Jupiter & Mars mit Animationen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

heute Morgen ab ca. 7:30 Uhr hatte ich wieder den 12" F5 GSO Dobson aufgebaut. Klarer Himmel machte das Aufsuchen mit dem 25mm Okular von Jupiter und Mars leicht.
Die Bedingungen waren in Ordnung aber der Wind machte mir zu schaffen.
Immer wieder zitterte das Bild oder der Pott wurde vom Winde verdreht :D

Jupiter:

Die Bänder werden immer blasser, oben ist nur noch ein schmaler dunkler Streifen:

Jupiter_070622_074128.jpg

Jupiter_070622_083206.jpg

Der IR Bereich zeigte erwartungsgemäß mehr Oberflächendetails und aus 2 Aufnahmen von 07:48 Uhr und 8:29 Uhr habe ich diese Animation mit dem Morphmaker von Paintstar gemacht:
jupiter-ani-070622.GIF

Endlich mal wieder und bei so vielen Details sieht die Rotation richtig :cool: aus.

Mars:

Der Kleine befindet sich ja nah an Jupiter und so war er schnell gefunden.
Der IR Bereich zeigt hier viel mehr Details, so dass ich den als Luminanz für die Farbaufnahme mit Asi120mc verwendet habe.
Aufnahmen von 07:51 Uhr und 08:46 Uhr wurrden für eine kurze Animation verwendet (Mars rotiert ja deutlich langsamer als Jupiter)
Mars-Ani-070622.GIF

Gruß,
Holger

Danke Rudolf,

ich habe mich heute nochmal an mein Mega Projekt aus dem Jahr 2014 gesetzt. Am 16. und 17.02 hatte ich über Stunden Avis für eine ganze Rotation gesammelt.
Das waren noch die Zeiten mit Digicam durchs Okular am 8" F6 Dobson gefilmt. 18 Bilder für 18 Teilanimationen sind hier nötig gewesen und heir könnt ihr das neu bearbeitete Ergebnis herunterladen:

Jupiter - komplette Rotation

Im Vergleich dazu ist die Qualität der Animation vom 17.06.22 echt erschreckend schlecht trotz besserem Equipments aber die Saison fängt ja erst an.
Oben ist mir da ein Fehler unterlaufen, natürlich sollte es heißen: zwischen 07:32 Uhr - 08:18 Uhr:

Gruß,
Holger

Hi,
kommt wirklich gut, die komplette Rotation. :y: Per Zufall habe ich noch einen lustigen Effekt "entdeckt": Wenn man da Bild riesig gross zieht, (z.B. FullScreen), dann entsteht der Eindruck, dass der mittlere Bereich sich quasi wie eine zähe Masse aus dem Rand heraus und wieder hineindrückt, was ganz entfernt an die Lavalampen aus den 70ern erinnert. :cool:
-cb

Hallo,

in Randnähe fehlt es in den beiden Bildern an möglichen Markierungen, zum Glück fällt das bei der normalen Größe nicht so auf.
Außergerchnet beim GRF Durchgang hatte ich auch eine größere Lücke von ca. 60 Minuten zu überbrücken.

Hier übrigens nochmal der Thread zur Erstellung meiner Animationen: Planeten - Animation erstellen - Anleitung

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

im Moment ist ja eine schöne Konstellation. Das komplette Sonnensystem hängt im Morgengrauen am Osthimmel. War schön anzusehen trotz den Schleierwolken heute morgen.

Jupiter stand noch im Südosten, aber schon erstaunlich hoch. Seltsam dass die Bedingungen trotzdem so schlecht sind. Morgens wird es doch gerne etwas ruhiger und gerade die letzten beiden Tage hatte ich...zumindest zwischen 0 und 3 Uhr bei meinen Deepskyaufnahmen...ganz gutes Seeing.

Ich bin schon gespannt, was mein 5"er liefern kann. Mein 12"er ist nun auch wieder startklar, Spiegel neu beschichtet, alten Volltubus restauriert und die EQ Plattform angepasst. Jetzt will ich nur noch die beiden Lager mit Motoren versehen. Die EQ Plattform ist mir zu elastisch, wenn ich die Position anpassen will.

Grüße,
Joachim

PS: kann es sein, dass der GRF nochmal etwas kleiner geworden ist?

Hallo Joachim,

zumindest zwischen 0 und 3 Uhr bei meinen Deepskyaufnahmen...ganz gutes Seeing.
Ich nehme Jupiter zur Zeit allerdings gegen 8 Uhr am Taghimmel auf. Da fehlt es vor allem auch an Kontrast, aber auch die Luft war da bei meinen Versuchen schon recht unruhig.
kann es sein, dass der GRF nochmal etwas kleiner geworden ist?
Im Vergleich zu 2014 sieht das fast so aus. Viel extremer finde ich aber die dunklen Bänder, die sind jetzt viel schmaler.

Gruß,
Holger

Hi,
beim Mars sieht man aber schon die Überlegenheit der 12" Auflösung. Da kommt man mit 6" -verständlicherweise -nicht ran, Seeing hin od., her. Ich muss sowieso erstmal eine Weile Pasue mache, bis Mars morgens höher über dem Dach steht. Sommer ist schon eine schwieirge Zeit, eigentlich ists total schön und angenehm früh morgens, aber die ganze Konvektion durch tags zuvor aufgeheizte Flächen macht sich je nach Konstellation schon stark bemerkbar.
-cb

Oh je, was ist da mit Jupiter los - gehen dem die Bänder verloren ;-) ? Na, mein 12-Zöller muss noch warten, bis ich den Gasriesen einmal vernünftig von zuhause aus beobachten kann, in diesem Jahr fliegt mir die Gartenvegetation mit ihrem massiven Wachstum nur so um die Ohren und grenzt mein Sichtfenster immer mehr ein...

CS,
Stefan

beim Mars sieht man aber schon die Überlegenheit der 12" Auflösung.
Nur mit Asi120mc sieht es weniger gut aus, der IR Bereich mit der Mono Kamera reißt es raus.
Beim großen Jupiter gehjt am Taghimmel leider nicht so viel. Das Bild ist kontrastarm und die 12" Auflösung kommt überhaupt nicht zur Geltung.

Oh je, was ist da mit Jupiter los - gehen dem die Bänder verloren
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, eine schmale Geschichte im Norden und ein blasser Streifen als SEB.

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern am 17.07.22 hat sich das frühe Aufstehen richtig gelohnt. Ein tolles Schattenereignis, dazu der GrF und auch noch immer besser werdende Bedingungen.
Hier z.B. 04:19 Uhr, 120% Version:
Jup_170722_041859p120.jpg

oder mal im IR um 04:27 Uhr:
Jup_170722_042729ir.jpg

Die besten Bedingungen waren dann aber nach 5 Uhr als der GrF schon verschwunden war:

Aus 7 Aufnahmen zwischen 03:54 Uhr und 05:23 Uhr habe ich dann eine Animation erstellt.
Wie immer mit dem Morphmaker aus paintstar, hier nochmal meine Anleitung: Planeten - Animation erstellen - Anleitung

Der Mondeintritt ist problematisch und benötigt Aufnahmen in kürzeren Abständen.
Hier die 75% Version um unter 2 MB zu bleiben:
jupiter-ani-170722kl.gif

Hier die 100% Version: Link zur Grafik: https://abload.de/img/jupiter-ani-170722lajt5.gif

Unten links bewegt sich der dunklere Mond Callisto, für den Schattenwurf ist Io verantwortlich.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

um es ganz kurz zu machen:
Die Aufnahmen und vor allem auch die Animation sind einfach großartig :y:

Viele Grüße,
Peter

Hallo,

ich finde den gar nicht so klein, hier eine Animation:

Die Bedingungen waren ja recht gut und so bin ich auf 120% hochgegangen. Die zahlreichen Details machen das Setzen der Morphpunkte recht leicht.
Um die Animation schön langsam und flüssig zu erhalten habe ich für die 1 Std. 12 Min. 6 Bilder verwendet.
Start 03:54 Uhr bis Ende 05:06 Uhr.
Morphmaker Einstellungen:
Framezahl: Minuten x 1,75, Delay: 4

Gruß,
Holger

Hallo.

am 09.08.2022 konnte ich wieder ein doppeltes Mondereignis bewundern und aufnehmen. Die Bedingung waren in Ordnung und vor allem durchweg konstant.
Dadurch ist mir eine sehr homogene Animation gelungen.

Um alles schön flüssig zu bekommen habe ich im Zeitraum von 02:36 Uhr bis 4:04 Uhr sehr viele Avis aufgenommen und für die Ani 8 Summenbilder verwendet.
Für die Problemstelle Schatteneintritt habe ich die Abstände zwischen den Aufnahmen verringert.

Hier eine Übersicht der 8 Bilder:
Jupiter_090822_uebersicht.jpg

Beim Morphmaker habe ich delay 5 eingestellt und die Framezahl = Minuten zwischen den Aufnahmen * 1,5 genommen.
So läuft die Animation jetzt schön langsam und ruckelfrei:

Gruß,
Holger

Moin Holger,
sehr schöne Animation geworden!!!
Ich versuche mich gerade an meinen Jupiterbildern vom 3.8., die aber nicht so homogen sind ;-((
Könntest Du verraten, mit welchem Morphmaker du das so hinbekommen hast?
HG
Thomas

Hallo,

nach längerer Pause habe ich wieder eine Marsanimation erstellt.
Eigentlich aus 2 Aufnahmen vom 13.11.22 von 00:02 Uhr
Mars_131122_000205p150_2.jpg

und 00:48 Uhr
Mars_131122_004800p150.jpg

46 Minuten / 2 = 23 Frames beim Morphmaker mit Delay 7

Meine Aufnahme aus der Nacht davor 12.11.22, 00:52 Uhr passte sehr gut in die Reihe:
Mars_121122_005227p150_2.jpg

Die Framezahl habe ich bei 23 gelassen und das sieht gleichmäßig aus:
Mars-Ani-12u131122.gif

Zur Vollständigkeit hier noch der Extra Thread zu meiner bisher besten Jupiter Animation, da die Nacht 11.10.22 / 12.10.22 das beste Seeing der aktuellen Saison hatte: Jupiter Animation - 2,5 Std. bei bestem Seeing !

Gruß,
Holger

Sehr schön, Holger.
Aber ich sehe daraus auch, dass Du offenbar nicht das Seeing hattest, um aus Deinem Gerät alles herauszuholen, oder? Im Moment gelingt das nur ausländischen Beobachtern, in D haben wir anscheinende überall mäßiges oder schlechtes Seeing. Bei mir war es zuletzt so schlecht, dass am C14 nix ging, ich musste auf den 7"-Refraktor zurück, da waren noch Bilder möglich. Und die gar nicht mal so schlecht.
CS
Rudolf

nicht das Seeing hattest, um aus Deinem Gerät alles herauszuholen, oder?
Ja da geht mit 12" noch mehr, das stimmt, richtig gut war es nicht. Das hatte ich ja schon befürchtet. Der Herbst ist da ja leider sehr ungünstig, selten gute Bedingungen.
Im Moment gelingt das nur ausländischen Beobachtern
Da habe ich gleich mal auf der Alpo Japan Seite die letzten Ergebnisse angesehen. Naja, da ist aber bei vielen auch noch Luft nach oben.

Gruß,
Holger

Gibt schon auch sehr gute Bilder. Das Marsbild vom 11.11.2022 von Tiziano ist schon eindrucksvoll obwohl er kein gutes Seeing hatte.
Siehe ALPO.
Cs Mike

Natürlich Mike.
Wenn man mal eben einen Halbmeterspiegel auf das Objekt richtet...
Es gibt dort aber auch Märse von 16-Zöllern, die nicht besser sind als meiner mit 7" von gestern!
CS
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben