Immer teurer und teurer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich arbeite in der Autoindustrie und weiss genau wie es um den Absatz bei Porsche bestellt ist, es wurden nämlich noch nie so viele Neuwagen wie in der jetztigen Zeit geordert, also von mangelndem Interesse an diese Art von Luxusgütern kann überhaupt nicht die Rede sein...Gruß Olaf
Noch nicht. Börse 20 Jahre lang insgesamt nur nach oben gelaufen. Nie so viele Millionäre in DE gegeben wie heute. Jetzt aber Krieg und Inflation. Einige nehmen dann die Gewinne vorsichtshalber schon mal mit. So ein Porsche ist dann kein Problem. Zumal ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr möglich. Ausserdem möchte man sich nach der harten Corona Zeit, mit den Ängsten die man durchstehen musste, wieder belohnen. Klar, ist verständlich. Würde ich in dieser Situation vielleicht auch machen.
Aber lass uns mal in einem Jahr hier posten. Wenn sich spätestens dann die Lage bei euch nicht um 180° gewendet hat, würde mich das sehr wundern.
CS

Stimmt auch nicht, bis zum Jahr 2029 sind die Auftragsbücher erstmal voll..wurde kürzlich auf der Betriebsversammlung bekanntgegeben...Gruß Olaf

Wer ist wir? Die Jungen Leute die heute mit 20 in den Arbeitsmarkt gehen und sich vielleicht auch gerne ein schönes Sümmchen ansparen würden und gerne öfters mal in den Urlaub fahren würden, können ja nicht gemeint sein. Sehr viele Rentner mit ihrer kleinen Rente auch nicht. Geringverdiener und/oder Arbeitslose erst recht nicht. Wenn also das Glück hat heute um die 50 oder 60 zu sein, dann Gratulation, aber eine gesunde Wirtschaft und ein funktionierendes System sollte für jeden da sein. Und zwar immer und nicht nur ein paar Jahre lang.

LG, Daniel
Daniel, alles falsch was Du schreibst:

Die jungen Leute haben aktuell die besten Chancen am Arbeitsmarkt, man muss halt eine vernünftige Ausbildung haben, z.B. Handwerk, IT, Ingenieurswesen. Nie waren die Möglichkeiten besser als heute. Ich, Jahrgang 64, durfte mit hunderten Abiturienten Einstellungstests für Industriekaufmann und Bankkaufmann mitmachen für ein paar zig Plätze. Meine beiden erwachsenen Kinder, eines studiert, eines nicht, haben beide jeweils genau eine Bewerbung geschrieben, bzw. gar keine, weil aus der Ausbildung bzw. dem Studentenjob übernommen.
Rentner bekommen seit Jahren die Anpassungen sehr großzügig automatisiert, aufgrund der Demografie wird sich das nicht ändern (Politik, Wählerschicht).
Arbeitslose gibt es kaum, wir haben nahezu Vollbeschäftigung.
Geringverdiener => siehe Ausbildung. Wer die nicht hat, kann es ja ändern. Unser System ist da sehr durchlässig.

Grüße
Andreas

Meine Entscheidung in kommenden Jahren keine weitere Ausrüstung zu kaufen steht fest. Die Händler/Hersteller können von mir aus noch phantasievolleren Preise verlangen - einen Upgrade wird es nicht geben. Auch wenn in jeder meiner Monties die Motoren durchschmoren,
der Dobson kann immer noch geschubst werden (solange ich mich auf der Leiter festhalten kann). Im Alter werden auch die Augen schrottiger, also reichen auch die vorhandenen Okus aus. Hängt Euch ein Handtuch um den Hals und Don't Panic!

eben, in einem normalen Markt. Der ist aber aus diversen Gründen längst nicht mehr "normal"..
Doch, es handelt sich um einen normalen Markt. Es gibt keinerlei Besonderheiten auf Seiten der Teilnehmer oder gehandelten Waren. Die Wechselhaftigkeit von Angebot und Nachfrage, sowie die Existenz von Produktlebenszyklen und der Ein- und Austritt von Marktteilnehmern ist in keiner Weise ein Zeichen einer Marktstörung oder -entartung.

Nur war dann alles ein paar Jahre später doppelt so teuer.
Ein typischer Mythos, der gerne hervorgekramt wird. Eine Unzahl von Stabilitätsvergleichen zwischen D-Mark und Euro hat es gegeben. Das Ergebnis ist sehr einseitig auf der Seite des Euro. Das Märchen von der Verdopplung der Preise hält sich trotzdem.

Du, ich, die Deutschen in ihrer übergroßen Mehrzahl. Stellt man heute zufällig ausgewählten Personen die Frage, ob sie je einen Krieg erlebt oder Hunger gelitten haben, ist der Vergleich mit praktisch jeder früheren Situation der Bevölkerung ein klarer Beleg für die Einzigartigkeit unserer (also deiner, meiner u.s.w.) Gegenwart. Ich weiß: die blanke Tatsache, dass wir Essen haben und körperlich meist unversehrt sind ist nicht alles im Leben. Sehen wir uns aber in unserer Welt um, stellt genau dies die Träume viel zu vieler Völker dar. Ich bleibe dabei: Wir (du, ich, die Deutschen...) stehen sehr gut in der Welt da.
Persönlich würde ich auch noch anfügen, dass sich gerade in diesen Zeiten zeigt, dass das Ausmaß der in Deutschland herrschenden Rechtsstaatlichkeit sehr weitreichend ist. Wir haben in diesem Augenblick ein spitzen Blatt auf der Hand. Ob wir es gut ausspielen ist eine ganz andere Frage.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also jetzt muss ich hier auch mal meinen Riesling-Senf dazugeben:
Wer sich keinen Skywatcher leisten kann, soll sich doch einen Takahashi kaufen.:giggle:

Doch, es handelt sich um einen normalen Markt. Es gibt keinerlei Besonderheiten auf Seiten der Teilnehmer oder gehandelten Waren. Die Wechselhaftigkeit von Angebot und Nachfrage, sowie die Existenz von Produktlebenszyklen und der Ein- und Austritt von Marktteilnehmern ist in keiner Weise ein Zeichen einer Marktstörung oder -entartung.
Du hast geschrieben: "Man kauft in einem normalen Markt nur dann, wenn der Nutzen des Gutes für den Käufer mindestens so hoch ist, dass es ihm den Kaufkraftverlust durch Entrichtung des Kaufpreises wert ist." Dem setze ich entgegen, dass man jetzt aber eben auch kauft, wenn man befürchten muss, die Preise würden noch weiter steigen. Dies ist so wegen der Inflation, die in einem "normalen Markt" nicht derart ausgeprägt ist. In einem normalen Markt gibt es keine derart hohe Inflation. In einem normalen Markt werden auch nicht jeden Monat hunderte Millarden € und $ in den Markt gepumpt und eigene Staatsanleihen zurückgekauft. In einem normalen Markt würde man den Markt sich selber regulieren lassen (Stichwort Rettung von Banken, Flugunternehmen etc.). In einem normalen Markt gibt es keine rekord Staatsverschuldung. In einem normalen Markt würde man den Goldpreis nicht manipulieren müssen und er wäre jetzt bei 4000,- $ etc.

Ein typischer Mythos, der gerne hervorgekramt wird. Eine Unzahl von Stabilitätsvergleichen zwischen D-Mark und Euro hat es gegeben. Das Ergebnis ist sehr einseitig auf der Seite des Euro. Das Märchen von der Verdopplung der Preise hält sich trotzdem.
Ja das sagen die Politiker (bist du Politiker?) Ich glaube kein Wort davon. Muss man mir auch nicht erklären wollen. Habe schliesslich selber erlebt..

Das ist das selbe wie mit der aktuellen Inflationsrate. Bei 7,9% soll die liegen? Für wie blöd hält man uns eigentlich? Die sollen vielleicht einmal selber den Einkaufswagen im Supermarkt voll machen und nicht nur ihre Diener zum Einkaufen schicken. Alles mindestens 50% teurer.
7,9% .. :ROFLMAO:

Stellt man heute zufällig ausgewählten Personen die Frage, ob sie je einen Krieg erlebt oder Hunger gelitten haben
Ist das der Maaßstab? Wenn wir nicht Hunger leiden geht es und super? Alles Paletti weil es in Afrika noch schlimmer ist?
Na dann müssen unsere Parteien keine Angst vor dem Wähler haben :unsure:
Solchen Aussagen hat man es zu verdanken, dass der Deutsche am Ende alles über sich ergehen lässt, wärend man in FR z.B. noch selber denkt, auf die Strasse geht und aufbegehrt.

CS

Zuletzt bearbeitet:
wenn man aus der verfehlten Russland- / und China-Politik etwas gelernt hat werden die Preise insgesamt jedenfalls höher bleiben als die vor Corona waren.

Na dann müssen unsere Parteien keine Angst vor dem Wähler haben :unsure:
Keine Partei hatte jemals Angst vor irgend einem Wähler... :coffee:
Ob man gewinnt oder verliert... Apparate überleben sowieso.

dass der Deutsche am Ende alles über sich ergehen lässt, wärend man in FR z.B. noch selber denkt, auf die Strasse geht und aufbegehrt.
Das scheint nicht ganz unrichtig zu sein. Der zweite Weltkrieg war offensichtlich kein Problem für die leitenden Germanen, ein Sturm wie auf die Bastille für das deutsche Volk aber allemal. Wie man lernt, oben :poop: zu bauen, kostet ein paar Wählerstimmen und gut is.

Ein Volk so zu bilden, dass es seine Rechte und demokratischen Ziele selbst gegen die Deppen da oben verteidigt, ist eine ganz andere Sache. Revolution hat man als legales Instrument ja ausgeklammert. Staatsschädigend darf oben jeder sein, unten wird man eingesperrt, wenn man zu laut denkt und die Heugabel erhebt... :alien:

lg
Niki

Jetzt geht es eben mal wieder ein bisschen gen Süden.
Gratulation !! Damit bekommst du den Preis für die Metapher des Jahres, ach, was sage ich, die Metapher des Jahrzehnts! Des Jahrhunderts ! :LOL: :y: :geek:
Besser und prägnanter kann man die wichtigsten 3 Hautprobleme der Zeit nicht in einen Spruch packen. Die wirtschaftliche Misere (alles wird schlechter), die politische Misere (alles wird chaotischer) und den Klimawandel (alles wird wärmer). Für alles 3 steht, zumindest aus unserer -Achtung, Satire!- schnöseligen Nordhalbkugler-Perspektive genau eine Richtung: gen Süden :ROFLMAO::ROFLMAO:

Also ich hadere noch mit mir..322 € pro XW Okular lautet das Angebot..die 10 und die 5 habe ich im Auge..:love:

Dem setze ich entgegen, dass man jetzt aber eben auch kauft, wenn man befürchten muss, die Preise würden noch weiter steigen.
Ja, das habe ich schon verstanden, aber das ist weitgehend falsch. Wenn ich eine neue Montierung kaufen will, und deren Preis gerade von 1000,- auf 1500,- erhöht wurde, verzichte ich darauf, genau diese zu kaufen, auch wenn ich damit rechne, dass der Preis weiter steigen wird. Ausnahme: ich wäre bereit auch 1500,- auszugeben und hatte mich vorher gefreut, dass ich die 500,- hätte sparen können (Konsumentenrente).
Ich (und viele Andere) kaufe aber zu dem Preis nicht mehr, was auch der Grund ist, warum bei normalen Gütern (jetzt mal abgesehen von solchen Besonderheiten wie dem Snobeffekt) die Nachfrage sinkt, wenn der Preis steigt.

Ja das sagen die Politiker (bist du Politiker?) Ich glaube kein Wort davon.
Nein, das sagen die Wirtschaftswissenschaftler (ja, ich bin Diplomökonom). Wie gesagt: das ist keine Glaubensfrage sondern es gibt dazu vielfältige Studien bei denen nicht über den dicken Daumen gepeilt wurde. Wenn das deiner Erfahrung widerspricht ist das natürlich nichts, womit man dich überzeugen könnte.

Nein, das ist ein Indikator und eine Besonderheit unserer geographischen und zeitlichen Existenz. Dass es da noch andere Bedürfnisse und durchaus auch Baustellen gibt, sagte ich ja und würde das auch nie bestreiten. Aber das ganz breite Elend kann ich hier eben nicht erkennen. Anderswo durchaus und leider zunehmend.

Was den Niedergang unserer Wirtschaft angeht, würde ich jetzt auch nicht gleich in Panik und Fatalismus verfallen. Ja, schön ist das nicht, aber da kommen eben mehrere Problemlagen zusammen. Eine schwächere Gesamtlage, in der sich erst wieder neue Gleichgewichte finden müssen finde ich besser als sich jetzt den Russen an den Hals zu werfen und den Chinesen jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Da beiße ich lieber die Zähne zusammen - und glaubt nicht, dass ich im Geld schwimme. Ich bin durchaus besorgt wegen der steigenden Energiepreise, aber ich will verdammt sein, bevor ich verlange, dass man für mein kontinuierliches Wohlbefinden kriegerische Überfälle, Vergewaltigungen oder die Unterdrückung von Minderheiten ignoriert. Ich habe warme Decken und einen kleinen Holzvorrat. Da kann hier noch soviel gejammert werden, weil die Butter jetzt so teuer ist.

Gruß
Sebastian

aber ich will verdammt sein, bevor ich verlange, dass man für mein kontinuierliches Wohlbefinden kriegerische Überfälle, Vergewaltigungen oder die Unterdrückung von Minderheiten ignoriert.
Damit gehörst Du zu den 10%, oder 5 :unsure: oder 0,1 :alien: oderoderoder... :cool::y:

Der Rest liegt noch in der Merkel-Hängematte und schreit: "Mutti mach die Preise runter und mach, dass die Zeitung wieder nette Sachen schreibt. Und Corona tu auch weg, ja?"

lg
Niki

finde ich besser als sich jetzt den Russen an den Hals zu werfen und den Chinesen jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Da beiße ich lieber die Zähne zusammen - und glaubt nicht, dass ich im Geld schwimme. Ich bin durchaus besorgt wegen der steigenden Energiepreise, aber ich will verdammt sein, bevor ich verlange, dass man für mein kontinuierliches Wohlbefinden kriegerische Überfälle, Vergewaltigungen oder die Unterdrückung von Minderheiten ignoriert. Ich habe warme Decken und einen kleinen Holzvorrat. Da kann hier noch soviel gejammert werden, weil die Butter jetzt so teuer ist.
Dan bist du einer der wenigen Diplomökos die mir noch einigermaßen sympathisch sind ;)
CS

Meine Entscheidung in kommenden Jahren keine weitere Ausrüstung zu kaufen steht fest. Die Händler/Hersteller können von mir aus noch phantasievolleren Preise verlangen - einen Upgrade wird es nicht geben. Auch wenn in jeder meiner Monties die Motoren durchschmoren,
Naja, das ist IMHO ein wenig zu extrem. Das eine oder andere Schnäppchen kann man mitnehmen, wenn nötig.
Das vorhandene Equipment wird gepflegt und gehegt. Habe erst meinen 8"RC in Landsberg reinigen und kollimieren lassen nach über 6 Jahren, Ergebnis: bin rundum zufrieden.
Da die meisten großen Anschaffungen getätigt sind, sehe ich die Sache entspannter. Für die Zukunft wünsche ich mir, wieder mehr Selbstversorgung in Europa, vor allem in wichtigen Technologien, die wir den Asiatischen Raum überlassen haben. Es muss nicht die Spitzentechnologie sein, sondern der Alltagsgebrauch ist hier wichtiger.

Ich wünsche mir weniger Verschwendung und einen umweltfreundlichen Konsum.
Wenn es Umweltzerstörung vorbeugt und den Kunsumwahn stoppen kann, dann bin ich dafür wenn die Preise steigen. Das wären dann die positiven Effekte einer Inflation. Erdbeeren müssen nicht unbedingt aus Spanien kommen und Äpfel nicht aus Neuseeland. Generell sollten die Güter nicht um die ganze Welt herumgeschippert werden. Hohe Zölle für Fertigprodukte aus dem Ausland. Dafür aber die Unternehmens- und Agrarsteuer im Inland senken.
CS

Wir sollten die "Schnäppchen"-Zeit irgendwann kulturell mal überwunden haben. Die ganze Schose ist ja zu 99% nichts Anderes als "ich verkauf Dir was Wertvolles um viel weniger Kohle, als er wert ist", und das war immer schon völliger Blödsinn. Es klingt nur gut, es ist ein nettes Märchen, aber Schwachsinn.

Ich verstehe jetzt nicht unter "Schnäppchen", wenn jemand (aber dann aus Not, weniger aus Nächstenliebe) etwas sehr Teures mal wirklich günstig hergibt. Ich meine die gesamte Einkauferei ist seit 30 Jahren auf den Blödsinn eingeschworen, nur mehr Wochen PDFs mit "günstiger" und "alles muss raus" und "Rabatt Aktion" und "Jetzt nur..."

Wir kaufen nur noch Rabatte und Schnäppchen, keine Okulare, keine Fernrohre, keine Paradeiser und keine Schoko im 10er Pack. Und es fällt uns nicht mehr auf. Weil "die Welt" eben so, und NUR so, völlig normal ist.

Leute: 5, setzen. Das kann ja nicht unsere kommerzielle Sozialisation sein, immer nur irgendwelches als Schnäppchen tituliertes Zeug zu besorgen, und uns gar nicht mehr der Dinge, sondern nur mehr der Rabatte zu erfreuen. :coffee:

Aber genau das ist schon eingetreten.
"Du hast aber ein tolles Teleskop"
"Ach was, das ist mir völlig egal, aber den Preis hättest Du sehen sollen, da schnallst Du ab! Das MUSSTE ich kaufen!"

lg
Niki

Ich wünsche mir weniger Verschwendung und einen umweltfreundlichen Konsum.
Die Kirche ist wohl der letzte Ort, an dem man seine Wünsche still dem Allmächtigen mitteilen kann, im Glauben, einst wird man erhört... die gesamte Industrie und Logistik der Welt hängt Dich als Ketzer, wenn Du versuchst, ihnen auch nur einen Cent abzuknöpfen.

Es lebe der ungehemmte, paketbasierte, rücksendungsbetrunkene Voll-Konsumismus.
Amen.

"Bestell Dir Doch mal 5 Okulare und behalte dann das eine, das Dir am besten gefällt." :coffee:
"Mach ich mit meinen Lebenspartnern doch schon lang so..." :cool:

lg
Niki

Wir sollten die "Schnäppchen"-Zeit irgendwann kulturell mal überwunden haben
Ich finde nicht, dass es ein kulturelles Problem ist. Klar, man sollte ein neues Umweltbewusstsein entwickeln, das schon.
Aber das "Schnäppchen-Problem" liegt in der freien Marktwirtschaft und dem Wettbewerb begründet.
"Werbung" ist das, was uns jahrzehnte lang das Gehirn wäscht und uns niedrige Preise schmackhaft macht. Und Werbung müssen die Unternehmen aber machen, sonst haben sie schnell das Nachsehen und sind weg vom Fenster. Man könnte versuchen mit Quaität zu punkten, aber die muss auch erst einmal bekannt werden (durch Werbung?). Und dann wäre trotz dem noch die Frage, ob ein edel Refraktor made in Germany preislich mit einem TAK mithalten könnte.

LG, Daniel

Warum? Wenn ich keinen Anreiz habe, kaufe ich auch nicht. Angemessene Preisgestalltung wäre hierzu motivierend.
Ich hatte vor in die H-alpha Beobachtung einzusteigen, mit zwei parallel montierten Tuben. Allerdings erscheint mir mittlerweile bereits der Preis für die EQ8 nicht mehr als angemessen (Äquivalent zur einer gebrauchten 1400er Tante Trude). So viel Spitzentechnologie ist in dieser Montierung auch nicht verbaut, dass ich als Endverbraucher für diese 4300 Tacken abdrücken soll. Folge: keine Monti > kein H-alpha > PVA auf dem Dach. Hat auch was mit der Sonne zu tun.
Progression der Preisgestalltung für ein Hobby, dass in Relation zu Kosten relativ selten ausgeübt wird, verschiebt zwangsläufig den Fokus auf Anderes. So einfach ist das.
Nebenbei wird der Nachwuchs abgeschreckt, wenn ein 8"-China-Dobson in der Basisversion über 500 Euro und mit etwas Zubehör über 1000 kostet.

Es lebe der ungehemmte, paketbasierte, rücksendungsbetrunkene Voll-Konsumismus.
"
Zu Weihnachten liegen alle rum und machen puhhhhh
Der Abfalleimer geht schon nicht mehr zu
Die Gabentische werden immer bunter
Und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder "

Das hat die NDW Band "Geier Sturzflug" schon gesungen, als noch niemand vom Online-Shopping-Rausch auch nur eine Vorahnung hatte :-)

Ich fürchte, Du willst es nicht wissen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Ich sag's doch, Tauben vergiften im Park. :beobachten:

CS
Jörg

Wir sollten die "Schnäppchen"-Zeit irgendwann kulturell mal überwunden haben. Die ganze Schose ist ja zu 99% nichts Anderes als "ich verkauf Dir was Wertvolles um viel weniger Kohle, als er wert ist", und das war immer schon völliger Blödsinn. Es klingt nur gut, es ist ein nettes Märchen, aber Schwachsinn.
Es geht hier schon lange nicht mehr um das Schnäppchen aus der Vergangenheit. Hier reichen mitunter schon Aktionen, Jubiläumsangebote etc., um zu sagen kaufe ich.
Es wird sich auch die Mentalität ändern, als Beispiel: jetzt gibt es günstig Fliesen, brauche ich zwar dieses Jahr nicht, die Küche soll nächstes Jahr aber erneuert werden, ergo kaufen. Kenne ich zur genüge, war vor 1990 im Ostteil von D Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Wenn ich keinen Anreiz habe, kaufe ich auch nicht. Angemessene Preisgestalltung wäre hierzu motivierend.
Ich hatte vor in die H-alpha Beobachtung einzusteigen, mit zwei parallel montierten Tuben.
Ganz ehrlich, ich lasse mir durch die Preissteigerung definitiv meine Hobbys nicht vermiesen.
Die ganzen aktuellen Themen sind traurig genug und ein großes Armutszeugnis für die Menschheit, da tut es jeder Seele gut, ein wenig Ablenkung und Zerstreuung zu haben z.B. durch Hobbys.
Es wird halt bewusster und zurückhaltender gekauft, aber was benötigt wird, kommt dann ggf. später, vorher wird um so mehr abgewogen.

Es wird sich auch die Mentalität ändern, als Beispiel: jetzt gibt es günstig Fliesen, brauche ich zwar dieses Jahr nicht, die Küche soll nächstes Jahr aber erneuert
könnte unter Umständen etwas, euphemistisch ausgedrückt sein. Möglicherweise wars ja eher so:

"jetzt gibt es ________ Fliesen, brauche ich zwar nicht, auch in 10 Jahren nicht, aber die Frau vom Nachbarn will ständig eine neue Küche, und der Nachbar hat ein paar Ersatzteile für'n Trabbi in der Garage gebunkert, da liesse sich vielleich ein Handel einfädeln...

Es könnte noch spannend werden, ob und wie schnell wir bei Bedarf uns von unserer klick bestell morgen geliefert übermorgen zurückgeschickt überübermorgen woanders für 3€ fuffzich billier bestellt Konsumgewohnheit wieder auf Notstands-Bückwaren Hamsterkauf Tauschhandel Back to the Roots Ökonomie umstellen können. Aber die Menschen sind schon erstaunlich lernfähig, wenn der Druck gross genug ist :LOL:

wie schnell wir bei Bedarf uns von unserer klick bestell morgen geliefert übermorgen zurückgeschickt überübermorgen woanders für 3€ fuffzich billier bestellt Konsumgewohnheit
Nun ja, wären wir alle nicht so weich in der Birne, dass wir uns mit jedem Kauferfolg rundum an allen sozialen und asozialen Medien triumphal brüsten und uns im gratulierenden Neid der Mitmenschen sonnen...

"Wow, Mann, toll, Du hast einem alten Pensionisten ein super Teleskop für nen Nasenrammel abgekauft, weil der nicht wusste, was das Zeug wert ist... ach, da hätte ich auch zu gern zugeschlagen!"

"Gestern gabs -20% da hab ich mir gleich 3 Ethos und 5 Delos gegönnt, da wär ich doch blöd"...

"Das ganze Gerödel für 'n Appel und ein Ei, ich weiß gar nicht wohin damit jetzt! Echt cool!"

Man braucht schon einen guten Magen, um so manches Verhalten der Schnäppchenplakatierer auszuhalten. Vielleicht kaufen wir zum Schluss all das Zeug nur mehr, um bei 2 Bieren und in allen Foren allen erzählen zu können, was für tolle Geschäfte wir gemacht haben - im Gegensatz zu Ihnen, hehe. :coffee:

Nein. Ich finde, wir sind an einem Punkt angelangt, wo die Fernsteuerung von Kaufverhalten und scheinbar logischen Argumenten die ganze Armseligkeit des neoliberalen Westens aufzeigt. Rabatte, Aktionen, Schnäppchen, Aufkleber mit -10%, alle Jahre ein Kreuzchen bei Merkel und Scholz, Staatsschulden zurückzahlen, auf unleistbare Häuser sparen und die Arbeitsplätze nach China, Taiwan und Bangladesch verlagern.

Dafür feilen wir unsere neu gekauften Helical-Auszüge und Montierungen zurecht, kaufen Upgrades mit Schnecken, die halbwegs funktionieren und suchen nach Dingen, die nicht wackeln oder voll steifem Fett sind. Schon grandios, wie wir uns qualitativ weiterentwickelt haben, oder?

Und ja, dann sparen wir halt Gas ein, weil wir keines mehr bekommen und zahlen 50.000 Euro für einen Tesla, der aus einem Elektromotor und 4 Rädern besteht, damit Elon seine Starlinks und Marsraketen bauen kann. Hach, wie gelungen ist doch diese Blütezeit der Wirtschaft! Möge sie ewig so weitergehen... :cool:

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben