wie schnell wir bei Bedarf uns von unserer klick bestell morgen geliefert übermorgen zurückgeschickt überübermorgen woanders für 3€ fuffzich billier bestellt Konsumgewohnheit
Nun ja, wären wir alle nicht so weich in der Birne, dass wir uns mit jedem Kauferfolg rundum an allen sozialen und asozialen Medien triumphal brüsten und uns im gratulierenden Neid der Mitmenschen sonnen...
"Wow, Mann, toll, Du hast einem alten Pensionisten ein super Teleskop für nen Nasenrammel abgekauft, weil der nicht wusste, was das Zeug wert ist... ach, da hätte ich auch zu gern zugeschlagen!"
"Gestern gabs -20% da hab ich mir gleich 3 Ethos und 5 Delos gegönnt, da wär ich doch blöd"...
"Das ganze Gerödel für 'n Appel und ein Ei, ich weiß gar nicht wohin damit jetzt! Echt cool!"
Man braucht schon einen guten Magen, um so manches Verhalten der Schnäppchenplakatierer auszuhalten. Vielleicht kaufen wir zum Schluss all das Zeug nur mehr, um bei 2 Bieren und in allen Foren allen erzählen zu können, was für tolle Geschäfte wir gemacht haben - im Gegensatz zu Ihnen, hehe.
Nein. Ich finde, wir sind an einem Punkt angelangt, wo die Fernsteuerung von Kaufverhalten und scheinbar logischen Argumenten die ganze Armseligkeit des neoliberalen Westens aufzeigt. Rabatte, Aktionen, Schnäppchen, Aufkleber mit -10%, alle Jahre ein Kreuzchen bei Merkel und Scholz, Staatsschulden zurückzahlen, auf unleistbare Häuser sparen und die Arbeitsplätze nach China, Taiwan und Bangladesch verlagern.
Dafür feilen wir unsere neu gekauften Helical-Auszüge und Montierungen zurecht, kaufen Upgrades mit Schnecken, die halbwegs funktionieren und suchen nach Dingen, die nicht wackeln oder voll steifem Fett sind. Schon grandios, wie wir uns qualitativ weiterentwickelt haben, oder?
Und ja, dann sparen wir halt Gas ein, weil wir keines mehr bekommen und zahlen 50.000 Euro für einen Tesla, der aus einem Elektromotor und 4 Rädern besteht, damit Elon seine Starlinks und Marsraketen bauen kann. Hach, wie gelungen ist doch diese Blütezeit der Wirtschaft! Möge sie ewig so weitergehen...
lg
Niki