MGEN prüfen, wenn so etwas passiert, entweder am MGEN selber oder/und in der Statuszeile von NINA.

Bei mir treten 3 Fälle auf. Manchmal findet der MGEN auf dem neuen Ziel keinen passenden, oder einen zu großen Stern. Das liegt dann meist daran, dass die Belichtungsbedingungen auf dem neuen Ziel sehr anders sind und die Einstellungen am MGEN nicht mehr passen. In diesem Fall geht er auf "hold". Manchmal braucht er auch länger für die Kalibrierung als NINA auf ihn wartet. Man sieht dann in der Statuszeile, dass noch kalibriert wird, am MGEN steht dann nur "Funktion aktiv" oder so ähnlich. In diesem Fall kommt erstmal eine Fehlermeldung von NINA, dass der Guider nicht in Betrieb ist, und die Sequenz wird ohne Guiding gestartet oder nach dem Flip fortgesetzt. Aber wenn der MGEN dann endlich so weit ist, fängt er an zu guiden und alles läuft normal weiter.
 
@Ulli_K
Ja den gibt es. Welche Version hast du installiert. In den neueren Versionen schaltet man im Fenster Aufnahmen dort wo die Belichtungszeit für Einzelaufnahmen eingestellt wird) die Funktion "Durchrotieren" an. Dann hat man einen Live-View Loop.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe Nina vor ungefähr einem Monat installiert. Müsste also eine recht neue Version haben. Den Knopf mit LiveView und durchrotieren habe ich gefunden. Allerdings dauert es nach jedem Bild 2-3 Sekunden, bis das nächste Bild gemacht wird. Die Verarbeitung im Hintergrund dauert wohl zu lang. Kann man da etwas einstellen?
 
Die 2 - 3 Sekunden setzen sich zusammen aus Belichtungszeit + Datenspeicherungs-/Übertragungszeit + Zeitdauer Sternanalyse (falls aktiviert). Wenn du mit der Maske scharf stellst, kannst du letzteres einsparen. Ich loope meist mit 1 Sekunde Belichtungszeit und der Abstand liegt ebenfalls bei 2-3 Sekunden/Bild.
 
Hi, du kannst je nach Kamera auch SubSampling (Teilbild) aktivieren, dann geht das schneller.
Und immer schön dran denken den Loop wieder zu beenden.
Ich vergesse das regelmäßig und starte bei aktivem Loop die Sequenz, was geht aber zu unangenehmen Seiteneffekten führt.
Sollte eigentlich gesperrte werden, ist wohl noch niemand aufgefallen ;)

Gruß
Carsten
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Das mit den Einstellungen wäre ein Grund. Ich werde auf jeden Fall, sobald es geht, noch etwas herumprobieren.

Was bei mir eventuell den Ablauf gestört haben könnte, ist, dass ich die laufende Sequenz beendet habe, sie also nicht einfach bis zum Ende habe durchlaufen lassen. Vielleicht hat das den Flow unterbrochen. Denn NINA hat danach ordnungsgemäß mit der nächsten Sequenz begonnen, den Guider aber einfach links liegengelassen. Dementsprechend gab es von NINA keine auffälligen Statusmeldungen und der MGEN hing gelangweilt an der Monti…

Grundsätzlich wäre es vermutlich hilfreich, dass bei Sequenzstart der MGEN im LiveView-Modus arbeitet. Dann „sieht“ er im Normalfall auch gleich ein paar Sterne. Als ich mit der zweiten Sequenz losgelegt habe, war das Guidingfenster auf. Und das war nach der Ausrichtung auf´s neue Sequenzziel leer. Und rein von der Prozessfolge ist es von dort aus zum neuen Guiding dann doch etwas weiter, als wenn er direkt einen Stern vor der Linse hat.

Andererseits: wenn sich die Prozessroutinen an dieser Stelle irgendwie verkaspern, dann könnte das Gerät ja wenigstens „hold“ anzeigen und kundtun, dass es Probleme hat.
To be continued…

Viele Grüße und CS
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich denke, mit ein bisschen Routine kann man sich mit dem MGEN2 bei NINA so einrichten, dass man die Vorteile des Autoguiders in NINA weitgehend nutzen kann, auch wenn keine 100%ig zuverlässige Unterstützung für die sehr vielfältigen Möglichkeiten, die NINA für automatisch erfasst Mosaike, multiple Ziele, zeitgesteuerte Sequenzstarts etc. bietet. Volle Sicherheit gibt es aber auch mit Phd2 nicht, das hat seine eigenen Macken (zumindest bei mir), so dass ich immer noch lieber mit dem MGEN arbeite.

Ein Problem ist, dass es wohl wenig Weiterentwicklung für den MGEN2geben wir. Es gibt kein richtiges SDK (heißt das so?) auf dass die Programmierer zugreifen können. Mein Bekannter aus US, Francesco Meschia, der sich nach meinem Tipp, NINA zu benutzen, als Apple Programmierer und MGEN2 Nutzer begeistert auf den Code gestürzt und einige Kinderkrankheiten des MGEN2 Codes geheilt hatte, arbeitet jetzt wohl mit einem MGEN3. Ob noch jemand anderes daran arbeitet, die Funktionalität des MGEN2 unter NINA zu verbessern, weiß ich nicht. Ich habe das Gefühl, für den 2er wird wohl nicht mehr so viel kommen. Der Rahmen des technisch Möglichen ist für den MGEN2 vielleicht auch ziemlich ausgeschöpft. Unter dem Strich gibt es meines Wissens aber trotz der Einschränkungen keine besserer Unterstützung des Gerätes als in NINA. Oder kennt jemand ein Programm mit besserer Integration des gerätes? So weit ich weiß läuft er unter APT, aber eher mit weniger Funktionsumfang.
 
Stimmt, der MGEN2 nähert sich, was die Weiterentwicklung angeht, sicherlich dem Abstellgleis. Aber was soll´s. Das, was es bis jetzt gibt, lässt sich ja schon wunderbar nutzen. Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich einen Workflow finde, mit dem ich klarkomme. So richtig anspruchsvoll bin ich da gar nicht. Und wenn ich eine Sternwarte remote betreiben wollte (also nicht vom Wohnzimmer aus im eigenen Garten), dann muss sowieso neuere Technik ran,- z.B. der MGEN3.

Bei den Downloads bei Teleskop Austria gibt´s auch ein PlugIn für MaximDL. Aber ob das besser funktioniert als mit APT oder NINA? Auf jeden Fall eine weniger preisgünstige Lösung.

Viele Grüße und CS
Matthias
 
Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich habe N.I.N.A installiert und komme mit dem look and feel sehr gut zurecht, ich glaube, dass das meine Lösung wird. Aber ich habe ein generelles VerständnisProblem. für was brauche ich welche zusatzkomponenten und wie spielen die zusammen..... Plate Solving, PHD2, Stellarium, CDS .... gibt es irgendwo ein Übersichtsbild, habe schon so viel gelesen und die Formulierungen sind immer so, dass ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme. Freue mich auf eure Inputs.... schönen Abend und Gruß, Michael
 
Es gibt unter Imaging eine Liste von Sternen, die man für manuelles Fokussieren anfahren kann.

Ich habe für das Fokussieren mit der Bahtinovmaske den Stern im Loop augenommen mit kurzen Belichtungszeiten. Man sollte allerdings in den Settings in der Preview sämtliche Debayer- und Optimierungsfunktionen für die Preview abschalten, sonst ist die Framerate im Sekundenbereich.

Viele Grüße,
Joachim
Hi Joachim,
ich fokussiere ohne Bahtinovmaske, normalerweise an einem hellen Stern im Bild (d.h. ich fahre nicht auf ein neues Objekt). Zum Aufnehmen habe ich bisher Nebulosity verwendet, da gibt es ein Focus Tool - man wählt einen Stern aus, und dann wird die ROI um den Stern mit der vorgegebenen Framerate aufgenommen. Man bekommt die maximale Intensität und die HFR dieses Sterns angezeigt, und in einem Zeitverlaufsdiagramm dargestellt.

In N.I.N.A. spricht nichts dagegen, auf einen anderen Stern zu fahren, da muss ich das Framing ja nicht mehr von Hand machen. Was mir aber fehlt, ist die HFR und der HFR-Verlauf als Graph (wird in NINA bei mir nur für die aufgenommen Bilder ausgegeben, nicht für die aus dem Live-Loop - ich habe einen Nightly Build von Anfang März). Was ich auch noch nicht gefunden habe, ist die Pause, obwohl ich gelesen habe dass es die geben soll. Bisher breche ich zum Fokussieren die laufende Session ab (drücke auf das X rechts unten), beim Neustart der Sequenz geht dann die komplette Routine von vorne los (Monti fährt, dann Plate Solving).

Was ich aber gemerkt habe ist, dass ich die Kamera gleichzeitig auch in Nebulosity verbinden kann. Bin aber noch nicht ganz sicher was dann mit der Kühlung passiert, und das ist eher suboptimal.

CS Hoschie
 
Hallo, ich habe ein dringendes NINA Problem, meine Fenster sind verschwunden, im Aufnahmemodul. Wie kann ich den Standard wiederherstellen?

Edit: Okay, durch Neustart werden meine Fenster wieder angezeigt… Scheinbar in einer Standardanordnung.
Edit 2: Ahja, Layout zurücksetzen in den Einstellungen... Ok, erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joachim,
ich fokussiere ohne Bahtinovmaske, normalerweise an einem hellen Stern im Bild (d.h. ich fahre nicht auf ein neues Objekt). Zum Aufnehmen habe ich bisher Nebulosity verwendet, da gibt es ein Focus Tool - man wählt einen Stern aus, und dann wird die ROI um den Stern mit der vorgegebenen Framerate aufgenommen. Man bekommt die maximale Intensität und die HFR dieses Sterns angezeigt, und in einem Zeitverlaufsdiagramm dargestellt.

In N.I.N.A. spricht nichts dagegen, auf einen anderen Stern zu fahren, da muss ich das Framing ja nicht mehr von Hand machen. Was mir aber fehlt, ist die HFR und der HFR-Verlauf als Graph (wird in NINA bei mir nur für die aufgenommen Bilder ausgegeben, nicht für die aus dem Live-Loop - ich habe einen Nightly Build von Anfang März). Was ich auch noch nicht gefunden habe, ist die Pause, obwohl ich gelesen habe dass es die geben soll. Bisher breche ich zum Fokussieren die laufende Session ab (drücke auf das X rechts unten), beim Neustart der Sequenz geht dann die komplette Routine von vorne los (Monti fährt, dann Plate Solving).

Was ich aber gemerkt habe ist, dass ich die Kamera gleichzeitig auch in Nebulosity verbinden kann. Bin aber noch nicht ganz sicher was dann mit der Kühlung passiert, und das ist eher suboptimal.

CS Hoschie
Sequenz in NINA pausieren:
With the advanced sequencer you can just "cancel" the run (in sequencer menu) and when you hit "play" again it will pick up where you left it. :coffee:
 
Genauso mache ich es immer. In meinem Build gibt es keine Pause. Leider fängt er dann wieder damit an, erstmal dorthin zu fahren wo er das Ziel vermutet, um anschließend über Plate Solve wieder zurückzujuckeln. Sodann führt er die begonnene Sequenz fort.
 
Welchen Sequenzer benutzt du denn? Im alten Sequenzer fährt NINA das Ziel nach einem Stop nur dann an, wenn oben für den Sequenzstart das Schwenken und Zentrieren voreingestellt ist. Das kann man ja abstellen, wenn man eine nur Pause innerhalb der Sequenz machen will. Im neuen Sequenzer steht das Anfahren des Ziels ganz oben in der Abfolge. Wenn man im Aufnahme-Loop ist, kann man jederzeit stoppen und es geht genau da weiter, wo man vorher war.
 
Ich habe auch noch eine Frage zu NINA: wie kann ich nach Anfahren eines neuen Ziels erzwingen, dass die Kalibrierung von PhD2 nochmals durchgeführt wird? Im simple sequenzer.
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich N.I.N.A. installiert (1.10HF2; Windows 10 Pro). Am Ende des Installationsprozesses kam die Fehlermeldung: „Cannot initialize Canon SDK. EOS Utility is preventing the DLL to load. Please close EOS Utility first to be able to connect to your Canon Camera.“

Diese Fehlermeldung kommt auch jedes Mal, wenn ich N.I.N.A. nach der Installation starten will. Dabei habe ich EOS Utility vorher beendet.

Und im Drop-Down-Menü zur Kamera sind in NINA mehrere Kameras aufgeführt, aber keine Canon.

Ich habe diesen Thread schon ganz durchgelesen und nach der Fehlermeldung gegoogelt, habe aber keine Lösung gefunden. Hat jemand von euch eine Idee?



CS, Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ich hatte das gleiche Problem. Es liegt an den EOS Utilitys, einfach beenden reicht nicht. Du mußt den Start im Autostartmanager deaktivieren so dass es beim hochfahren des Rechners nicht gestartet wird. Dann erscheint nach dem Anschluß des USB-Kabels im Drop-Down-Menue von NINA auch ein Eintrag Canon.

Gruß, Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Antwort! Wieder etwas gelernt!
Ich hatte am Montag nach langem Suchen zwei Lösungen gefunden: Auf dem einen Laptop ging es, als ich beim Installieren das Antivirenprogramm vorübergehend ausgeschaltet habe, auf einem zweiten ging es mit Installation der 32bit-Version von NINA. Aber deine Lösung finde ich viel eleganter!

Schönen Dank und viele Grüße,
Bernhard
 
Servus, kurze Frage. Kann es sein dass ich in NINA das Bild der Kamera nicht horizontal/vertikal spiegeln kann?
Auf dem Bilder des NASA Servers im Framing Assistenten ist es immer seitenverkehrt, ich möchte aber sehr ungern meine Kamera am Teleskop drehen (hab ne Verkippung korrigiert). Ich würde nun gern im Aufnahmefenster das Bild spiegeln/drehen. Geht das?
 
Hallo, man kann meines Wissens in NINA die Ansicht des Framingassistenten nicht spiegeln oder drehen. Die dort dargestellten Bilder sind nach meiner Erfahrung seitenrichtig auf Nord ausgerichtet. Du sagst, das Bild des Assistenten ist bei dir seitenverkehrt? Meinst du gespiegelt oder 180° gedreht? Oder ist das Kamerabild seitenverkehrt?

Warum willst du das Bild in Nina denn drehen? Auch wenn es gespiegelt oder gedreht wäre, kommt es doch nur darauf an, dass der Ausschnitt identisch ist. Oder verstehe ich dich da irgendwie falsch?
 
Hallo Peter, sorry wenn ich das missverständlich geschrieben habe. Der Framingassistent wird das Bild schon richtig zeigen. Ich hätte hald gerne, daß mein Kamera Bild auch das Bild identisch zeigt. Ich weiß jetzt nicht auswendig obs nur horizontal/vertikal gespiegelt ist oder direkt um 180° gedreht.
In Sharpcap kann man das Bild der Kamera flippen, eine Achse oder auch beide. Das meinte ich damit. Obs da in NINA ne Option gibt mein Kamerabild so zu spiegeln oder um 180° zu drehen damit es wie im Framingassistenten ist.
Der Bildausschnitt an sich passt schon. Das habe ich ja durch die Brennweite/Pixelangaben eingerichtet.

Edit: Großartig stört mich das nicht, aber manchmal verschiebe ich den Bildausschnitt und dann wars natürlich grad in die falsche Richtung, und der NASA Server lädt das Bild "gefühlt Stunden" :)
 
Hallo Heiner, kein Problem. Das Kamerabild wird in NINA im Bildbetrachter immer so angezeigt, wie es vom Sensor kommt. Das kann man nicht einstellen, glaube ich. Wenn es eine um Drehung um 180° geht, ist die ja eh nach dem Meridian Flip obsolet. Hast du denn eine starre Kameraadaption, die man gar nicht rotieren kann?
 
Doch doch rotieren könnte ich schon. Problem ist, ich hab nen Rasa 11", den hab ich so gut wie ich konnte kollimiert. Allerdings habe ich mit meiner ASI2600MC immernoch ganz in den Ecken eine leichte Verkippung. Die hab ich mühsam mit den Madenschrauben an der Kamerafrontplatte korrigiert. Ist jetzt immernoch nicht perfekt, aber am liebsten würd ich die Kamera jetzt nicht mehr anfassen :) Sonst geht das Spiel von vorne los. Da gehts teilweise auf Zentelmillimeter um die Sterne in den Ecken zu verpfuschen.
 
Ok, verstanden. Würd ich auch nicht mehr anfassen, wenn's so heikel ist.

Wie die Bildorientierung tatsächlich ist, siehst du ja im Solver. Und in Stellarium oder CdC, wenn eines davon konfiguriert ist. Du kannst den im Solver gemessenen Winkel dann auch im Framingassistenten als Soll-Drehwinkel einstellen. Wenn du dann sicher sein kannst, dass nachdem automatischen Zentrieren der korrekte Bildausschnitt eingestellt ist (und das kannst du ja sein), musst du halt einfach draufhalten ;). Du gehst ja kein Risiko ein und weißt über das Bild im Assistenten ja genau, wie das Target im Frame steht. Du kannst ja den Stack dann später spiegeln und rotieren bis dir schwindelig wird :ROFLMAO:.
 
Genau später haha, und wenn ich dann ein Mosaik erstelle muss ich fünfmal umdenken. Da wird mir leicht schwindelig o_O:ROFLMAO::ROFLMAO:
Nee klappt schon soweit :)
 
Tut mir leid, ich will dich nicht nerven. Aber ich verstehe das Problem wirklich nicht. Du kennst doch den Drehwinkel der Kamera. Wenn nicht, kannst du den an einer (alten) Aufnahme in NINA berechnen lassen. Wenn man diesen Winkel im Framingassistenten einstellt und die Mosaikpanels festlegt, läuft doch ab dann alles automatisch. Die Aufnahmen werden so gemacht, wie im Assistenten eingestellt und man muss überhaupt nicht mehr nachdenken. Dazu ist der Assistent doch gerade da.
 
Mit dem Drehwinkel hab ich noch nichts gemacht. Dachte der dreht dann den Rotator, sofern man nen elektrischen hat. Schau ich mir an, merci!
 
Es gibt gute Neuigkeiten für alle, die einen Motorfokus mit oder ohne Temperaturkompensation und einen Temperaturfühler in NINA eingebunden haben. Ein Forenfreund aus USA (Francesco Meschia) hat sich meines Vorschlags angenommen und eine Instruction für den neuen Sequenzer programmiert, die nach jeder Aufnahme die Temperaturdifferenz zu vorher feststellt und die Temperaturdrift des Fokus durch eine relative Anpassung der Fokusposition kompensierRennbahn. Die Funktion wurde heute frei gegeben und ist vielleicht schon im nächsten Nightly #96 eingebunden. Zur automatischen Driftkompensation muss man nur einmal den Temperaturgradienten für den Fokuspunkt seines Teleskops ermitteln und in der Funktion hinterlegen. Man zieht die Funktion in den Loop und fertig. Ich kenne die Vorteile einer kontinuierlichen Temperaturkompensation von meinem MFOC. Sie spart in der Nacht viel Zeit für Autofokusroutinen und bringt einen ordentlichen Qualitätsschub. Ich bin gespannt, wie das rein softwaregesteuert unter NINA läuft.
 
Oben